1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus mk1 starten nicht kein Surren.

Ford Focus mk1 starten nicht kein Surren.

Ford Focus Mk1

Hallo mal wieder 🙁,
Meine Wagen Ford Focus 1.8 Benzin 130tsd km ca
Startet nicht mehr, ich höre auch kein Surren mehr den man normalerweise immer frĂŒher hörte von der Benzin pumpe. Was mir auffĂ€llt ist das die leuchten im Kombiinstrument laufen Radio etc lĂ€uft alles nur Motor startet nicht. Was etwas komisch ist , diese kleine Warnleuchte ĂŒber der Uhr links blinkt die ganze Zeit schnell wĂ€hrend der SchlĂŒssel drinne steckt.
In der Bedienungsanleitung steht irgendwas von SchlĂŒssel Codieren Fehler Haft. ( Videos im Anhang)
Nun meine Frage, was das mal wieder fĂŒrn Problem ist.
Danke fĂŒr Antworten
Lg

54 Antworten

Alles klar 🙁
Ich las den am Montag oder Dienstag dann in einer Ford Werkstatt bringen, mal sehen was die sagen.
Ich danke jeden ich werd mich melden soweit ich mehr weiß
Lg

Kann evtl. auch der Notschalter von der Benzinpumpe sein. Der ist im Fußraum Beifahrerseite.

Sicherheitsschalter

wenn der auslöst hat das keine Auswirkungen auf die Wegfahrsperre

Es war aber von Dauerblinken der WFS Led die Rede.

Also Jungs die Ford Werkstatt rief mich eben an,
3300€ neues SteuergerĂ€t erforderlich.
Bin extrem traurig und wĂŒtend 🙁 🙁 🙁
Ich danke euch trotzdem fĂŒr eure MĂŒhe.
Nicht fĂŒr dieses sondern auch meine vorherigen Probleme.

Jetzt weißt du, warum ich dir empfohlen habe, nicht zu Ford zu gehen.

Und deine Aussage ist unvollstÀndig. Ich vermute, du hast das, was die Ford-Werkstatt dir gesagt hat, hier unvollstÀndig wiedergegeben. Vermutlich meint die Ford-Werkstatt mehrere neue SteuergerÀte, um auf die Summe zu kommen, z.B. MotorsteuergerÀt plus ABS-SteuergerÀt oder MotorsteuergerÀt plus Airbag-SteuergerÀt.

Denn es gibt alternative Reparaturwege:
1) man kann SteuergerÀte reparieren lassen
2) man kann alternativ gebrauchte SteuergerĂ€te einsetzen und diese neu programmieren fĂŒr den Einsatz im Farhrzeug

Und um sowas kĂŒmmert sich die freie Autowerkstatt mit echtem Elektronikwissen eben besser als eine Ford-Markenwerkstatt, die das nur aus Ihrem Ford-Original-Ersatzteile-Katalog zusammenklickt, die mit Mondpreisen versehen sind.

Hast du gleich einen neuen Gebrauchten angeboten bekommen ?

Hatten doch sicher ganz zufÀllig Einen da !

Zitat:

@Grasoman schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:15:57 Uhr:

Jetzt weißt du, warum ich dir empfohlen habe, nicht zu Ford zu gehen.

Und deine Aussage ist unvollstÀndig. Ich vermute, du hast das, was die Ford-Werkstatt dir gesagt hat, hier unvollstÀndig wiedergegeben. Vermutlich meint die Ford-Werkstatt mehrere neue SteuergerÀte, um auf die Summe zu kommen, z.B. MotorsteuergerÀt plus ABS-SteuergerÀt oder MotorsteuergerÀt plus Airbag-SteuergerÀt.

Denn es gibt alternative Reparaturwege:
1) man kann SteuergerÀte reparieren lassen
2) man kann alternativ gebrauchte SteuergerĂ€te einsetzen und diese neu programmieren fĂŒr den Einsatz im Farhrzeug

Und um sowas kĂŒmmert sich die freie Autowerkstatt mit echtem Elektronikwissen eben besser als eine Ford-Markenwerkstatt, die das nur aus Ihrem Ford-Original-Ersatzteile-Katalog zusammenklickt, die mit Mondpreisen versehen sind.

Nein sie meinten das MotorsteuergerÀt muss erneuertwerden. Also nur das von dem Motor.
Kann aber sein das er beide meinten wollte.
Empfehl mir irgendeine elektronische Werkstatt in Hamburg die mir keine 3k € Angebote machen. 🙂
Kann man das SteuergerĂ€t leicht aus und einbauen ? Weil dann Versuch ich’s selber mal.

Einfach ein gebrauchtes besorgen, die kosten ab 20€ bei ebay, und dann bei der Ford Werkstatt einbauen (programmieren) lassen.

