ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 Feststellbremse

Ford Focus MK4 Feststellbremse

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:28

Hallo zusammen, auch wenn das Thema wahrscheinlich schon mehrmals in den Foren Gespräch war, muss ich es erneut aufgreifen. Mein Ford Focus MK4 ist jetzt eine Woche alt und ich habe festgestellt das wenn ich ihn abstelle, die elektronische Feststellbremse mal anzieht und mal nicht. Ich habe mir bereits für die nächste Woche einen Termin beim Ford Händler gemacht, ich möchte das nur verstehen. Im Handbuch habe ich auch nichts klares gefunden. Kann mir von euch jemand ein plausible Erklärung geben.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:21:01 Uhr:

Zitat:

@wo359 schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:19:06 Uhr:

R, Motor aus, FSB zieht NICHT an.

Hmm, da zieht die sich bei mir aber auch an, manchmal zumindest. :confused:

Ist aber insgesamt ehr ein Glücksspiel mbMn.

Genauso bei mir, wenn ich nur 10 cm Rückwärtsfahre, dann klappt

es ab und zu, aber auch nicht immer.

Vorwärts eigentlich überhaupt nicht mehr....

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:29:45 Uhr:

habe autohold nie aktiviert, funktioniert trotzdem(nicht immer)

Ohne Autohold fährt ein ATM an jeder Kreuzung, ohne Fuss auf der Bremse, los !!

??? es geht doch um die automatische festellbremse.

 

es wurde gesagt das die nur mit autohold funktioniert.

autohold ist bei mir deaktiviert, ich halte an, fuß auf der bremse, drückt stpp taste fsb zieht an!

Anwenderfehler

Zitat:

@yy_zz schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:17:24 Uhr:

Wieso den Retourgang ??

Bei Automatikgetriebe ??

Mehr wie treten geht nicht, wenn es nicht mehr weiter geht !!

Bin vom Handschalter ausgegangen.

Automatik wird nirgends erwähnt.

Edit: Ich verwechsle was, vergiss das mit dem Retourgang.

@odenwaelder22 du hast doch gerade selber gesagt die AUTOMATISCHE Feststellbremse geht nur mit autohold.

Was du da tust ist aber manuell. Nicht automatisch.

hmmm, lies doch mal. ich habe autohold nie aktiviert ! trotzdem zieht die aut. feststellbremse ( handbremse) beim abstellen des fahrzeugs an.

 

reden wir aneinander vorbei? bin jetzt verunsichert.

Ich glauibe, dass ihr wirklich aneinander vorbei redet.

Ich habe meine Focus nun bald 2 Jahre, Autohold so gut wie nie aktiviert, ziehe die Handbremse immer eigentständig an. Aus neugier hae ich es aber kürzlich mal getestet. Also Autohold eingeschaltet, Drehregler auf D gelassen (Automatikgetriebe), Fuß fest auf Bremse und den Motor abgestellt.....Naja was soll ich sagen ? In der Zeit in der die Parkbremse Automatisch anzieht bin ich schon 2x Ins Haus und zum AUuo zurück gelaufen.

Von daher werde ich weiterhin selber auf P drehen und die Hand 10cm nach hinten bewegen und die Handbremse anziehen.

Zitat:

@Porsche911911911 schrieb am 28. Oktober 2020 um 18:33:09 Uhr:

Zitat:

@wo359 schrieb am 28. Oktober 2020 um 18:20:22 Uhr:

Der wird diesbezüglich auch nicht weiterhelfen können.

Es ist, wie es ist. Manchmal macht die FSB, was sie will.

Wie ich bereits erwähnt habe habe ich nächste Woche einen Termin beim Ford Händler , Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Ford so etwas baut und alle die das dann kaufen nehmen das so hin. Mal sehen was der mir erzählt.

Ich sehe da nicht mal ein Problem geschweige denn eins wegen dem man frustriert sein sollte. Einfach die Bremse manuell anziehen wie es sein sollte. Das mit dem automatischen Anziehen ist doch eher nur zum Schutz falls man nicht dran denkt.

Ok ist jetzt keine Lösung des technischen Problems, aber vielleicht eine für deinen Frust?

