Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus Mk4

Hi,

wie der Titel schon sagt: gibt es den RS und ST auch mit Automatik?

Habe in den Anzeigenmärkten bisher keinen gefunden und bin mir nicht sicher, ob man den überhaupt bestellen kann.

Dachte erst, dass das nicht angeboten wird, weil ja viele meinen, dass sich Sportwagen und Automatik nicht verträgt, aber andere Hersteller zeigen ja auch, dass das geht. Also wird die Annahme vielleicht falsch sein.

Vielen Dank im Voraus.

Alex

Beste Antwort im Thema

Konnte meinen ST heute beim Händler abholen. Ich muss sagen das die Automatik einen echt guten Job macht. Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.
Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

Seite
Hinten
Vorne
+2
283 weitere Antworten
283 Antworten

Es gibt keine Zeitabgabe wie lange die Einführung verschoben wurde.
Mein Verkäufer meint er würde sich nicht wundern wenn er garnicht käme wie der Ka+ ( keine Ahnung was mit Ka+ war)

Ich werde wahrscheinlich im Frühjahr für ein Jahr erstmal einen ST mit Schaltung leasen und hoffen dass er dann später mit Automatik bestellbar ist um mir dann einen zu kaufen ( naja, eigentlich ja auch leasen bzw. finanzieren, aber halt nicht nur für ein Jahr)

Ich will unbedingt mal wieder ein bisschen mehr Power mit Automatik fahren, Ford natürlich :-)

...gibts hierzu irgendwas neues?

Falls die Automatik noch kommt, wäre es schön, wenn dies nicht erst in einem Jahr wäre, bis dahin kaufe ich mir lieber was Anderes.
Wenn man sich ein "Spaßauto" kaufen würde, dann ist eben einer der Gründe dafür auch eine Automatik (im Jahr 2019/2020)

Und außerdem würde es mich nicht wundern, wenn die Händler gar keine akkuraten Informationen zum Thema ausgeben. Die haben nämlich nur das Interesse, dass Kunden jetzt und nicht erst in 2 Jahren etwas kaufen.

Ich werden auch bei meinem Händler nachfragen und berichte nach 😁

Zitat:

@ursulus.maximus schrieb am 28. November 2019 um 12:49:11 Uhr:

Falls die Automatik noch kommt, wäre es schön, wenn dies nicht erst in einem Jahr wäre, bis dahin kaufe ich mir lieber was Anderes.
Wenn man sich ein "Spaßauto" kaufen würde, dann ist eben einer der Gründe dafür auch eine Automatik (im Jahr 2019/2020)

Und außerdem würde es mich nicht wundern, wenn die Händler gar keine akkuraten Informationen zum Thema ausgeben. Die haben nämlich nur das Interesse, dass Kunden jetzt und nicht erst in 2 Jahren etwas kaufen.

Ich werden auch bei meinem Händler nachfragen und berichte nach 😁

der Ford Focus ST Automatik wird schon gebaut 🙂 und auf dem Gelände in Saarlouis stehen schon einige rum. Nur ausgeliefert werden diese zur Zeit nur außerhalb Europas

Ähnliche Themen

Mein Händler hat mir zum Beispiel angeboten für ein Jahr einen ST mit Schaltung zu leasen bis man die Automatik wieder bestellen kann.
Zeitraum ein Jahr hat jetzt nichts damit zu tun wann die Automatik verfügbar sein wird, da zu gibt es immer noch keine Aussagen.

Ich hab heute auf einer allseits bekannten Autobörse im Internet mal wieder nach Angeboten für den Automatik-ST gesucht: alle Angebote für den Turnier verschwunden.

Für den Fünftürer sind noch zwei Angebote gelistet, aber zumindest eines davon ist nur ein Eingabefehler (als Automatik attributiert, aber Getriebe "MMT" laut Fließtextbeschreibung).

Sieht also nicht nach baldigem Restart aus...

