Ford Focus MK I oder II?
Hallo Leute,
meine Eltern haben vor, sich einen gebrauchten Ford Focus 1.8 tdci mk 1 als 4/5 türer für 8500 € anzuschaffen. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es nicht sinnvoller ein mk2 Modell für einen ähnlichen Preis zu nehmen? Wenn ja, brauche ich ein paar Argumente die für den mk2 sprechen würden, außer das Design. Es wäre nett wenn jemand helfen könnte.
Danke im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Foka
letztlich gehts doch nur um Geschmack, denn Mk1 und Mk2 sind optisch sehr verschieden. also das müssen deine Eltern selbst wissen8500 ist viel für nen Mk1, aber ob zuviel kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Natürlich ist der Mk2 technisch weiter, aber für den selben Preis wirds darauf hinauslaufen dass er weniger Ausstattung hat. Alles immer eine Frage des konkreten Falls
Klar, für 8500 sollte es schon ein Top Mk1 sein mit Maximal-Ausstattung und wenig km! (Ghia X). Wenn du für das Geld nen guten Mk2 bekommst und nicht so ne Billig Grundausstattung mit Hart Plastik Ambiente
Naja, pauschal nicht, aber das muss auch nicht sein, da man bei DAT sehr schön vergleichen kann. Und man muß auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen. Der MK1 ist bestimmt kein schlechtes Auto, aber wie bereits gesagt, mittlerweile eine alte Gurke. Und auch bei der Ghia X - Ausstattung und 60.000 km steht der MK1 Bj. 2003 mit der 1.8L-TDDI- Maschine bei 6.000 EUR in der DAT-Liste. Ein Focus MK2 von 2005 mit Ghia-Ausstattung und der 1.8-TDCI-Maschine, sowie mit gleicher Km-Leistung, steht bei knapp 8.000 EUR. Damit ist der MK1 Ghia X für 8.500 EUR schon maßlos überteuert.
Das Problem ist, dass der MK1 bald nichts mehr Wert sein wird - ob Ghia X, oder nicht. Die Leute wollen alte Stinker nicht mehr kaufen und das sind die Käufer eben, die den Markt bestimmen. Wenn Du in 2-3 Jahren versuchts, den MK1 wieder zu verkaufen, bekommst Du wahrscheinlich 800 EUR angeboten - der Umweltprämie sei Dank 😁. Der Markt ist bereits heute mit gebrauchten MK2-Modellen überschwemmt. Da wird keiner auf die Idee kommen, einen MK1 noch zu kaufen. Und jetzt schon: es reicht, dass Du einen kleinen Unfall hast, oder z.B. einen Hagelschaden - die Versicherung berechnte den Wert nach der Tabelle. Dementsprechend gibt es dann weniger bei etwaiger Schadensregulierung.
Abgesehen davon würde ich einen Turbodiesel mit 60.000 km und 6 (oder mehr) Jahren auf dem Buckel mit sehr viel Vorsicht genießen. Die Turbodiesel-Motoren mögen gefahren werden. Wenn ein Opa 8.000 km im Jahr damit herumtuckert, tut das dem Motor nicht gut. Dann lieber ein MK2 mit 60.000 km und 4 Jahren.
Und so am Rande: ich habe auch nicht die Titanium X- oder Ghia X-, sondern die Trend-Ausstattung. Mir fehlt es da an nichts. Alles schön verkleidet, nichts knarrt bisher. Ich habe auch eine Klimaautomatik, beheizbare Frontscheibe, beheizbare Wischdüsen, Premium-Lautsprecher, das mp3-Sony-Radio und und und. Die Wurzelholz-Blenden in den Ghia-Modellen aus Plastik (!) sind ein Witz. Hatte ich im Vorgänger. Wenn man kein richtiges Holz verbauen kann, dann sollte man es auch lassen. Und das ist das Einzige, um meinen Focus, wie ein Ghia aussehen zu lassen.