Themenstarteram 3. November 2020 um 20:04

Zitat:

@Invio1 schrieb am 29. Oktober 2020 um 07:14:21 Uhr:

Zitat:

@Porsche911911911 schrieb am 28. Oktober 2020 um 18:33:09 Uhr:

 

Wie ich bereits erwähnt habe habe ich nächste Woche einen Termin beim Ford Händler , Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Ford so etwas baut und alle die das dann kaufen nehmen das so hin. Mal sehen was der mir erzählt.

Ich sehe da nicht mal ein Problem geschweige denn eins wegen dem man frustriert sein sollte. Einfach die Bremse manuell anziehen wie es sein sollte. Das mit dem automatischen Anziehen ist doch eher nur zum Schutz falls man nicht dran denkt.

Ok ist jetzt keine Lösung des technischen Problems, aber vielleicht eine für deinen Frust?

Hallo zusammen,

Ich bezweifle, dass die meisten von euch mein Problem verstanden haben. Ich habe keine Probleme, die elektrische Feststellbremse von selber anzuziehen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Bremse macht macht, was sie will. Mal zieht sie an, mal passiert nichts. Das macht einen kirre im Kopf. Warum wird das nicht so programmiert, wenn ich anhalte, dann soll sie anziehen oder es mich manuell lassen. Ich bin ja ganz fleißig mein Handbuch am lesen, daher will ich euch aus diesem etwas zitieren.

Die elektronische Feststellbremse wird möglicherweise automatisch aktiviert, wenn sie in die Parkstellung P schalten.

Es geht mir bei diesem Satz um das Wort möglicherweise , ich verstehe das so, dass sie das nicht immer automatisch macht, warum auch immer.

Themenstarteram 3. November 2020 um 20:07

Zitat:

@Porsche911911911 schrieb am 3. November 2020 um 21:04:42 Uhr:

Zitat:

@Invio1 schrieb am 29. Oktober 2020 um 07:14:21 Uhr:

 

Ich sehe da nicht mal ein Problem geschweige denn eins wegen dem man frustriert sein sollte. Einfach die Bremse manuell anziehen wie es sein sollte. Das mit dem automatischen Anziehen ist doch eher nur zum Schutz falls man nicht dran denkt.

Ok ist jetzt keine Lösung des technischen Problems, aber vielleicht eine für deinen Frust?

[/quote

Im Grunde ist es relativ einfach, so meine Erfahrung.

Wird z.B im D der Motor ausgeschaltet -> Getriebe geht automatisch auf P, Handbremse wird angezogen.

Schalte ich manuell auf P und dann erst den Motor aus -> Handbremse wird nicht angezogen.

So verhält es sich bei meinem.

Kannst du es auch so nachstellen?

Themenstarteram 4. November 2020 um 18:25

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 4. November 2020 um 17:02:26 Uhr:

Im Grunde ist es relativ einfach, so meine Erfahrung.

Wird z.B im D der Motor ausgeschaltet -> Getriebe geht automatisch auf P, Handbremse wird angezogen.

Schalte ich manuell auf P und dann erst den Motor aus -> Handbremse wird nicht angezogen.

So verhält es sich bei meinem.

Kannst du es auch so nachstellen?

Ich bin gespannt werde es morgen früh mal versuchen.

am 6. November 2020 um 10:59

Servus

Also bei mir ist es genauso, bei Motor abstellen auf "D" wird die Feststellbremse automatisch angezogen, wenn ich vor dem abstellen per Hand auf "P" stelle, dann nicht.

Themenstarteram 6. November 2020 um 11:50

Zitat:

@Porsche911911911 schrieb am 4. November 2020 um 19:25:19 Uhr:

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 4. November 2020 um 17:02:26 Uhr:

Im Grunde ist es relativ einfach, so meine Erfahrung.

Wird z.B im D der Motor ausgeschaltet -> Getriebe geht automatisch auf P, Handbremse wird angezogen.

Schalte ich manuell auf P und dann erst den Motor aus -> Handbremse wird nicht angezogen.

So verhält es sich bei meinem.

Kannst du es auch so nachstellen?

Ich bin gespannt werde es morgen früh mal versuchen.

Wenn man mit der Hand manuell auf p schaltet, warum stellt er mal automatisch die Handbremse an und mal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK4 Feststellbremse