ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus mk1 starten nicht kein Surren.

Ford Focus mk1 starten nicht kein Surren.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 18:50

Hallo mal wieder :(,

Meine Wagen Ford Focus 1.8 Benzin 130tsd km ca

Startet nicht mehr, ich höre auch kein Surren mehr den man normalerweise immer früher hörte von der Benzin pumpe. Was mir auffällt ist das die leuchten im Kombiinstrument laufen Radio etc läuft alles nur Motor startet nicht. Was etwas komisch ist , diese kleine Warnleuchte über der Uhr links blinkt die ganze Zeit schnell während der Schlüssel drinne steckt.

In der Bedienungsanleitung steht irgendwas von Schlüssel Codieren Fehler Haft. ( Videos im Anhang)

Nun meine Frage, was das mal wieder fürn Problem ist.

Danke für Antworten

Lg

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 13:16

Alles klar :(

Ich las den am Montag oder Dienstag dann in einer Ford Werkstatt bringen, mal sehen was die sagen.

Ich danke jeden ich werd mich melden soweit ich mehr weiß

Lg

Kann evtl. auch der Notschalter von der Benzinpumpe sein. Der ist im Fußraum Beifahrerseite.

Sicherheitsschalter

wenn der auslöst hat das keine Auswirkungen auf die Wegfahrsperre

Aber dafür Auswirkung auf die Benzinpumpe.

Die wird dann nämlich nicht mit Strom versorgt,wenn der Schalter ausgelöst hat

Es war aber von Dauerblinken der WFS Led die Rede.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 14:10

Also Jungs die Ford Werkstatt rief mich eben an,

3300€ neues Steuergerät erforderlich.

Bin extrem traurig und wütend :( :( :(

Ich danke euch trotzdem für eure Mühe.

Nicht für dieses sondern auch meine vorherigen Probleme.

Jetzt weißt du, warum ich dir empfohlen habe, nicht zu Ford zu gehen.

Und deine Aussage ist unvollständig. Ich vermute, du hast das, was die Ford-Werkstatt dir gesagt hat, hier unvollständig wiedergegeben. Vermutlich meint die Ford-Werkstatt mehrere neue Steuergeräte, um auf die Summe zu kommen, z.B. Motorsteuergerät plus ABS-Steuergerät oder Motorsteuergerät plus Airbag-Steuergerät.

Denn es gibt alternative Reparaturwege:

1) man kann Steuergeräte reparieren lassen

2) man kann alternativ gebrauchte Steuergeräte einsetzen und diese neu programmieren für den Einsatz im Farhrzeug

Und um sowas kümmert sich die freie Autowerkstatt mit echtem Elektronikwissen eben besser als eine Ford-Markenwerkstatt, die das nur aus Ihrem Ford-Original-Ersatzteile-Katalog zusammenklickt, die mit Mondpreisen versehen sind.

Hast du gleich einen neuen Gebrauchten angeboten bekommen ?

Hatten doch sicher ganz zufällig Einen da !

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 15:13

Zitat:

@Grasoman schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:15:57 Uhr:

Jetzt weißt du, warum ich dir empfohlen habe, nicht zu Ford zu gehen.

Und deine Aussage ist unvollständig. Ich vermute, du hast das, was die Ford-Werkstatt dir gesagt hat, hier unvollständig wiedergegeben. Vermutlich meint die Ford-Werkstatt mehrere neue Steuergeräte, um auf die Summe zu kommen, z.B. Motorsteuergerät plus ABS-Steuergerät oder Motorsteuergerät plus Airbag-Steuergerät.

Denn es gibt alternative Reparaturwege:

1) man kann Steuergeräte reparieren lassen

2) man kann alternativ gebrauchte Steuergeräte einsetzen und diese neu programmieren für den Einsatz im Farhrzeug

Und um sowas kümmert sich die freie Autowerkstatt mit echtem Elektronikwissen eben besser als eine Ford-Markenwerkstatt, die das nur aus Ihrem Ford-Original-Ersatzteile-Katalog zusammenklickt, die mit Mondpreisen versehen sind.

Nein sie meinten das Motorsteuergerät muss erneuertwerden. Also nur das von dem Motor.

Kann aber sein das er beide meinten wollte.

Empfehl mir irgendeine elektronische Werkstatt in Hamburg die mir keine 3k € Angebote machen. :)

Kann man das Steuergerät leicht aus und einbauen ? Weil dann Versuch ich’s selber mal.

Einfach ein gebrauchtes besorgen, die kosten ab 20€ bei ebay, und dann bei der Ford Werkstatt einbauen (programmieren) lassen.

