ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus CC - Bastelbude mit hohem Verbrauch?

Ford Focus CC - Bastelbude mit hohem Verbrauch?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:10

Hi,

wie schon in anderen Threads erwähnt fahre ich regelmäßig mit dem Focus CC meiner Mutter - Das ding ist Bj. Januar 08.

Schon kurz nach dem Kauf des Wagens fing die Mechanik am Klappdach an zu spinnen, eine Feder war hier verbogen, ein Teil ist da gebrochen oder das Dach meinte auf halbem Weg, dass es jetz keine Lust mehr hat sich zu bewegen. Dazu kommt natürlich das übliche undichte Dach, was ich schon gar nicht mehr ansprechen mag.

Nach ein paar Wochen Ruhe funktionierte die elektrische Spiegelverstellung heute nicht mehr, weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite.

Von der Kompetenz und Kundenfreundlichkeit beim Ford Händler muss ich gar nich erst anfangen.

 

Desweiteren empfinde ich selbst für die Stadt bei zurückhaltender Fahrweise (2.0 - 145ps) laut Bordcomputer 11,4 Liter wirklich heftig. Ob das einfach der Motor ist oder ein Fehler in der Elektronik weiss ich nicht. Wobei mich mitlerweile gar nichts mehr wundern würde

Wie ist da eure Erfahrung?

Ist der Wagen einfach unausgereift, haben wir ein Montagsauto erwischt oder muss Ford ihre Konstrukteure entlassen?

 

(btw: ich hab nichts gegen Ford, aber speziell dieses Modell kann ein in den Wahnsinn treiben und nach Ablauf der Garantie wohl auch in den Ruin)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:10

Hi,

wie schon in anderen Threads erwähnt fahre ich regelmäßig mit dem Focus CC meiner Mutter - Das ding ist Bj. Januar 08.

Schon kurz nach dem Kauf des Wagens fing die Mechanik am Klappdach an zu spinnen, eine Feder war hier verbogen, ein Teil ist da gebrochen oder das Dach meinte auf halbem Weg, dass es jetz keine Lust mehr hat sich zu bewegen. Dazu kommt natürlich das übliche undichte Dach, was ich schon gar nicht mehr ansprechen mag.

Nach ein paar Wochen Ruhe funktionierte die elektrische Spiegelverstellung heute nicht mehr, weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite.

Von der Kompetenz und Kundenfreundlichkeit beim Ford Händler muss ich gar nich erst anfangen.

 

Desweiteren empfinde ich selbst für die Stadt bei zurückhaltender Fahrweise (2.0 - 145ps) laut Bordcomputer 11,4 Liter wirklich heftig. Ob das einfach der Motor ist oder ein Fehler in der Elektronik weiss ich nicht. Wobei mich mitlerweile gar nichts mehr wundern würde

Wie ist da eure Erfahrung?

Ist der Wagen einfach unausgereift, haben wir ein Montagsauto erwischt oder muss Ford ihre Konstrukteure entlassen?

 

(btw: ich hab nichts gegen Ford, aber speziell dieses Modell kann ein in den Wahnsinn treiben und nach Ablauf der Garantie wohl auch in den Ruin)

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es ist kein Geheimtipp : Es ist die Schwerpunktwerkstatt von Ford, die sich speziell für die Reparatur der Dächer beim CC autorisiert ist. Meine Werkstatt liegt in Beckum, von dort gin der Wagen per Transporter nach Bielefeld, nach der Reaparatur auf gleichem Wege zurück - kostenlos im Rahmen der Gewährleistung. Seitdem keine Probleme.

Gruß aus OWL

Schnat

Zitat:

Original geschrieben von Schimi1983

dann muss es ein Gegengewicht zum Dach geben... sonst würde deine Schnauze (vom Auto *G) sobald das Dach im Kofferaum verschwunden ist nach oben zeigen... zumindest bei meinem ist das nicht so :-)

Also kommt da wirklich einiges zusammen... laut Fahrzeugschein ist der Wagen mit 1525kg Leergewicht angegeben...

wenn es ein Gegengewicht zum Dach geben soll, dann müßte dieses vorne liegen, wenn das Dach geöffnet ist. Dann müßte die Schnauze :) von deinem CC mit geschlossenen Dach beim fahren über den Boden schleifen. Ich denke mal, das macht er nicht. :) das wird Wohl oder Übel mit den hinteren Federn geregelt.

das ist nen Argument :-)

Mir ging es auch hauptsächlich darum.. zu verdeutlichen das das ganze Auto logischerweise schwerer sein muss als ein "Standard Focus"..

