Ford Focus Turnier ST-Line Bj. 03/2020 Steuekette?

Ford Focus Mk4

Hallo, ich stehe seit längerem ohne Auto da und der Gebrauchtmarkt ist ne Katastrophe.

Hatte bisher einen TSI Motor der VAG und bin was Motoren angeht vor geschädigt. :-(

Bisher gefällt mir der Ford Focus eigentlich ganz gut und ich sehe ab und zu welche, wo passen könnten.
Am Freitag möchte ich diesen hier probe fahren.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt höre und lese ich das man von dem 3 Zylindern Ecoboost die Finger lassen soll, wegen dem Zahnriemen, der im Ölbad geschmiert wird und weil der Motor permanent überlastet wird.
Also der Motor hätte keine hohe Lebenserwartung.

Weiß jemand ob das Fahrzeug aus dem Link schon eine Steuerkette hat?
Würdet ihr bei der Km Leistung noch zugreifen? Ich habe keine Lust das nach 40.000 km wieder der Motor das Zeitliche segnet.

Wenn der Motor verbessert wurde und ich ihn kaufen, würde ich gerne eine AHK nachrüsten.
Nur ob das bei 1.0 Liter nicht zu viel ist für das Motörchen?

Danke

77 Antworten

Ist halt einfacher sich alles hier auf MT vorbeten zu lassen.

Euere Aussagen sind wirklich 0 hilfreich und unnötig. Es gibt übrigens gar kein Handbuch mehr sondern es ist alles in der App (die man erst mal installieren muss).

Bei anderen Themen bin ich da auch für erst mal ins Handbuch zu schauen, aber ich kann mir vorstellen, dass man sich darüber wundert und ich müsste jetzt auch mal überlegen, wo genau im Handbuch ich nachsehen müsste. Wahrscheinlich bei dem Part wie man Leuchten austauscht, aber die Beschreibung dort ist für einen Laien auch nicht immer trivial.

@Threaderstellrr: lass dich von den Miesepeter Labertaschen hier nicht die Laune verderben

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 5. Oktober 2023 um 00:15:43 Uhr:

Also neue Reifen haben die ersten paar hundert Kilometer häufig noch farbige Linien auf der Lauffläche und in jedem Fall überstehende Gumminöppel an den Rändern.

Im Zweifel könntest du auch mal an der Flanke auf die DOT ProduktionsNummer schauen. Das sind 4 Ziffern bestehend aus Kalenderwoche und Jahreszahl. Also 1023 wäre Kalenderwoche 10 in 2023. wenn die Reifen neu sind sollte hier eine 23 oder mind 22 stehen.

Damit könnte man zumindest eingrenzen ob die Reifen wirklich neu sind oder schon ne Weile im Lager rum lagen oder günstig Gebraucht gekauft wurden.

Danke.
Hab das ganze mal Analysiert.

VL : 215/50R17
2523
7,0 mm
Man sieht noch etwas Noppen

VR : 215/50R17
2523
7,0 mm
Man sieht noch etwas Noppen

HL : 215/50R17 95V
finde nur DOT N56AJBNR
oder eventuell 0217
3,0 mm

HR : 215/50R17 95V
4919
3,5,0 mm

Also hinten habe ich deutlich weniger Profil aber fast gleichmäßig.

Vorne sind sie also fast neu und hinten von Ende 2019.

Hoffe nicht es sind doch die Radlager. Schätze die sind ein Verschleißteil.
Es ist schon etwas laut bei 80 km/h.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Oktober 2023 um 08:49:27 Uhr:

Was die Geräusche betrifft, waren die bei der hoffentlich gemachten Probefahrt nicht da?
Aber eigentlich auch völlig egal, du hast ein Jahr Gewährleistung was noch besser ist wie Garantie.
Was die Anhängerkupplung betrifft würde ich dringend handeln bevor etwas zerstört wird.
Ich habe zwar eine originale aber wenn dort etwas eingesteckt wird kommt eine Meldung. Hoffe deine Kupplung wurde auch im System eingefügt damit dies funktioniert.

Danke, da ist mir nichts aufgefallen.

