ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta JH1 frisst Zündspulen und läuft nicht richtig

Ford Fiesta JH1 frisst Zündspulen und läuft nicht richtig

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. März 2021 um 19:56

Hallo zusammen,

ich habe bisher nichts passendes zum Thema gefunden, daher hier meine Frage:

der Fiesta JH1, 1,25 Liter Motor 51kW, EZ 07.2003 frisst neuerdings Zündspulen.

Aufgefallen nach einer Autobahnfahrt leuchtete die Motorkontrollleuchte (MIL) statisch auf und der Motor ging unter Ruckeln aus und wurde dann zur Werkstatt abgeschleppt.

Die Werkstatt las daraufhin den Fehlerspeicher aus, Diagnose Funktionsstörung Zündspule A und B sowie Zündaussetzer.

Ein Auslesen eine Woche vorher zeigte einen CAN Kommunikationsfehler und in der System Spannungsversorgung einen Masseschluss.

Nun wollte die Werkstatt ohne sonstige Dinge physisch zu prüfen direkt das Motorsteuergerät für 950€ überholen lassen, was mächtig teuer gewesen wäre.

So nahm ich mich der Sache an und fand heraus, dass alle Zündkerzen komplett verrostet waren, ebenso ein Zündkerzenstecker beim Abziehen von der Zündkerze aufgrund von Korrosion abriss (nicht am Kabel gezogen, sondern am Stecker selbst) und die Zündspule (BERU ZS350) einen Riss aufwies (großer Riss in der Gussmasse sowie sichtbares Kupfer der Spulen).

Trotzem lief der Motor kurz auf 2 Zylindern (sehr unrunder Motorlauf) und ging dann aus.

Also neue Zündkerzen, neue Zündkabel und neue Bosch Zündspule verbaut, Batterie voll geladen und...das Auto startet nicht.

Reihenfolge der Zündkabel getauscht, immer noch nichts.

Spaßeshalber die alte defekte Zündspule eingebaut, Motor lief wie vorher kurz auf zwei Zylindern nach Ewigkeiten orgeln, unrunder Leerlauf aber höhere Drehzahlen unauffällig.

Hierbei fing aber die MIL an zu blinken (statt vorher Dauerlicht). Zündspule wurde auffällig heiß und geschmolzenes Plastik aus dem Inneren trat aus.

Neue andere Zündspule gekauft und verbaut (wieder BERU ZS350), Motor lief wieder kurz nach ewig orgeln, MIL blinkt, Zündspule wurde wieder heiß und wieder aufgeplatzt mit Austritt von geschmolzenem Plastik.

Jetzt bin ich mit meinem Latein fast am Ende, nächster Schritt wäre doch Motorsteuergerät checken lassen, ein Kfz Kumpel meint, dass ich auf Massefehler prüfen soll.

Fragen hierzu: könnte ein Masseschluss zu platzenden Zündspulen führen? Welche Massepunkte sind prädestiniert und anfällig? Falsche Zündspulen/Zündkabel verbaut? Sonstige Fehlerquellen?

Folgende Dinge wurden verbaut:

https://www.ebay.de/itm/361029061271

https://www.ebay.de/itm/363297058544

https://www.ebay.de/itm/361962537030

https://www.ebay.de/itm/383406218973

BERU ZS350 Zündspule defekt
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt ein dickes Massekabel, das in der Nähe vom Anlasser festgemacht ist. Und es sollte in dünnes geben das oben am Getriebe festgemacht ist.

Du solltest prüfen ob du auf alle Zylindern einen Funken hast, wenn nicht kann das am Steuergerät liegen. Zum prüfen ob es an der Ansteuerung der Spule liegt kann man an der Spule messen ob die Spannungsversorgung Ok ist (mittlerer Pin am Stecker), und die Ansteuerung links und rechts vom Steuergerät vorhanden ist (links und rechts).

Sollte es das Steuergerät sein kann man es wie die Werkstatt geplant hat überholen/reparieren lassen, aber das kostet niemals 900€, dafür kann man sich ein neues einbauen lassen. Alternative kann man auch ein gebrauchtes einbauen (man muss dann nur die Wegfahrsperre anlernen).

Ein bekanntes Problem bei dem Modell ist der Anschlussstecker vom Steuergerät, der gammelt gerne mal. Den müßte man abmachen und prüfen (die Schraube muss man aufbohren ... ).

Das die Spule durchbrennt könnte tatsächlich an fehlender oder schlechter Fahrzeugmasse liegen.

Hast du ein Messgerät? Bitte mal die Bordspannung bei laufendem Motor prüfen. Es könnte auch sein das die Lima Regelung spinnt und zu hohe Spannung ins System schickt....

Themenstarteram 10. März 2021 um 9:36

Okay, dann werd ich mich mal in der Richtung nach Fehlerstellen umsehen.

Wäre das Anlernen der Wegfahrsperre aufwendig oder ist es mit dem Schlüssel anlernen getan?

Das Durchmessen der 3 Pins des Spulensteckers sollte dann ja Mitte-Links und Mitte-Rechts dann jeweils 12VDC ausspucken nehme ich an?

