ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus - 2 Monate nach Herstellergarantie Motorschaden

Ford Focus - 2 Monate nach Herstellergarantie Motorschaden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:53

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ich hier richtig bin - und mir evtl. der eine oder andere änliche Erfahrungen teilen kann - oder mir evtl. seine Ansicht und Ratschläge teilen mag.

 

Ich habe mir im Februar 2016 direkt über einen Fordhändler folgenden recht Neuen Wagen gekauft:

Ford Focus Turnier Business 1,6 TDCI Kb , Dieselmotor

Erstzulassung 01/2015

KM-Stand beim Kauf: 19.544

Seit dem habe ich immer alle Inspektionen und Wartungen - direkt bei diesem Händler - machen lassen.

Vor ca 1 Monat ist mir durch Zufall - beim auffüllen vom Scheibenwischwasser - aufgefallen, dass der Behälter mit dem roten Motorkühlwasser - bis auf der Menge von ca. einem Esslöffel - komplett leer war!

Im Fahrzeug wurde keine Warnlampe / Warnmeldung etc angezeigt. Und auch die Temperatur liegt immer im Mittelfeld. Obwohl ich beruflich täglich einen Arbeitsweg von insgesamt ca 150 km fahre, war augenscheinlich alles in Ordnung.

Ich bin auf jedenfall - direkt nac feststellen des Problems - zum gleichem Händler, jedoch in meiner Nachbarstadt - da es um ein vielfaches näher ist - und ich kein Risiko eingehen wollte.

Dort wurde der Behälter des Kühlwassers vorsichtig geöffnet und das verschwundene Wasser kam direkt und im vollen Umfang wieder nach oben geschossen, so dass der Behälter wieder voll war. Ein Abgasstest brachte keine Ergebnisse. (An dem Kühlwasserbehälter bin ich selber nie dran gewesen un d habe den auch nie geöffnet oder so).

Man sagte mir, dass es nicht gut aussehen würde und es sich evtl. um einem Material-/Herstellungsfehler handeln könnte - und im Motor und somit sehr nach einem Motorschaden aussehe! O.o

Aufgrund der Saison (Wechsel auf Sommerreifen) musste man mich leider (trotz möglichen Motorschadens) wieder wegschicken und auf einen Termin ca 3 Wochen später vertrösten.

 

Inzwischen ist der Wagen seit Montag, dem 30.04. in der Werkstatt und es wurde mir Freitag - u.a. mit einem Video - mitgeteilt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber wäre - der Motor aber ansonsten wohl keinen Schaden hat.

Als Kostenvoranschlag wurden mir aktuell 2.400 Euro genannt! Ein Antrag bei Ford auf eine mögliche Kulanz wurde vom Händer gestellt; und es ist noch offen, ob Ford hier überhaupt aus Kulanz oder so tätig wird.

Ich bin echt fassungslos, dass ein so teures Fahrzeug (und selbst wenn es nur einen Bruchteil davon kosten würde) und in einer solchen Liga, mit allen Wartungen / Inspektionen - und noch nicht einmal 70.000 gefahren KM einen solchen Schaden hat, auf dessen Kosten sitzen bleiben soll.

Persönlich bin ich der Meinung, dass es sich hier eindeutig um einen versteckten Mangel bzw Materialfehler handelt (welches sicherlich mal vorkommen kann; aber nicht vorkommen darf) und daher Ford auch komplett die Kosten zu übernehmen hat. Ganz egal, ob die HerstellerGarantie nun 2-3 Monate überschritten ist oder nicht.

 

Im Intenet habe ich auch von anderen Fällen bzgl dieses Modells - mit teils schon 30.000 km Leistung - von solchen Problemen gelesen. Daher meine Frage an die Community, sind euch solche Fälle bzgl Meines Fahrzeugs- oder Motortypes bekannt? Welche Möglichkeiten habe und wie seht ihr das ganze?