und dann bei gleichem Motor, natürlich auch mehr verbrauchen "darf"... :-)

beim CC sind nur, wenn ich es richtig gesehen habe, zwei Verstärkungen unter der Karosserie angeschraubt, sieht aus wie gewöhnliches Flacheisen 30 *15 mm (ich habe es noch nicht nachgemessen, werde ich aber bei Gelegenheit machen). Mehr Verstärkungen sind nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von SommerFocus

Mehr Verstärkungen sind nicht vorhanden.

zum einen ist am karosserieboden zwischen den holmen der b- und zwischen den holmen der c-säule je eine verstärkung eingebaut...das werden dann die "flacheisen" sein die du gesehen hast....

zum andern ist die komplette a-säule nebst dem zugehörigem dachteil zwischen den beiden a-säulen und der komplette schweller vom vorderen bis hinteren radkasten verstärkt, auf höhe der hinteren seitenscheiben befindet jeweils auch nochmal eine verstärkung in der karosse...

Ich weiß der Thread ist schon sehr alt, aber ich bin jetzt durch Zufall drauf gestoßen.

Muss allen Mängeln widersprechen, den ich weiß nicht was für Montagsauto´s ihr erwischt habt.

Ich fahre jetzt schon den 2.Focus CC und der in 6Jahren Focus CC über 100.000km gefahren hat.

Ich kann weder den hohen Spritverbrauch bestätigen, den bei mir liegt er je nach Fahrweise zwischen 8-9Liter/100km. Der Wert geht noch absolut in Ordnung!

Undichtigkeiten hatte ich bisher auch noch keine, und die Dachmechanik hatte bei beiden nicht einen einzigen Ausfall.

der hier aufgeführte hohe Verbrauch, ist meiner Meinung nach nur eine Sache der Fahrweise....wenn ich den Bleifuss raushängen lasse, und ihn in jedem Gang ziehe dann komme ich auch auf 12l/100km.

Der Threadtitel ist schon sehr abstoßend.

Meiner hat 90.000km runter und alles prima, dicht und sparsam ist mein 01/2008er auch.

Alles was er hat das ist ROST !

Am Falz der Hecklappe.

Am Unterboden, an den Querlenkern und Achsträger sieht er schlimmer aus als ein 2001er Audi .

Der letzte Eintrag ist ja schon älter.

Unser CC 2,0 Benziner Baujahr 2007 einer der ersten läuft gut 55000 KM Verbrauch nach Fahrweise 8-9,5 l auf 100 Km

ist halt schwer und träge.Dach ist halbwegs dicht,liegt auch daran wo das Dach zusammenklappt, absolut gerader Untergrund ist Vorraussetzung.Rost war bisher nur an der Heckklappe Garantie alles OK.Querlenker und Achsträger sehen nicht besser oder schlechter aus als an unserem MK 3 BJ.12/2013 !,6 Ecoboost .Die Ledersitze sind für meinen Geschmack spitze.

Hallo @all,

Ich gedenke einen weiteren Ford zu erwerben. Diesmal soll es ein gebrauchter cc werden. Ich habe einen interessanten in meiner Nähe gefunden. Stammt aus 2008 und hat ca. 70tkm auf der Uhr das mit dem kleinem 1.6 Benziner.

Wie sind jetzt Eure Erfahrungen? Ist der Wagen wirklich so schlecht wie manche hier im Thread geschrieben haben?

Was ist von dem kleinem Benziner zu halten? Vorweg Rennen will ich damit nicht fahren. Es soll ein schönes Wetter Fahrzeug sein. Wie ist der Motor von der Haltbarkeit her, und auch sonst wie machen sich diese Autos nach 8-9 Jahren und 100 bis 200 tkm?

Oder ist da der 1.6 tdci die bessere Wahl, wobei der Benziner würde schon reichen.

Wie ist der Platzangebot hinten? Kann man da auch 2 Kinder in Kindersitzen mitnehmen?

Ist ein Astra h cc eine überlegenswerte Alternative zum FoFo cc? Mir wäre der Kölner lieber.

Für Eure Meinung habt vielen Dank im voraus.

Über 11 Liter bei dem Wagen ist doch völlig normal.

Voller Tank, inkl Fahrer sind das mal 1650/1700 Kilo die da bewegt werden müssen. Und wenn der schon ein Leergewicht von 1525 hat kannste das ja selbst rechnen.

Das sieht dann bei anderen Fahrzeugen mit ähnlicher beschaffenheit genau so aus.

Mein Frauchen hat den 1.6 Turnier Titanium FL 05/2008 und 7,5/8 Liter gönnt der sich auch.

Wenn man das Gewicht gegenrechnet passt das voll.

Vergesst auch nicht das hier auch ein paar Jahre Motorentwicklung dazwischen sitzen und man das keinesfalls mit neuen Fahrzeugen vergleichen darf.

