Ford Focus Turnier ST-Line Bj. 03/2020 Steuekette?

Ford Focus Mk4

Hallo, ich stehe seit längerem ohne Auto da und der Gebrauchtmarkt ist ne Katastrophe.

Hatte bisher einen TSI Motor der VAG und bin was Motoren angeht vor geschädigt. :-(

Bisher gefällt mir der Ford Focus eigentlich ganz gut und ich sehe ab und zu welche, wo passen könnten.
Am Freitag möchte ich diesen hier probe fahren.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt höre und lese ich das man von dem 3 Zylindern Ecoboost die Finger lassen soll, wegen dem Zahnriemen, der im Ölbad geschmiert wird und weil der Motor permanent überlastet wird.
Also der Motor hätte keine hohe Lebenserwartung.

Weiß jemand ob das Fahrzeug aus dem Link schon eine Steuerkette hat?
Würdet ihr bei der Km Leistung noch zugreifen? Ich habe keine Lust das nach 40.000 km wieder der Motor das Zeitliche segnet.

Wenn der Motor verbessert wurde und ich ihn kaufen, würde ich gerne eine AHK nachrüsten.
Nur ob das bei 1.0 Liter nicht zu viel ist für das Motörchen?

Danke

77 Antworten

Zitat:

@saturndriver schrieb am 20. August 2023 um 12:10:52 Uhr:

Wurde schon ein Fahrzeug gekauft und wenn ja, welches ?

Lieder noch nicht hab einen Duster Probegefahren.
https://suchen.mobile.de/.../373590996.html?...

Hat 41.000 km runter. Der Focus fast 100.000 für einen ähnlichen Preis.

Dann wünsche ich viel Glück bei der weiteren Autosuche - soll es denn nun kein Kombi mehr sein sondern ein SUV ?

Zitat:

@saturndriver schrieb am 21. August 2023 um 23:16:35 Uhr:

Dann wünsche ich viel Glück bei der weiteren Autosuche - soll es denn nun kein Kombi mehr sein sondern ein SUV ?

Danke, beim SUV hat man mehr Platz in der Höhe.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja super, ein Duster mit repariertem Unfallschaden, Glückwunsch.

Ähnliche Themen

Der Duster ist qualitativ leider auch 10 Klassen unter dem Focus. Fängt schon bei Türgriffen in Jogurthbecher Qualität an, bei denen man Angst bekommt fest daran zu ziehen. Im Innenraum hat man eine riesiger graue Plastikwüste mit Nutzfahrzeugcharme.

Ps: Nein ich bin kein Dacia hater. Den neuen Dacia Jogger finde ich sehr gut und qualitativ echt ordentlich.

Zitat:

@garssen schrieb am 22. August 2023 um 09:25:22 Uhr:

Ja super, ein Duster mit repariertem Unfallschaden, Glückwunsch.

Aber Du hast mehr Platz in der Höhe 😁

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 22. August 2023 um 10:50:10 Uhr:

Der Duster ist qualitativ leider auch 10 Klassen unter dem Focus. Fängt schon bei Türgriffen in Jogurthbecher Qualität an, bei denen man Angst bekommt fest daran zu ziehen. Im Innenraum hat man eine riesiger graue Plastikwüste mit Nutzfahrzeugcharme.

Ps: Nein ich bin kein Dacia hater. Den neuen Dacia Jogger finde ich sehr gut und qualitativ echt ordentlich.

ja die Verarbeitung ist was anderes aber so ist eben Duster. Technisch wäre die zweite Generation nicht so anfällig wie die Erste. Muss halt überlegen wie lange hält mir ein 1.0 Liter Ford 3 Zylinder mit 100.000 km gegen ein Duster mit 44.000 und 1.6 Liter.

Die Zuverlässigkeit bzw. Laufleistung eines Motors ist solange man nicht einen berühmt berüchtigten Modell greift eigentlich vollkommen egal.

Mir sind schon die undenkbarsten Kleinteile und alles mögliche um die Ohren geflogen, aber so etwas wie ein Motorschaden ist doch sehr sehr sehr sehr selten. So etwas habe ich in meinem Umfeld noch nie mitbekommen. Relevant ist daher eher die grundsätzliche Zuverlässigkeit.

Zitat:

@saturndriver schrieb am 20. August 2023 um 12:10:52 Uhr:

Wurde schon ein Fahrzeug gekauft und wenn ja, welches ?

