ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ford focus 2008

ford focus 2008

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:55

Hey leute.

 

Habe mir den neuen Ford Focus gekauft 2008 . auch 115 ps /1.6 ti-vct

und ich hab nur den horror damit. ein verbrauch von gut 9 liter und aufwärts bei sachter fahrweise...

hab ihn erst seit april und war schon 6 mal in der werkstatt und bekomm ein echt wiederlich schlechten service.

zumal ist mein rückwärtsgang voll im arsch. immer wenn ich einlege(besonders wenns mal bisschen schneller is)

knarrt das getriebe sehr unschön laut. wie ist das bei euch ? bei welche Umdrehungszahl schaltet ihr euren benziner in den nächsten gang um ein guten verbrauch zu erzielen?

der is so unglaublich träge das ich meinen könnte das es ein 85 Ps motor is.

 

danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. September 2008 um 12:05

Kann ja gut sein, das der 115PS nicht so spritzig ist, weil er nicht gerade leicht ist!?

Ich mein, ich bemerk es schon an meinem alten Vectra B. Was willste mit fast 13-1400kg und 101PS? Nix, und deshalb ist der Vebrauch auch nicht besonderst.

Klar kann man das nicht vergleichen, nur kann man es sich ja denken. Und ich denke auch, das es vielleicht sinnvoll wäre das Getriebe zu Tauschen. Vielleicht ist ja auch zu wenig Getriebeöl o. das Gestänge nicht ordnungsgemäß eingebaut. Kann ja alles eine rolle spielen.

wünsch dir aber weiterhin viel spaß mit dem Focus ;)

Selbst an meinem 11,5 Jahre alten Mondeo, mit 303.000km auf der Uhr, geht der Rückwärtsgang IMMER völlig leicht und ohne irgendwelche Geräusche rein. Ich weiß, die beiden Fahrzeuge kann man schlecht vergleichen (Kompaktklasse - Mittelklasse) aber ich bin der Meinung, das bei heutigen Fahrzeugen das Einlegen des Rückwärtsganges kein Problem mehr dastellen sollte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von horror ford

aber sagt mal, habrt ihr auch ziehende wind geräusche ab ca 140 kmh ? und wenn ihr bergauffahrt ist da auch das limit bei 135kmh ?

wenn ich schneller fahre und es geht berg auf wird er selber langsamer. is ein wenig schwach find ich auch wenns nur 115 ps sind.

Dererlei Probleme habe ich bei meinem 1.6 mit 115 PS nicht. Der zieht auch bergauf munter bis 180 km/h. Generell am Durchzug habe ich nix zu meckern. Im niedrigen Drehzahlbereich kann man wunderbar leise im Verkehr mitschwimmen und in den höheren Drehzahlbereichen packt er richtig gut zu.

Die "ziehenden" Windgeräusche tauchen bei mir auch auf, wenn auch sehr dezent. Die hat mein Vater aber auch im Mondeo.

Das angesprochene Problem mit dem Rückwärtsgang kann ich bestätigen. Er lässt sich oft schwer einlegen. Abhilfe schafft es, nochmal den Fuß von der Kupplung zu nehmen. Das soll wohl wirklich ein typisches Problem sein. Auch der Mondeo verhält sich ähnlich...

Themenstarteram 6. September 2008 um 13:48

danke fuer das bestätigen meiner annahmen was die motorleistung angeht. ich fürchte nur es ist ein schweres der werksatt klar zu machen das der motor zu schwach is. immerhin müssen die das dann bezahlen und wenn dann son 20 jähriger auf den tisch haut wird das dann nicht so ernst genommen.. naja ich bleib dran und bring denn auch noch 10 mal hin wenns sein mus. 5 oder 6 mal hab ich schon aufm buckel^^ ausserdem wurder der motor auch vom verkäufer angehimmelt.

danke

Zitat:

