Ford Focus ST empfehlenswert ?

Ford C-Max 1 (DM2)

So hallo erst mal,....

ich hab mir gedacht ich gugg mal bei euch vorbei und frag mal nach ob ihr mir den Ford Focus ST 220 empfehlen könnt oder ob ihr (ihr habt sicher mehr ford erfahrung als ich) eher davon abratet.

mal zu mir und meinen vorraussetzungen... ich suche für nächsten frühjahr ein neuen Wagen da vorraussichtlich mein Bruder meinen Honda Civic übernehmen wird (der hat mir nicht genug leistung 😉 )
Also war ich eigentlich auf der suche nach einem BMW E46 coupe 323 aufwärts.
Der kostet aber mit 7 jahren gut gebraucht rund 15.000€ (mein limit liegt bei 14.000)

Nun mein Dad brachte mich zum denken mit den worten "für das geld oder für ein bischen mehr bekommste schon nen kleinen neuwagen oder nen guten jahreswagen, da haste auch garantie und mit sicherheit nicht so viele ängel/reperaturen"
So, da ging die denkerei los.... welcher wagen bis 20.000€ gebraucht hat ordentlich motorleistung und ist schnell abezahlt ?
natürlich ^^ Focus ST, Honda Civic Type R, Opel Astra OPC und Golf GTI

also opel und VW fallen schon mal grundsätzlich raus und der Honda , naja bin mir noch nicht so sicher,.. aber der neue R ist noch recht teuer der alte sieht recht bescheiden aus...
bleibt der Focus.

so jetzt genug aussen rum.
Versicherung für den ST würde mich 1800€ Vollkasko im jahr kosten, das is ok (mein honda macht 1400 TK für 75 ps "hondapower" *gähn*)
na gut zum alter ich bin erst 21, daher bin ich bissl höher eingestuft als viele von euch (70% TK / 80 % VK)
und ich möchte nicht wirklich alles ins auto stecken,... ein Teil meines Geldes soll auch in die ALtersvorsorge und nen Spartopf für Urlaub ect fließen.

Und da ich das geld nicht gerade Bar auf der Hand habe (sonst hätt ichs wohl schon ausgegeben) muss der wagen eben finanziert werden.
ich rechne so mit 6000€ anzahlung und der rest muss eben finanziert werden und sollte in spätestens 4 jahren abbezahlt sein.

-anschaffung sollte unter 20.000 mit ordentlicher ausstattung möglich sein oder ?
-worauf muss man denn so achten ?
-bei uns ist das händlernetz für fords nicht gerade dicht und die auswahl eher klein, ist das evtl ein nachteil ?
- was wäre beim ST als Neuwagen denn ein realistischer Preis (sagen wir mit klimaautomatik und sochen standarts)
- ist n spritverbrauch von 10L realistisch oder ist das der schnitt eines halbtoten ?

- hab ich och irgendwelche wichtigen fragen vergessen ? / hab mich ja schon ordentlich informiert bevor ich euch mit den standartfragen zu mülle (vllt is doch eine mit rein gerutscht ^^)

40 Antworten

moin!

ich sag die jetz mal wie es bei mir war.hatte damals einen 206 1.6 der langsam aber sicher auseinanderzufallen drohte.also,neues auto her.da blieb die frage neuwagen (wegen dem hohen wertverlust war ich mir damals nicht sicher) oder nen gebrauchten bzw jahreswagen oder tageszulassung.allerdings wollt ich auch ein auto mit etwas mehr sputz unter der haube.also vw gti und opel opc wollt ich vorne herein nich,audi s3 war mir zu teuer.also hab ich mich für den st entschieden.
vom verbrauch her fahr ich ihn im durchschnitt mit 11.6l!bin bisher vollstens zufrieden mit meinem baby.das einzige manko ist meiner meinung nach das neue rundgelutschte sony mp3 radio.es gibt noch keinerlei adapter dafür.heisst im klartext wenn du im nachhinein ein normales dinradio nachrüsten willst musst du die komplette mittelkonsole austauchen.
von der inspektion her kann ich dir leider noch keine kostenangaben machen da ich meinen erst seit 4 monaten habe.von der versicherung her bin ich mit 900€ vollkasko im jahr dabei,was aber auch daran liegt dass ich doch 3 jährchen mehr auf dem buckel hab als du.
also wenn du dich nich grad doof anstellst kannst du beim händler den preis bestimmt gut runter drücken,auch für ne tageszulassung.da liegt aber das problem.wenn du nen st als tageszulassung suchst,wirst du glaub ich wenig bzw gar nichts finden.ab damals auch nach einem solchen st gesucht und absolut nichts gefunden.
weitere probleme könntest du bei der farbauswahl bekommen.meines wissens sind die teile beim orangenen st getaucht,was bei evtl reperaturen ganz schön kostspielig werden kann.aus dem grund hab ich mir ihn in weiss geholt.
laut dem pkw-konfigurator von ford kostet ein neuer st als basismodell 25.400€.hab mir meinen gleich mit xenon scheinwerfern,getönen scheiben,zweitem schlüssel und Audio-Sony-CD: Radio-CD-Player, RDS/EON, 8 Lautspr. bestellt,was mich auf einen preis von 28500€ brachte.nach einiger überredungskunst kostet mich das auto jetz "nur" noch 23000€.wenn du jetz noch die 3500€ für meinen alten abziehst bezahl ich rund 19500€.

