Ford Fiesta ST (2014) Super oder Super Plus
Morgen zusammen,
Letztens wurde ein Ford Fiesta ST (MK7.5) 182PS bestellt, der Verkäufer meinte der Wagen verträgt nur Super Plus Sprit! Stimmt das, oder kann wie gewohnt auch normales Super gezankt werden ?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Also sogar mein 1.0er läuft mit Super plus deutlich williger und man merkt schon gerade unten heraus dass der Sprit hier zur besseren Kraftentfaltung beiträgt. Trotzdem Tanke ich mal super mal super plus je nachdem wie ich lustig bin. Nur E10 geht gar nicht damit wurde er ausgeliefert und einmal hab ich es so getankt was mit richtigen anfahrschwächen verbunden war außer man hat dementsprechend Drehzahl gegeben. Meine Erfahrung ist bei dem kleinen Motor macht es spürbar einen Unterschied denke beim ST müsste das ähnlich sein.
41 Antworten
Nun, dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich fahre einen Serien-ST, bisher ohne Leistungstuning. Ich tanke alles quer:
Super (= E5), 95 O.
Super E10, 95 O.
Super plus, 98 O. Und
Exilium, Ultmate oder V-Power mit 100+ O.
Ich spüre im Alltag absolut keinen Unterschied.
Wenn Sprit teuer ist, tanke ich das billige, wenns billig ist, tanke ich das gute. Wenn ich ihn über die Autobahn, durch die Eifel oder über die Nordschleife schicken will, tanke ich das gute, im Alltag ist es völlig egal. Der Spritverbrauch ist eh nicht vergleichbar, es sei denn, man fährt wirklich jeden Tag die gleiche Strecke und macht keine Ausnahme, wie z.B. mal Einkaufen, zum Essen, ins Kino oder zur Oma usw.
Ich merke nur einen Unterschied im Spritverbrauch abhängig von meiner Fahrweise. Fahre ich spritsparend, verbrauche ich auch weniger. Gebe ich Gas und jage ihn, verbrauche ich logischerweise mehr. Es ist sogar so, dass ich mehr verbrauche, wenn ich das gute Zeugs drin habe, weil ich den Motor dann auch mehr fordere.
Und das der Motor, wenn er kalt ist, nicht so gut geht, liegt bestimmt nicht am Sprit sondern an dem Öl, dass erst warm werden muss.
Man muss, sollte und darf ein Fahrzeug auch nicht leerfahren. Das schadet dem Motor mehr als unterschiedliche Spritsorten...
Meine Erfahrungen mit dem Thema sind ähnlich, bzw. ich handhabe es meist genau so wie du 😁
Wobei ich zugeben muss, dass ich meistens Super + tanke, zur Zeit ist der Sprit ja sowieso relativ Günstig 😉
Und auf eine Tankfüllung gesehen sind das ca. 1,80 € Mehrpreis.
Unterschiedliche Spritsorten (so lange man mindestens 95 Oktan tankt, wie im Tankdeckel angegeben) schaden dem Motor doch sowieso nicht, es sei denn, man tankt mal Diesel oder so :P
Aber beim "leer fahren" muss ich widersprechen, wieso sollte das dem Motor schaden?
Wenn ich den Wagen wirklich "leer fahre" und dann irgendwo liegenbleibe, zwecks Spritmangel kann ich das verstehen, aber so was wird ja wohl kaum jemand machen, oder? 😁
Auf Reserve fahren ist ja auch kein Problem, der Wagen zieht ja dann noch Sprit und keine Luft und das gibt afaik auch keine Probleme, wäre ja auch äußerst merkwürdig.
Es soll auch leute geben, die ihren Tank nur halb leer fahren und nach 300 km wieder voll tanken, so was verstehe ich nicht 😁
Es würde auch nicht schade wenn der Wagen leer ist und steht zumindest dem Motor nicht. Was soll da sein außer das die Einspritzung nicht mehr fordert und der Motor aus geht?? Das einzigste was dann sein könnte ist dass die Benzinpumoe was abbekommt und man den Tank entlüften muss aber wenn ne Benzinpumpe von selber den Dienst quittiert hat man auch keinen schaden am Motor zu befürchten
Okay, dann etwas spezifischer formuliert:
Das Auto auf Dauer immer leer zu fahren bis der Motor abstirbt, nur um dann eine andere Sorte Sprit nachzufüllen, halte ich nicht für sinnvoll und solch ein Verhalten wird dem Motor wahrscheinlich eher schaden, als unterschiedliche Spritsorten miteinander zu mischen. Einverstanden?
Wenn man den Motor einmal aus Versehen leer fährt, wird er einem das sicher nicht übel nehmen, wenn man das aber laufend provoziert, kann das doch nicht gut sein, oder?