Fondbeleuchtung GTI für GOAL

VW Golf 5 (1K1/2/3)

mal ne Frage ich habe ja den GOAL, da ist in der Fondbeleuchtung nir EINE taste für BEIDE Leseleuchten. Kann ich da bedenkenlos die Fondleuchte mit ZWEI Tastern für 2Leseleuchten bestellen. Also ich habe wie www.team-dezent.at die Einbauanleitung gelesen und würde gerne die GTI Ambientebeleuchtung in Anthrazit sowol vorne ALS AUCH hinten verbauen,... ich weiss hinten gibt es keine original Ambientebeleuchtung, muss sie aber auch gegen die GTI tauschen sieht ja soonst blöd aus. Frage noch sind die Ausschnitte im Dachhimmel für die Fondbeleuchtung alle genormt oder gibt es da Unterschiede zwischen den Ausstattungen. DANKE

EDIT: also die teilenummern für die scharzen die beim www.team-dezent.at in der einbauanleitung angegeben sind sind das die von MJ06???? wegen der mittelleuchte vorne??? Weil wenn es die vom MJ07 sind geht ja die sofitte auch nicht

17 Antworten

Hallo,
habe mir auch die AB-Beleuchtung, in schwarz,
eingebaut, passt gut zum dunklen Wagen (BMP).
Hinten hab ich die originale Innenleuchte gelassen.
1. Weil ich hinten selten sitze,
2. Weil so´n "schwarzen Fleck" (Leuchte) im hellen
Himmel, bestimmt störend wirkt (Geschmackssache)
3. Hab ich gelesen (irgendwo hier im Forum) das
es hinten, nicht funktioniert, da ein Pin des
Anschlußsteckers, nicht belegt ist und man sich
Dauerplus, übern Kabel von vorne holen muß,
bzw. mit einem Fotowiderstand (oder so)
angeschlossen werden muß. Kurzum....das
wäre mir zuviel Aufwand.
Hab auch nen Goal MJ07 und die Sofitte leuchtet auch.
Das heißt, wenn ich ne Tür öffne, dann leuchten,
vorne die beiden Leselampen und die mittlere Sofitte
und hinten wie original.
Wenn Türen zu sind, kann ich die Leselampen einzeln
0der zusammen einschalten und wenn ich Innenbeleuchtung
einschalte, leuchtet wieder Alles.
Ist schön hell geworden dadurch, kann ich empfehlen.
Gruß Bonko

also vom ausschnitt her passt das ganze, das hab ich schon probiert. muß jetzt nur noch testen ob die schlater auch funktionieren, das werd ich dir dann mitteilen

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

also vom ausschnitt her passt das ganze, das hab ich schon probiert. muß jetzt nur noch testen ob die schlater auch funktionieren, das werd ich dir dann mitteilen

gehe mal davon aus dass du auch HINTEN meinst...

Wie gesagt will ja hinten KEINE Ambientebeleuchtung sondern lediglich die GTI Leuchten rein.

IRONGATE, hast du auch nen GOAL??? wäre cool zu wissen ob man dann die zwei leselampen mittels zweier Schalter bedienen kann. Ansonsten muss ich mir nämlich für vorne auch ne graue bestellen weil Vorne schwarz und hinten grau ist doof.

Freu mich über Bericht ob es geht bei deinem GOAL( du hast dann demzufolge hinten MOMENTAN auch nur einen schalter zum Einschalten BEIDER Leseleuchten????) und eventuell auch über bebilderung des Ergebnisses

hab keinen goal sondern nen TL(trendline) der goal bassiert aber auf diesem. da ich hier noch nen alten dachhimmel rumflieben habe, hab ich schonmal ausprobiert ob die lampe, die ich mir bei ebay geholt habe da reinpasst(logo die hintere, das haste ja geschrieben). bisher hab ich auch nur einen schalter hinten,da haste recht.werd dann berichten obs geht, und wenn nicht wie es sich regeln lässt.cya

Ähnliche Themen

Zitat:

hab keinen goal sondern nen TL(trendline) der goal bassiert aber auf diesem. da ich hier noch nen alten dachhimmel rumflieben habe, hab ich schonmal ausprobiert ob die lampe, die ich mir bei ebay geholt habe da reinpasst(logo die hintere, das haste ja geschrieben). bisher hab ich auch nur einen schalter hinten,da haste recht.werd dann berichten obs geht, und wenn nicht wie es sich regeln lässt.cya

FIRMA DANKT

Hallo

Habe zwar ein Plus aber bei mir sind hinten 2 Leseleuchten mit Schalter und Sulfitte orginal verbaut

ist nicht böse gemeint aber hilft uns gerade nicht weiter weil es ja um die Frage geht: GEHT DIE GTI BELEUCHTUNG mit ZWEI LEUCHTEN UND ZWEI SCHALTERN auch WENN VORHER ZWEI LEUCHTEN UND EIN SCHALTER VORHANDEN SIND???