Ja am Montag und muss wohl direkt damit in die Werkstatt :-(
1.0 Liter 125 PS EcoBoost MK4 Ford Focus Turnier.
Hab eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen,
TÜV, Service neu, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie.
Vorne kamen 2 neue M+S Reifen drauf.
Er hat 97.000 km Laufleistung.

Zu den Problemen.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Geht nur auf der rechten Seite die Rückfahr LED an.
Die linke bleibt aus.
Das hätte dem TÜV auffallen müssen.

Auch scheint der Focus den Anhänger nicht zu erkennen. PDC hinten bleibt aktiv.
Auch geht nur der Linke Blinker am Anhänger. Muss man vor dem Einstecken irgendwas beachten?
Hatte die Zündung aus. Nach dem Abstecken des Hängers war die Uhr auf 0 Uhr plötzlich.
Hoffe es gab kein Kurzschluss.

Leider habe ich ab 60 km/h ein sehr lautes Wummern. Hab es auf Video.
Man hört es bei 90 km/h am besten.
https://www.youtube.com/shorts/AjgfFW7cwsk

hier nochmal auf der Landstraße.
https://www.youtube.com/watch?v=HT7pgn9RDG0

Können das die Radlager sein?
Beim lenken scheint das Geräusch gleich zu sein. Auch wenn ich den Gang Auskupple.
Kann es auch von den M+S Reifen kommen?

Bin echt etwa enttäuscht, hoffe das Autohaus kommt mir entgegen.

Danke

LED

Zu deinen 3 Punkten:

1. Bei der Rückfahrleuchte bin ich mir ehrlicherweise gar nicht sicher, ob es 2 gibt. Es kann gut sein, dass es tatsächlich nur eine gibt

2. Alle Fehler bezüglich der AHK solltest du mit Nachdruck beheben lassen. Wenn du die Installation in Auftrag geben hast sind die im Rahmen ihrer Gewährleistung verpflichtet, sämtliche Mängel zu beheben

3. bei den Geräuschen ist eine Ferndiagnose schwierig. Eine Frage vorab: waren die neuen Reifen vom Händler komplett neu ohne vorherige Abnutzung?

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 4. Oktober 2023 um 23:22:55 Uhr:

Zu deinen 3 Punkten:

1. Bei der Rückfahrleuchte bin ich mir ehrlicherweise gar nicht sicher, ob es 2 gibt. Es kann gut sein, dass es tatsächlich nur eine gibt

2. Alle Fehler bezüglich der AHK solltest du mit Nachdruck beheben lassen. Wenn du die Installation in Auftrag geben hast sind die im Rahmen ihrer Gewährleistung verpflichtet, sämtliche Mängel zu beheben

3. bei den Geräuschen ist eine Ferndiagnose schwierig. Eine Frage vorab: waren die neuen Reifen vom Händler komplett neu ohne vorherige Abnutzung?

Hab irgendwo anders gelesen das es echt nur eine LED ist die andere ist für die NSL.

Ja das mache ich.

Ich bin mir nicht sicher. Kann auch sein das die Reifen schon mal montiert waren.

Also neue Reifen haben die ersten paar hundert Kilometer häufig noch farbige Linien auf der Lauffläche und in jedem Fall überstehende Gumminöppel an den Rändern.

Im Zweifel könntest du auch mal an der Flanke auf die DOT ProduktionsNummer schauen. Das sind 4 Ziffern bestehend aus Kalenderwoche und Jahreszahl. Also 1023 wäre Kalenderwoche 10 in 2023. wenn die Reifen neu sind sollte hier eine 23 oder mind 22 stehen.

Damit könnte man zumindest eingrenzen ob die Reifen wirklich neu sind oder schon ne Weile im Lager rum lagen oder günstig Gebraucht gekauft wurden.

Dem TÜV kann nicht auffallen, was Standard ist.
Der Focus Mk4 hat hinten nur EIN Rückfahrlicht.
Auf der anderen Seite ist die Nebelschlussleuchte.

Liest überhaupt noch einer das verbotene Buch ?

Was die Geräusche betrifft, waren die bei der hoffentlich gemachten Probefahrt nicht da?
Aber eigentlich auch völlig egal, du hast ein Jahr Gewährleistung was noch besser ist wie Garantie.
Was die Anhängerkupplung betrifft würde ich dringend handeln bevor etwas zerstört wird.
Ich habe zwar eine originale aber wenn dort etwas eingesteckt wird kommt eine Meldung. Hoffe deine Kupplung wurde auch im System eingefügt damit dies funktioniert.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 5. Oktober 2023 um 07:49:39 Uhr:

Liest überhaupt noch einer das verbotene Buch ?

Nein, ist doch verboten.

Deine Antwort