Ford Focus Turnier - taugt der was?

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

fährt hier jemand sowas? Ich habe vor so einen zu kaufen (das neue Model mit 1,6l 100PS Benziner), brauche ein "nützliches"
Fahrzeug wegen Nachwuchs als Zweitwagen.
Habe gesehen die bekommt man 2Jahre alt mit ca 20-30.000km für um die 11.000.- (vom Händler) was ja ganz ok is.
Nur taugen die was, ich meine sind das Problemautos oder qualitativ Mist?

Vielleicht fährt ja hier der eine oder andere so einen und kann eine Empfehlung aussprechen oder auch nicht.....
Habt etwas Nachsicht mit mir, hatte noch nie nen Ford 😮)

Danke und Gruss
Eric

Hoffe ich bin hier richtig, hab nämlich keinen Dunst was Mk2 is...

Beste Antwort im Thema

Ich mach an der Stelle mal zu, solche Diskussion gab es ja schon öfters, und gebracht haben sie nie etwas, außer Streitereien und Unruhe im Forum

***closed***

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Mk2 = Modell 2 (von 2004-2010), der Focus bis 2008 ist das Vorfacelift-Modell, der ab 2008 das Facelift-Modell

Der 1,6l Benziner ist bis auf ein paar Kleinigkeiten unauffällig ...

Machst nix mit verkehrt. Ein vergleichbarer Goof kostet min. 3K mehr .

Naja das mit dem nix verkehrt kann man ja so nicht so ganz stehen lassen.

Das Thema Zündkerzen zB.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich fahre selber so einen Wagen , zwar nicht 08, sondern von 05.
Der Focus ist ein schönes Auto mit einigen Macken ebend.
Der Taster von der Heckklappe geht meist so nach 2-3 Jahren ein wenig Tauchen ; sprich das Ding steht dann unter Wasser, was die Zentralverriegelung immer schon auf und zu Schließen läst.
Schau einfach mal ein wenig hier im Forum und entscheide dann ob das Fagrzeug für dich OK ist.

Das mit den Zündkerzen ist für mich eine Kleinigkeit, ärgerlich aber nicht wirklich tragisch ... genauso wie wenn zB. mal eine Zündspule oder Lambdasonde kaputt geht. Beim Diesel gibt es zB. kaputte Turbos und viele Probleme mit dem Partikelfilter, das ist dann mehr als ärgerlich weil es gleich richtig teuer wird!

Der Taster von der Heckklappe kostet ~25€, in meinen Augen daher auch ärgerlich aber nicht wirklich tragisch (man kann damit leben).

Jeder Hersteller und jedes Modell hat Probleme mit gewissen Dingen, das Perfekte Auto gibt es nicht 😉

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Hallo,
ich habe meinen Focus seit Sept. 08 / 53000 km. Das einzige Teil, was bisher getauscht wurde, war ein knackendes Fahresitzgestell (bei der 1. Inspektion auf Garantie getauscht). Ansonsten ist der nur am "tauchen", der kann überhaupt nix anderes als tauchen. Bisher kein Knarren, Knarzen, Poltern o. ä. Polster, Lack, Karosserie, Fahrwerk und Motor immer noch wie am ersten Tag. Der Kofferaum (Kombi) ist sehr praktisch geschnitten und lässt so manch größeres Auto blass aussehen. Die Tragstäbe der Dachreling sind extrem weit auseinander, da geht auch richtig was aufs Dach drauf (ich stell jetzt mal lieber kein Foto rein, sonst kommt da noch die Bullizei😰). Lediglich einen umlegbaren Beifahrersitz vermisse ich ab und zu. Außer Tanken, Waschen, Inspektionen absolut nichts zu melden. Reinsetzen und fahren (und das macht immer noch Spass). Ölverbrauch (Diesel, 20000 km Intervall) nicht erkennbar. Von mir daher als Empfehlung ein klares "GO".

Gruß
electroman

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann



Ich fahre selber so einen Wagen , zwar nicht 08, sondern von 05.

Ach was ? Der TE will aber einen 2008er kaufen .

3 Jahre "Baureihenevolution" machen bspw. beim Renault Megane II einen erheblichen Unterschied aus. Der Fahrer eines 2003er steht kurz vor dem Suizid, der 2006er Besitzer weiß gar nicht was die Anderen haben.

