ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta ST (2014) Super oder Super Plus

Ford Fiesta ST (2014) Super oder Super Plus

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. September 2014 um 7:40

Morgen zusammen,

Letztens wurde ein Ford Fiesta ST (MK7.5) 182PS bestellt, der Verkäufer meinte der Wagen verträgt nur Super Plus Sprit! Stimmt das, oder kann wie gewohnt auch normales Super gezankt werden ?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also sogar mein 1.0er läuft mit Super plus deutlich williger und man merkt schon gerade unten heraus dass der Sprit hier zur besseren Kraftentfaltung beiträgt. Trotzdem Tanke ich mal super mal super plus je nachdem wie ich lustig bin. Nur E10 geht gar nicht damit wurde er ausgeliefert und einmal hab ich es so getankt was mit richtigen anfahrschwächen verbunden war außer man hat dementsprechend Drehzahl gegeben. Meine Erfahrung ist bei dem kleinen Motor macht es spürbar einen Unterschied denke beim ST müsste das ähnlich sein.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Du darfst, steht im Tankdeckel. Empfehlen würde ich dir das aber nicht unbedingt. Natürlich passiert nichts wenn du ab und zu 95 tankst. Wenn du Ihn aber beanspruchst würde ich min. 98 rein füllen.

Ich persönlich tanke nur Ultimate.

Du darfst sogar E10 tanken ohne Probleme.

E10, Roz95, Roz98 und Ultimate sind alle zugelassen.

Mein Händler sagte sie fahren schon seit es E10 gibt alle Autis damit, Vorführer, Leihwagen usw und noch nie Probleme. Ford direkt sagt auch E10 geht, auch beim ST.

Ist wohl einfach eine Kopfsache, ich tanke 95 und fertig. Alles andere ist mir zu teuer. Fahren tut er trotzdem wie Sau

Steht auch in der Betriebsanleitung, sowie der dazugehörige Teil mit dem eventuellen Leistungsverlustes. Gab schon viel Diskussion um diesen Satz und dessen Bedeutung und ob es denn wirklich wahr ist (nachzulesen in verschiedenen Threads zum ST). Messbare Unterschiede scheint es keine zu geben (Google wirft ein Abstract der TH-Nürnberg dazu raus) also entscheiden Bauchgefühl, Popometer und der Geldbeutel was letztendlich in den Tank wandert.

Bei aller liebe (IST MEINE MEINUNG ) würde ich in den ST nie im Leben E10 tanken.

Ich habe es einmal in meinen alten 1.25 82PS Fofi getankt und fand, dass man es vor allem im Grenzbereich merkt. Beim braven fahren in der Stadt natürlich nicht.

Zudem denke ich die 4ct unterschied machen einen nicht arm (außer man fährt 10000KM im Monat ;) ). Das sind bei 48Liter (ca. ein Tank) 1,92€...

Grenzbereich?! Gott sei Dank fährst du nicht in meiner Gegend!

1,94euro x 24 im Jahr = 46,56euro

Also fast eine Tankfüllung!

Du willst mir sagen, dass du dein Auto nie aus fährst :)? Also ich hab DAS Auto zum Spaß haben....

Auf den Tank im Jahr kann ich flöten ^^ Aber ist meine Meinung. Muss jeder für sich wissen.

Bei meiner bisherigen Fahrleistung (32kkm Nov '13 bis jetzt) würde das fast zwei Tankfüllungen entsprechen, was ich beim Super Tanken "gespart" habe. Das mit dem Ausfahren in Österreich und Schweiz sollte man sich wirklich sehr gut überlegen ^^

Damit habe ich in D kein Problem :P

Also sogar mein 1.0er läuft mit Super plus deutlich williger und man merkt schon gerade unten heraus dass der Sprit hier zur besseren Kraftentfaltung beiträgt. Trotzdem Tanke ich mal super mal super plus je nachdem wie ich lustig bin. Nur E10 geht gar nicht damit wurde er ausgeliefert und einmal hab ich es so getankt was mit richtigen anfahrschwächen verbunden war außer man hat dementsprechend Drehzahl gegeben. Meine Erfahrung ist bei dem kleinen Motor macht es spürbar einen Unterschied denke beim ST müsste das ähnlich sein.

Endlich einer der Ahnung hat :)

...wie gesagt, Popometer und Bauchgefühl, keine wirklich handfesten Daten. Mehr wirst du nicht in erfahrung bringen (oder willst es auch garnicht wies aussieht). Wenn du umbedingt Super Plus tanken willst und die Bestätigung für deinen Drang nach Super Plus suchst, dann guck dir die Werbung der Kraftstoffkonzerne zu ihren hochoktanigen Kratstoffen an und sei froh das dus tankst.

Du fährst da einen "0815-Motor" der auf keinste Art und Weise auf einen speziellen Kraftstoff optimiert wurde und mit allem was ihm gegeben werden darf laufen soll und auch die genannte Leistung erbringen soll, mehr ist durch Kraftstoff dann auch nicht drin.

"Dieser Motor ist für Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt." Ich denke Ford wird sich dabei etwas gedacht haben....

Aber wie gesagt. Mit 95 wird er nicht kaputt gehen aber keine volle Leistung entfalten. Ich habe Ihn etwas schneller gemacht ;). Deshalb bekommt er nur Ultimate. Und wer meint diese E10 Plöre da rein kippen zu müssen, um sich ein Tank im Jahr zu sparen. Bitte.

Ich sage ja nichts dagegen. Ich sage nur, dass ICH das nie machen würde, selbst bei einem normalen Fofi nicht.

Der st hat einen klopfsensor verbaut, der es ihm erlaubt, die leistung bei bedarf massiv zu drosseln.

Das kommt aber wenn überhaupt nur bei extremen temperaturen im sommer vor.

Also meiner ist bei 98 auch sparsamer. Somit erübrigt sich der aufpreis. Fahre im moment mit 6.6l

Fahre bei 7,5l 95 und uneingefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta ST (2014) Super oder Super Plus