Ford Focus Mk 3 soll ab 2010 kommen ??? Erste Informationen ...
In den letzten Wochen habe ich im Internet und in diversen Zeitschriften
gelesen, daß der komplett neue Ford Focus bereits auf der IAA 2009 ge-
zeigt werden soll und ab 2010 bei den Händlern stehen soll ... wer hat
ähnliche Informationen gehört bzw. gelesen ?
Der 3-Türer soll sich beim Mk 3 deutlich vom 5-Türer unterscheiden ... es
soll eine Art Coupé-Variante ab 2010 kommen. Wer hat hier weitere oder
andere Informationen ? Einige schreiben, daß dieses Focus-Coupé ein
eigenes Modell werden soll ... Andere schreiben wieder, daß es einfach
einen aufgewerteten 3-Türer mit vielen Stilelementen eines Coupés geben
wird ... toll wäre so eine Coupé-Variante sicherlich !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dexter90
Sorry aber ich glaube hier geht es um Ford und nicht um die Disskusion ob VW einen Opel nachbaut oder umgekehrt. Wenn du nun aber schon anfängst. Der Astra ist vom Design wohl kaum an den Golf angelehnt. Solang du zufrieden bist mit deinem Ford ist ja alles in Ordnung. Kommt ja auch immer darauf an ob man ansprüche an ein Auto stellt oder nicht^^PS: Und nicht das du denkst ich mag alles nicht was keinen Blitz im Kühlergrill hat... Nein ich find den neuen Golf sogar richtig klasse. Nur ich finde den Focus halt nicht so schick. Ist halt meine Meinung. Wenn man die nicht akzeptieren kann und sofort auf anderen Marken rumreiten muss dann zeigt das ja nur den Neid
Ich bin nicht ins Opel Forum geplatzt, habe da im Thread zu einer Neuvorstellung einen Wagen runtergemacht und gleichzeitig alle, die anderer Meinung als ich bin, zu "Jüngern" erklärt... Mit Neid hat eine recht offensive, aber kurze Analyse wenig zu tun... Und ja, ich bin sogar sehr zufrieden... Und ich weiß gerade nicht, wo Deine Überheblichkeit herkommt? Man kann mit einem Ford sogar sehr zufrieden sein UND Ansprüche stellen 😉 Welches
rationaleArgument spricht auch dagegen? Wenn Du den Golf VI schön findest - also klassiche Linien bevorzugst, ist das OK. Aber da Geschmäcker verschieden sind, sollte man auch andere Meinungen zulassen.
Dem Geschäftserfolg von Ford nach, denken so übrigens viele Kunden. Bei Opel (GM) fehlt mir da noch ein wenig der Beweis.
151 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mk5turbodiesel
Was haben damals alle über den Golf V geschimpft und wie oft wurde der nun verkauft?? 🙄Mir gefällt der neue Focus und ich werde ihn mir zu 90% nächstes Jahr bestellen.
Den Innenraum finde ich absolut gelungen, endlich mal ein frisches Design und vor allem hochwertige Oberflächen (so stehts im Pressetext, wir werden sehen).
Und was für ne Farbe die Tachobeleuchtung hat ist mir Piepegal! So extrem Blau wie beim Golf 4 ist sie auf jedenfall nicht, mehr so Richtung weiß und damit kann ich gut leben.
auf den Fotos kann man auch ganz gut erkennen, dass die Tachobeleuchtung nicht blau illuminiert ist, sondern ein normaler LCD ist, das ein blaues Bild darstellt. Ähnliches gibt es auch bereits im Mondeo mit Convers+ und da stört das blau wirklich überhaupt nicht, weil das sehr viel weicher wirkt. Evtl. lassen sich die Farben aber sogar einstellen. Wäre dann ja sogar eine reine Softwarefrage.
Ich denke ich werde den auch bestellen. Die technischen Neuerungen sind ja die eigentlichen Highlights hier.
Was die Proportionen angeht, muss dan Wagen erstmal auf der Straße sehen und sich dann evtl. dran gewöhnen. Gab' und gibt so viele Autos, die im ersten Moment "gewönungsbedürftig" aussahen und dann doch den Weg zum Kunden gefunden haben.