Morgen früh werde ich - aufgrund der Nachricht des Händlers - dort vorbeifahren und mitteilen, dass ich - solange von Ford keine schriftliche Stellungnahme und Kostenübernahme vorliegt - keinen Reparaturauftrag erteile.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag,

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2018 um 21:42

Bitte hört auf die Forentrolle "schlau" zu machen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hatten auch den 1,6 TDCI mit 109 PS

bei schlappen 180000 km war Schluss. Lachhaft Motorschaden , Oepumpe usw platt. dann man viel Glück. mfg fritz

klingt aber komisch, wenn das ganze kühlwasser beim öffnen des deckels wieder da war. und auch kein öl/abgas im kühlwasser? warum soll dann die zylinderkopfdichtung kaputt sein?

steht das kühlsystem nicht sowieso unter druck (das wasser dehnt sich ja aus wenns warm wird) und der deckel des ausgleichbehälters sollte das ausgleichen? diese deckel gehen ja gerne mal kaputt.

@ThorstenHerne

Zunächst einmal ist der Wagen nach meiner Rechnung bereits 16 Monate aus der Werksgarantie raus, wenn er eine EZ von 01/2015 hat. Werksgarantie ist nämlich (nur) 2 Jahre. Anders sähe es aus, wenn Du eine verlängerte Garantie hattest.

Abgesehen davon stimme ich meinem Vorredner zu, dass sich mir das Fehlerbild so nicht erschließt: Wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber wäre, würde der Motor das Kühlwasser über diese nicht abgedichtete Stelle VERLIEREN - bei Dir war das Kühlwasser aber noch im System drin.

Ich würde mir das vom FFH so lange und so penetrant erklären lassen, bis ich den Fehler verstehe.

Mir sieht das auch irgendwie eher nach einem Problem mit dem Druckausgleich aus und würde mal mit einem neuen Kühlbehälterverschluss anfangen ...

Grüße vom

tdci-käufer

Thorsten, du hast ja schon drüben im anderen Forum geschrieben.

Deine Herstellergarantie ist bei EZ 01/2015 aber schon seit 16 Monaten vorbei.

Außerdem ist der 1,6er PSA-Diesel nun wirklich unauffällig was Motorschäden angeht. Wenn dann ist es eher, wie auch bei den Benzinern, auf ein Nebenagregat oder Schlauch (evtl. sogar Marderbiss?) zurückzuführen und die defekte Zyko-Dichtung ist nur ein Folgeschaden. Regelmäßig (min. alle 4 Wochen) die Flüssigkeitsstände geprüft? Ich weiß, macht kaum ein Mensch, aber..........

Kulanz, wenn auch nicht viel, kannst du nur bei penibler Einhaltung der Wartungsintervalle bei einem Ford-Servicepartner erwarten, falls es eine Anschlussgarantie ala Ford-Protect geben sollte ebenso. Ansonsten ist es leider eben einer dieser "Shit-happens" Ausnahmen.

Zu viel Druck im Kühlsystem, dass kann bei einer defekten ZKD nicht passieren.

am 14. Mai 2018 um 21:42

Bitte hört auf die Forentrolle "schlau" zu machen.

Hallo @ThorstenHerne,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Focus Turnier 2014.

Behälter mit dem roten Motorkühlwasser - bis auf eine kleine Restmenge - komplett leer.

Bei kaltem Motor Deckel auf und das Kühlwasser kommt wieder zum Vorschein. Allerdings habe ich etwas Kühlwasserverlust. Im Fahrzeug wurden mir auch keine Warnmeldung etc angezeigt. Und auch die Temperatur liegt immer im Mittelfeld.

Auch ich habe die Info bekommen, dass es nach einem Motorproblem aussieht.

Würde mich freuen wenn ich eine Info bekomme wie Ihr Fall damals ausging

Zitat:

@surfer18 schrieb am 9. Januar 2019 um 09:56:32 Uhr:

Hallo @ThorstenHerne,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Focus Turnier 2014.

Behälter mit dem roten Motorkühlwasser - bis auf eine kleine Restmenge - komplett leer.

Bei kaltem Motor Deckel auf und das Kühlwasser kommt wieder zum Vorschein. Allerdings habe ich etwas Kühlwasserverlust. Im Fahrzeug wurden mir auch keine Warnmeldung etc angezeigt. Und auch die Temperatur liegt immer im Mittelfeld.

Auch ich habe die Info bekommen, dass es nach einem Motorproblem aussieht.

Würde mich freuen wenn ich eine Info bekomme wie Ihr Fall damals ausging

Abend.

Welchen Motor hast du?