trotzdem kann ich dir die entscheidung nicht abnehmen!!aber lass mal hörn wie du dich entschieden hast!

🙂

Zitat:

Original geschrieben von FoFoST

moin!

...also vw gti und opel opc wollt ich vorne herein nich,audi s3 war mir zu teuer.also hab ich mich für den st entschieden...

hehe, so gehts mir genau so^^

der s3 kostet ja nen schweine unterhalt....

ne notlösung wäre noch n seat leon cupra r... aber ich weiss ed so recht was ich davon halten soll

wobei 11,6L verbrauch ist schon nicht ohne... ich brauch im moment 7 und wenn ich mal aufs gas trete 8-9... wobei mir gehlen auch 1,1L hubraum und n turbo XD

isses machbar den mit 10 L zu fahren ?

gut die versicherung wird noch sinken denke ich 😉

nur wäre es schön wenns in meiner umgebung überhaupt mal irgendwelche ST's geben würde (na gut paar wenige gibts aber privat mit über 50.000km)

wie meinste das bei orange und teile getauscht ?

also mein favorit is einfach orange... des gehört einfach zum st ^^

wobei danach käme weiss mit schwarzen felgen und dann... ja dann kommt lange nichts mehr

und auch radio tauschen würde ich nicht ausschliessen... so n doppeldin dvd player radio mit mp3 funktion und usb funktion wäre hald schon nett 😉

und weisst du ob man auf der IAA für den ST nen "special messepreis" bekommt ?

ich bin am 22.9. da und auf den messen bei uns in der umgebung gibts immer so messepreise, letztens z.b. Focus ST mit allem möglichen schnick schnack für 24.900 statt 32.000€

zu deinem muss ich noch sagen WOW

wie bekommt man denn den preis so weit runter ?

für den preis würd ich auch sofort unterschreiben*sabber*

Zitat:

wie weit darf der Händler weg sein ? 😉

Barkauf+Inzahlungnahme und 19-20% hab ich auch schon gesehen

unter 10 Liter gehen wenn man " will "

Also ich bin ja ebenfalls am ST interessiert wie schon im anderen Thread geschrieben und ich hab nen Händler in München gefunden der 24% Nachlass gibt, also bei meiner Wunschzusammenstellung von 28.870 Euro komme ich auf 22.500 Euro inkl. Überführung. Allerdings kann ich sonst nix weiter zum Händler sagen, also wie es mit Inzahlungnahme etc. aussieht, weil ich bisher nur per Mail Kontakt hatte.

Gruß

DarkLoG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Zitat:

wie weit darf der Händler weg sein ? 😉
Barkauf+Inzahlungnahme und 19-20% hab ich auch schon gesehen

naja mein suchradius liegt so 100km um Nürnberg in jede richtung.

ich will nicht unbedingt jedesmal ne reise ins blaue zu ner probefahrt machen... schliesslich habe ich nicht ewig zeit 😉

allerdings wäre mir schon mal ganz recht wenn ich hier in der nähe probefahren könnte ^^

ich glaub ich werd mal paar Ford händler anrufen und fragen wie s aussieht.. bevorzugt den bei uns um die ecke... da hat mein opa schon mehrere fords gekauft, vllt geht da was mit beziehungen ?

