ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford C-Max: 2019 wird der Van ohne Nachfolger eingestellt

Ford C-Max: 2019 wird der Van ohne Nachfolger eingestellt

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,

eben gesehen:

Auslauf der C-Max-Produktion.

Fords Kompaktvan C-Max erhält keinen Nachfolger.

https://www.motor-talk.de/.../...uf-der-c-max-produktion-t6507498.html

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema

Das mit den SUV ist wie eine Lawine. Jüngstes Beispiel bei mir in der Familie. Älteres Ehepaar sucht was neues. Soll seniorengerecht, also höher sein. Eigentlich kein SUV-Klientel. Aber bei ihrer Tour von Autohaus zu Autohaus gibt's nichts passendes mehr, höhere sind nur noch als SUV im Angebot. Ende der Geschichte: ein Mazda CX-5, für die beiden in allen Belangen überdimensioniert.

So entsteht der "Trend" und die Hersteller behaupten, die Kunden wollen das so.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Hallo C-Max Freunde,

gestern habe ich eine Werbeproschüre von Ford erhalten und siehe da steht der Ford C-Max drinnen. Also wird er doch noch weiter gebaut ?? komisch alle anderen neue Modelle stehen auch drinn.

Gruß

Alfred

am 6. Juni 2019 um 11:16

Nein, Produktion ist bereits eingestellt. Nur noch Abverkauf.

am 14. Juni 2019 um 18:03

heute kam der Anruf, dass mein C-Max da ist. Titanium, Ecoboost 150PS, Automatic und sonst fast alles. Bestellt am 1.2.2019.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit glückliche Fahrt!

Eine Anmerkung bezüglich der Automatik meinerseits: Nicht wundern, die Automatik fährt bis ca. Kilometer 6000 reichlich mit Wandlerschlupf, was sich danach aber legt. Auch wird der Verbrauch Richtung Kilometer 10000 stetig besser.

Hab mal gezielt hier in Dessau/Sachsen Anhalt darauf geachtet: 1,5 Kuga auf 10 C-Max.!

Es ist mir ein Rätsel, was Ford hier treibt und uns weiß machen will.

(Ggf sieht es im westlichen Deutschland anders aus?)

Werde wohl nach meinem GCMax zu PSA (oder dann Andere) wechseln MÜSSEN.

LG Anhaltmike

am 25. Juni 2019 um 15:45

habe heute meinen neuen C-Max abgeholt.

Motorabdeckung fehlt (habe damit kein Problem). Was mich aber überraschte: Warndreieck, 2 Warnwesten und Verbandskasten waren dabei. Da ich mit Notrad bestellte, war auch ein Wagenheber dabei.

Zitat:

@anhaltmike schrieb am 23. Juni 2019 um 09:53:34 Uhr:

Hab mal gezielt hier in Dessau/Sachsen Anhalt darauf geachtet: 1,5 Kuga auf 10 C-Max.!

Es ist mir ein Rätsel, was Ford hier treibt und uns weiß machen will.

(Ggf sieht es im westlichen Deutschland anders aus?)

Werde wohl nach meinem GCMax zu PSA (oder dann Andere) wechseln MÜSSEN.

LG Anhaltmike

Was genau ist oder war das Problem bitte?

am 25. Juni 2019 um 15:53

Na er meint dass in Deutschland Mini-VANs deutlich besser verkauft werden als SUVs und man uns fremdbestimmt (USA) zu einem Produkt (SUV) zwingt was wir eigentlich nicht wollen, aber notgedrungen nehmen, oder die Marke wechseln müssen.

Ich hoffe dass die Menschen nicht einknicken und sich auch weiterhin VANs kaufen (dann eben bei der Konkurrenz) und die Firmenzentrale in den USA feststellt, dass wir Deutschen und Europäer nicht deren "Sklaven" sind.