Hallo Eric,

ich fahre den Turnier 1,6l aus BJ2006.
Technisch gibts nichts zu meckern, hat jetzt 112.000km runter und die einzigste Aktion, ausser den Inspektionen, war bei 105.000km der Austausch von Bremsscheiben und Bremsklötzen. Der Kleinkram dreht sich meist um sabbernde Wischwascherdüsen, undichte Kennzeichenbeleuchtungen und ausfallende Heckklappentaster. Alles keine essentiellen Geschichten. Kofferaum hat ordentlich Platz, ich habe die "FunX" Version, glänzt durch viel Hartplastik (knarzt bis heute nicht!), ist aber ideal für Kinder die gern irgenwelchen Süßkram verschmieren. Abwischen und gut. Habe den Wechsel zu frod bisher nicht bereut, gutes Familienauto, technisch unauffällig und erstaunlich günstig bei der Wartung. Hatte vorher jahrelang Japaner, das war ein ganz anderes Preisniveau.

P.S. Habe als Arbeitsweg viel Autobahn und fahre den Focus mit glatt 7,0L

Hallo,

ich fahre seit 02/08 einen FoFo Turnier, Benziner 100 PS. War 10 Monate alt, als ich ihn gekauft habe, also EZ 04/07.

Bis heute (44.000 km) ausser Inspektionen (jeweils ca. 180,--€) nichts.

Platz, insbesondere Kofferraum finde ich sehr gut wegen der Beladbarkeit, relativ steiles Heck, Ladebreite immerhin 1,15m.

Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen, auch, wenn es nicht der Facelift ist.

Gruß

hansemil

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC



Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann



Ich fahre selber so einen Wagen , zwar nicht 08, sondern von 05.
Ach was ? Der TE will aber einen 2008er kaufen .

3 Jahre "Baureihenevolution" machen bspw. beim Renault Megane II einen erheblichen Unterschied aus. Der Fahrer eines 2003er steht kurz vor dem Suizid, der 2006er Besitzer weiß gar nicht was die Anderen haben.

Und das mit dem Zündkerzenschacht bzw Waschdüsen und dem Taster hat diese Baureihe immer noch.

Ob 08 oder 05 ist hier nicht von Bedeutung

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann



Und das mit dem Zündkerzenschacht bzw Waschdüsen und dem Taster hat diese Baureihe immer noch.
Ob 08 oder 05 ist hier nicht von Bedeutung

Die Hersteller kochen doch alle nur mit Wasser. Ein Goof hat andere Probleme.

Es geht sich aber nicht um andere Hersteller oder Typen, sondern um den Ford Focus.

Ein Taster, ne Waschdüse oder ein anderer Pipifax ist doch nicht der Rede wert. Das ist doch kein Grund einen Wagen abzuwerten .

Es ging um die Frage "taugt der was" .

Mann, ich hab 5 Jahre einen Megane II gefahren, da wurde so ein Pipifax gar nicht erwähnt, die Schäden an 3-jährigen Megane waren normal 3-stellig, auch mal 4-stellig .
Die Liste der abfallenden Teile fing preislich bei den Fensterhebern an und nicht bei Waschdüsen. Nach oben war alles offen .

DER taugte jedenfalls nichts.....

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC


Ein Taster, ne Waschdüse oder ein anderer Pipifax ist doch nicht der Rede wert. Das ist doch kein Grund einen Wagen abzuwerten .

Es ging um die Frage "taugt der was" .

Richtig es soll ja nicht Pipifax gehen, also TE schau einfach mal hier auf die Seite 33 oder lies den ganzen Beitrag.

http://www.motor-talk.de/.../...pe-leuchtet-staendig-t1859582.html?...

Ich denke die paar Kröten wird sind dem User Focus-CC ja auch nicht der rede wert.

Ich wollte mich eigentlich bei euch arroganten Ford Focus Fanatiker nicht mehr melden,aber ich muß den Themensteller warnen, laß blos die Finger von diesem Auto.Die Focus Fahrer die hier schreiben verteidigen ihren Focus bis aufs Mark obwohl sie genau wissen das dieses Auto nur unterer Durchnitt ist.Mein Focus verkaufte ich nach nur 4 Jahren weil er mehr in der Werkstatt stand als er fuhr.Und wenn du mal so 50 Seiten zurückblätterst und alles mal genau durchließt wirst du merken das ich recht habe.Mein neues Auto wurde ein Skoda Fabia den ich jetzt seit 8 Monaten fahre und bis jetzt absolut keine Probleme habe.Natürlich hat auch Skoda das eine oder andere Problem doch wenn du mal in das Skoda Forum schaust da gibt es weit weniger Mängel zu berichten wie hier im Focus Thead.So nun werde ich mich wieder verabschieden

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