ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta ST (2014) Super oder Super Plus

Ford Fiesta ST (2014) Super oder Super Plus

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. September 2014 um 7:40

Morgen zusammen,

Letztens wurde ein Ford Fiesta ST (MK7.5) 182PS bestellt, der Verkäufer meinte der Wagen verträgt nur Super Plus Sprit! Stimmt das, oder kann wie gewohnt auch normales Super gezankt werden ?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also sogar mein 1.0er läuft mit Super plus deutlich williger und man merkt schon gerade unten heraus dass der Sprit hier zur besseren Kraftentfaltung beiträgt. Trotzdem Tanke ich mal super mal super plus je nachdem wie ich lustig bin. Nur E10 geht gar nicht damit wurde er ausgeliefert und einmal hab ich es so getankt was mit richtigen anfahrschwächen verbunden war außer man hat dementsprechend Drehzahl gegeben. Meine Erfahrung ist bei dem kleinen Motor macht es spürbar einen Unterschied denke beim ST müsste das ähnlich sein.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Na also, dann hast ja den teureren Sprit längst rausgeholt. ;)

Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.

Mit dem Mountune Upgrade spür ich den Unterschied zwischen 95 und 98 deutlich. Sowohl Verbrauch als auch Laufruhe und Leistung sind besser.

Ford gibt auch an das der Fiesta mit Alarmanlage ne Innenraumüberwachung hat und ihn Anfangs mit im Lederpaket serienmäsiger dritter Kopfstütze ausliefert, von den mitlenkenden Linien bei der Rückfahrkammera ganz zu schweigen. Schreiben können sie vieles und dabei denken tun sie nicht zwangsweise ^^ Kann sein das sie es nur reinschreiben um auf der sicheren Seite zu sein, immerhin kann man Andernorts noch Normalbenzin oder gar Benzin mit weniger Oktan tanken. Trotzdem müsste erstmal wer beweisen ob der Unterschied zwischen 95 und 98 ROZ besteht bzw. wirklich gemessen werden kann was Geschwindigkeit/Leistung/Drehmoment/Verbraucht etc. besonders beim ST angeht, denn mein Verbrauch liegt laut Anzeige bei 6,5 und 6,7l errechnet und Super Plus hat mein ST noch nie bekommen, daher mein Zweifel an der Kosten/Nutzen Rechnung des ROZ 98.

Zitat:

Original geschrieben von Syaoran

Ford gibt auch an das der Fiesta mit Alarmanlage ne Innenraumüberwachung hat und ihn Anfangs mit im Lederpaket serienmäsiger dritter Kopfstütze ausliefert, von den mitlenkenden Linien bei der Rückfahrkammera ganz zu schweigen. Schreiben können sie vieles und dabei denken tun sie nicht zwangsweise ^^ Kann sein das sie es nur reinschreiben um auf der sicheren Seite zu sein, immerhin kann man Andernorts noch Normalbenzin oder gar Benzin mit weniger Oktan tanken. Trotzdem müsste erstmal wer beweisen ob der Unterschied zwischen 95 und 98 ROZ besteht bzw. wirklich gemessen werden kann was Geschwindigkeit/Leistung/Drehmoment/Verbraucht etc. besonders beim ST angeht, denn mein Verbrauch liegt laut Anzeige bei 6,5 und 6,7l errechnet und Super Plus hat mein ST noch nie bekommen, daher mein Zweifel an der Kosten/Nutzen Rechnung des ROZ 98.

Naja, also meiner hat das alles.

Die Innenraumüberwachung funktioniert halt nicht über Bewegungssensoren, sondern über den Luftdruck.

Schliess mal das Auto ab, warte 5 min und hämmer gegen die Scheiben, dann weisst du bescheid. ;)

Die Linien der RFK lenken auch anstandslos mit.

Das einzige, worauf du dich nicht verlassen kannst, ist der BC verbrauch. Der zeigt bei mir nämlich 6.2l/100km an. In wirklichkeit sinds, wie oben geschrieben 6.6l.

Es muss ja schlussendlich auch jeder selber wissen. Ich tanke auf jeden Fall kein 95.

Kann ich nur recht geben.

