Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus Mk4

Hi,

wie der Titel schon sagt: gibt es den RS und ST auch mit Automatik?

Habe in den Anzeigenmärkten bisher keinen gefunden und bin mir nicht sicher, ob man den überhaupt bestellen kann.

Dachte erst, dass das nicht angeboten wird, weil ja viele meinen, dass sich Sportwagen und Automatik nicht verträgt, aber andere Hersteller zeigen ja auch, dass das geht. Also wird die Annahme vielleicht falsch sein.

Vielen Dank im Voraus.

Alex

Beste Antwort im Thema

Konnte meinen ST heute beim Händler abholen. Ich muss sagen das die Automatik einen echt guten Job macht. Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.
Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

Seite
Hinten
Vorne
+2
283 weitere Antworten
283 Antworten

Das ist super dass man da wählen kann !

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Auto Hold und Berganfahrhilfe?

Zitat:

@smc_stefan schrieb am 31. Mai 2020 um 11:26:24 Uhr:

Da ist was dran, hab letzten Sommer eine Probefahrt mit einem GTI TCR gemacht, so lange man cruist oder nur beschleunigt ist das DSG toll. Beim Runterschalten offenbarte sich dann aber die große Schwäche des DSG, zB bei Ortsausfahrten.

Du fährst gemütlich 60 im 4. oder 5. Gang, das DSG hat, wie man merken konnte, den nächsthöheren Gang "vorgelegt", steigst du jetzt voll rein, benötigst du den 2. Gang um voll zu beschleunigen, da ist das DSG erstmal verwirrt, sortiert ewig herum, knallt dann den 2. rein und dann geht's ruppig ab. Keine sehr runde Sache...

Sehr gut beschrieben! Kann ich so unterschreiben.

Zitat:

@LouCashST schrieb am 31. Mai 2020 um 12:15:17 Uhr:

Ja die berganfahrhilfe ist so weit ich es kenne meistens zeitlich begrenzt das heißt der bremsdruck kann nur eine Weile gehalten werden.

Bei autohold ist es egal wie lange du stehst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@LouCashST schrieb am 31. Mai 2020 um 12:15:17 Uhr:

Die Berganfahrhilfe funktioniert nur, wenn das Fahrzeug eine entsprechende Steigung erkennt (also nicht bei Gefälle oder in der Ebene). Und die Berganfahrhilfe funktioniert auch, wenn Auto Hold deaktiviert ist.

Heute endlich Automatik ST bestellt *freu* , leider wird das vor dem Werkurlaub aber wohl nichts mehr.

Zwischenablage01

Herzlichen Glückwunsch!!! Ich drück dir die Daumen, dass die Zeit schnell rum geht.

Zitat:

@RFB18 schrieb am 31. Mai 2020 um 11:27:46 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 31. Mai 2020 um 11:20:05 Uhr:

Fährt das Auto bei eingelegter Fahrstufe direkt los wenn man von der Bremse geht oder erst bei Gas geben?

Ohne aktivierten Auto Hold rollt er los auf D wenn man die Bremse los lässt.

Ist Auto Hold aktiviert muss man erst kurz Gas geben damit er die Bremse löst.

Kann also beides.

@RFB18 : du hast doch nen Automatik ST.
Kannst du schon einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Oder noch zur frisch? :-)

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 2. Juni 2020 um 13:41:12 Uhr:

Heute endlich Automatik ST bestellt *freu* , leider wird das vor dem Werkurlaub aber wohl nichts mehr.

Kein Performance Paket?

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 2. Juni 2020 um 14:42:07 Uhr:

Zitat:

@RFB18 schrieb am 31. Mai 2020 um 11:27:46 Uhr:

Ohne aktivierten Auto Hold rollt er los auf D wenn man die Bremse los lässt.

Ist Auto Hold aktiviert muss man erst kurz Gas geben damit er die Bremse löst.

Kann also beides.

@RFB18 : du hast doch nen Automatik ST.
Kannst du schon einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Oder noch zur frisch? :-)

Ist ein Kundenauto, bin ja Händler und habe ihn nur bestellt und entgegen genommen.

Meiner steht ja schon beim Händler. Habe morgen Termin. Wenn es klappt bekomme ich ihn vielleicht Freitag. Werde dann berichten.

Zitat:

@Audifan 3.0 V6 schrieb am 2. Juni 2020 um 20:49:05 Uhr:

Meiner steht ja schon beim Händler. Habe morgen Termin. Wenn es klappt bekomme ich ihn vielleicht Freitag. Werde dann berichten.

Super, danke. :-)

Zitat:

@LouCashST schrieb am 2. Juni 2020 um 16:34:29 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 2. Juni 2020 um 13:41:12 Uhr:

Kein Performance Paket?

Nein, weil der Mehrwert für die 1200 Euro Aufpreis bei Automatik nicht gegeben ist.
Schau mal die Beschreibung in der Preisliste an.

Drei Sachen sind nur für Schalter
Rote Bremssättel und Fahrwerk mit Schlaglocherkennung hat die Limo serienmässig

Mehrwert sind dann die bunten LEDs, der zusätzliche Fahrmodus und die Möglichkeit in jedem Fahrmouds das Fahrwerk zu verstellen, sehe ich nicht ein da 1200 Euro für zu bezahlen.

Auf meine Nachfrage zu diesem für mich offensichtlichen Fehler in der Preisliste hält Ford sich bedeckt.

Das stimmt, beim Turnier finde ich den Aufpreis von € 400 ok, aber die Limo mit Stylingpaket hat ja schon fast alles drin wofür man € 1.200 zahlen soll.

Preislisten von Ford sind sowieso ein Kapitel für sich. Rote Bremssättel hat man nur mit Performance-oder Styling Paket serienmässig. Beim Stylingpaket ist beim Turnier die automatische Heckklappe dabei, bei der Limo gibt es keine preisliche Anrechnung (500€) dafür. Wie Norbert-TDCI schon geschrieben hat dürfte für die Limo das Performance Paket nur 400€ kosten, da Fahrwerk ja serienmässig ist. Ohne Stylingpaket muss ich für Fernlicht LED (Abblendlicht LED Serie) 900€ bezahlen und bekomme weder für Geld noch gute Worte die adaptiven LED's.
Meinen Händler auf die fehlerhafte Preisliste angesprochen setzte er sich mit Ford in Verbindung. Gestern wollte ich bestellen, aber bei der Preisliste bleibt alles so wie geschrieben. Laut Ford ist es nicht möglich die Preisliste zu ändern und man muss ja nicht bestellen. Somit hat das Kapitel Ford sich für mich erledigt.

Deine Antwort