ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1,4 TDCI kein Turboschub

Ford Fiesta 1,4 TDCI kein Turboschub

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:11

Hallo Zusammen,

 

ich bitte um eure Hilfe.

 

Mein Fiesta 1,4 TDCI hat folgendes Problem.

Normalerweise merkt man ja ab 2000U/min deutlich den Turboschub.

Bei meinem ist das aber überhaupt nicht der Fall!

Er läuft quasi so als hätte er keine Turbo.

Es ist ansonsten kein Problem bemerkbar.

Kein Qualm oder sonstiges...

 

Wo sollte ich eurer Meinung nach anfangen zu suchen und vor allem was soll ich kontrollieren?

 

Kann es auch was anderes sein als der Turbo ?

 

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Das ist das Wasegate Gestänge, das sollte sich bewegen lassen. Damit werden die Schaufeln verstellt für bessere ansprechen.

Mit viel Geduld und liebe kann man versuchen es wieder Gängig zu machen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mal den Fehlerspeicher auslesen/ lassen!

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 8:16

Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt. Deshalb frage ich ja hier.

Leider kenne ich den Fiesta Diesel nicht, weiß also nicht, wie der gesteuert wird, über Unterdruck oder elektronischem Steuergerät. Bei meinem Mondeo mit elek. Steuergerät wurde ein Fehler angezeigt! Und man konnte es auch sehen, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Bei Unterdruckgesteuert solltest du mal überprüfen, ob überhaupt Unterdruck an der Dose ankommt, oder ob die Dose eventuell defekt ist. Ansonsten auch mal das Gestänge abbauen und mal bewegen im Turbo, sollte ganz leichtgängig sein ohne hackeln oder Widerstand. Das Gestänge am Steuergerät oder der Dose abkoppeln!

Mit was wurde der Fehlerspeicher denn ausgelesen? Forscan ist hier eine gute Wahl!!!

Zitat:

@PaulKaro schrieb am 22. Oktober 2019 um 09:11:37 Uhr:

Wo sollte ich eurer Meinung nach anfangen zu suchen und vor allem was soll ich kontrollieren?

- Turboladestrecke auf Dichtheit prüfen

- Turboladersteuerung auf Gängikeit prüfen

- Soll/Ist Ladedruck prüfen

- Soll/Ist LMM (wenn vorhanden) prüfen

-......

Zitat:

Kann es auch was anderes sein als der Turbo ?

Die Liste oben ist eigentlich noch viel länger. Aber ohne Kenntnisse kannst du da nicht viel bekleistern

Oder es fehlt einfach Kraftstoff. Wann wurde den das letzte Mal der Dieselfilter erneuert?

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:42

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:13:06 Uhr:

Leider kenne ich den Fiesta Diesel nicht, weiß also nicht, wie der gesteuert wird, über Unterdruck oder elektronischem Steuergerät. Bei meinem Mondeo mit elek. Steuergerät wurde ein Fehler angezeigt! Und man konnte es auch sehen, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Bei Unterdruckgesteuert solltest du mal überprüfen, ob überhaupt Unterdruck an der Dose ankommt, oder ob die Dose eventuell defekt ist. Ansonsten auch mal das Gestänge abbauen und mal bewegen im Turbo, sollte ganz leichtgängig sein ohne hackeln oder Widerstand. Das Gestänge am Steuergerät oder der Dose abkoppeln!

Mit was wurde der Fehlerspeicher denn ausgelesen? Forscan ist hier eine gute Wahl!!!

Das weiß ich leider nicht mit was es ausgelesen wurde.

War in einer freien Werkstatt. Könnte Delphi gewesen sein.

 

Ich prüfe erstmal die ganzen Sachen die du genannt hast.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:45

Zitat:

@Provaider schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:16:18 Uhr:

Oder es fehlt einfach Kraftstoff. Wann wurde den das letzte Mal der Dieselfilter erneuert?

Dieselfilter weiß ich nicht wann. Wo sitzt der denn genau ?

 

Ich prüfe erstmal das was für mich machbar ist. Schläuche Gängigkeit und so weiter.

 

Wollte nur gerne wissen was alles man selber nachprüfen kann.

Software um den Druck zu kontrollieren habe ich leider nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:49

Kann ich den Turbo denn einfach abschrauben und kontrollieren ?

Oder brauche ich dann neue Dichtungen usw ?

Dieselfilter müsste vorne im Motorraum sein. Gehen meist 4 Kraftstoffleitungen rein. Den kann man auch auf Verdacht wechseln. Wenn er einen Wasserabscheider hat(kleiner Hahn unter dem Filter) dort ablassen bis klarer Diesel kommt.

Danach an der Handpumpe entlüften bis die Luft aus dem System ist. Sonst springt er nicht an.

Den Turbo würde ich als Laie nicht demontieren. Du kannst die Ansaugseite den Schlauch demontieren und auf Spiel prüfen und Schäden. Schauen ob Öl im Ansaugbereich ist. Aber Abgasseite ist würde ich die Finger von lassen.

Kauf dir nen ELM327 und dann die software Forscan runter laden, dann kannst du selber auslesen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:34

Alles klar vielen Dank.

ELM327 ist das blaue Modul für knapp 4€ ?

Das ist ein ELM327 Clone, weil ein echter ELM 327 kostet schon als Chip mehr. Nicht jeder Clone arbeitet gut, muss man ausprobieren.

Am besten funktionieren USB Geräte. Da braucht man dann aber auch einen Laptop ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:49

Könnt ihr mir einen Link schicken für ein gutes Modul ?

ELM327

Von der Firma hatte ich meinen auch für den Mondeo, hat einwandfrei gefunzt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen