ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford C-Max: 2019 wird der Van ohne Nachfolger eingestellt

Ford C-Max: 2019 wird der Van ohne Nachfolger eingestellt

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,

eben gesehen:

Auslauf der C-Max-Produktion.

Fords Kompaktvan C-Max erhält keinen Nachfolger.

https://www.motor-talk.de/.../...uf-der-c-max-produktion-t6507498.html

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema

Das mit den SUV ist wie eine Lawine. Jüngstes Beispiel bei mir in der Familie. Älteres Ehepaar sucht was neues. Soll seniorengerecht, also höher sein. Eigentlich kein SUV-Klientel. Aber bei ihrer Tour von Autohaus zu Autohaus gibt's nichts passendes mehr, höhere sind nur noch als SUV im Angebot. Ende der Geschichte: ein Mazda CX-5, für die beiden in allen Belangen überdimensioniert.

So entsteht der "Trend" und die Hersteller behaupten, die Kunden wollen das so.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Schon seit mindestens einem Jahr klar. Leider...

Vor allem für die Mitarbeiter in Saarlouis, wo er gebaut wird. Es hängt jede vierte Stelle an diesem Modell.

Das es keinen Nachfolger gibt war ab dem Zeitpunkt klar als keine Entwicklung auf der neuen Focusplattform erfolgte, da müssten seit 1-2 Jahren Prototypen unterwegs sein.

Da ich mir im nächsten oder übernächsten Jahr einen neuen C max kaufen möchte muss ich wohl was anderes aussuchen. Ich war schon mal bei BMW händler da mir der 2 er sehr gut gefällt. Denke das ist eine sehr gute Option für mich auch weil ich auf nicht allzu grosse Famillienvans stehe

Bei uns leider ebenso. Problem ist, dass die Verkaufszahlen von Minivans im allgemeinen zu gering sind und sich nicht lohnen. Der Grand ist nicht hübsch, aber verdammt komfortabel. Hoffentlich bleibt auch Wettbewerbstechnisch noch eine Auswahl, ich befürchte ja das auch andere Hersteller diese Form der Minivans in Frage stellen. Sie lohnen einfach nicht. Alle wollen (Mini-) SUVs. Siehe Active-Modelle.

Das mit den SUV ist wie eine Lawine. Jüngstes Beispiel bei mir in der Familie. Älteres Ehepaar sucht was neues. Soll seniorengerecht, also höher sein. Eigentlich kein SUV-Klientel. Aber bei ihrer Tour von Autohaus zu Autohaus gibt's nichts passendes mehr, höhere sind nur noch als SUV im Angebot. Ende der Geschichte: ein Mazda CX-5, für die beiden in allen Belangen überdimensioniert.

So entsteht der "Trend" und die Hersteller behaupten, die Kunden wollen das so.

Ganz genau. So sehe ich das auch. Arme Rentner und Leute im gehobenen Alter, wo die Gelenk und Rückenprobleme anfangen.

SUV kann dich nicht das Maß der Dinge sein.

Waren es nicht die Franzosen, die ein Fahrzeug, ähnlich des C-Max gerade erst auf den Markt gebracht haben?

Werden dann die lachenden Letzten sein und sich die Hände reiben.

LG anhaltmike

Zitat:

@michael2009 schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:03:05 Uhr:

Ich war schon mal bei BMW händler da mir der 2 er sehr gut gefällt.

War bei uns auch in der engeren Wahl, als Gran Tourer 216d. Als Jahreswagen oder junger Gebrauchter in der Anschaffung nicht so viel teurer als der C-Max.

Aber Wartung deutlich teurer, und die hinteren Sitze kann man nicht raus nehmen, sondern nur flach klappen.

Der C-max war der letzte "Van", bei welchem man die Rücksitze einfach rausnehmen kann. Für mich und meinen Sport ein wichtiges Feature, so kann ich zwei Bikes im Waagen transportieren.

Früher ging das auch noch im Touran, im Scenic, und und und....

Unser C ist ein wirklich toller Wagen mit ordentlicher Verarbeitung und Top Fahrwerk.

Vielleicht kaufen wir noch einen neuen, bevor er ausläuft - ich wüsste keine Alternative.

Meiner ist in Valencia gebaut, aber von dort ist keine Rede.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:26:05 Uhr:

Meiner ist in Valencia gebaut, aber von dort ist keine Rede.

