ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus DA3 Turbo pfeift

Ford Focus DA3 Turbo pfeift

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. September 2014 um 17:34

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hört man mit offenem Fenster deutlich das Pfeifen meines Turboladers.

Vorher habe ich dieses Geräusch eigentlich nie wahrgenommen. Der Wagen hat jetzt 146.000 km drauf.

Ich trete den Wagen schonmal etwas, achte jedoch immer darauf, dass er vorher warm gefahren wurde.

Ist dieses Pfeifen bei der Laufleistung normal oder muss ich mir um meinen Turbolader Gedanken machen?

Daten:

Ford Focus DA3

109 PS

1,6 Liter

BJ 2009

Viele Grüße

Shok123

Ähnliche Themen
17 Antworten

man sollte schauen ob am Turbo oder am Krümmer Rußspuren zu finden sind (oder ob sonst was undicht ist)

Ja ... Du solltest Dir Sorgen machen ...

Meiner hat jetzt 225000 km auf der Uhr, und vor wenigen Tagen fing meiner

auch an zu Pfeifen ... erst ganz leise ... später war es nicht mehr zu überhören ...

was soll ich sagen ... ich habe alles auf Undichtigkeiten abgesucht ... nix ...

Das AGR ausgebaut und gereinigt ... nix

Kein Leistungsverlust und keine Fehler im Fehlerspeicher ... soweit alles gut ...

Eigentlich .... nur dieses Pfeifen ...

Heute den Turbo ausgebaut ... und ... siehe Bilder ...

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Heute den Turbo ausgebaut ... und ... siehe Bilder ...

Hallo,

kannst Du erkennen ob die Schaufel durch Fremdeinwirkung oder durch Materialermüdung gebrochen ist?

Wie groß ist denn das Wellenspiel in axialer und radialer Richtung und hat das Turbinenrad auf der Saugseite bereits am Gehäuse geschliffen?

Mein Focus hat mit 140tkm auch ein leichtes Turbopfeifen und ich bin mir im Moment noch nicht sicher ob das immer so war und ich nur nicht genau genug hingehört habe. Die Rücklaufmenge an Öl ist bei meinem mit 0,6l/min noch voll im grünem Bereich aber die Welle hat deutliches Spiel. Kann aber auch sein dass das Spiel noch normal ist und ich nur zu ängstlich bin.

Nächste Woche will ich mit dem Wagen und Anhänger in Urlaub. Ich hoffe dass das gut geht.:-)

Stefan

Das Wellenspiel ist (wie bei Dir) deutlich spürbar ... habe bis jetzt aber keinen

vergleich wie es sein sollte. Der neue Lader kommt erst am Samstag ...

Auf jeden Fall hat der Lader schon Oel geschmissen ... also gar nicht gut ...

auf der Saugseite hat er Augenscheinlich noch nicht im Gehäuse geschliffen ...

Warum das Turbinenrad gebrochen ist, ist mir völlig unklar ...

es ist nicht wirklich zu erkennen ...

aber die Welle hat deutliches Spiel

ich will Dir jetzt den Urlaub nicht verderben, aber deutliches Spiel bedeutet Materialabrieb - und kann den ganzen Motor kosten.

Ich würd einen Ölwechsel mit Filter machen und am Filter nachen Metallspänen suchen, event einen Magneten benutzen

Hallo zusammen ...

wir haben den alten Turbolader mal genauer unter die Lupe genommen ....

Das Turbinenrad wurde wohl beschädigt, weil die Welle im Lader angefangen hat

"spiel" zu bekommen ...

Es waren im Gehäuse Schleifspuren vorhanden, was darauf deutet, das die Turbinenräder

schon im Gehäuse angeschlagen sind und darufhin kaputt gingen ...

Im Nachherein haben wir festgestellt, das beim letzten Oelwechsel das falsche Oel

verwendet wurde ...

ob das nun zu Turbotot führte ... ich weiß es nicht ... die verantwortliche

"Fachwerkstatt" redet sich da natürlich heraus ...

