ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus mk1 starten nicht kein Surren.

Ford Focus mk1 starten nicht kein Surren.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 18:50

Hallo mal wieder :(,

Meine Wagen Ford Focus 1.8 Benzin 130tsd km ca

Startet nicht mehr, ich höre auch kein Surren mehr den man normalerweise immer früher hörte von der Benzin pumpe. Was mir auffällt ist das die leuchten im Kombiinstrument laufen Radio etc läuft alles nur Motor startet nicht. Was etwas komisch ist , diese kleine Warnleuchte über der Uhr links blinkt die ganze Zeit schnell während der Schlüssel drinne steckt.

In der Bedienungsanleitung steht irgendwas von Schlüssel Codieren Fehler Haft. ( Videos im Anhang)

Nun meine Frage, was das mal wieder fürn Problem ist.

Danke für Antworten

Lg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Wegfahrsperre erkennt deinen Schlüsseltransponder nicht. Und sperrt dann auch die Benzinpumpe.

Versuch mal einen Zweitschlüssel. Sonst muss man da die Schlüsseltransponder neu anlernen bei der WFS und wenn das auch nicht geht, dann in die Tiefendiagnose einsteigen: Ringantenne um das Zündschluss, Verkabelung in der Lenksäule, Steuergerät, Transponder selber.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 19:20

Zitat:

@Grasoman schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:10:22 Uhr:

Die Wegfahrsperre erkennt deinen Schlüsseltransponder nicht. Und sperrt dann auch die Benzinpumpe.

Versuch mal einen Zweitschlüssel. Sonst muss man da die Schlüsseltransponder neu anlernen bei der WFS und wenn das auch nicht geht, dann in die Tiefendiagnose einsteigen: Ringantenne um das Zündschluss, Verkabelung in der Lenksäule, Steuergerät, Transponder selber.

Hatte den 2 Schlüssel schon versucht ohne Erfolg:(

Wie kann man die Schlüssel Transponder neu anlernen? Geht das selber oder muss ich den abschleppen lassen?

Zitat:

Wie kann man die Schlüssel Transponder neu anlernen?

das geht nur mit einem Diagnosegerät (und dem wissen wie man das bedient) ... die Frage wäre ob du eines kaufen möchtest (oder leihen kannst) und dich dann damit auskennst? Es nahe zu unmöglich das beide Schlüssel gleichzeitig kaputt gehen oder die programmierung verlieren, ich würde nicht darauf tippen.

Wichtig wäre das man den Fehlerspeicher ausliest.

Du kannst/solltest als erstes alle Sicherungen kontrollieren (Motorraum und Innenraum).

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 13:53

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:44:20 Uhr:

Zitat:

Wie kann man die Schlüssel Transponder neu anlernen?

das geht nur mit einem Diagnosegerät (und dem wissen wie man das bedient) ... die Frage wäre ob du eines kaufen möchtest (oder leihen kannst) und dich dann damit auskennst? Es nahe zu unmöglich das beide Schlüssel gleichzeitig kaputt gehen oder die programmierung verlieren, ich würde nicht darauf tippen.

Wichtig wäre das man den Fehlerspeicher ausliest.

Du kannst/solltest als erstes alle Sicherungen kontrollieren (Motorraum und Innenraum).

Also ich hab den adac gerufen, sie haben die Sicherungen überprüft und Fehler Code ausgelesen.

Ergebnis : B1601 PATS-Zündschlüssel Transponder Signal

Und B1342 Steuer gerät.

Er hat gemeint ich brauch eine Werkstatt.

Ist es egal in welcher Werkstatt oder muss ich zu Ford direkt?

B1601 - siehe hier http://www.die-hailers.de/docs/KB/m97_e08_pats.htm

Falscher Schlüsselcode, oder unprogrammierter Schlüssel (aber gültiges Format)

Ursache: Schlüssel

Und der B1342 - da braucht man erstmal das Steuergerät dazu, aus dem das kam. Mach mal nen Foto von deinem ADAC-Ausdruck. Da fehlt noch, aus welchem Steuergerät der jeweilige DTC ausgelesen wurde.

