ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Turnier dritter Service anstelle des zweiten

Ford Focus Turnier dritter Service anstelle des zweiten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. März 2021 um 15:33

Hallo,

ich habe im November 2019 einen Ford Focus Turnier mit damals 6.000km gekauft. Erstzulassung ist Juni 2018 und er hat noch den Ford Protect Garantie-Schutzbrief bis Juni 2023 oder 100.000km.

Der Händler hat vor Abnahme einen Service gemacht, bei 6.000km, und mir gesagt der nächste Service wird mit 26.0000km gemacht. Das ist jetzt soweit, Ich war diese Woche in einem Ford Autohaus und mir wurde gesagt, der zweite Service hätte im Juni 2020 gemacht werden sollen, da dies bei meinem Auto jährlich gemacht wird, egal wie viel Kilometer das Auto gefahren ist. Er hat vorgeschlagen den dritten Service zu machen, inklusive Bremsflüssigleitwechsel vom zweiten, da das dann die 5. Jährige Garantie erhalten wird und nächstes Jahr im März würden wir dann den vierten Service machen.

Der Preis war 520,00€, da musste ich schon schlucken, ich hab es dann machen lassen jedoch weiß ich nicht ob das die richtige Entscheidung war. Ich überlege nun ob ich den nächsten Service nicht einfach bei 45.000km bei einer freien Werkstatt mache egal wie viel Zeit vergeht, was meint Ihr?

Ein Bekannter meinte die Servicekosten hätte ich gar nicht bezahlen müssen da das Auto noch Garantie hat und innerhalb der ersten 5 Jahre die Inspektionen kostenlos sind, stimmt das?

Es wurde festgestellt das die Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse gewechselt werden müssen, merkwürdig das dies schon nach 26.000km der Fall ist, auf jeden Fall wollte das Ford Autohaus 490,00€ dafür haben. Ich hab den Austausch vorerst abgelehnt, mir wurde gesagt das noch maximal 2.000 - 3.000km mit den Bremsen gefahren werden sollte. Ich will so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen und werde sie wechseln lassen, bei einer Internet Suche habe ich ein Angebot der Nr.1 Meisterwekstatt für 279,00€ bekommen, diese würde Norauto Teile nehmen anstelle von Ford Teilen, würdet Ihr mir dazu raten das Angebot von Ford oder der Werkstatt anzunehmen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Am Besten, du lässt die Wartung komplett weg. Das spart am meisten. Ironie aus. Dann ist natürlich auch die Garantie weg.

Ob Du noch Garantie hast, wenn Du den 2. Service ausgelassen hast. Hmm da wär ich nicht sicher, egal was dir das FORD Autohaus gesagt hat.

Klar kann man die Bremsen auch woanders als bei FORD tauschen. Ich persönlich würde aber die Werkstattketten meiden und eine freie meines Verrtrauens aufsuchen.

Gruß

Agassizi

Der Ford Protect Garantie-Schutzbrief ist eine Erweiterung über die der gesetzlichen zwei Jahre des Herstellers. Und die bietet Ford in zwei Varianten bis 5. und 7.Jahre oder einer jeweiligen max. Kilometer Laufleistung in diesem Zeitraum. Die Voraussetzung für den Erhalt der Garantie ist natürlich Einhaltung der Wartungsintervalle. Beim MK3 ist wenn ich mich nicht täusche, bei alle Modellen eine jährliche Wartung nötig. Diese ist unterteilt in eine kleine oder große Inspektion, de jeweils im wechsel erfolgt. Die Wartungungskosten sind nicht in dem Schutzbrief enthalten und müssen natürlich von dir selber getragen werden. Was die Höhe betrifft gibt es immer wieder regional Unterschiede, bei uns lagen die im Schnitt zwischen 250,- und 380,- Euro jeweils mit Ölwechsel.

Mir scheint als wäre bereits der erste Service (fällig Juni 2019) nicht gemacht worden? Oder hast du beim Kauf irgendwas vom Hersteller (der ist wahrscheinlich Garantiegeber, nicht der Händler) dazu schriftlich? Damit ist das Garantiethema doch sowieso erledigt und ich würde in die freie Werkstatt fahren.

Hallo, natürlich kannst du die Bremsen in einer Freien Werke nach Herstellervorgabe machen lassen. Dadurch darf die Garantie nicht flöten gehen. Wie es aber mit Ersatzteilen die nicht unbedingt von Ford sind aussieht, weiß ich nicht.

Eine kostenlose Inspektion in den ersten 4 Jahren ist meist nur bei Flatrates dabei. Da hat man dir was falsches erzählt. Das hat nix mit dem Schutzbrief zu tun.

Und die Bremsen würde ich auch mal selber checken. Ist nicht so schwer da was zu erkennen ob die runter sind. Lenkung voll einschlagen um besser zu erkennen, dann mal abschätzen wieviel mm die Beläge noch haben. Unter 2mm isses Grenzwertig. Dann schauen wie die Scheiben aussehen, Riefen zb. Kann man auch gut erkennen wenn sich am Rand ein Grat gebildet hat. Je grösser dieser ist, desto dünner sind die Scheiben. Die sollten eine Minimalstärke von 20mm haben.

Und im Link eine Tabelle für ServiceIntervalle:

https://www.ford.de/.../Ford_Service_Uberclick_Wartungsintervalle.pdf

Themenstarteram 21. März 2021 um 16:33

Erstmal, danke für alle Antworten. Ich vermute auch das die Garantie schon weg ist und ich mir eine freie Werkstatt suchen kann.