Ich habe auch mit meinem Händler gestern gesprochen, letztendlich der gleiche Stand wie von den anderen hier berichtet: Ford habe wohl Probleme mit der Zulassung, die bereits abgegebenen Bestellungen bereits storniert, unklar wann und ob überhaupt es noch mit Automatik kommt... ziemlich flau insgesamt und gar nicht hilfreich

Hey, ich habe eben folgende Antwort von meinem Ford-Händler aus Bayern erhalten:

"Die Automatic Version war schon in der deutschen Preisliste und das Fahrzeug bestellbar.
Momentan werden die Fahrzeuge nicht in die Produktion eingesteuert.
Eine endgültige Entscheidung ob es überhaupt im ST eingebaut wird, ist im März oder April 20 zu erwarten.

Das Drehmoment ist scheinbar zu stark für das 8 Gang Getriebe.
Das 10 Gang Getriebe aus dem Mustang Ranger ist für höheres Drehmoment ausgelegt, aber nicht kompatibel zu dem Focus Antriebsstrang."

Also ich bleibe weiterhin gespannt...

Zitat:

@tiri92 schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:18:08 Uhr:

Hey, ich habe eben folgende Antwort von meinem Ford-Händler aus Bayern erhalten:

"Die Automatic Version war schon in der deutschen Preisliste und das Fahrzeug bestellbar.
Eine endgültige Entscheidung ob es überhaupt im ST eingebaut wird, ist im März oder April 20 zu erwarten.

Das 10 Gang Getriebe aus dem Mustang Ranger ist für höheres Drehmoment ausgelegt, aber nicht kompatibel zu dem Focus Antriebsstrang."

Das macht Sinn, besser keinen Automtik als hinterher unzufriedene Kunden zu haben. Schade, dass das 10-Gang Getriebe vom Mustang nicht passt, das hätte ich sofort genommen!

Zitat:

Schade, damit ist der ST leider raus. Ich hätte mir den gerne zum Jahresanfang geordert, Handschalter kommt nicht in die Tüte. Traurig, wie stümperhaft Ford teilweise agiert. Wenn ich nur an den Konfigurator denke....

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:39:05 Uhr:

Zitat:

Schade, damit ist der ST leider raus. Ich hätte mir den gerne zum Jahresanfang geordert, Handschalter kommt nicht in die Tüte. Traurig, wie stümperhaft Ford teilweise agiert. Wenn ich nur an den Konfigurator denke....was für Deppen programmieren den? Man kann nur über Umwege was konfigurieren, in UK gibt es andere Optionen beim Kuga als in D (z.B. die 20 Zoller bei ST Line).

Zitat:

Das Drehmoment ist zu stark? Wann stellen die das denn fest? Nachdem er angekündigt wurde und die Pressemitteilung und Kataloge fertig waren? Nachdem sie die Fahrwerte und Abgasuntersuchung gemacht haben?
Das ist ja echt nen Armutszeugnis. Ich glaube es kaum.

Und der Diesel bekommt keine Automatik?

Also,
ich habe meinen am 17.10.2019 bestellt und er wurde von ford bis heutre 12.12.2019 nicht storniert.
Mein Händler sagte mir nur das er sich bis Februar 2020 verzögert. Mal abwarten.

Das was dein Händler dir erzählt hat, hört sich nach einer falschen Info an. In der Preisliste, die übrigens noch immer auf Ford.de Online ist, steht drin, das es eine Extra Angepasste 7 Gang Automatik wid - nichts mit 8 Gängen!

Ausserdem wird die Automatikversion für andere Länder gebaut, nur für D nicht.
Das mit dem Drehmoment halte ich auch für eine falsche Information.

Das mit dem Drehmoment ist falsch.

Das Auto muss durch die ECE Prüfung und das verzögert sich massiv. Alles auch wegen dem WLTP Verfahren geschuldet. Deswegen hapert es auch mit den Briefen und den Zulassungen. Das ist aber bei allen Herstellern. Ist einfach der aktuellen Zeit (Diesel, Elektro, stärkere Regeln) geschuldet. Die Automatikgetriebe haben zu hohe Abgaswerte etc

Deine Antwort