Zum Mountune Upgrade. Ich finde dass man sogar einen Unterschied zwischen Super Plus und Besser ziemlich bemerkt. Meine Wahrnehmung zumindest.

am 4. Oktober 2014 um 11:34

Bei leistungsstarken Turbomotoren ist Super Plus eine sinnvolle Sache. Ich kann mich erinnern, dass der Ford Focus Mk2 RS (220 PS) mit Super statt Super Plus ganz offiziell gleich mal knapp 15 PS weniger hatte, wenn ich mich richtig erinnere.

da erinnerst du dich falsch, das war nie so gewesen

erstens gibt es kein RS Mk2 mit 220PS und zweitens wenn du den ST mit 225PS meinst, spielte das keine Rolle da er auf 95er Oktan ausgelegt war..Ford hatte mal dieses Gerücht am Anfang verbreitet das der ST mit S+ 10 PS mehr hat, was Ford aber schnell wieder zurücknahm und auf Prüfläufe bestätigten das S+ nichts brachte und der ST selbst mit Super mehr Leistung als angegeben hatte.

beim Fiesta St sieht das anders aus, dieser ist auf 98 Oktan ausgelegt und setzt es auch vorraus für maximale Leistung

am 4. Oktober 2014 um 12:03

Stimmt ja, der Volvo Fünfzylinder hatte 225 PS (und später 305 / 350). Dass das nur ein Gerücht war, wusste ich nicht.

Ich denke nicht das die Ecoboost Motoren einem 0815 Sauger Stand von vor 10 Jahren entsprechen..auch der 1Liter hatt komplexe Elektronik verstellbare Nockenwellen Klopfsensoren etc etc. als meiner im Januar mit E10 kam vom Händler war er gerade wenn er kalt war richtig lahm beim anfahren. In den Tagen darauf habe ich immer wieder Super+ nachgetankt und es wurde zunehmend besser. Nach der 2. Tankfüllung lief er ruhiger fiel schneller in die normale Leerlaufdrehzahl und hatte deutlich mehr Power ab Start. Natürlich sind bei vielen Motoren die Unterschiede minimal bis nicht messbar aber bei den Downsizing Motoren die viel Kraft aus wenig Hubraum schöpfen macht sich der Unterschied sehr deutlich bemerkbar. Ich denke beim 1.6er wird dass nicht anders sein die Technik ist die selbe

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:52

Also Leute, vielen dank für die Antworten. Wenn ich mir die doch recht gemischten Meinungen durchlesen, wird wohl einfach ausschließlich SuperPlus getankt und fertig.

Aber nun mal was anderes, nehmen wir an das Teil wird auch mit E10 ausgeliefert, kann ich dann einfach SuperPlus (quasi Drüber-tanken) ?? Oder muss das Ding fast leer gefahren werden ? Habe noch NIE E-10 getankt und deswegen bin ich mir da nicht so sicher.

am 7. Oktober 2014 um 13:49

Ist nun auch kein Diesel, dieses E-10 ^^ (und selbst Diesel mischt sich mit Benzin). Einfach dazutanken, wird eh nicht die Welt im Tank bei Auslieferung sein, außer der Händler Tankt nach. Doch soweit ich weiß wird der ST nicht mit E-10 im Tank ausgeliefert, gehe eher von Super /super Plus aus.

Der Wagen kommt leer beim Händler an, dieser tankt dann nen großen Schluck rein.

Je nachdem eben, meiner E10 und manche halt Super.

am 7. Oktober 2014 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von RFB18

Der Wagen kommt leer beim Händler an, dieser tankt dann nen großen Schluck rein.

Je nachdem eben, meiner E10 und manche halt Super.

Leer heißt für mich, Null Komma Null.

Also,.....Du meinst, mit trockenem Tank?!?!

Folglich schieben die Ford-Mitarbeiter den fertig produzierten Fiesta auf den Auslieferungshof.

Dann kommt der Überführungs-LKW und der Fahrer schiebt ihn auf seinen Autotransporter.

Beim Händler angekommen, schiebt der LKW-Fahrer den Fofi vom Transporter (runter geht ja einfach :D) und abschließend läuft der Händler rum und tankt das Fahrzeug aus einem Kanister auf?!?!

Ich bin da anderer Meinung!

 

 

Natürlich wird der Wagen nicht trocken transportiert.

Der hat bei Händlerankunft auch schon einige km hinter sich, völlig egal was auf dem Tacho steht.

Nicht leer im Sinme vom 0%, aber es sind nur sehr wenig im Wagen. Halber Liter oder so.

Der Händler macht dann mehr rein wegen Testfahrt und sowas.

Ich hab ja mittlerweile auf den 1.0EB gegen den ST getauscht und muss sagen bei dem Motor fällt es deutlich weniger auf ob super oder Super plus. Hätte jetzt beides mal und zumindest im Verbrauch merkt man nichts ganz im Gegensatz zum 1.0. Die kleine Maschine war wirklich dankbar für alles das ihr zu mehr Leistung verholfen hat. Der ST geht in jeder Situation wie Gift :) ich habe zur Arbeit 20km Landstraße aktuell Verbrauch ich 5,6 L Super wenn ich um 5 nicht schneller wie meine 120 km/h fahre..den gleichen Verbrauch bei der Fahrweise hatte ich beim 1.0 3 Zylinder auch:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta ST (2014) Super oder Super Plus