Das Motorsteuergerät an sich kann man sehr einfach raus- und reinschrauben.

Aber das hilft dir nur dann weiter, wenn du genau dein Motorsteuergerät irgendwo einschicken wolltest, z.B. für eine Reparatur bei einem Steuergeräte-Reparatur-Dienstleister (auch noch gleich die Schlüssel einsenden), die sich dann exakt dein Steuergerät anschauen und an einer Reparatur versuchen. Und auch die Programmierung einbaufertig übernehmen.

Wenn du aber danach ein anderes oder gebrauchtes reinschrauben willst, dann geht das mechanische einfach: Stecker dran, paar Schrauben, fertig.

Aber damit es in deinem Fahrzeug wirklich funktioniert, müssen dann noch so einige Schritte in der Konfiguration des neuen gebrauchten Steuergerätes getan werden:

1) da es die PATS-Wegfahrsperre enthält: Anlernen der Schlüssel-Transponder

2) Prüfung und Setzen der ganzen Konfiguration ringsrum:

- Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe verbaut?

- ABS verbaut?

- Klimaanlage verbaut?

- VIN hinterlegt?

- ggf. Injektoren-IDs

und weitere Konfigurationsschritte

Dies überlässt man am besten Profis in Autoelektronik und Fahrzeugdiagnose. Das ist nicht wie ein Querlenker von wegen: rausschrauben, neuen reinschrauben, geht.

Erst wenn auch von der Software- und Konfigurationsseite alles passt, wird es funktionieren, FALLS es wirklich die einzige fehlerhafte Bauteil war und falls das neue, gebrauchte Motorsteuergerät wirklich einwandfrei funktioniert.

Mit dem wenigen Wissen, dass du hier demonstriert hast, bekommst du das allein leider nicht hin. Ich kann das bewerten auch aus der geringen Genauigkeit deiner Angaben.

Was du damit noch nicht löst: den vermutlich weiteren Defekt am Steuergerät für ABS und oder den vermutlich weiteren Defekt am Steuergerät für Airbags. Das muss man sich dann getrennt davon anschauen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:36:15 Uhr:

Einfach ein gebrauchtes besorgen, die kosten ab 20€ bei ebay, und dann bei der Ford Werkstatt einbauen (programmieren) lassen.

Da muss man erstmal eine Ford-Werkstatt finden, die das macht.

Und die Qualität des gebraucht bei eBay gekauften Steuergerätes ist ein Griff in die große Lostüte. Zumal es da dutzende Varianten gibt.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 16:22

Also ich werd morgen mit ihm noch mal reden, und genau nachfragen welches Steuergerät. Weil der fehlerspeicher sagt ja irgendwas mit abs oder so.

Naja sagen wir beide sind hin, und ich Kauf 2 gebrauchte, kann das eine freiwerkstatt hinbekommen die zu installieren?

Oder wenn ich die beiden erfolgreich reparieren lasse kann ich die dann selber einbauen ja?

Ich hab mich bissen informiert, so ein neues Steuergerät soll 2600€ kosten. Also würde das theoretisch mit 3,3k nur für das msg hinkommen. Laut Ford.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 16:27

Zitat:

@focusfordmk1 schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:22:54 Uhr:

Also ich werd morgen mit ihm noch mal reden, und genau nachfragen welches Steuergerät. Weil der fehlerspeicher sagt ja irgendwas mit abs oder so.

Naja sagen wir beide sind hin, und ich Kauf 2 gebrauchte, kann das eine freiwerkstatt hinbekommen die zu installieren?

Oder wenn ich die beiden erfolgreich reparieren lasse kann ich die dann selber einbauen ja?

Ich hab mich bissen informiert, so ein neues Steuergerät soll 2600€ kosten. Also würde das theoretisch mit 3,3k nur für das msg hinkommen. Laut Ford.

Also ich hab etwas nachgerechnet, selbst wenn ich 2 Steuergeräte repariere, komme ich ca auf 600-700€

Ich muss demnächst noch Unmengen an Sachen machen lassen, wie bremsen reifen (Kupplung eventuell) und axial Gelenke sind auch hin.

Ich glaub so oder so muss ich 2000€ Ausgeben.

Würdet ihr das tun? Hat zwar nur 130 gelaufen aber ist dennoch fast 20 Jahre alt.

Ich glaub dann lohnt sich das ganze eher nicht mehr so oder ?

Verkauf die Kiste so wie ist.

Da gibt's bessere Autos auf dem Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus mk1 starten nicht kein Surren.