Und gerade wer mit Zündung an mit den Sicherungen rumspielt, holt sich auch dort die DTCs.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 14:15

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:02:59 Uhr:

B1601 - siehe hier http://www.die-hailers.de/docs/KB/m97_e08_pats.htm

Falscher Schlüsselcode, oder unprogrammierter Schlüssel (aber gültiges Format)

Ursache: Schlüssel

Und der B1342 - da braucht man erstmal das Steuergerät dazu, aus dem das kam. Mach mal nen Foto von deinem ADAC-Ausdruck. Da fehlt noch, aus welchem Steuergerät der jeweilige DTC ausgelesen wurde.

Und gerade wer mit Zündung an mit den Sicherungen rumspielt, holt sich auch dort die DTCs.

Also der Ausdruck ist im Anhang, er meinte das Steuergerät aus der wegfahrsperre, auf dem Beleg steht nichts drauf.

Beleg

B1601 PATS-Zündschlüssel Transponder Signal

Und B1342 Steuer gerät.

Dieser Fehler wird beim MK1 aus dem Motorsteuergerät gelesen.

Ford ist da der richtige Ansprechpartner.

Zitat:

Dieser Fehler wird beim MK1 aus dem Motorsteuergerät gelesen.

Was macht dich da so sicher? Es gibt ja z.B. auch noch Airbag-Steuergerät oder ABS-Steuergerät.

Hier wird z.B. ein B1342 im Airbagsteuergerät des Focus I geschildert:

https://www.kfzpix.de/.../airbag-steuergeraet-reparatur.php

Und hier ein B1342 aus dem ABS-Steuergerät des Focus I:

https://www.motor-talk.de/forum/abs-block-defekt-t7124041.html

Zitat:

Ford ist da der richtige Ansprechpartner.

Muss meiner Meinung nach nicht Ford sein. Auch auf Elektronik spezialisierte andere, freie Werkstätten bekommen das hin. Und an so älteren Fahrzeugen sitzt bisweilen der Euro ja nicht ganz so locker.

Weil freie Werkstätten meistens mit der Pats Programmierung nicht zurecht kommen.

Pats ist im Motorsteuergerät, ganz sicher.

Du hast mit diesem Fehler(B1342 Steuer gerät) recht das ist Airbag oder ABS.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 14:51

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:33:32 Uhr:

Zitat:

Dieser Fehler wird beim MK1 aus dem Motorsteuergerät gelesen.

Was macht dich da so sicher? Es gibt ja z.B. auch noch Airbag-Steuergerät oder ABS-Steuergerät.

Hier wird z.B. ein B1342 im Airbagsteuergerät des Focus I geschildert:

https://www.kfzpix.de/.../airbag-steuergeraet-reparatur.php

Und hier ein B1342 aus dem ABS-Steuergerät des Focus I:

https://www.motor-talk.de/forum/abs-block-defekt-t7124041.html

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:33:32 Uhr:

Zitat:

Ford ist da der richtige Ansprechpartner.

Muss meiner Meinung nach nicht Ford sein. Auch auf Elektronik spezialisierte andere, freie Werkstätten bekommen das hin. Und an so älteren Fahrzeugen sitzt bisweilen der Euro ja nicht ganz so locker.

Also wenn ich zu Ford gehe wollen die 2500€ haben oder was ? ????

Was denkt ihr was das kosten wird?

Was würdet ihr tun ?

Eigentlich liebe ich dieses Auto aber bei Reparatur ab 700-800 kommt der aufn Schrottplatz

Danke aber für die antworteten.

Das ist durchaus möglich, denn auf die schnelle wird auch Ford den Fehler nicht finden.

Hast du noch die originalen Schlüssel oder schon die China Schlüssel?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 15:03

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:58:20 Uhr:

Hast du noch die originalen Schlüssel oder schon die China Schlüssel?

Die originalen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus mk1 starten nicht kein Surren.