ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford C-Max Getriebeschaden Powershift Bj 2014 158000km

Ford C-Max Getriebeschaden Powershift Bj 2014 158000km

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 3. April 2023 um 6:45

Ford C-Max 163PS Getriebeschaden. Powershiftgetriebe Bj 2014 158000km

Niemand will oder kann das Getriebe reparieren. Ich habe wirklich viele Firmen kontaktiert die mit Getriebereparaturen werben.

Alternative wäre ein Austauschgetriebe von Ford

Die Kosten etwa 7000Euro

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem AT-Getriebe oder würdet ihr ein AT-Getriebe verbauen lassen?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. April 2023 um 7:00

Beim dem Alter und der Laufleistung würde ich garnix mehr bauen was mehr wie vielleicht 700€ kostet.. da kommen dann vielleicht noch hier 2000€ da 1500€.....

Es ist doch traurig, was da mit den Powershift-Getrieben passiert, aber vielleicht kann man es tatsächlich bei einem Getriebe-Instandsetzer noch retten. Ich glaube nicht, dass sich private Werkstätten, welche auf Automatikgetriebe spezialisiert sind, weigern, das Getriebe anzufassen.

Themenstarteram 3. April 2023 um 7:31

Ich habe bei einigen Werkstätten angerufen. Alle haben damit geworben Getriebe instandsetzen zu können. Nachdem ich meinen Fall geschildert habe, haben alle Abstand von der Reparatur genommen.

Selbst meine Werkstatt hat versucht einen Spezialisten zu finden. Die Suche ist im Sande verlaufen.

Ich habe folgende Werkstätten kontaktiert: M&K Automatikgetriebe ASB Heikendorf KFZ-Getriebeservice Berlin

Ich habe mein PowerShift letztes Jahr wechseln lassen. Nach Aussage meines Getriebespezis (https://gsr-getriebe.de/) hat er sehr oft PowerShift mit um die 160tkm Laufleistung bei sich.

 

Reparatur: Macht er, aber auf eigenes Risiko mit Garantieausschluss für die beibehaltenen Komponenten (ist ja auch logisch). Alleine das Aus-und Auseinanderbauen hätte bei mir rein von der Arbeitszeit her über 3000€ ausgemacht. Das hätte sich gelohnt, wenn die Reparatur selbst nicht so aufwendig und der Rest des Getriebes in Ordnung ist. Das weißt du aber erst, wenn das Getriebe ausgebaut und offen ist, und dann hast du schnell die 6500€ für den Austausch und die 3000€ für die Fehlersuche an der Backe. Deswegen meinte er, dass es sich beim PowerShift meistens nicht lohnt und ich gebe ihm da Recht. Es ist übrigens nur ein Kunstoffteil, ein Centartikel! Ford...

 

Austausch: Wir haben 6500€ für das Austauschgetriebe gezahlt und die vollen 2 Jahre Gewährleistung mitgenommen, danach die Karre verkauft. Lief wieder butterweich, wie neu. Danach merkt man erstmal wie sehr das PowerShift doch über die Laufleistung abbaut, trotz überpeinlich-genauer Wartung.

Zitat:

@ArmerIrrer schrieb am 3. April 2023 um 09:31:21 Uhr:

Ich habe bei einigen Werkstätten angerufen. Alle haben damit geworben Getriebe instandsetzen zu können. Nachdem ich meinen Fall geschildert habe, haben alle Abstand von der Reparatur genommen.

Selbst meine Werkstatt hat versucht einen Spezialisten zu finden. Die Suche ist im Sande verlaufen.

Ich habe folgende Werkstätten kontaktiert: M&K Automatikgetriebe ASB Heikendorf KFZ-Getriebeservice Berlin

Schau mal bei Youtube: Autogesellschaft Dresden. Dieser Händler hatte in einem seiner Videos einen Instandsetzer zu Gast,der sich auf Ford Powershift 6DCT450/451 spezialisiert hat. Dieses Getriebe ist auch bei einigen anderen Automarken verbaut. Hier der Link zum Spezialisten für Powershift

https://fahrzeug-getriebetechnik.de/

Hier das Video wo auch so ein Getriebe zerlegt wird:

https://youtu.be/JhDWiI7OCnc

Interessantes Video!

In den USA hat sich Ford mit dem DPS6 eine Sammelklage eingehandelt, genauso mit dem 1.5 Ecoboost und dem 6F35 ebenfalls.

Sind im Grunde ja alles Konstruktionsfehler in bestimmten Bauteilen, welche im Laufe der Produktion nicht behoben wurden.

Themenstarteram 5. April 2023 um 10:17

Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich mit Coswig in Kontakt getreten.

Zitat:

@ArmerIrrer schrieb am 5. April 2023 um 12:17:27 Uhr:

Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich mit Coswig in Kontakt getreten.

Warum? Auto nun schon verschrottet? Oder doch eine andere Firma gefunden? War ich zu langsam mit meiner Antwort? Bin ich jetzt Schuld?

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:30

Alles gut. Natürlich hast du keine Schuld, weil ich erst jetzt von der Firma in Coswig erfahren habe.

Ich bekomme jetzt ein neues Getriebe. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6000Euro.

Wäre mir die Werkstatt in Coswig bekannt gewesen dann hätte ich mein Glück dort versucht.

Hat aber nichts mit deinem Hinweis zu tun.

Ich hätte mich ja selber bei Youtube informieren können.

am 6. April 2023 um 8:52

Die 6000€ bezahlt wer?

Na man selbst. Und 6000€ ist ein Schnapper! Viel billiger wäre die Reparatur auch nicht gekommen.

am 6. April 2023 um 9:38

Absolut...bei dem Alter und der km Leistung des Autos.. Da ist das Getriebe mehr wert wie das Auto.. rausgeschmissen es Geld ist das,ja.??

In paar Monaten vielleicht noch Bremsen neu für 500€..und und und...

Ich würde das Getriebe vermutlich nicht reparieren lassen, da es ja erneut vorhersehbar ist, dass es nicht ewig halten wird können.

Wenn es nicht reine Geldmache von den Herstellern ist, was ist es dann?

Die normale Streuung? Manche Getriebe halten 300.000km, andere nur 150.000km... nur von denen, die ohne Probleme laufen hört man halt nichts.

Reparieren lassen oder nicht... Was kostet ein adäquater Ersatzwagen? Welche Krankheiten hat der? Was kommt noch beim "Alten" dazu? Das kann halt keiner hier beantworten.

Mich nerven mittlerweile diese "Alles von Ford ist schlecht"-Kommentare hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford C-Max Getriebeschaden Powershift Bj 2014 158000km