Ford Focus ST empfehlenswert ?

Ford C-Max 1 (DM2)

So hallo erst mal,....

ich hab mir gedacht ich gugg mal bei euch vorbei und frag mal nach ob ihr mir den Ford Focus ST 220 empfehlen könnt oder ob ihr (ihr habt sicher mehr ford erfahrung als ich) eher davon abratet.

mal zu mir und meinen vorraussetzungen... ich suche für nächsten frühjahr ein neuen Wagen da vorraussichtlich mein Bruder meinen Honda Civic übernehmen wird (der hat mir nicht genug leistung 😉 )
Also war ich eigentlich auf der suche nach einem BMW E46 coupe 323 aufwärts.
Der kostet aber mit 7 jahren gut gebraucht rund 15.000€ (mein limit liegt bei 14.000)

Nun mein Dad brachte mich zum denken mit den worten "für das geld oder für ein bischen mehr bekommste schon nen kleinen neuwagen oder nen guten jahreswagen, da haste auch garantie und mit sicherheit nicht so viele ängel/reperaturen"
So, da ging die denkerei los.... welcher wagen bis 20.000€ gebraucht hat ordentlich motorleistung und ist schnell abezahlt ?
natürlich ^^ Focus ST, Honda Civic Type R, Opel Astra OPC und Golf GTI

also opel und VW fallen schon mal grundsätzlich raus und der Honda , naja bin mir noch nicht so sicher,.. aber der neue R ist noch recht teuer der alte sieht recht bescheiden aus...
bleibt der Focus.

so jetzt genug aussen rum.
Versicherung für den ST würde mich 1800€ Vollkasko im jahr kosten, das is ok (mein honda macht 1400 TK für 75 ps "hondapower" *gähn*)
na gut zum alter ich bin erst 21, daher bin ich bissl höher eingestuft als viele von euch (70% TK / 80 % VK)
und ich möchte nicht wirklich alles ins auto stecken,... ein Teil meines Geldes soll auch in die ALtersvorsorge und nen Spartopf für Urlaub ect fließen.

Und da ich das geld nicht gerade Bar auf der Hand habe (sonst hätt ichs wohl schon ausgegeben) muss der wagen eben finanziert werden.
ich rechne so mit 6000€ anzahlung und der rest muss eben finanziert werden und sollte in spätestens 4 jahren abbezahlt sein.

-anschaffung sollte unter 20.000 mit ordentlicher ausstattung möglich sein oder ?
-worauf muss man denn so achten ?
-bei uns ist das händlernetz für fords nicht gerade dicht und die auswahl eher klein, ist das evtl ein nachteil ?
- was wäre beim ST als Neuwagen denn ein realistischer Preis (sagen wir mit klimaautomatik und sochen standarts)
- ist n spritverbrauch von 10L realistisch oder ist das der schnitt eines halbtoten ?

- hab ich och irgendwelche wichtigen fragen vergessen ? / hab mich ja schon ordentlich informiert bevor ich euch mit den standartfragen zu mülle (vllt is doch eine mit rein gerutscht ^^)

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

so ich hab endlich nen händler gefunden (der auch viel Tuning für Ford anbietet) der einen bzw mehrere da hat (einer sogar in orange) mit akzeptabler ausstattung.

http://mobile.de/.../da.pl?...

das scheint wohl einer seiner Vorführwagen zu sein... wobei mir der Preis dafür recht hoch vorkommt (man kanns ja versuchen, ne ^^)
vllt wer ich den mal probefahren gehn, bevors bei uns so richtig scheiss wetter gibt.... im winter möcht ich das nicht unbedingt tun

von dem würd ich dir auch abraten.irgendwas stimmt da nicht.davon mal abgesehn hab ich noch nie was von nem tuningsatz gehört bei dem 400ps rausspringen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von schackes

Hier gibts einen für knapp 18.000 Euro in orange !!!

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

hehe, den hab ich auch schon gesehen ^^

aber da würd ich wohl die felgen verkloppen und wieder 18er drauf machen (wer zahlt schon gern über 300€ pro reifen? )

an sonsten mag ich verbastelte autos nur zum anschaun.. beim kauf hätt ich da meine bedenken.

mein hauptbedenken ist sowieso bei nem gebrauchten, wie ist der vorgänger damit umgegangen ?

die meisten sind sich bewust dass er mit 40.000km ca weg kommt, also wird ihm die haltbarket vom motor wohl scheiss egal sein so dass er nicht warm und kalt fährt und einfach drauf drückt ....

naja ist aber kein generelles ST problem ....

ähm wie sieht es da aus mit wekrswagen?

ab wann kommen denn st werkswagen zu den händlern? weiss das jemand zufällig? gabs da überhaupt welche ?

unseren clk haben wir auch 1 jahr alt von mercedes bekommen für fast den halben preis (aber immer noch weit teurer als der st) bekommen... also sowas wäre auch intressant wenn schon gebraucht.

naja ich werd wohl hier erst ma einen probefahren ob der wagen allgemein was taugt , nicht dass ich evtl 300km fahre um fest zu stellen dass er mir doch nicht taugt (wird nicht vorkommen kann ich mir vorstellen)

ach ja nochwas, wo aus oberfranken biste denn genau her ?

Ich komm ja aus der Welthauptstadt des Fussballs Nürnberg (bzw wohne am stadtrand) XD

Die Werkswagen gibt es schon nach ca 1/2 Jahr wenn das Modell neu rausgekommen ist !

Wekswagen sind meistens 6-9 Monate alt und haben max. 20000 km gelaufen .

ay, gut zu wissen , thx =)

dann werd ich mal die augen offen halten ob so einer in meiner umgebung landet =)

edit: wie hoch ist denn so eure reichweite mit einer füllung ? (an die st fahrer)