@darklog,

kannste mir mal die homepage von dem händler zukommen lassen ?

und haste ne ahnung wie es bei ihm mit rabatt und finanzierung aussehen würde ?

da sind die immer nicht so gut dabei mit den rabatten gehen so gerüchte um....

inzahlungnahme sollte kein problem sein, da mein jüngerer bruder meinen kleinen honda übernimmt =)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS 

sry für den doppelpost aber das zitat von meinem kollegen zu 10L verbrauch hat einfach nen extra post verdient um nicht unter zu gehen ^^

" Für so einen Verbrauch im ST , sind wir eindeutig zu jung"

Zitat:

(...) 
@darklog,
kannste mir mal die homepage von dem händler zukommen lassen ?
und haste ne ahnung wie es bei ihm mit rabatt und finanzierung aussehen würde ?
da sind die immer nicht so gut dabei mit den rabatten gehen so gerüchte um....
inzahlungnahme sollte kein problem sein, da mein jüngerer bruder meinen kleinen honda übernimmt =)

Klar ist

hier...

aber wie gesagt ich kann nicht mehr sagen als dass was ich per mail erfahren habe, am besten du schaust die Seite mal an und dann kannst ja mal Kontakt aufnehmen. Wenn was neues erfährst bitte wieder posten, da mich natürlich auch alles diesbezüglich interessiert.

Gruß

DarkLoG

also jetzt nix für ungut der ST is nen schönes auto was viel PS hat . aber ich würde mir das an deiner stelle nochmal überlegen und besser die 2 jahre warten. sparst dir die kohle und kannst dir dann den ST holen und musst weniger abbezahlen.
ich hätte keine lust fürs auto zu arbeiten und schon allein 1800€ versicherung,  steuern, dann winterreifen, spritpreis der bestimmt nit fallen wird .
will dir aufjedenfall nicht das auto schlecht reden oder so und auch nit vom kauf abraten. aber ich würds mir nochmal überlegen und den kauf was verschieben.

@darkdog:
thx für den link, ich werds mir mal bissl genauer ansehen wenn ich die woche nochmal weng zeit habe (bin viel unterwegs und schwer beschäftigt^^)
aber ich lass mich schon blicken und sag was sache is,.. wir können uns als suchende leidensgenossen ja gegenseitig informieren

@payn:
kein problem, ich bin auch für solche beiträge dankbar da mich manche auch zum denken anregen (ja, ich tu das ab und zu mal...)
öhm naja ich denke du kennst meine situation vllt auch nicht ganz genau... ich teile mir nähmlich mit meinem dad unser haus und wohne danur für die unkosten (ca 200€ im monat)
dann gehen haufen abgaben für altersvorsorge drauf und naaja mit dem was ich so habe würd ich mir schon gern n auto finanzieren (soll aber zum leben auch was bleiben)
ich würd meinen schon noch 2 jahre fahren... aber der lahme motor geht mir so tierisch auf die nerven und wie oben beschrieben, als Type R würde ich aber ohne bedenken tauschen, nur is der so extrem selten (also der aus meinem baujahr) der 2000 bis 2004 taugt mir leider gar nicht und der neue is mir bissl zu teuer... so nen älteren bmw, da hab ich für den relativ hohen preis auch meine bedenken.
und naja golf gti und astra opc kommen mir nicht vor die tür XD
am liebsten wäre mir hald n gebrauchter st um die 18.000€ rum vom händler ..... aber ich schätze das wird schwer...(hab ja noch zeit bis frühjahr)

zu den 1800 , das ist mit vollkasko, wenn du bedenkst dass mein kleiner honda 1400 kostet mit teilkasko finde ich den preis nicht all zu tragisch...
ich hab eher meine bedenken mit den reifen, 18"er sind nicht gerade billig und je nach dem was für felgen drauf sind muss da auch nochmal nachgebessert werden (fahrwerk und auspuff sollten ja ok sein... mehr muss man am auto ohnehin nicht machen... naja ok gutes soundsystem innen ist ein muss)

an sonsten hoffe ich auf alle deine bedenken ne antwort gefunden zu haben(ich ha mir das schon vor dem posten gut überlegt und daten, ect recherchiert, nur leider finde ich auch nicht alles was mich so brennend intressiert)

oh man, meine postings im ford forum haben echt ne erschreckende länge XD
ich geh lieber schlafen bevor noch mehr dazu kommt ^^

Zitat:

isses machbar den mit 10 L zu fahren ?

