Ford Focus 1.8 Ruckelt, läuft unrund im leerlauf. Bitte um hilfe

Ford Focus Mk2

Hallo erstmal an alle. Seit ein paar Monaten Fahre ich einen Focus mk 2, Bj. 2009 mit einem 1.8- 125 Ps Motor...Mein problem mit dem Wagen ist das der Motor im leerlauf unrund läuft bzw. der Ruckelt leicht aber doch spürbar im Innenraum und das nerft. Ein relativ neuer Wagen sollte meiner meinumg nach so nicht laufen. war bis jetzt in 3 Werkstätten und niemand kann oder will helfen. Die Kerzen sind neu aber das Ruckeln ist unverändert. Fehlerspeicher wurde ausgelesen- keine Fehler vorhanden. Hoffe jemand kann mir Helfen...

53 Antworten

Evtl. mal die Zündspulen angehen?

Könnte sein, dass Feuchtigkeit Probleme sind. Bei Kälte ist die Luftfeuchtigkeit geringer.

Gruß, der. Bazi

.

Hallo das War mal ne rasche Antwort. War ich auch schon am überlegen. Die Mechaniker sagen die können es nicht sein sonst wäre das im fehlerfreier usw. Ohne Diagnosegerät kommen die alle nicht weiter.

Fehlerspeicher ....

Ähnliche Themen

Müsste ich vielleicht alle 4 spülen tauschen

Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst mess mal die Spulen durch, ggf. findest du ja einen "Ausreißer".

Ansonsten startet man bei der Fehlersuche bei einem Benziner immer erst bei Kerzen und Spulen.
Außerdem sind NEUE Kerzen keine Garantie für Fehlerfreiheit. Ich habe schon mehrere defekte Kerzen aus der Ori. Verpackung gezogen. Dito neue Inline-Zündspulen die mal gerade 5000km gehalten haben.
Viel Müll heutzutage unterwegs.

Hallo. Der hat mit den neuen und alten Kerzen die gleichen Symptome. Von Anfang an ruckelt der. Die spulen habe ich noch nicht gemessen. Will da auch nix kaputt machen. Vllt ist nen kabel gebrochen ka. Der Motor im Leerlauf läuft eigentlich rund und ruhig aber innen wackelt es trotzdem.

Zitat:

@jack fox schrieb am 27. Dezember 2014 um 09:37:29 Uhr:

Hallo. Der hat mit den neuen und alten Kerzen die gleichen Symptome. Von Anfang an ruckelt der. Die spulen habe ich noch nicht gemessen. Will da auch nix kaputt machen.

Ok, Kerzen scheiden aus.

Des weiteren, mangels Kenntnissen (Zündspulen !!) würde ich sagen gib den Wagen in kundige Hände.

Es sei den du traust dir den Tausch der Spulen zu. Sichtprüfung ? Obwohl, wenn du denkst du kannst mit einem MM an den Spulen was kaputt machen 🙄 , gib den Wagen weg.

Die spulen tauschen ist kein Problem. Sind nur gesteckt und Mit 1 schraube befestigt. Nur ob dann der Fehler weg ist das ist eine andere Frage. Weiß auch nicht wie teuer die 4 spülen sind. Wie sollte ich da vorgehen beim messen ?

Ok eine spule kostet so um die 30 euro

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Drehzahl Messer ziemlich träge reagiert wenn ich ausgekuppelt habe. Da dreht der Motor noch leicht hoch bis die Drehzahl dann langsam sinkt. Weiß nicht ob sowie normal ist.

Also wer kann sagen wann man das Ventielspiel Kontrollieren muß?

Focus 2.0 BJ 2007 VFL Benzin

Ich check hier gar nix....

Zitat:

@wasili19 schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:37:36 Uhr:

Also wer kann sagen wann man das Ventielspiel Kontrollieren muß?

Focus 2.0 BJ 2007 VFL Benzin

Alle 100Tkm bei Benzinbetrieb. A 0,30-0,35 E 0,20-0,25

Früher mal ne Messung machen ( Dauert 20 Minuten, man kommt schnell ran) schadet aber auch nicht.

Zitat:

@jack fox schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:26:23 Uhr:

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Drehzahl Messer ziemlich träge reagiert wenn ich ausgekuppelt habe. Da dreht der Motor noch leicht hoch bis die Drehzahl dann langsam sinkt. Weiß nicht ob sowie normal ist.

DK Poti, Gaspedal Poti und/oder Map Sensor ?

Mal Laptop, Interface und Forscan laufen lassen.

Alles andere ist Glaskugel Lesen - zu mindestens hinsichtlich dem Ruckeln.

Ich muss mal echt eine gute Werkstatt finden. Sonst wird das nix. In den Werkstätten wo ich War hatten die alle echt keine Ahnung. Jeder labbert was anderes. Da kann ich gleich ganzen wagen tauschen

Deine Antwort