Ich habe mit dem Service eine Video Aufzeichnung zugeschickt bekommen. Das anonymisierte Video habe Ich hochgeladen, könnt Ihr da etwas erkennen? Am Anfang sieht man die Vorderachse.

Das Video kann man sich hier anschauen:

https://streamable.com/i20ood

Ford ist ziemlich pingelig was die Einhaltung der Serviceintervalle angeht. Es steht ja auch nicht umsonst der nächste Servicetermin an der B-Säule/Serviceheft bzw. wird bei manchen Modellen im BC angezeigt. Im Serviceheft stehen auch die Serviceintervalle.

Bremsenbeläge & Scheiben sollten nach der KM-Leistung eigentlich auf gar keinen Fall fällig sein, egal wie. Die Bremsflüssigkeit war auf jeden Fall schon überfällig. Die Scheiben kann man genau messen, auch die Beläge sehen mir im Video eher nach +50% aus.

Ich würde mir da dringend eine Zweitmeinung von einem anderen FFH/Werkstatt einholen, aber nicht gerade bei den Amateuren von Tun Unfung, weil die schwätzen dir noch mehr auf. Ein anderer, fairer FFH kwird dir sicher auch Auskunft über die Garantie geben.

Mein 2,0TDCI hat auch noch die ersten Beläge und Scheiben bei über 50TKM

@carboneum

Hast du die Serviceanzeige monatelang ignoriert?

Themenstarteram 21. März 2021 um 20:31

Zitat:

@der_ich schrieb am 21. März 2021 um 21:06:52 Uhr:

@carboneum

Hast du die Serviceanzeige monatelang ignoriert?

Nein, die Service Anzeige wurde nicht aktiv, es hat nichts auf den Service hingewiesen.

Die Garantie verfällt deswegen nicht. Schau in deine Garantiebedingungen. Wartungen daher weiter bei Ford machen (jährlich! oder eben nach 20.000 km), aber vorher mehrere Angebote einholen.

Zitat:

@der_ich schrieb am 21. März 2021 um 21:06:52 Uhr:

@carboneum

Hast du die Serviceanzeige monatelang ignoriert?

Die Serviceanzeige im BC gibt es nur in den Dieseln und nur bei ganz wenigen Benzinern.

Aber wozu ist der Aufkleber an der B-Säule/Servicenachweiß/-heft da. In Zeiten von Wischwaschtelefonen kann man sich solche Termine auch dort eintragen :D

@JoergFB

ich ging tatsächlich davon aus, dass das Standard ist.

Hallo ich stimme den Vorgängern zu, was deine Garantie angeht würd ich bei Ford nachfragen ob die denn noch besteht aufgrund der Punkte. Wenn ja dann kannst du nur in anderen Werkstätten den Service machen lassen wenn die ihn nach Ford Vorgaben machen um die dann nicht zu verlieren. Was aber klar ist ist dass die Abnutzung der Beläge und Scheiben nicht davon abhängt wie viele Km das Auto hat sondern von der Fahrweise, Getriebeart und ob vllt. auch viel mit Hänger gefahren wird. Schalter nutzen meist weniger die Beläge ab aufgrund der Motorbremse. Um bei Automatik da noch was rauszuholen hilft meist nur Vorrausschauendes Fahren. Um nichts zu bezahlen beim Service hilft nur die Flatrate die mir sehr viel Geld gespart hat bis jetzt da die Service nicht grade günstig sind ( zumindest der große) der lag bei mir bei 420€ mit allem. Ich hab ein Schalter und es sind noch die ersten Beläge und Scheiben drauf bei bissl über 40 000km jetzt und ich bin auch so bei 50% . Was ich dir raten würde ist bei zwei oder drei, wenn möglich Ford Werkstätten , die Servicekosten anzufragen da die Preise sehr auseinander gehen trotz Ford Vorgabe. So wars bei mir, beim Händler wo ich gekauft hatte, der wollte für Servis 1 bei 20 000km 197€ und die nächste Ford Werkstatt eben nur 97€ für den Selben Service 1. Es lohnt auf alle Fälle. Was du auch anfragen kannst ist ob du dir eine Flatrate noch kaufen kannst. Ob das grundsätzlich möglich ist weis ich nicht oder ob das Kulanz von deiner Werkstatt bzw. Händler ist musst schauen. Bei mir ging das noch kurz nach dem 1. Service z.B.

Sicher ist die Lebensdauer von Bremsbelägen und Bremsscheiben stark abhängig von der Fahrweise, Streckenprofil und ob es sich um einen Schalter bzw. Automatik handelt, keine Frage.

Aber das bei 26TKM die Scheiben quasi fertig sein sollen, wage ich doch zu bezweifeln. Üblich sind eher 75-100TKM, wenn nicht sogar mehr. Bei meinem Mondi BA7 waren bis zum Verkauf mit 148TKM die 1. Scheiben drauf. Auch die Bremsbeläge sollten zumindest 2-3 Serviceintervalle überleben. Ich sehe mir die Dinger alle 1/2 Jahre beim Räderwechsel (Sommer/Winter) genau an, dann kann dir auch keine Werkstatt was vom Pferd erzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Turnier dritter Service anstelle des zweiten