Original geschrieben von horror ford

nun ich habe grade 6500 km aufm tacho.habe wiedermal vollgetankt und bin mit dieser tankfüllung kaum in der stadt gefahren. mehr auf der autobahn. bei 110-130kmh. also vorrausichtlich komme ich mit nem vollen tank 580 kmh weit.. wenns gut läuft. wann schaltet man denn so nen benziner denn im optimalfall. ich schalte so bei 2000-2300 u/min. aber ich meine mal.... bei 9 liter kann sich das doch nicht mehr so groß einpendeln^^

bei www.spritmonitor.de sind semtliche focuse mit 6,5 bis max 8 liter angegeben.

danke schon mal^^

Hallo horhorford

Wovon träumst du denn?Das sind alles wunschdenken 6,5Liter mit einem Benziner!...Gerade mit Diesel erreicht Man diese Werte mit ganz vorsichtige fahrweise.Es hängt auch viel von deine Streckenprofil ab.Viel Stadt viel Sprit.Beste MEdizin ist, du fährst Landstraßen mit 80-90km/h.Dann könnte Man auch 6,5 Liter erreichen.Aber Autobahn etwas Dampf machen,Viel Stadt noch etwas Bleifuß dazu,kannst du auch 13-14 Liter erreichen.

Ich habe mal kurze Zeit ein Vectra B gefahren.1,6 16V mit 100 PS.Verbrauch war von 8-14 Liter.Je nach Strecke und fahrweise.Seitdem sage ich nur Diesel.

Achso.Der Verbrauch geht nicht zürück.Auch nach 100000km nicht.Ich habe schon mal Focus als Neuwagen gefahren.Erste Tankfüllung hatte ich Verbrauch von ca.6,8 Liter.Bei 100000km Verkauft auch endverbrauch war ca.bei 6,8-8Liter.Das war aber auch ein Diesel 1,8TDDI

Ich habe gerade den Prospekt runtergeladen.Verbrauch in der Stadt steht ja mit 8,7 Liter im Prospekt.Das sind die Werte die Man unter Laborbedinungen erreicht.Egal welches Auto und Marke, ich bis jetzt gafahren habe(Ich habe schon vw-opel-ford-mercedes und jetzt wieder ford)

Verbrauch im schnitt ist meistens etwas höher als Stadtverbrauch was für Stadt im Prospekt angegeben ist.

Also 9 Liter mit dein Auto ist völlig normal.Willst du mit 6-7 Liter fahren dann muß es ein Diesel sein.Und die kann Man auch mit 8-9 Liter fahren mit etwas Bleifuß.Nur bei schonende fahrweise mit viel gefühl nicht schneller als 120 dann vielleicht mit 6 Liter.

Themenstarteram 6. September 2008 um 19:27

schaut mal auf spritmonitor.de der 1.6 ti vct wird auch mit 6-7 liter gut gefahren . dann wiegt er auch nur 1.26 tonnen und mim diesel 6 liter ist schon viel. benziner sollten dazu schon im stande sein ein guten 7 liter verbrauch zu haben. die VW limousine passat schaft bei 1.6 tonnen locker 5 liter.

zumal fahre ich schon sehr vorsichtig. absichtlich sparsam um den verbrauch zu ermitteln. bei 2/3 autobahn bei max 120 find ich das arg uebertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von horror ford

zumal fahre ich schon sehr vorsichtig. absichtlich sparsam um den verbrauch zu ermitteln. bei 2/3 autobahn bei max 120 find ich das arg uebertrieben.

na also wenn man die Fahrweise mit Spritmonitor und anderen Erfahrungen vergleicht sollte da locker eine 6 vor dem Komma stehen.

am 7. September 2008 um 5:54

Sorry, aber dazu fällt mir nur ein: Herzliches Beileid!!!

Ich wundere mich ja auch immer mal wieder über die Verbräuche, die Andere mit ihrem 1.6 Ti-VCT erzielt haben... Aber wie bereits angesprochen, an die Angaben im Prospekt komme ich ziemlich genau heran (zumindest in der Stadt).

Als kleiner Trost: Ein VW Golf V mit 1.6er Motor (100 PS) verbraucht laut VW-Angaben 9,9l in der Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen