Ford Focus Kombi Zahnriemen oder Steuerkette?

Ford Focus Mk4

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Ford Focus Kombi von Bj. 10/21 Steuerkette oder Zahnriemen als Benziner, Handschaltung, 101 PS hat?
Danke

31 Antworten

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 22. Februar 2023 um 15:02:54 Uhr:

Von Focus 115 wissen wir ja aus mehreren Threads dass er den MK4 total scheiße findet, aber trotzdem verirrt er sich immer wieder hier hin ins Forum.

Nicht nur den MK4. Frag ihn mal zum 1.0 im MK3, dann geht es richtig los...😁

Zitat:

@garssen schrieb am 22. Februar 2023 um 14:46:24 Uhr:

Super, sind wir hier jetzt ins Rechtschreibforum abgedriftet?

Nö, wozu auch. Es gibt Programme, die eine halbwegs funktionierende Rechtschreibkorrektur haben, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Wenn manche Leute aber einfach drauf los schreiben und sich 3 Gedanken in 2 Sätzen vermischen, entstehen missverständliche Beiträge, die den Informationsaustausch nur erschweren.

Es ist einfach traurig zu sehen, wie wenig Mühe sich manche Leute geben und obendrein keinerlei Einsicht haben.

Aber das einfachste wird es sein, wenn ich mich erst wieder im Forum umsehe, wenn ich ein konkretes Anliegen habe.

@prince_ 100% Zustimmung

Der 1.0L EcoBoost hat ein Zahnriemen

Die Motoren ab 1.5L EcoBoost bei den Ford ab BJ 2019 besitzen eine Steuerkette

Also denke ich du hast ein 1.0L 3zyl. EcoBoost mit Zahnriemen
Um dir nicht die Laune zu vermiesen, bei solche Motoren würde ich Abstand halten. Ab 1.5L 3zyl. EcoBoost würde ich nehmen

Ähnliche Themen

Du gräbst hier eine 20 Monate alte Leiche aus.

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 14. November 2024 um 15:18:20 Uhr:

So alt wie falsch, denn auch der 1.0 ecoboost hat eine Steuerkette, jedenfalls im Focus.
Lediglich die Ölpumpe wird mit Riemen angetrieben, ausser ganz am Anfang beim 1,5 da war ein Zahntrieb.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 14. November 2024 um 16:00:12 Uhr:

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 14. November 2024 um 15:18:20 Uhr:

So alt wie falsch, denn auch der 1.0 ecoboost hat eine Steuerkette, jedenfalls im Focus.
Lediglich die Ölpumpe wird mit Riemen angetrieben, ausser ganz am Anfang beim 1,5 da war ein Zahntrieb.

Genauso falsch liegst du auch. Die 1.0er Ecoboost egal ob Focus oder zb. Fiesta haben einen Zahnriemen in Öl und keine Kette, die hatte der 1.5er Ecoboost.

Fragt doch einfach euren FFH vor Ort und setzt nicht solche Unwahrheiten ins Leben.

Der Mk4 mit dem 1,0 hat Kette und Riemen für Ölpumpe im Öl,auch der der Fiesta seit ca.2019.

....Mahlzeit!

IMG_2024-11-15_07-03-38.jpeg

Zitat:

@mollenhower schrieb am 14. November 2024 um 20:12:39 Uhr:

Zitat:

Genauso falsch liegst du auch. Die 1.0er Ecoboost egal ob Focus oder zb. Fiesta haben einen Zahnriemen in Öl und keine Kette, die hatte der 1.5er Ecoboost.
Fragt doch einfach euren FFH vor Ort und setzt nicht solche Unwahrheiten ins Leben.

Falls du diese Info von deinem FFH hast, würde ich über nen Wechsel nachdenken 😁
Vielleicht haben wir auch den gleichen, bei meinem bestand einer der Meister mal drauf, dass bei meinem ST unbedingt das Ford-Öl rein muss, weil sich sonst der Zahnriemen auflöst. 🙄
Hab ihm dann gesagt: Falls das mal passiert komm ich zu euch und kauf ohne Verhandeln das teuerste Modell auf eurem Hof 😁
War dann auch nicht wieder dort für irgendwelche größeren Sachen.

Da müsstest echt mal dein Auto abstellen u.Auftrag erteilen ZR zu tauschen,würde mal wissen wielang es dauert bis sie merken das sie null Wissen über ihre eigenen Produkte haben.

Theoretisch müsste man es mal probieren.
Aber wenn ich dran denke, dass so jemand dann an meinem Auto bastelt... nee, lieber nicht. 😁
Hab ne gute freie Werkstatt direkt bei uns gegenüber, für alles was ich nicht mit meinem Kumpel vor der Garage machen kann (oder will).

@mollenhower

Hi,
ich habe hier das Original (Ford) Werkstatthandbuch (Englisch) - (2022 - 2024 Focus)

Timing Chain
303-01A Engine - 1.0L EcoBoost (70kW/95PS)/1.0L EcoBoost
(70kW/95PS) (M0)/1.0L EcoBoost (74kW/100PS) (B3)/1.0L EcoBoost
(92kW/125PS) (B7)/1.0L EcoBoost (99kW/135PS) (R0)/1.0L EcoBoost
(114kW/155PS) (M0)/1.0L EcoBoost – Hybrid (74kW/100PS)

Grüße aus dem Pott

Oh ja! Das würde ich gerne sehen! Die pflücken den halben motor auseinander zum Zahnriemen wechseln und es schaut ihn ne kette an! Ab 2018 haben die auf kette gewechselt! Es sind einfach zu viele motoren gestorben wegen Mangel Schmierung! Wir sind selbst opfer eines karies bedingtem motor sterben!

Zitat:

@mollenhower schrieb am 14. November 2024 um 20:12:39 Uhr:

Zitat:

Wenn man keine Ahnung hat ....

Deine Antwort