Seit 2015 wird der C-Max wieder exklusiv in Saarlouis gebaut

In Valencia werden S-Max, (Galaxy?), Mondeo und Kuga gebaut

Zitat:

@Renate1964 schrieb am 12. Dezember 2018 um 00:30:43 Uhr:

Zitat:

@michael2009 schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:03:05 Uhr:

Ich war schon mal bei BMW händler da mir der 2 er sehr gut gefällt.

War bei uns auch in der engeren Wahl, als Gran Tourer 216d. Als Jahreswagen oder junger Gebrauchter in der Anschaffung nicht so viel teurer als der C-Max.

Aber Wartung deutlich teurer, und die hinteren Sitze kann man nicht raus nehmen, sondern nur flach klappen.

Kann sein das der Diesel vielleicht etwas teurer ist. Ein Freund von mir hat den Benziner muss sagen viel teurer als mein C max ist er in der Wartung nicht wirklich.Das mit den Sitzen herausnehmen muss natürlich jeder selbst wissen ob er es braucht oder nicht,Auf jeden Fall bekommmt man den 218 auch schon als Jahreswagen je nach Ausstattung ab 16000 Euro

Das wäre auch für uns bitter. Wir fahren den Cmax als Zweitwagen. In spätestens 2 Jahren soll er durch den nächsten neuen ersetzt werden - frühestens in 1,5 Jahren.

Benötigt wird ein hoher Wagen auf Focus-Basis (Fiesta-Plattform ist zu klein). Kuga ist zu teuer. Außerdem ist ein SUV sowas von unnütz. Der Innenraum ist entscheidend - nicht die Aussenmaße (sieht man auch schön beim Smax vs Edge - der eine ist auch innen groß und dabei deutlich preiswerter - der andere einfach nur eine Laune der Amis - total am hiesigen Markt vorbei geplant).

Die Nutzfahrzeuge Tourneo Connect u.ä. sind nicht gewollt (optisch sowie wegen fehlender Sicherheitsassistenten).

Es soll allerdings wieder ein Ford werden - zum einen wegen dem Flat-Finanzierungs-System und zum anderen weil man nirgendwo mehr Nachlass vom Listenpreis bekommt.

Tja, da kann man nur hoffen dass der Focus Active so hoch wie der Cmax bei gleichem Preis ist...

Edit: Gerade gesehen dass man den Focus Active nun konfigurieren kann. Der ist Liste ja fast 8.000 teurer als ein Cmax. Ok, dann wohl doch kein Ford mehr als Zweitwagen :mad:

Ganz bitter. Bis auf die Sache mit den Fahrverboten ist unser Grand das perfekte Familienauto. Schön kompakt und schluckt dennoch ordentlich Gepäck und wenns sein muss auch mal 7 Personen. Ein Familienauto, dennoch recht sportlich zu bewegen und zieht unseren Wohni. Dazu noch die Schiebetüren und die verschiebbare Rückbank, ohne die wir die Reboarder- Sitze gleich wieder ins Regal hätten zurückstellen können. Eigentlich hatte ich gehofft, der Nachfolger kommt endlich mit dem Hybridantrieb nach Europa. Den hätte ich genommen.

Zitat:

@Fiesta1,6TDCi schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:08:39 Uhr:

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:26:05 Uhr:

Meiner ist in Valencia gebaut, aber von dort ist keine Rede.

In Valencia werden S-Max, (Galaxy?), Mondeo und Kuga gebaut

Und auch der Tourneo Connect.

Der ist auf 6d umgestellt worden, und meines Wissens ist der Vorderwagen des Connect ein Ableger des C-Max. Von daher sollte es nicht so aufwendig sein, diese Motoren und Getriebe in den C-Max zu übernehmen.

Dann könnte der C-Max noch zwei, drei Jahre weiter produziert werden, ohne teures Geld für Neuentwicklungen.

Die sollen doch auch einfach mal die Ausstattungslinien straffen, dann könnten die Fahrzeuge auch kostengünstiger produziert werden.

(Ich habe den 2017er Prospekt, da stehen 14 verschiedene Motor/Getriebe Varianten drin!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford C-Max: 2019 wird der Van ohne Nachfolger eingestellt