Themenstarteram 26. März 2021 um 13:39

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. März 2021 um 23:07:56 Uhr:

Es gibt ein dickes Massekabel, das in der Nähe vom Anlasser festgemacht ist. Und es sollte in dünnes geben das oben am Getriebe festgemacht ist.

Also ich habe das Steuergerät ausgebaut und zum durchchecken eingesendet. Heute kam dann der Anruf, dass durch die defekte Zündspule die Endstufen des Steuergeräts frittiert wurden, dies wurde jetzt für 179€ repariert.

Im gleichen Atemzug wurde mir aber auch gesagt, dass ich die Zündspule tauschen muss, damit das nicht nochmal passiert. Die ist zwar vorhanden, aber ich möchte trotzdem nochmal die Massekontakte vorher prüfen.

Ich habe daher das Massekabel von der Batterie verfolgt, aber ein rankommen ist sehr schwierig. Kommt man da nur von unten mit Hebebühne ran oder muss ich einfach alles ausbauen, was im Weg ist?

Zitat:

@Funkensprueher schrieb am 26. März 2021 um 14:39:55 Uhr:

Ich habe daher das Massekabel von der Batterie verfolgt, aber ein rankommen ist sehr schwierig. Kommt man da nur von unten mit Hebebühne ran oder muss ich einfach alles ausbauen, was im Weg ist?

Kann schon sein das du auch etwas schrauben musst....

Zur Not einfach noch ein neues Massekabel legen von Fahrzeugmasse zum Getriebe

Zündkerzen und Rost. Ist ein Standardproblem bei diesen Motoren. Durch die Wischwasserdüsendurchführungen in der Motorhaube läuft Regenwasser auf den Luftfilterkasten und von dort über die Rundung am Ölnachfülldeckel bis in die Zündkerzenschächte, besonders wenn das Fahrzeug am Straßenrand parkt. Neigung nach rechts.

Mach die Motorhaube nach einem Regen auf und schaus dir an.

Haben die neuen Zündkerzenkabel einen Kurzschluss?

Themenstarteram 30. März 2021 um 14:12

Guter Punkt, die Zündkerzen waren ja komplett verrostet, daher werden die Gewinde vermutlich auch nicht mehr den besten Kontakt haben.

Werd ich mal reinigen, die Stecker sind ja nagelneu, da gehe ich jetzt nicht davon aus, dass die einen Kurzschluss haben,

Ansonsten alle Kabel mal gegen Masse prüfen ob Durchgang besteht (wenn ja, dann schlecht)?

Also ein Durchgang zwischen Innen- und Außenpol ist nicht erwünscht. Miss auch den Widerstand der Kabel an den Enden: innen-innen 0-1k Ohm und außen-außen 0Ohm. Von welchem Hersteller sind Kabel und Zündspule?

Themenstarteram 31. März 2021 um 21:56

Okay, mess ich morgen früh mal nach.

Zündspule ist Bosch, Kabel von Bremi, Kerzen auch Bosch (siehe erster Post).

Meine größte Befürchtung ist jetzt nur, dass ich aufgrund von Massefehlern die Zündspulen gekillt habe und somit dann auch das Steuergerät zerschossen wurde.

Das Netz gibt da leider nicht viel her, wo genau die Massepunkte exakt liegen, habe vor Ort halt keine Bühne und kann nicht von unten ran.

So wie es aussieht hat die Zündspule einen 3 Poligen Stecker. Ich nehme man an Masse, +12V, und ein Steuersignal. Das Steuersignal könnte man auf einem Oszilloskop gut darstellen. Wenn ich mal Zeit hab mach ich mal einen Screenshot.

Vielleicht funktioniert ein Sensor nicht richtig z.B. Nockenwellenposition, oder Kurbelwellenposition und deshalb wird nicht richtig gezündet?

Nicht annehmen........

Doppelfunkenspule hat 1x Spannung und 2x Signal....

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:22

So, ein kurzes Update: das Motorsteuergerät wurde wie schon gesagt repariert (Endstufen durch defekte Zündspule zerschossen), mit der ursprünglich gekauften Bosch Zündspule und einem zusätzlichen Massekabel von der Batterie an den Motorblock (sicher ist sicher) läuft der Wagen wieder komplett rund und ohne Fehler im Speicher.

Einziges Problem ist nach wie vor das Wasser an den Zündkerzen, interessanterweise läuft es nur zur 3. Zündkerze.

Da werd ich wohl mit Dirko HT ringsherum alles an Zulaufpunkten abdichten müssen, um dem entgegenzuwirken.

Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen!

Zitat:

@Funkensprueher schrieb am 6. April 2021 um 09:22:23 Uhr:

Einziges Problem ist nach wie vor das Wasser an den Zündkerzen, interessanterweise läuft es nur zur 3. Zündkerze.

Kühlwasser, Regenwasser, Scheibenwaschwasser?????

Es gibt Leute die haben oben über den Motor ein Blech geschraubt....

Themenstarteram 6. April 2021 um 8:41

Achso stimmt, gibt ja mehrere Flüssigkeiten die da in Frage kommen.

Das Auto stand unbewegt draußen (Steuergerät war noch nicht wieder eingebaut), ist also reines Regenwasser gewesen, das im Stand reinlief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta JH1 frisst Zündspulen und läuft nicht richtig