Zitat:

@cd2010 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:19:04 Uhr:

Zitat:

@surfer18 schrieb am 9. Januar 2019 um 09:56:32 Uhr:

Hallo @ThorstenHerne,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Focus Turnier 2014.

Behälter mit dem roten Motorkühlwasser - bis auf eine kleine Restmenge - komplett leer.

Bei kaltem Motor Deckel auf und das Kühlwasser kommt wieder zum Vorschein. Allerdings habe ich etwas Kühlwasserverlust. Im Fahrzeug wurden mir auch keine Warnmeldung etc angezeigt. Und auch die Temperatur liegt immer im Mittelfeld.

Auch ich habe die Info bekommen, dass es nach einem Motorproblem aussieht.

Würde mich freuen wenn ich eine Info bekomme wie Ihr Fall damals ausging

Abend.

Welchen Motor hast du?

1,6L Duratorq 85kw

Zitat:

@surfer18 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:47:12 Uhr:

Zitat:

@cd2010 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:19:04 Uhr:

 

Abend.

Welchen Motor hast du?

1,6L Duratorq 85kw

Also der Saugbenziner ohne Turbo und Direkteinspritzung. Ich habe zwar den 1.6 150 EB, hatte aber das gleiche Symptom. Fazit nach CO2 Test war Zylinderkopfdichtung. Es wird durch die defekte Dichtung Abgas ins Kühlwasser gedrückt. Dieses sammelt sich im Behälter. Dadurch der scheinbare Kühlmittelverlust. Es geht zwar was verloren, aber eher wenig. Je nach Schaden der ZKD. Läuft der Motor beim Anlassen die ersten paar Umdrehung unruhig? Wenn ja, dann ist Wasser im Zylinder, wenn auch nur ein klein wenig. Ich hatte diesen Effekt um so mehr, je länger das Auto stand.

Der Duratorq ist ein TDCI,kein Benziner.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. Januar 2019 um 20:15:50 Uhr:

Der Duratorq ist ein TDCI,kein Benziner.

Okay. Danke. Dachte es wäre der Sauger. Dennoch gehe ich von defekter ZKD aus.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 9. Januar 2019 um 20:23:55 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. Januar 2019 um 20:15:50 Uhr:

Der Duratorq ist ein TDCI,kein Benziner.

Okay. Danke. Dachte es wäre der Sauger. Dennoch gehe ich von defekter ZKD aus.

Ja, ist ein Diesel.

Ich werde morgen mal darauf achten ob er unruhig läuft. Ich bin leider kein Fachmann aber manchmal hatte ich schon den Eindruck das er nicht rund läuft.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:58:52 Uhr:

Zitat:

@surfer18 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:47:12 Uhr:

 

1,6L Duratorq 85kw

Also der Saugbenziner ohne Turbo und Direkteinspritzung. Ich habe zwar den 1.6 150 EB, hatte aber das gleiche Symptom. Fazit nach CO2 Test war Zylinderkopfdichtung. Es wird durch die defekte Dichtung Abgas ins Kühlwasser gedrückt. Dieses sammelt sich im Behälter. Dadurch der scheinbare Kühlmittelverlust. Es geht zwar was verloren, aber eher wenig. Je nach Schaden der ZKD. Läuft der Motor beim Anlassen die ersten paar Umdrehung unruhig? Wenn ja, dann ist Wasser im Zylinder, wenn auch nur ein klein wenig. Ich hatte diesen Effekt um so mehr, je länger das Auto stand.

Mahlzeit :-)

Sorry, aber da muss ich auch widersprechen... wenn das Abgas im Ausgleichsbehälter das Kühlmittel rausdrücken soll, muss es ja irgendwo hin. Luft lässt sich komprimieren, Flüssigkeit nicht. Somit wird die Flüssigkeit dorthin ausweichen, wo das Gas herkommt, nämlich in den Brennraum und daher mit einer schönen hellen Fahne verdunsten. Zudem würde die Temperaturanzeige, da Luft ein schlechter Temperaturleiter ist, falsche Werte anzeigen, wobei das abhängig von der Einbauposition des Sensors ist. Und zu guter Letzt wären auch ein Abgasgeruch im Kühlmittelbehälter und Ölschlieren auf der Oberfläche sichtbar, bzw. etwas Schaumbildung am Ölmessstab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus - 2 Monate nach Herstellergarantie Motorschaden