Naja denke nicht das die Radlager unter Gewährleistung oder Garantie fallen.

Teste es heute mal mit einem neueren Anhänger.

Ähnliche Themen

Also getestet mit zweitem Anhänger. Wo bei einem, Skoda der Anhänger erkennt wird.

Lichter, Blinker funktionieren. Aber der Anhänger wird nicht erkannt.
Also beim Starten kommt keine Meldung und die Parksensoren Piepen beim Rückwärtsfahren.
Kann es sein das bei Ford es gar keine im System erkennbare Erkennung gibt?

Danke

Bezüglich der Motorgeräusche (Wummern) mal prüfen, ob bei Aktivierung des Sportmodus S die Geräusche auch auftreten ? Evtl. hängen die Geräusche mit der Zylinderabschaltung von 3 auf 2 Zylindern in Zusammenhang ?

Dann sind die Reifen vorne ja zum Glück wirklich neu und wahrscheinlich nicht die Fehlerquelle.

Zitat:

@garssen schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:05:19 Uhr:

Damit ist dann wahrscheinlich HIER Ende 2023 Schluss.

Zitat:

@StreitWars schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:00:02 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Oktober 2023 um 08:49:27 Uhr:

Was die Geräusche betrifft, waren die bei der hoffentlich gemachten Probefahrt nicht da?
Aber eigentlich auch völlig egal, du hast ein Jahr Gewährleistung was noch besser ist wie Garantie.
Was die Anhängerkupplung betrifft würde ich dringend handeln bevor etwas zerstört wird.
Ich habe zwar eine originale aber wenn dort etwas eingesteckt wird kommt eine Meldung. Hoffe deine Kupplung wurde auch im System eingefügt damit dies funktioniert.

Das ist ja das gute an Gewährleistung, der Händler muss beweisen das der Mangel, auch Verschleiß nicht schon bei Übergabe war.
Ein Radlager wäre auch nicht unbedingt Verschleiß nach der Laufleistung.
Gerne googeln und nachlesen, natürlich bei Bremsbeläge nach mehreren Monaten gibt es nichts.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:01:15 Uhr:

Zitat:

@StreitWars schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:00:02 Uhr:

Das ist ja das gute an Gewährleistung, der Händler muss beweisen das der Mangel, auch Verschleiß nicht schon bei Übergabe war.
Ein Radlager wäre auch nicht unbedingt Verschleiß nach der Laufleistung.
Gerne googeln und nachlesen, natürlich bei Bremsbeläge nach mehreren Monaten gibt es nichts.

Danke für den Hinweis.
Ich ruf da morgen mal an. Auch weil der Anhänger nicht erkannt wird.

Zitat:

@saturndriver schrieb am 5. Oktober 2023 um 17:29:43 Uhr:

Bezüglich der Motorgeräusche (Wummern) mal prüfen, ob bei Aktivierung des Sportmodus S die Geräusche auch auftreten ? Evtl. hängen die Geräusche mit der Zylinderabschaltung von 3 auf 2 Zylindern in Zusammenhang ?

Ich fahre quasi nur im Sport Modus ;-)
Da ich die Zylinderabschaltung nicht möchte.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 5. Oktober 2023 um 17:59:37 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:05:19 Uhr:

Damit ist dann wahrscheinlich HIER Ende 2023 Schluss.

Da gibt es Neuigkeiten, MT soll von gutefrage.net übernommen werden.

Schauen wir mal.

So, ich soll mit dem Anhänger in die Werkstatt kommen und sie schauen nach dem Problem.
Allerdings kann ich doch so nicht 75 km mit einem Anhänger fahren der nicht erkannt wird.

Laut dem freundlichen wurde eventuell due AHK nicht Codiert im Steuergerät.
Das kann anscheinend nur FORD selbst und kostet 200€.

Also neues Problem geht nach dem Abschließen, das rechte Leselicht vorne nicht mehr aus.
Erst wenn ich es ein und ausschalte.
So langsam nervt es extrem.

Es fing mit der Frage nach einer Steuerkette an und wo sind wir jetzt ?

Spannung pur, was da noch kommt.

Deine Antwort