Das Fahrwerk im MK2 ist noch besser, als im MK1 und die Fahreigenschaften haben sich deutlich noch verbessert. Von dem Motor ganz zu schweigen. Die MK1-Modelle hatten auch keinen DPF - klarer Minuspunkt. Wenn man den kleineren 1.6er TDCI nimmt (der mit 1.8 TDDI bei MK1 von der Leistung vergleichbar ist) dann bekommt man sogar die grüne Plakette ohne den DPF. Das geht bei einem MK1 nicht.
Fazit: es sind viele Gründe, die für einen MK1 sprechen. Für den MK2 sprechen aber deutlich mehr. Auf jeden Fall aber fängt ein MK1 eine Alternative zu einem MK2 unter 5.000 EUR zu sein. Alles, was drüber geht ist für mich eine klare Entscheidung in Richtung MK2.
@Kett: Deine Eltern sollten auf jeden Fall darauf achten, dass das ESP dabei ist. Es gab viele Modelle aus dem Ausland, die jetzt billig angeboten werden. Denen fehlten einige Ausstattungsmerkmale - mitunter auch das ESP und das sollte er schon haben.
Gruß
geraltus
16 Antworten
Kleiner Hinweis am Rande: Das ist das Focus Forum! Oder suchst du nach einer weiteren Alternative zum Fiesta?
Da es um einen TDCI geht wird es um einen Focus gehen 😉 ... ich hab den Titel und Beitrag abgeändert
Der wichtigste Grund ist bestimmt das der Mk2 weniger rostet, der Mk1 hat da Wirklich Probleme damit, Stichwort Türkantenrost.
Der Mk2 ist allgemeinen auch etwas Moderner. lieber einen Mk2 als einen Mk1 ... wobei ich 7Jahre einen Mk1 gefahren habe und es nicht bereut habe 😉
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass da vorher Fiesta stand, deshalb auch mein Hinweis. Naja, egal. Da ich noch Essifahrer bin kann ich dir leider auch keine Tipps geben. Ich hab mich zumindest für den neuen entschieden. Grund war bei mir aber die Abwrackprämie.
Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da vorher Fiesta stand, deshalb auch mein Hinweis. Naja, egal.
Oben hab ich geschrieben das ICH es abgeändert habe 😉
Sorry bin jetzt wegen unselbstständiger Kollegen und ungeduldigem Kunden schon 36h wach, da hab ich erst mal an meiner Wahrnehmung gezweifelt. Deinen Satz hab ich dann auch nicht mehr ganz realisiert...
*off topic*Geh jetzt ins Bett.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Der wichtigste Grund ist bestimmt das der Mk2 weniger rostet, der Mk1 hat da Wirklich Probleme damit, Stichwort Türkantenrost.
Der Mk2 ist allgemeinen auch etwas Moderner. lieber einen Mk2 als einen Mk1 ... wobei ich 7Jahre einen Mk1 gefahren habe und es nicht bereut habe 😉
Das mit dem Rost würde ich jetzt aber nicht so pauschal sagen, denn:
Der Focus Mk I (Bj. 2000) meiner Freundin ist, ob ihrs glaubt oder nicht, rostfrei!!!! (Das liegt wahrscheinlich an der pflegenden Rentnerhand, der das Auto vorher gehört hat!)
Bei meinem (mittlerweile verkauften) Mk II Bj 2005 (1,8 TDCI mit 85 KW) haben schon nach ca. einem Jahr die Radläufe vorne angefangen zu rosten, weil sich Ford für die MK II der Baujahre 2004, 2005 und sogar noch bis Anfang 2006 einen entsprechenden Plastikschutz gespart haben.
Und das Beste ist: Die Beseitigung und Neulackierung musst du selbst bezahlen, weil hier die Garantie gegen Durchrostung (von innen nach aussen) nicht greift!