Zitat:
Was die Proportionen angeht, muss dan Wagen erstmal auf der Straße sehen und sich dann evtl. dran gewöhnen. Gab' und gibt so viele Autos, die im ersten Moment "gewönungsbedürftig" aussahen und dann doch den Weg zum Kunden gefunden haben.
Genau so ist es. Erstmal in Natura und in verschiedenen Farben sehen das ganze. Beim ersten Blick gestern früh dachte ich auch igitt was is das denn aber mittlerweile gefällt er mir richtig gut.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
auf den Fotos kann man auch ganz gut erkennen, dass die Tachobeleuchtung nicht blau illuminiert ist, sondern ein normaler LCD ist, das ein blaues Bild darstellt. Ähnliches gibt es auch bereits im Mondeo mit Convers+ und da stört das blau wirklich überhaupt nicht, weil das sehr viel weicher wirkt. Evtl. lassen sich die Farben aber sogar einstellen. Wäre dann ja sogar eine reine Softwarefrage.
Tacho (mit dem weiss-bläulich) find ich auch noch ganz in Ordnung, furchtbar finde ich das Display der Klimaautomatik. Extremblau, schwer lesbar (Symbole oder leuchtende Schalter sind besser als Textdisplays). Und da üblicherweise nciht verschiedene Lichtfarben verwendet werden, spricht das dafür das die restliche Innenraumbeleuchtung auch in diesem Blau sein werden. Aber abwarten, soviele Innenraumbilder gibts ja noch ncih...
Das Design des neuen Focus folgt grundsätzlich der gefälligen und bekannten Ford-Linie. Das mag man oft im Kommentarbereich und Foren zwar als mutlos und zu "Kiaresk" sehen, aber unter der Prämisse weltweit mit diesem Auto Geld verdienen zu wollen geht es nicht anders. In Internetforen wird in der Mehrzahl immer ein extrovertiertes Design gefordert, in der realen Welt, wo reales Geld über den Tisch wandert sieht das ganz anders aus. Die meisten wollen eben kein rollendes Statement, sondern in erster Linie ein wirtschaftlich zu betreibendes Fortbewegungsmittel, ein Kaufgrund der gerade in den unteren Wagenklassen dominieren sollte. Warum sollte sich auch ein "normaler" Mensch unbedingt über das Auto ausdrücken wollen? Kommt sowas nicht eh ein wenig zwanghaft und unlässig rüber? Natürlich gibt es auch für mich Kritikpunkte am Design, die allerdings nicht "dramatisch" sind und, wenn das Fahrwerk die gewohnt gute Ford Qualität haben wird, lässt sich das auch verschmerzen. Die neuen Querstreben im unteren großen Kühler (der bisher eine optische Einheit war, was ich bevorzuge) bewirken zwei seitliche Dreiecke, die in ihrer Form nicht zur restlichen Linie des Wagens passen wollen. Die Form der Rückleuchten ist von ihrer Form nicht schlecht in der Designqualität, sondern in erster Linie ungewohnt. man wird sich dran gewöhnen, und vielleicht werden sie einem mit der Zeit sogar gut gefallen. Für einen "Hatchback" ist mir das Heck zu schräg, sprich zu wenig "steil". Die gute alte deutsche Maxime "form follows function" hat für mich immer noch ihre Berechtigung. Das Gegenteil "Design um des Designs Willen" sehe ich als grundlagenlose Spielerei an. Das Cockpit trifft, wie viele aktuelle Ford-Modelle, leider nicht ganz meinen Geschmack. Zu wenig klassisch, zu viel "Star-Trek Look".
Grundsätzlich scheint sich hier aber ein gelungenes Auto anzukündigen. Denn auch seine Konkurrenten haben so ihre Design- und andere Schwächen. Ich muss aber Zugeben, das neue reduzierte und sehr stringente Design der klaren und einfachen Linien von Walter de'Silva bei VW trifft meinen Geschmack besser. Wenn Ford seine bekannte Stärke im Fahrwerksbereich beibehält und die Anfassqualität im Cockpit noch etwas erhöht wird es eine gelungenes Fahrzeug. Ob es auch reicht im deutschen Markt weiter nach oben vom dritten Platz bei den Kompakten zu kommen möchte ich trotzdem mal bezweifeln. Das muss aber nicht am Auto liegen.