Das MotorsteuergerÀt an sich kann man sehr einfach raus- und reinschrauben.
Aber das hilft dir nur dann weiter, wenn du genau dein MotorsteuergerĂ€t irgendwo einschicken wolltest, z.B. fĂŒr eine Reparatur bei einem SteuergerĂ€te-Reparatur-Dienstleister (auch noch gleich die SchlĂŒssel einsenden), die sich dann exakt dein SteuergerĂ€t anschauen und an einer Reparatur versuchen. Und auch die Programmierung einbaufertig ĂŒbernehmen.

Wenn du aber danach ein anderes oder gebrauchtes reinschrauben willst, dann geht das mechanische einfach: Stecker dran, paar Schrauben, fertig.

Aber damit es in deinem Fahrzeug wirklich funktioniert, mĂŒssen dann noch so einige Schritte in der Konfiguration des neuen gebrauchten SteuergerĂ€tes getan werden:
1) da es die PATS-Wegfahrsperre enthĂ€lt: Anlernen der SchlĂŒssel-Transponder
2) PrĂŒfung und Setzen der ganzen Konfiguration ringsrum:
- Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe verbaut?
- ABS verbaut?
- Klimaanlage verbaut?
- VIN hinterlegt?
- ggf. Injektoren-IDs
und weitere Konfigurationsschritte

Dies ĂŒberlĂ€sst man am besten Profis in Autoelektronik und Fahrzeugdiagnose. Das ist nicht wie ein Querlenker von wegen: rausschrauben, neuen reinschrauben, geht.

Erst wenn auch von der Software- und Konfigurationsseite alles passt, wird es funktionieren, FALLS es wirklich die einzige fehlerhafte Bauteil war und falls das neue, gebrauchte MotorsteuergerÀt wirklich einwandfrei funktioniert.

Mit dem wenigen Wissen, dass du hier demonstriert hast, bekommst du das allein leider nicht hin. Ich kann das bewerten auch aus der geringen Genauigkeit deiner Angaben.

Was du damit noch nicht löst: den vermutlich weiteren Defekt am SteuergerĂ€t fĂŒr ABS und oder den vermutlich weiteren Defekt am SteuergerĂ€t fĂŒr Airbags. Das muss man sich dann getrennt davon anschauen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:36:15 Uhr:

Einfach ein gebrauchtes besorgen, die kosten ab 20€ bei ebay, und dann bei der Ford Werkstatt einbauen (programmieren) lassen.

Da muss man erstmal eine Ford-Werkstatt finden, die das macht.

Und die QualitĂ€t des gebraucht bei eBay gekauften SteuergerĂ€tes ist ein Griff in die große LostĂŒte. Zumal es da dutzende Varianten gibt.

Also ich werd morgen mit ihm noch mal reden, und genau nachfragen welches SteuergerÀt. Weil der fehlerspeicher sagt ja irgendwas mit abs oder so.
Naja sagen wir beide sind hin, und ich Kauf 2 gebrauchte, kann das eine freiwerkstatt hinbekommen die zu installieren?
Oder wenn ich die beiden erfolgreich reparieren lasse kann ich die dann selber einbauen ja?

Ich hab mich bissen informiert, so ein neues SteuergerĂ€t soll 2600€ kosten. Also wĂŒrde das theoretisch mit 3,3k nur fĂŒr das msg hinkommen. Laut Ford.

Zitat:

@focusfordmk1 schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:22:54 Uhr:

Also ich werd morgen mit ihm noch mal reden, und genau nachfragen welches SteuergerÀt. Weil der fehlerspeicher sagt ja irgendwas mit abs oder so.
Naja sagen wir beide sind hin, und ich Kauf 2 gebrauchte, kann das eine freiwerkstatt hinbekommen die zu installieren?
Oder wenn ich die beiden erfolgreich reparieren lasse kann ich die dann selber einbauen ja?

Ich hab mich bissen informiert, so ein neues SteuergerĂ€t soll 2600€ kosten. Also wĂŒrde das theoretisch mit 3,3k nur fĂŒr das msg hinkommen. Laut Ford.

Also ich hab etwas nachgerechnet, selbst wenn ich 2 SteuergerĂ€te repariere, komme ich ca auf 600-700€
Ich muss demnÀchst noch Unmengen an Sachen machen lassen, wie bremsen reifen (Kupplung eventuell) und axial Gelenke sind auch hin.
Ich glaub so oder so muss ich 2000€ Ausgeben.
WĂŒrdet ihr das tun? Hat zwar nur 130 gelaufen aber ist dennoch fast 20 Jahre alt.
Ich glaub dann lohnt sich das ganze eher nicht mehr so oder ?

Verkauf die Kiste so wie ist.
Da gibt's bessere Autos auf dem Markt.

Deine Antwort