ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus mk4 -Deutschland Türkei

Ford Focus mk4 -Deutschland Türkei

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. August 2020 um 0:37

Habe demnächst vor mit meinem ford focus mk4 182 ps von Düsseldorf Richtung türkei zu fahren.

Meine frage ist: würde mein focus die fahrt souverän meistern? Es spricht eigentlich nix dagegen doch mache mir sorgen da der motor ja recht klein ist 1,5liter...

Beste Antwort im Thema

Ist die Frage ernst gemeint?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Rein technisch gesehen sollte es kein Problem sein.

@Sezo36, um den Motor würde ich mir am wenigsten Gedanken machen.

Der kleine Motor wird bei einer Vollgas Etappe auf einer BAB garantiert mehr gefordert.

Mal abgesehen dass es das falsche Forum ist, Stadtverkehr in Dusseldorf schlaucht den mehr.

Moin,

habe ins MK4 verschoben

Also wenn man jetzt seinen Mittelklasse Fahrzeugen keine langen Reisen mehr zutrauen darf, dann würde etwas ganz falsch laufen. Längere Etappen sollten den Motor weniger schaden als dauernden Stadtverkehr oder kurze Etappen. Wobei ich generell eine Autofahrt von Düsseldorf in die Türkei mutig finde. Ich hab 1x die Fahrt München-Griechenland mit dem Auto gewagt. Das mach ich definitiv nie wieder.

Ist die Frage ernst gemeint?

Bis in der Türkei fahren wir nicht, aber wir sind seit 2004 eigentlich jeden Sommer für mindestens 2 Wochen in Bulgarien. Fahrzeuge u.A. ein E-Kadett (1.6i), MK7 Escort (1.6i), Astra-H (1.9 cdti), Focus MK3vFL (2.0 TDCi), Focus MK3FL (2.0 TDCi) und letztes Jahr zum ersten mal mit dem MK4 (1.5 EcoBoost). Keines davon hat auf der Strecke (1.700 km bis ins Heimatdorf von meiner Frau, ggf. noch diverse weitere km inland z.B. ins Gebirge, ans Schwarze Meer usw.) irgendwelche außergewöhnlichen Probleme gemacht. Das schlimmste war ein abgefallenener Endschalldämpfer vom Kadett auf den damals noch sehr spannenden serbischen Landstraßen. Der war aber auch vorher schon angeknackst, und es war nur eine Frage der Zeit, bis da was passiert.

Du fährst da eh über geschwindigkeitslimitierte Strecken, dein Auto hält das bedeutend länger durch als du selber.

Bin letztes Jahr 1000 km am Stück gefahren in 9 Std. Mit dem 1,5 ltr. 150 PS EB mit at und das völlig problemlos. So lange du keine Vollgas Orgie startest sollte das ohne weiteres gehen.

Und selbst 1000 km Vollgas muss und kann der Motor ab.

Nur wo könnte ich das fahren im Straßenverkehr? Ich behaupte nirgends.

Zitat:

@der_ich schrieb am 3. August 2020 um 11:23:12 Uhr:

Und selbst 1000 km Vollgas muss und kann der Motor ab.

Nur wo könnte ich das fahren im Straßenverkehr? Ich behaupte nirgends.

Genau das ist das Problem. Die vielen Kaltstarts und Kurzstrecken schlauchen mehr, als die gleiche Strecke am Stück. Außerdem wirst du kaum eine Strecke finden, wo du 1.000 Km Vollgas fahren kannst, Versuchsstrecken mal ausgenommen.

Wenn das wirklich ein Problem darstellen sollte, dann haben wir wohl alle das falsche Fahrzeug.

Ganz generell sind Langstrecken immer besser als diverse Kurzstrecken und Kaltstarts.

Wird es nicht schwer ausserhalb Deutschlands mal Vollgas zu fahren?

Warum sollte das ein modernes Auto nicht packen?? Dennoch kann man dem Auto Gutes tun!

Das man jedes Auto, wenn es KALT ist, nicht gleich mit Vollgas tritt, weiß ja nun jeder, sprich immer warm fahren.

Aber das man man ein Auto, und hierbei geht es primär um den Turbolader, auch "kalt" fahren sollte, ist noch nicht sooo bekannt.

Also NICHT nach hunderten km voll Stoff auf der Autobahn, direkt ran auf die Raststätte oder welches Ziel auch immer und dann Motor aus, sondern schon ein paar km vorher gemächlicher heranfahren. Turbolader können durchaus mal richtig glühen.

Zitat:

@Sezo36 schrieb am 3. August 2020 um 02:37:50 Uhr:

Habe demnächst vor mit meinem ford focus mk4 182 ps von Düsseldorf Richtung türkei zu fahren.

Meine frage ist: würde mein focus die fahrt souverän meistern? Es spricht eigentlich nix dagegen doch mache mir sorgen da der motor ja recht klein ist 1,5liter...

Man kann mit dem Focus maximal 1000km fahren. Für weitere Strecken reicht die Tankfüllung nicht.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 3. August 2020 um 10:02:51 Uhr:

dein Auto hält das bedeutend länger durch als du selber.

Ganz genau so ist es. Den Wagen kann man in wenigen Minuten nachtanken, wenn die Energie (der Kraftstoff) ausgeht. Er hat Kraft bis zum letzten Tropfen, und hat nach dem Tanken wieder die volle Leistung. Der Fahrer hingegen ist irgendwann so kaputt, dass er schlafen muss, weil Pausen nicht mehr reichen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 2:27

Ok danke euch leute :)Vollgas mach ich generell selten..

Meine Reisegeschwindigkeit ist meist140-160km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus mk4 -Deutschland Türkei