Ähnliche Themen
Es scheint, als wird die Studie 1:1 umgesetzt. Hier ein Video von einem nahezu ungetarten Prototypen
http://www.autoblog.it/.../...-ford-focus-video-ufficiale-dei-collaudi
Zitat:
Es scheint, als wird die Studie 1:1 umgesetzt. Hier ein Video von einem nahezu ungetarten Prototypen
Was in Detroit präsentiert wurde ist bereits das Produktionsmodell und keine Studie...
hier ein etwas längerer Artikel über die Geschichte zum MK3 Focus auf englisch:
http://www.nytimes.com/.../10ford.html?...
Also schön ist anders. Ich hoffe nicht das das Fahrzeug tatsächlich so kommt. Die Front ist durchaus akzeptabel und ansehnlich aber das Heck ist eine absolute katastrophe. So wie es aussieht steht es um die Übersichtlichkeit bestimmt auch nicht gut. Und was ich mich sowieso schon seit Jahren frage: Wann bekommt es Ford endlich einmal hin einen schönen Innenraum zu gestalten? Das kann doch nicht so schwer sein. So wird das sicher nichts mit einem anstänigem Konkurrenten für Golf, Astra, 1er ect.
Gruß
Zitat:
Also schön ist anders.
Geschmackssache.
Zitat:
Ich hoffe nicht das das Fahrzeug tatsächlich so kommt.
Natürlich kommt der so, meinst du die werfen das ganze Design nochmal über Bord??
Zitat:
Wann bekommt es Fort endlich einmal hin einen schönen Innenraum zu gestalten?
1. Es heisst FORD und nicht Fort.
2. Ist das auch wieder Geschmackssache.
Zitat:
So wird das sicher nichts mit einem anstänigem Konkurrenten für Golf, Astra, 1er ect
Genau denn dazu ist er nicht langweilig genug.
Die Hersteller können nunmal nicht jeden Geschmack treffen. Der eine fährt lieber Astra, der andere Golf oder Focus oder sonstwas.
und... das Auto erstmal in Natura anschauen!
Zitat:
Geschmackssache.Zitat:
Also schön ist anders.
Zitat:
Natürlich kommt der so, meinst du die werfen das ganze Design nochmal über Bord??Zitat:
Ich hoffe nicht das das Fahrzeug tatsächlich so kommt.
Zitat:
1. Es heisst FORD und nicht Fort.Zitat:
Wann bekommt es Fort endlich einmal hin einen schönen Innenraum zu gestalten?
2. Ist das auch wieder Geschmackssache.
Zitat:
Genau denn dazu ist er nicht langweilig genug.Zitat:
So wird das sicher nichts mit einem anstänigem Konkurrenten für Golf, Astra, 1er ect
Die Hersteller können nunmal nicht jeden Geschmack treffen. Der eine fährt lieber Astra, der andere Golf oder Focus oder sonstwas.
und... das Auto erstmal in Natura anschauen!
Es scheint dann wohl aber so das die Leute auf langeweile abfahren. Gut es mag sicher auch Leute geben denen das Design des neuen Focus gefällt. Ist halt eher asiatisch angehaucht. Zumindest seh ich das so. Aber nichts für ungut. Für die Ford(!) jünger ist das sicher ein optimales Fahrzeug.. 😁
Zitat:
Es scheint dann wohl aber so das die Leute auf langeweile abfahren. Gut es mag sicher auch Leute geben denen das Design des neuen Focus gefällt. Ist halt eher asiatisch angehaucht. Zumindest seh ich das so. Aber nichts für ungut. Für die Ford(!) jünger ist das sicher ein optimales Fahrzeug.. 😁
für nen Opel Fahrer sind das aber sehr gewagte Aussagen 😁
Und irgendwie muss sich ein Hersteller von anderen differenzieren. Wenn jemand klassische Linien sucht kann er VW kaufen, sucht er etwas anderes kann er Ford kaufen. Wie sich Opel im Moment von VW differenziert ist mir nicht ganz klar. Denn einen Golf nachbauen, den "Astra" nennen und zum gleichen Preis verkaufen wird zumindest in Deutschland nicht nachhaltig funktionieren.
Aber andere Diskussion.
Die Ähnlichkeit mit dem KIA Design kommt jedenfalls nur beim Roten Wagen rüber. Der Silberne hat das gar nicht. Und in Natura sieht die Sache dann nochmal ganz anders aus.