Herstellerverbraucht +1 Liter sagt man und das kommt dann hier hin

Zitat:

@adam19e schrieb am 7. April 2016 um 15:47:18 Uhr:

Hallo @all,

Ich gedenke einen weiteren Ford zu erwerben. Diesmal soll es ein gebrauchter cc werden. Ich habe einen interessanten in meiner Nähe gefunden. Stammt aus 2008 und hat ca. 70tkm auf der Uhr das mit dem kleinem 1.6 Benziner.

Wie sind jetzt Eure Erfahrungen? Ist der Wagen wirklich so schlecht wie manche hier im Thread geschrieben haben?

Was ist von dem kleinem Benziner zu halten? Vorweg Rennen will ich damit nicht fahren. Es soll ein schönes Wetter Fahrzeug sein. Wie ist der Motor von der Haltbarkeit her, und auch sonst wie machen sich diese Autos nach 8-9 Jahren und 100 bis 200 tkm?

Oder ist da der 1.6 tdci die bessere Wahl, wobei der Benziner würde schon reichen.

Wie ist der Platzangebot hinten? Kann man da auch 2 Kinder in Kindersitzen mitnehmen?

Ist ein Astra h cc eine überlegenswerte Alternative zum FoFo cc? Mir wäre der Kölner lieber.

Für Eure Meinung habt vielen Dank im voraus.

Täusch ich mich grad vollkommen? Dachte den cc gab's nur mit dem 2l tdci oder 2l Benziner..?

Generell gilt bei den Benzinern: laufen super, haben allerdings durch das Ford formula Öl nen recht hohen Ölverbrauch.

Mit anderem "nicht Ford Öl" haben die keinen Verbrauch und sind sehr zuverlässig.

Der 1.6 Benziner mit vct hat aufgrund der Variablen Nocken mehr was kaputt gehen kann, ist aber meist problemlos..

Ansonsten die normalen Focus Probleme.. (z. B. Rost an Kotflügel/Stoßstangen Übergang)

am 8. April 2016 um 9:14

Zitat:

@Weejas schrieb am 7. April 2016 um 19:30:36 Uhr:

Über 11 Liter bei dem Wagen ist doch völlig normal.

Voller Tank, inkl Fahrer sind das mal 1650/1700 Kilo die da bewegt werden müssen. Und wenn der schon ein Leergewicht von 1525 hat kannste das ja selbst rechnen.

Das sieht dann bei anderen Fahrzeugen mit ähnlicher beschaffenheit genau so aus.

Mein Frauchen hat den 1.6 Turnier Titanium FL 05/2008 und 7,5/8 Liter gönnt der sich auch.

Wenn man das Gewicht gegenrechnet passt das voll.

Vergesst auch nicht das hier auch ein paar Jahre Motorentwicklung dazwischen sitzen und man das keinesfalls mit neuen Fahrzeugen vergleichen darf.

Herstellerverbraucht +1 Liter sagt man und das kommt dann hier hin

11l/100km? Dann musst du aber in den Gängen reißen, und nur Bleifuß fahren.

Ich habe eine normale zügige Fahrweise, und trete auch schon mal drauf.

Hatte den Blue Magic 2.0 CC (Bj. 2009) und lag im Verbrauch von 8,5 - 9,0l/100km.....Ich weiß also nicht was du für ein Fahrstil hast um auf 11liter und mehr zu kommen. ....Vielleicht hilft dir auch mal ein SoftwareUpdate der Motorsteuerung. 11liter sind jedenfalls nicht normaler Verbrauch!

am 8. April 2016 um 9:19

Leute ihr antwortet alle auf ein uraltes Thema, in dem jemand eine andere Frage gestellt hat :D

Also gekauft :)

Es ein 2.0 16v mit 145 ps aus 2007 mit 133000 km, mit Rechnungen und TÜV Berichten. Als Titanium mit schöner Ausstattung. Alles funktioniert und ist dicht. Keine Anzeichen für Feuchtigkeit im Innen - und Kofferraum. Nur optisch ist vom Aufbereiter ein wenig zu richten. Oberflächliche Kratzer müssen weg und ein neuer unterer Kühlergrill soll rein. Sonst top und zum sehr akzeptablen Kurs vom Händler mit Gewährleistung 2 Jahre. Bin zufrieden und gespannt wie er sich machen wird.

Zum Verbrauch, bei der Probefahrt war der Tank 1/4 voll und Reichweite wurde vom BC auf 185 km beziffert, der Verbrauch stand bei 8,9. Kann man nicht meckern.

Am Freitag bzw. Samstag werde ich ihn abholen. Freue mich schon auf die ersten sonnigen ausfahrten und werde weiter Berichten.

Lg

A

2 Jahre Gewährleistung ist gesetzlich

Viel Spass nach 6 Monaten

Garantie ist hier besser :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus CC - Bastelbude mit hohem Verbrauch?