Das heißt für mich: wenn du willst das es gut wird, mach es lieber gleich selber ... :(

 

Wars eine Ford-Werkstatt? Ich hatte das vor einigen Jahren mal das ich Kolbenfresser hatte weil die Ford-Werkstatt falsches Öl nahm. Die redeten sich auch raus. Hab Ford angerufen. Die schickten Gutachter in die Werkstatt. Der entschied Motortausch und nahm Öl-Probe mit. Später stellte sich raus das sie wirklich falsches Öl nahmen und es sogar auf die Papp-Plakette so schrieben. Kontten sich also nicht rausreden. Ford bestätigte mir den Gewährleistungsanspruch und bezahlte dem Autohaus aber den Motor nicht. Ich bekam neuen Motor für lau und Autohaus war richtig sauer... ;-)

 

Einfach durch Gutachter Probe des Öls nehmen lassen zum untersuchen. Und Werkstattrechnung mit vorlegen. Da muss die Werkstatt haften für.

Es war eine Freie Werkstatt, mit der ich schon seit 20 Jahren zusammenarbeite ...

daher ist die Enttäuschung auch um so grösser ....

Ich habe auch schon mit einem Gutachter gesprochen ... da der Focus auch schon

225000 Km auf der Uhr hat, wird es um so schwieriger (für mich) nachzuweisen,

das der Turbo sich wegen dem falschen Oel verabschiedet hat ...

... was solls ... wieder mal Lehrgeld ...

Nagelt mich nicht fest, bin kein Profi-Schrauber, aber Profi-User (30Tkm/jahr)

Hatte bis jetzt drei Probleme mit meinem Turbo vom 1,8 TDCI Tunier:

1. Ansaugschlauch oder so war gerissen.

2. Schlauchschelle lose

3 Ölleitung siffte

Punkt 1 & 2 machten sich in einem Pfeifgeräusch bemerkbar

Punkt 3 wäre mir nicht aufgefallen, Schrauber hat mich drauf aufmerksam gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von DerMetzka

Nagelt mich nicht fest, bin kein Profi-Schrauber, aber Profi-User (30Tkm/jahr)

Hatte bis jetzt drei Probleme mit meinem Turbo vom 1,8 TDCI Tunier:

1. Ansaugschlauch oder so war gerissen.

2. Schlauchschelle lose

3 Ölleitung siffte

Punkt 1 & 2 machten sich in einem Pfeifgeräusch bemerkbar

Punkt 3 wäre mir nicht aufgefallen, Schrauber hat mich drauf aufmerksam gemacht.

Kannste das etwas genauer erklären wo genau das alles war? Meiner pfeift nur manchmal und wenn er das tut verschluckt er sich beim anfahren auch wenn er kalt ist morgens. Bei meinem ist vorn rechts der Turbo. Der ist trocken. Von da geht ja dieses Kunststoffrohr (gabs hier im Forum schon diverse Berichte das diese platzen) nach links. Dort links habe ich permanent dünnen Ölnebel auf den Schläuchen bis runter zur Lichtmaschine darunter. Wir haben aber nie rausgefunden wo es genau herkommt weil es ja rundum wie ein Nebel ist und nirgends tropft. Lose Schellen fanden wir ja nicht.

Würde mir bei der Fehlersuche etwas helfen.

Wo Ölnebel aus den Luftschläuchen austritt ist was undicht! Logisch, oder???

Das Verbindungsrohr zwischen Turbo und Ladeluftkühler reißt gerne in Bereich der Halterung am Motor ein. Die Schlauchleitung am Klappenstutzen wird gerne undicht, reißt.

Das was undicht ist, das mir schon klar. Ich will eben nur nicht alles zerlegen und noch mehr undichtigkeiten riskieren wenn ich nicht genau weiss was wo häufig undicht wird. Hast ein Bild vom Klappenstutzen? Risse konnten wir bisher keine finden. Das Verbindungsrohr selber ist sauber, also wohl heile.

Wenn ich richtig liege ist wohl eine Schelle oder ein Schlauch links am Klappenstutzen undicht. Nur ist nichts zu sehen. Schläuche sehen ok aus. Kann man das irgendwie prüfen?

Da, wo es ölig ist ist´s undicht!

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Da, wo es ölig ist ist´s undicht!

Mmmmh. Der gesamte Klappenstutzen und 10cm umkreis ist eingenebelt. Geht bis zu den Kabeln zur Lima runter. Haben mal Motorwäsche gemacht. Nach 1000km ist wieder alles mit feinem Film überzogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen