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Ford Focus MK3 startet nicht mehr

Ford Focus Mk3

Guten Tag,

ich habe einen Ford Focus MK3. Habe seit kurzem ein folgendes Problem.

Sobald ich das Auto starten möchte, kommt nach paar Sekunden Servolenkung gestört und ABS etc. leuchtet.
Aber das Hauptproblem ist, dass sich das Auto nicht starten lässt.
Ich habe sämtliche Sicherungen durchgeschaut und gemessen, zb der hintere Heckscheibenwischer geht auch nicht. Wenn ich auch die Sicherung durch messe kommt auch nichts an. Sowie auch an der Sicherung von der Servolenkung (5A vorne im Motorraum). Man hört sobald man starten möchte einen klicken also Relais schalten aber passieren tut auch nichts. Was auch komisch ist an machen Sicherungen sind 12V zu messen und an machen nicht.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ?

8 Antworten

haste auchmal an der Batterie gemessen? Vor, während und nach dem Start

Der Blinkernutzer

Genau 12V oder mehr als 12V?

Eine EFB-Batterie die auch in deinem Focus verbaut sein dürfte, ist bei der Spannung (12V) absolut platt.

Entweder tief entladen, warum auch immer oder einfach hinüber. Wie alt ist der Akku?

Eine genau Auskunft gibt sowieso nur ein ausfühlicher Batterietest in der Werkstatt. Die Ruhestrommessung kann nur einen Anhaltspunkt geben

Batteriespannung

Batterie ist im Eimer, nur noch für Pfand zu gebrauchen.

ja die Batterie gehört in den ersten Ansatz mit rein, aber sie muss nicht defekt sein, weil sie 12V hat.

1. hat Freddyyy 12V geschrieben um symbolisch die Betriebsspannung zu meinen, können auch 12,5 gewesen sein.

2. wären tatsächliche 12,0V gar nicht schlimm, wenn zur Fehlersuche das Fahzeug offen steht, Türen auf zu gemacht werden und evtl noch Musik läuft. Denn die Einstufung des Ladezustands aufgrund der Spannung gilt nur, wenn die Batterie mehrere Stunden ruhte (Auto öffnen ist keine Ruhe)

genauso kann es ein Massekabel am Motorblock sein oder ein zentrales Relais oder ....

Der Blinkernutzer

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Oberste Priorität der Steuerelektrotronik ist eigentlich die Startfähigkeit. Daher werden bei einem schlechten Batteriestatus erst einmal nicht so wichtige Funktionen abgeschaltet. Beispiel Start/Stopp, etc.

Sicher ist die Batterie je nach Alter erst einmal der Hauptverdächtigen, wenn noch verhältnismäßig jung sollte man sie prüfen lassen, anstatt gleich zu ersetzen. Ein probehalber Tausch wäre auch eine Idee.

Wenn nicht die Batterie, geht die Fehlersuche weiter: lockere Kabelverbindungen wie Masekabel, Verbraucher die nciht mehr ordnungsgemäß arbeiten oder ggf. auch falsch angeschlossen wurden.

Fahrprofil, hat sich dort etwas geändert? Plötzlich nur noch viel Kaltstarts, zur Kita, Aldi, Lidl & Co Hat der Akku in Topform vielleicht noch weggesteckt bis zur üblichen WE-Fahrt. Der ältere schafft es nun nicht mehr und entlädt sich unters nötige Minimum.

Aber auch ein neuer Akku kann mal versagen, Plattenschluss. Trift sogar Markenbatterien.

Alles kann, nichts muss. Evtl. auch die Kombi aus mehreren Faktoren.

Ferndiagnose schwierig

Waschwasserpumpe Kapillarwirkung?

Mal mit Starthilfe versucht? Dann siehst du ob es die Batterie ist.

könnte auch der berühmt berüchtige Wischwasserschaden am BCM sein.

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