Zum Glück haben wir uns gerade auch nochmal mit einem neuen Cmax eingedeckt - aber in 4 Jahren sehe ich schwarz.

am 25. Juni 2019 um 16:06

Da gebe ich Laserlock recht. Nach 4Jahren Cayenne und Macan weiss ich das wir keine SUV's brauchen!

Es gibt halt bei der Konkurrenz auch keine VANs mehr - mir fällt jedenfalls kein Modell mehr ein, welches wirklich ein VAN ist ... ausser vielleicht noch der Touran (bei dem kann man die Rücksitze aber auch nicht mehr ausbauen).

am 26. Juni 2019 um 8:06

So sieht es leider aus.

Habe bei der Konkurrenz auch keine Alternative zu meinem C-Max gefunden. Entweder viel zu teuer, oder so nicht lieferbar.

Und die Alternativen sind Kompromisse.-große Kompromisse.

LG anhaltmike

Moin,

@laserlock

ich hoffe du weisst, dass ich deine Beiträge hier durchaus schätze, aber denkst du wirklich, jemand kauft gezwungenermaßen "fremdbestimmt" eine Fahrzeugklasse (Mini)SUV, obwohl er das eigentlich nicht will? Also ich kenne niemanden...mich eingeschlossen;)

Es gibt auch weiterhin Vans in jeder Größe, nur wohl künftig eben nicht mehr bei Ford. Ansonsten kann man doch vom Dacia Dokker, Opel Zafira, Renault Scenic, BMW Tourer, VW Touran usw. bis zur V-Klasse und einem VW Multivan genug Alternativen in allen Preisklassen und Preisgrößen auf dem Markt finden, wenn man Van fahren will.

Wer also als Alternative keine SUV fahren will, muss das keinesfalls tun.

Ich kann verstehen wenn jemand kein SUV in welcher Größe auch immer fahren will, weil ihm das jeweilige Fahrzeug/Fahrzeugkonzept optisch oder warum auch immer persönlich nicht gefällt - das ist eben Ansichtssache.

Ein Großteil der SUV-Käufer hat aber ebenso seine Gründe ein wie auch immer geartetes SUV zu fahren, so wie hier Gründe bestehen einen C-Max zu fahren - das hat nichts mit Fremdbestimmung zu tun sondern mit persönlichen Bedarfen und Vorlieben.

 

 

Baut denn nicht Ford zusammen mit VW an einem Van oder zumindest so etwas ähnlichem?

Der neue Puma ist es wohl nicht, obwohl, so finde ich, dieser keine Augenweide ist, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Der Touran ist, so meine Erinnerung, doch eine ganze Ecke größer als der C-Max, der letztendlich ein hochgesetzter Focus ist. Das Pendant wäre bei VW dann der Sportsvan.

am 26. Juni 2019 um 8:37

Moin Andi,

mir geht die derzeitige US-Firmenpolitik ein wenig auf den Zeiger. Der Cmax verkauft(e) sich hier gut. Ebenso Smax und Galaxy. In den Staaten mag es anders sein. Nicht schön finde ich es, deren Way of Life uns überzustülpen. SUVs sind i.d.R. teurer in Anschaffung und Unterhalt als der auf gleicher Plattform basierende VAN ohne wirtschaftlich betrachtet mehr zu bieten - eher im Gegenteil. Man vergleiche die Preise von Cmax und Kuga oder Smax und Edge miteinander (bei gleichwertiger Ausstattung) ...

Generell mag ich Vielfalt und jeder soll glücklich werden. Aber ich persönlich würde lieber aufs SUVs als VANs verzichten wenn schon gestrichen wird.

Ich bin ein Fan der Marke Ford, aber perspektivisch gehen mir dort leider die geeigneten Familienautos aus und das aus meiner Sicht ohne Not, einfach nur weil auf der anderen Seite des Atlantiks die falschen Entscheidungen getroffen werden.

Und ja, ich denke sehr wohl dass man wenn man bei Ford bleiben will notgedrungen Kompromisse machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford C-Max: 2019 wird der Van ohne Nachfolger eingestellt