Ford EcoMode

Ford Focus Mk3

Wer hat das noch geschafft ein richtiger Umweltaktivist zu werden 😁

MfG

20150806-144210
20150806-144225
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Skolem schrieb am 7. August 2015 um 14:46:08 Uhr:

So, Erfahrungsbericht gestern beim Tanken (Meine Frau kam mit dem für sie neuen EasyFuel nicht klar:
mein alter A3 1.8T 150PS, konnte ich rotzen wie ich wollte, im Schnitt warens immer 10l/100km.
Meine Frau 1 Woche nur AB 2x 37km täglich mit dem neuem CMAX (Leihfahrzeug, ich hatte den Verbrauchszähler genullt): 12l/100km... weiß der Teufel wie die gefahren ist, war aber jeden Tag ein wenig spät dran ^^ Schneller geht der Cmax aber auch nicht (im vgl. zu meinem... okey... ehemaligen A3)
In 3h fahre ich dann auch Ford, jeahy

Hast du ihr schon von diesem 6. Gang erzählt, von dem man so viel hört? :-P

42 weitere Antworten
42 Antworten

Wenn du die Verkehrsschilderkennung drin hast und du schneller fährst gibt's Abzug 😉

Na genial! Ich hab keine Erkennung und fahre tendenziell 10-15km/h zu schnell, funktioniert trotzdem 🙂 Ich hab nicht explizit aut die Blumen geachtet, hab heut nur mal wieder reingesehen. 60% kaltfahrten sind auch nicht unbedingt cool, aber was will man machen.

Mir fällt auf, dass ich den Kaltfahrtswert (in %) nicht immer habe.
Geschwindigkeitsblume verstehe ich auch nicht so ganz, habe dort eigentlich immer 4 oder 5/5. Den Unterschied kenne ich nicht genau. Einen direkten Zusammenhang mit dem Verbrauch erkenne ich ebenfalls nicht.

Mit Dieselfahrzeugen war ich schon viel öfter "guter ECO-Fahrer" oder sogar "Eco Profi". Dort fand ich den Zusammenhang zum Verbrauch (laut BC) deutlicher.
Angemerkt sei: Es zählt für diese Eco-Mode Aussage nicht die gesamte TRIP Distanz sondern die jüngere zurückliegende Distanz. Das heißt dann ebenfalls, dass ein ggf. hoher Durchschnittsverbrauch dann im bewussten Fahren sinkt und der EcoMode einen Stück für Stück mehr lobt.

Ich schaffe den Eco-Profi eigentlich mit jeder Tankfüllung
und das ohne ein Verkehrshindernis zu sein :-)

Ähnliche Themen

Gibt glab ich noch EcoMeister und EcoChampion.

Zitat:

@carbonix schrieb am 23. Oktober 2015 um 15:13:11 Uhr:

Gibt glab ich noch EcoMeister und EcoChampion.

Das liegt meine ich an den Übersetzungen. Von einer weiteren Stufe wüsste ich nicht. Den Pokal gibts ja schon beim EcoProfi ^^

Sowas wäre mal toller:

http://www.doschcars.com/.../2013-Honda-Civic-EX-Eco-Mode.jpg

Den Pokal gibts immer nur der "Titel" ändert sich und nein es liegt nicht an der Übersetzung habs selbst im Display mal gehabt.

Zitat:

@carbonix schrieb am 24. Oktober 2015 um 01:41:46 Uhr:

Den Pokal gibts immer nur der "Titel" ändert sich und nein es liegt nicht an der Übersetzung habs selbst im Display mal gehabt.

Hm, Champion bisher nur auf Bildern von ausländischen Displays gesehen.

Hab ein Fiesta vielleicht ist es da etwas anders oder haben es zwischendurch in der Software geändert. Achte ich ehh nicht drauf.

Hier nochmals eine andere Variante.

MfG

20151118-161622

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 18. November 2015 um 16:46:55 Uhr:

Hier nochmals eine andere Variante.

MfG

Jo, die kenn' ich und den "Eco Profi".

Was bedeuten eigentlich die Ecken } { beim Fahrspurassistent? Die Sensibilität?

Zitat:

@martini-tier schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:20:23 Uhr:

Wo kann ich diesen Wert ablesen?Noch nie aufgefallen das es diesen anzeigt o.verstehe ich da was falsch?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. November 2015 um 18:23:32 Uhr:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:20:23 Uhr:

Wo kann ich diesen Wert ablesen?Noch nie aufgefallen das es diesen anzeigt o.verstehe ich da was falsch?

Im Ecomode. Da sind ja die Anzeigen in der Übersicht mit allen 3 Werten, dann einzeln, dann dieser Kaltstartwert (nicht immer) und Hinweise/Tipps je nach Situation. Achja und eine "Seite" für Lob gibt es auch noch. Also diese Anzeige Eco Profi, guter Eco-Fahrer...

Kenn ich außer eben diesen Kaltstartwert.
Morgen mal gucken.

Der Wert erscheint nur wenn er höher als 50% ist

Deine Antwort