Zitat:
Was haben damals alle über den Golf V geschimpft und wie oft wurde der nun verkauft?? 🙄Mir gefällt der neue Focus und ich werde ihn mir zu 90% nächstes Jahr bestellen.
Den Innenraum finde ich absolut gelungen, endlich mal ein frisches Design und vor allem hochwertige Oberflächen (so stehts im Pressetext, wir werden sehen)...
Ich weiß noch genau wie 2003 vor Marktstart die Innenraumqualität für den Focus MK2 angeprisen wurde...
Und was man jetzt sieht ist die momentan schlechteste Innenraumqualität in der Kompaktklasse (unter den Deutschen Herstellern zumindest)... wo man extra zahlen muss um ein Stück Stoff in der Türverkleidung zu haben - absolute Frechheit!
Also mach dir nicht zu große Hoffungen!!
Zitat:
Original geschrieben von Individual
Ich weiß noch genau wie 2003 vor Marktstart die Innenraumqualität für den Focus MK2 angeprisen wurde...Zitat:
Den Innenraum finde ich absolut gelungen, endlich mal ein frisches Design und vor allem hochwertige Oberflächen (so stehts im Pressetext, wir werden sehen)...
Und was man jetzt sieht ist die momentan schlechteste Innenraumqualität in der Kompaktklasse (unter den Deutschen Herstellern zumindest)... wo man extra zahlen muss um ein Stück Stoff in der Türverkleidung zu haben - absolute Frechheit!
Also mach dir nicht zu große Hoffungen!!
VW hat sich das aber gut abgeschaut und bietet im Polo mittlerweile auch zwei verschiedene Ausführungen an. Und die Mehrkosten des Golf im Vergleich zum Focus decken die verkleideten Türverkleidungen preislich locker ab. Und da es immernoch Kunden gibt, denen die Mobilität wichtiger ist, als der Flaschenöffner in der Mittelkonsole, ist das als Option doch ne faire Lösung.
Auf den Fotos sieht man zumindest einen hochwertigen Innenraum. Das oben gepostete Video ist da etwas nüchterner. Aber mit dem aktuellen Mondeo/S-Max hat Ford ja bereits einen etwas wertigeren Innenraum im Programm. Die Chance ist zumindest nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
für nen Opel Fahrer sind das aber sehr gewagte Aussagen 😁Zitat:
Es scheint dann wohl aber so das die Leute auf langeweile abfahren. Gut es mag sicher auch Leute geben denen das Design des neuen Focus gefällt. Ist halt eher asiatisch angehaucht. Zumindest seh ich das so. Aber nichts für ungut. Für die Ford(!) jünger ist das sicher ein optimales Fahrzeug.. 😁Und irgendwie muss sich ein Hersteller von anderen differenzieren. Wenn jemand klassische Linien sucht kann er VW kaufen, sucht er etwas anderes kann er Ford kaufen. Wie sich Opel im Moment von VW differenziert ist mir nicht ganz klar. Denn einen Golf nachbauen, den "Astra" nennen und zum gleichen Preis verkaufen wird zumindest in Deutschland nicht nachhaltig funktionieren.
Aber andere Diskussion.
Die Ähnlichkeit mit dem KIA Design kommt jedenfalls nur beim Roten Wagen rüber. Der Silberne hat das gar nicht. Und in Natura sieht die Sache dann nochmal ganz anders aus.
Sorry aber ich glaube hier geht es um Ford und nicht um die Disskusion ob VW einen Opel nachbaut oder umgekehrt. Wenn du nun aber schon anfängst. Der Astra ist vom Design wohl kaum an den Golf angelehnt. Solang du zufrieden bist mit deinem Ford ist ja alles in Ordnung. Kommt ja auch immer darauf an ob man ansprüche an ein Auto stellt oder nicht^^
PS: Und nicht das du denkst ich mag alles nicht was keinen Blitz im Kühlergrill hat... Nein ich find den neuen Golf sogar richtig klasse. Nur ich finde den Focus halt nicht so schick. Ist halt meine Meinung. Wenn man die nicht akzeptieren kann und sofort auf anderen Marken rumreiten muss dann zeigt das ja nur den Neid