ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Sommerreifen der Größe 195/60 r15 ford focus mk1 1,8 liter

Sommerreifen der Größe 195/60 r15 ford focus mk1 1,8 liter

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. April 2021 um 12:57

Hi da ich überhaupt keine Ahnung habe dachte ich frage mal hier nach:) darf ich auf dem ford focus mk1 1,8 Liter bj 99 sommerreifen der Größe 195/60 r15 fahren! Habe welche Angeboten bekommen waren auf einem fofo mk1 ! Laut Atu dürfte ich sie nicht fahren angeblich nur mit Gutachten und gegebenenfalls tacho justieren! Wäre cool wenn jemand Bescheid wüsste:) mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Stehen die nicht in deinen Fahrzeugpapieren (Schein oder Brief)? Was für Felgen möchtest du nutzen?

Die 195/60 R15 wurden ab Werk verbaut (je nach Ausstattung), wenn sie nicht in den Papieren stehen kannst du bei Ford eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifengröße holen, die ist aber nur mit den original Felgen gültig.

Es gibt auch eine Liste (Übersicht), für die Serienbereifung (auf Original Felgen) http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703978

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:47

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. April 2021 um 16:33:43 Uhr:

Stehen die nicht in deinen Fahrzeugpapieren (Schein oder Brief)? Was für Felgen möchtest du nutzen?

Die 195/60 R15 wurden ab Werk verbaut (je nach Ausstattung), wenn sie nicht in den Papieren stehen kannst du bei Ford eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifengröße holen, die ist aber nur mit den original Felgen gültig.

Es gibt auch eine Liste (Übersicht), für die Serienbereifung (auf Original Felgen) http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703978

Sind ford Felgen! Ne stehen nicht im Brief !!

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:50

Hier ein Bild von den felgen

Das sind Stahlfelgen, damit gibt es keine Probleme. Kein TÜV Prüfer wird kontrollieren ob die in deinen Fahrzeugpapieren stehen, auch wird kein Polizist das kontrollieren, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest mußt du dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Was anderes wäre es bei speziellen Alufelgen gewesen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 15:46

Ok danke

Hallo Bernd!

Fahre selber einen 2004er Focus MK1. Meinen Serienbereifung für einen 1,8L mit 115 PS ist 195/60 R15.

MfG Mona73

Rad
Themenstarteram 11. April 2021 um 6:40

Zitat:

@Mona73 schrieb am 10. April 2021 um 22:12:10 Uhr:

Hallo Bernd!

Fahre selber einen 2004er Focus MK1. Meinen Serienbereifung für einen 1,8L mit 115 PS ist 195/60 R15.

MfG Mona73

Hi Mona ich werde sicherheitshalber Morgen mal beim TÜV oder dekra nachfragen, die müssten das ja genau wissen, mein Focus ist 99er focus. Mfg Bernd

Du mußt zu Ford und dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung holen! Du darfst die Räder fahren, wenn sie nicht in den Papieren stehen brauchst du die Bescheinigung, damit bist du auf der sicheren Seite. Eine teure TÜV Abnahme brauchst du nicht, und es ist egal was der TÜV sagst, du brauchst etwas schriftliches das du vorzeigen kannst.

Ich würde die Räder einfach so fahren, Stahlfelgen sind nie ein Problem (außer es sind die falschen von einem anderen Modell), und die Reifengröße ist eine Standardgröße auf diesem Modell.

Stimmt, fahre zu einen Ford Händler in Deiner Nähe. Lass Dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung aushändigen. Legs ins Handschuhfach, fertig.

 

MfG Mona73

Wenn die Reifengröße aber nicht in den Papieren steht,und etwas passiert Unfall oder ähnliches, könnte die Versicherung sich querstellen.hol dir die unbedenklichkeits Bescheinigung dann ist alles gut. ich schraub nichts ans Auto wo keine ABE, Genehmigung oder sonst was schriftliches existiert was es mir erlaubt. Keine Lust auf Stress mit der Versicherung. Mußt ja nicht Mal deine Schuld sein wenn irgend ein dämlack dir in die Karre knittert.

Wie gesagt kann Ärger mit der Versicherung geben wenn die deine Karre genauer untersuchen und sehen das die nicht inne Papiere stehen oder sonst irgendwie belegt sind das du die fahren darfst.

Themenstarteram 11. April 2021 um 10:03

Werde ich machen! Danke

Zitat:

Wenn die Reifengröße aber nicht in den Papieren steht,und etwas passiert Unfall oder ähnliches, könnte die Versicherung sich querstellen.

jain, im Fahrzeugschein steht bekanntlich nur noch eine Größe, und man ist nicht verpflichtet den Fahrzeugbrief (oder bei neueren Modellen die COC-Bescheinigung) mitzuführen. Bei der HU, bei einer Polizeikontrolle oder bei einem Unfall wird es keine Probleme geben, weil die Reifengröße grundsätzlich erlaubt ist und in allen Listen auftaucht (falls jemand tatsächlich genauer hinschaut).

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:35

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. April 2021 um 12:33:08 Uhr:

Zitat:

Wenn die Reifengröße aber nicht in den Papieren steht,und etwas passiert Unfall oder ähnliches, könnte die Versicherung sich querstellen.

jain, im Fahrzeugschein steht bekanntlich nur noch eine Größe, und man ist nicht verpflichtet den Fahrzeugbrief (oder bei neueren Modellen die COC-Bescheinigung) mitzuführen. Bei der HU, bei einer Polizeikontrolle oder bei einem Unfall wird es keine Probleme geben, weil die Reifengröße grundsätzlich erlaubt ist und in allen Listen auftaucht (falls jemand tatsächlich genauer hinschaut).

Hallo ich war heute beim doch so freundlichen Fordhändler (kotz) der meinte ich darf die reifen nicht fahren und Unbedenklichkeitsbescheinigung stellen sie nicht aus! Hab dann beim TÜV in Würzburg nachgefragt der Herr meinte dann es wäre möglich müsste aber Gutachten machen und gegebenenfalls tacho anpassen wären kosten von circa 200 bis 220 €

Mach die Räder drauf und scheiss darauf, was diese Abzocker sagen.

Diese Größe steht in der COC, und damit ist alles gut.

Gilt aber nur für original Stahlfelgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Sommerreifen der Größe 195/60 r15 ford focus mk1 1,8 liter