Habe mich wohl falsch ausgedrückt

Leseleuchte mit 2 schaltern orginal verbaut

gibts hinten ne ambientebeleuchtung?

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

gibts hinten ne ambientebeleuchtung?

Nein, hier im Forum hat die aber einer selber gebastelt.

Gruß Thommy

getrennte Taster für Leseleuchten Fond

Zitat:

Wenn das passt, dann ist es der Standardlampenträger für hinten wie in allen 5-er Gölfen (über Golf+ kann ich nichts sagen).

Der Standardträger hat Aufnahmen für 3 Taster.

Also entweder einer für beide Leseleuchten oder zwei für links oder rechts.

Auch die Aufnahme für Mittelleuchte ist vorhanden.

Das ist eine Glassockelbirne und keine Soffitte.

Alle Träger haben einen 5-Pin-Stecker.

Zumindestens habe ich noch keinen anderen Träger gesehen.

OT:
"Sulfitte" im Golf+ zweifele ich ernsthaft als Leuchtmittel an.
Der Anteil von Schwefelsäure in Sulfiten ist nicht gut für elektrische Kontakte. 😉
(Sorry, aber den Schreibfehler fand ich so lustig)

Die Modifikationen werden einmal durch unterschiedliche Blenden (also das was auf den Träger aufgeklipst wird) realisiert.
Zum anderen haben die Leiterbahnen auf dem Träger Trennstellen, die je nach Ausführung unterbrochen werden.

Also aus dieser Sicht wird es mit 2 Tastern Null-Probleme geben.

Diese Variante hat AFAIK auch die Mittelleuchte (Glassockellampe).
Ob man diese auch nutzen kann hängt davon ab, ob auch zu Pin 3 eine Leitungsverbindung im Dach vorhanden ist. Also dass alle 3 Lampen beim Türöffnen leuchten (TK-Leitung).
Wenn nicht, ist es eben nicht ganz so hell. 😁

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von VW Thommy

Nein, hier im Forum hat die aber einer selber gebastelt.

Gruß Thommy

wer denn? gibts dazu nen thread und /oder bilder?

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

wer denn? gibts dazu nen thread und /oder bilder?

Über die Suchfunktion hätest du`s auch gefunden! 😉

http://img68.imageshack.us/img68/8701/dsc00104sy1.jpg
http://img58.imageshack.us/img58/3000/dsc00102ns4.jpg

Zitat:

Das ist eine "Bastellösung" - gut gemacht.

Jedoch ....

1. Ambiente für den Fond im GV gab es meiner Meinung nach nie.
2. Die Tasten für die Leselampen sind falsch eingebaut!
- Die rechte Taste ist ok. Aber die linke ist die "Falsche".
- Die "3 Striche" zeigen immer in Richtung der Leselampe !

Ich "schreibe aus Erfahrung", denn ich habe gerade meine hintere Deckenleuchte umgebaut.
Leider ist spätensten ab MJ07 keine Verbindung zu Pin 1 der hinteren Deckenleuchte vorhanden. (Tastenbeleuchtung)

Damit die Beleuchtung für die "Leselampen-Tasten" nicht immer leuchten habe ich 'ne kleine "lichtabhängige Steuerung" eingebaut.
Klingt zwar "hochtrabend und aufwendig", ist aber ganz "easy"
- 1 Fotowiderstand,
- 1 NE 555,
- 2 Widerstände
- 1 Diode

... "fertig ist die Laube" ...

Bin eben elektro-bastler

rudi88

also wenns an dem kabel hängt, da hätt ich zur not noch eins 😉
das hängt an dem dachhimmel der hier rumfliegt, wer also sowas braucht soll bescheid geben

Deine Antwort