Ford Focus MK3 2015 Facelift Sync 2 auf DAB+ umrüsten

Ford Focus Mk3

Hallo allerseits
Besitze das o.g Fahrzeug mit großem Display, Lenkrad Steuerung und würde gerne auf DAB + umrüsten

Habe mich ein wenig in Foren durchgelesen und ich konnte mich nicht richtig zurechtfinden .

Am liebsten würde ich auf eine Außenantenne die auf der Windschutzscheibe verklebt wird verzichten wollen .

Ich habe gelesen das man evntl das Radio Modul in ein dab fähiges austauschen könne?

Hat hier schon jemand umgebaut und kann mir helfen ?

Original Radio
53 Antworten

Zitat:

@der_ich schrieb am 28. September 2024 um 18:32:58 Uhr:

Zitat:

@Bill85 schrieb am 28. September 2024 um 10:06:14 Uhr:

Radioapp auf dem Handy und dann per Bluetooth, dann klappt es mit dem Wunschsender sogar weltweit 😉

Ja wohl die angenehmere Lösung hhhhh

Warum wollten die gleich sein? Sonst hättest du ja auch dab. Du kannst es ferne ausbauen aber zu 80 Prozent ist da eine Version mit K drin.

Wie gesagt wir hatten auch das KAK drin (der letzte Buchstabe wegen Sportpaket) hab dann auf LM umgerüstet wegen DAB und später dann auf LAK (wegen dem künstlichen motorsound)

Man kann das aber via Forscan und OBD auch auslesen da spart man sich den Ausbau

Hy Basti

Das Teil sollte doch auch ausgetauscht werden oder
Bei mir steht nur fm drauf

Img

Ich weiß nicht wo du guckst. Es muss NUR das Radio Und NUR die Antenne auf dem Dach getauscht werden

Ähnliche Themen

Ok dann habe ich vom Nachbarn eine falsche Info erhalten. Er hätte sie auch ausgetauscht damit er dab Empfang bekam

Ein anderes Problem habe ich

Ich kriege das untere Gehäuse am Radio nicht raus
Habe es in der linken Seite raus aber rechts ist unmöglich

Und welchen Antennenfuss soll ich nehmen
Hast du auch ein Kauf link für mich ???

Und ist das Auto von deinem Nachbarn ein Focus? Ich denke nicht

AM5T-18828-CF ist die Teilenummer vom Fuß

Hy Basti

Passt oder ?

Img
Img

Oder muss L an erster Stelle stehen ? @Basti16.08

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 29. September 2024 um 15:32:21 Uhr:

Und ist das Auto von deinem Nachbarn ein Focus? Ich denke nicht

AM5T-18828-CF ist die Teilenummer vom Fuß

Er meinte zu mir er hätte ein fm Verstärker gehabt
Und hat es ersetzt

Echo Boost Model

Wozu dient dann das Teil ?
Habe bei mir geschaut und es ist ein fm Verstärker drinne

Lass es doch so wie es ist. Ich habe gesagt was zu ändern ist und mehr ist es nicht. RADIO und ANTENNE + SOCKEL

Ecoboost Modell nützt mir absolut gar nichts….. denn jedes Modell ab 2012 was Benziner ist und turbo aufgeladen ist, ist ein ECOboost

Und ich habe es jetzt auch schon mehrfach geschrieben WELCHES Radio du brauchst und ich habe auch auf der 1. Seite geschrieben für was der 2. Buchstabe (Softwarestand) ist. Und wenn ein 3. Buchstabe drauf ist ist dieses ACM ESE fähig.

Somit geht GL zwar aber ob das dein ganz anderes Zeug unterstütz wie DAB oder Navi weiß ich nicht

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 30. September 2024 um 05:43:37 Uhr:

Lass es doch so wie es ist. Ich habe gesagt was zu ändern ist und mehr ist es nicht. RADIO und ANTENNE + SOCKEL

Ecoboost Modell nützt mir absolut gar nichts….. denn jedes Modell ab 2012 was Benziner ist und turbo aufgeladen ist, ist ein ECOboost

Und ich habe es jetzt auch schon mehrfach geschrieben WELCHES Radio du brauchst und ich habe auch auf der 1. Seite geschrieben für was der 2. Buchstabe (Softwarestand) ist. Und wenn ein 3. Buchstabe drauf ist ist dieses ACM ESE fähig.

Somit geht GL zwar aber ob das dein ganz anderes Zeug unterstütz wie DAB oder Navi weiß ich nicht

Guten morgen

Alles klar habe jetzt den Antennenfuss und das Modul mit LM

Du meintest ja noch es sollte danach codiert werden

Hast du da eine Datei für mich für Forscan?

Und danke dir vielmals für deine Unterstützung @Basti16.08

das programmiert man im APIM (Sync 2) Damit man das dort als Quelle einstellen kann und um BCM damit dein Auto weiß das es DAB kann.

Jeweils also im BCM und im APIM nach DAB suchen und das ganze aktivieren

Ich verstehe da leider nicht viel von von da laye
Ich sag das dein mein Kollege der Forscan hat

Deine Antwort