also machbar is das denk ich mal schon.habs selbst noch nich hinbekommen,aber hier und da mal den fuss vom gas lassen und früh schalten dürften dabei helfen.aber ich denk wenn ich n auto will das etwas weniger verbrauch hat kauf ich mir keine sportversion,da reicht der etwas kleiner focus mit (keine ahnung) 170ps(?) doch auch.😛

Zitat:

wie meinste das bei orange und teile getauscht ?
also mein favorit is einfach orange... des gehört einfach zum st ^^
wobei danach käme weiss mit schwarzen felgen und dann... ja dann kommt lange nichts mehr.

wie gesagt,meines wissens nach sind bei den orangenen st's kotflügel,türen etc. getaucht und nich lackiert.deshalb wird ne reperatur und sei es nur ein kleiner kratzer im kotflügel oder so richtig ins geld gehen.deshalb hab ich mich wie auch schon gesagt für weiss entschieden.(gut,auch weils in meiner gegend bis jetzt nur 2 weisse inkl. meinem gibt!)

Zitat:

und auch radio tauschen würde ich nicht ausschliessen... so n doppeldin dvd player radio mit mp3 funktion und usb funktion wäre hald schon nett 😉

um dich nochmal dran zu erinnern,da haste das problem mit dem radioschacht.der is bei den jetzigen st nich mehr eckig sondern abgerundet.mit dem scheiss hat ford vor etwa 5 monaten angefangen (also 4 wochen bevor meiner gebaut wurd,hat jedenfalls mein netter verkaufsmensch gesagt),weshalb es noch keine blenden dafür gibt.

Zitat:

und weisst du ob man auf der IAA für den ST nen "special messepreis" bekommt ?
ich bin am 22.9. da und auf den messen bei uns in der umgebung gibts immer so messepreise, letztens z.b. Focus ST mit allem möglichen schnick schnack für 24.900 statt 32.000€.

musste ma nachhacken,da kann ich dir jetzt keine antwort drauf geben.aber wenn du sowieso da bist,frag halt nach.fragen kostet nix!!🙄

Zitat:

weiss jetz nich ob ich das hier so sagen dürfte,hab das auto über nen werksangehörigen bestellt.deshalb 20% preisnachlass bekommen und wenn du jetzt die 3500@ für meinen alten abziehst biste bei runden 19500€.musste auch mal nachhorchen ob das dein netter fordhändler machen würde.offiziell is das bei denen glaub ich nich gern gesehn,zumindest hat sich der nette verkäufer damit immer sehr bedeckt gehalten und gemeint ich sollte das lieber für mich behalten.einziger nachteil bei der sache is, dass das auto in den ersten 6 monaten auf den guten mann angemeldet sein muss über den das auto gekauft wurde.aber ich denk mal damit kann man ganz gut leben.

oder wie wärs mit nem mini cooper s???

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vaziyj2t3jwj

Zitat:

Original geschrieben von FoFoST

oder wie wärs mit nem mini cooper s???

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vaziyj2t3jwj

sry aber cooper is nix für mich....

der iss dann ne nummer zu klein und unpraktisch ... und optisch naja...

da kommt hald eher noch der Alfa Romeo GT ins spiel

aber auf autoscout kann ich auch mal guggen... da bei uns in der Firma so ziemlich alles bis auf mobile gesperrt ist ... ist das nicht so einfach zwischenzeitlich zu suchen wenn man ned so oft daheim is.

apropos ich muss auch wieder los....

thx, ciao, bis denne

Bist 21 und steckst das meiste geld in die altersvorsorge ? *respekt* 😁
Sorry aber wenn du darauf angewießen bist das du das auto unter 10L bewegen musst/willst und dann maximal für nen gebrauchten mit garantie nur 18k € hinlegen willst denke ich doch eher das du mit nem anderen auto besser bedient wärst... Der ST ist kein auto vernunft... Die meisten bewegen den ST um die 12L, zum vergleich den R32 wird meist mit 10L gefahren.. das nur mal so nebenbei. Klar ist der ST ein klasse auto, aber wenn du ständig nur auf die verbrauchsanzeige schaun musst damit dir die kiste net die haare vom kopf frisst wärste sicher mit nem anderen auto besser bedient.

Greetz schaki.

jo wenn den st NIT MEHR aus dem kopf kriegst dann viel glück beim kauf^^. war auch am überlgen ob ich mir den nächstes jahr holen soll, jedoch bin ich dann auf denn Focus CC aufmerksam geworden und werde mir wohl den nächstes jahr holen 😁

Deine Antwort