Ansonsten kann ich den 1,8 er TDCI durchaus empfehlen, jedoch soll der Mk II bis zum Facelift Probleme mit dem ESP gehabt haben.
MfG. Raven 13
Zitat:
Der Focus Mk I (Bj. 2000) meiner Freundin ist, ob ihrs glaubt oder nicht, rostfrei!!!! (Das liegt wahrscheinlich an der pflegenden Rentnerhand, der das Auto vorher gehört hat!)
Mit Pflege hat das nichts zu tun, es gab ein paar Bauhjahre wo es nicht so schlimm ist, Ford hat ständig damit experimentiert. Allgemein gesehen hat der Mk1 ein gravierendes Problem damit ...
Zitat:
Bei meinem (mittlerweile verkauften) Mk II Bj 2005 (1,8 TDCI mit 85 KW) haben schon nach ca. einem Jahr die Radläufe vorne angefangen zu rosten, weil sich Ford für die MK II der Baujahre 2004, 2005 und sogar noch bis Anfang 2006 einen entsprechenden Plastikschutz gespart haben.
Das ist nicht Wirklich ein spezielles Rostproblem vom Mk2, das haben alle Autos die keinen Schutz am Radlauf haben.
Ich hatte drei Jahre einen Focus MK1 Kombi, Bj. 2004 mit 1,6 l -Benzinmotor und fahre seit April 2007 einen Focus Mk2 als 5-Türer mit 2,0 l - Benzinmotor. Zwischen dem MK 1 und MK 2 liegen - unabhängig von der Motorisierung - Welten, was den Fahrkomfort angeht. Der MK 2 ist insoweit klar besser (Geräuschdämmung, Federung), allerdings auch schwerer.
Hi Kett,
ich würde mich auch für den MK2 entscheiden. Den fahre ich auch aktuell und bin sehr zufrienden. Der Wagen ist viel moderner, als der MK1.
Und, was hier bisher niemand aufgegriffen hat, für den Preis würde ich auf keinen Fall einen MK1 kaufen! Das Modell und folglich die Technik ist 11 Jahre alt. Für 8.500 EUR ist dieses Auto wirklich überteuert.
Für das Geld kann man schon einen vernünftigen MK2 bekommen, wenn man etwas intensiver sucht.
Gruß
geraltus
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Das ist nicht Wirklich ein spezielles Rostproblem vom Mk2, das haben alle Autos die keinen Schutz am Radlauf haben.Zitat:
Bei meinem (mittlerweile verkauften) Mk II Bj 2005 (1,8 TDCI mit 85 KW) haben schon nach ca. einem Jahr die Radläufe vorne angefangen zu rosten, weil sich Ford für die MK II der Baujahre 2004, 2005 und sogar noch bis Anfang 2006 einen entsprechenden Plastikschutz gespart haben.
Das ist schon klar, aber man muss natürlich auch berücksichtigen, wie Ford darauf reagiert!
- NÄMLICH GARNICHT!!!!
Und wenn ich mir ein Auto gebraucht kaufe, habe ich natürlich keine Lust, alle paar Monate die Radläufe neu lackieren zu lassen!
Der Umgang von Ford mit diesem Problem ist geradezu eine unverschämte Frechheit!
MfG. Raven 13
letztlich gehts doch nur um Geschmack, denn Mk1 und Mk2 sind optisch sehr verschieden. also das müssen deine Eltern selbst wissen
8500 ist viel für nen Mk1, aber ob zuviel kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Natürlich ist der Mk2 technisch weiter, aber für den selben Preis wirds darauf hinauslaufen dass er weniger Ausstattung hat. Alles immer eine Frage des konkreten Falls
Klar, für 8500 sollte es schon ein Top Mk1 sein mit Maximal-Ausstattung und wenig km! (Ghia X). Wenn du für das Geld nen guten Mk2 bekommst und nicht so ne Billig Grundausstattung mit Hart Plastik Ambiente