ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Folienheizung statt teurer Standheizung und "wie demontiere ich die Plastikhalterung der Batterie?"

Folienheizung statt teurer Standheizung und "wie demontiere ich die Plastikhalterung der Batterie?"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. November 2018 um 18:50

Hallo zusammen,

dieses Wochenende war es endlich kalt genug, um meine selbst gebastelte Folienheizung zu testen. Ich hatte zwar schon an anderer Stelle hier im Forum dazu geschrieben, doch der Übersichtlichkeit wegen eröffne ich ein neues Thema.

Für diejenigen, die es noch nicht wissen. Ich war auf der Suche nach einer günstigen Lösung zur Enteisung meiner Scheiben im Winter, während ich noch am Frühstückstisch sitze und bei Fahrtantritt nicht erst noch ewig rumkratzen will. Also eine kostengünstige Alternative zur teuren Standheizung war gesucht.

Da fand ich eine hübsche Folienheizung auf ebay: https://www.ebay.de/.../272393279971

In den angehängten Bildern könnt ihr den provisorischen Testaufbau sehen und siehe da...es funktioniert :cool: :cool: :cool:

Nach etwa 15 Minuten ist die Scheibe gut vom Eis befreit. Okay, es waren schätzungsweise nur etwa -5°C, doch ich bin zuversichtlich, dass es auch bei kälteren Temperaturen funktioniert.

Das Messgerät zeigt 12V und 10,9A.

Des Weiteren ist auf den Bildern zu erkennen, dass auf der Fahrerseite das Eis wesentlich schneller abtaut als auf der Beifahrerseite. Das liegt daran, dass ich auf der Fahrerseite zwischen Heizfolie und Spanplatte noch Heizkörperreflexionsfolie gelegt habe. Das sollte mir als Vergleich zwischen mit und ohne Reflexionsfolie dienen. Sichtbar ist, dass die Reflexionsfolie guten Dienst leistet.

Das Einzige was mir noch Sorgen bereitet ist die Sache ob ich die Folienheizung an die Starterbatterie oder Zweitbatterie klemme. Dazu hatte ich auch schon eine kleine Diskussion hier im Forum. Ich kann das ganze zwar mit einem vorgeschalteten Batteriewächter (als Schutz gegen Tiefentladung) an die Starterbatterie klemmen, aber wenn der Batteriewächter bspw. bei 12V abschaltet, dann nützt mir das auch nichts mehr. Denn dann kann ich mein Auto nicht mehr starten, weil die Starterbatterie nicht mehr genügend Saft hat. Wenn der Batteriewächter anderseits bei 12,3V abschaltet, dann wird die Scheibe wahrscheinlich nicht richtig frei. Ein Dilemma also. Da tendiere ich dann schon mehr dazu, mir die Zweitbatterie einzubauen.

Am liebsten will ich die Zweitbatterie im Motorraum unterbringen. Den einzig freien Platz sehe ich direkt zwischen Starterbatterie und Motor. Um da irgendwie eine Fläche zum Aufstellen der Zweitbatterie zu schaffen, will ich gerne ein dickes Blech unter die Plastikhalterung der Starterbatterie schrauben. Deshalb hatte ich versucht, diese Plastikhalterung zu demontieren, um einen Blick darunter zu bekommen. Leider ist dieser Mist auch mit Luftfilter etc. verschraubt. Hat jemand eine Anleitung zur Demontage der Batterie-Plastikhalterung parat?

Danke

Folienheizung
Innenraum
Spannung 12V
+4
Beste Antwort im Thema

Jemand der sowas noch nie gemacht hat, probiert mal was neues, sucht sich Infos zusammen, holt sich Tipps, bleibt dran nimmt Werkzeug in die Hand (verrückt) und am Ende funktionierts auch grundsätzlich, wer hätte das gedacht. Vielleicht kein Designpreis, aber dafür selten und _seine_ Anforderungen sind doch erfüllt - IHR sollt es ja nicht kaufen. Vor allem wird man sicherlich nicht dümmer mit nem kleinen DIY-Projekt, als nächstes lernt er dann auch noch was zyklenfestigkeit ist :D

Ihr könnt sagen was ihr wollt - ich find's cool :-)

Wenns nur Bedenkenträger gegeben hätte die nie mal was neues probiert hätten - würden wir heute noch in den Bäumen sitzen und uns um Bananen streiten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt auch 12 Volt Heizlüfter, nur mal so am Rande

Zum Beispiel sowas

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:32:29 Uhr:

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 28. Dezember 2019 um 08:15:05 Uhr:

Ist zwar schon etwas älter, aber hast du eine Lösung gefunden zwecks Zweitbatterie?

Ja, habe eine Zweitbatterie im Kofferraum. Aber eine kleinere im Motorraum hätte eventuell auch gereicht.

Danke für die Info. Hast du ein Foto davon? Ist diese in der Reserveradmulde und was hast du als Massepunkt genommen?

Ganz schöner Aufwand...... für ??? :D

Eine Frontscheibenabdeckung ist günstiger und besser zu handhaben. Da bist du mit 15 EUR dabei.;)

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:32:29 Uhr:

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 28. Dezember 2019 um 08:15:05 Uhr:

Ist zwar schon etwas älter, aber hast du eine Lösung gefunden zwecks Zweitbatterie?

Ja, habe eine Zweitbatterie im Kofferraum. Aber eine kleinere im Motorraum hätte eventuell auch gereicht.

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:32:29 Uhr:

Zitat:

@rc 46 fi schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:36:02 Uhr:

Hast du es auch mal mit Wärmflaschen oder einem Hauhaltsheizlüfter probiert ???

Wärmeflaschen? Da kann ich auch gleich heißes Wasser aus dem Wasserkocher auf die Scheibe kippen. Was dann passiert, weißt du ja sicher.

Heizlüfter? Geht nur wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Meistens ist das nicht der Fall.

Das Wasser der Wärmflasche - weißt du was für welche gemeint sind ? - innen auf das Armaturenbrett legen war meinerseits gemeint. Die warme Luft taut durchaus Scheiben ab ohne das Armaturenbrett zu deformieren.

Auf Menschlicher Haut entstehen- bei Sachgemäßem Gebrochen- auch keine Schäden ........

rc 46 fi ??

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 2:34

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:44:09 Uhr:

Es gibt auch 12 Volt Heizlüfter, nur mal so am Rande

Zum Beispiel sowas

Die 12V-Lüfter kannst du vergessen. Glaub mir, da kommt keine warme Luft raus. Die Bewertungen bei amazon bestätigen mir meine eigene Erfahrung mit den Dingern. Für einen normalen 230V-Lüfter brauchst du aber eine Steckdose in der Nähe des Autos.

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:53:05 Uhr:

Danke für die Info. Hast du ein Foto davon? Ist diese in der Reserveradmulde und was hast du als Massepunkt genommen?

Siehe Bilder im Anhang. Als Massenpunkt dient mir rechts unter der Verkleidung eine Stelle, wo bereits andere Kabel angeschraubt sind.

Zitat:

@augenauf schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:02:23 Uhr:

Ganz schöner Aufwand...... für ??? :D

Eine Frontscheibenabdeckung ist günstiger und besser zu handhaben. Da bist du mit 15 EUR dabei.;)

Wenn es dich nicht stört, daß die Scheibe nach 2 Minuten Fahrt schon wieder anläuft und leicht zufriert. Das dauert eine Weile bis der Motor warm wird. Die Zeit bis dahin kann ich mit meiner angewärmten Scheibe gut überbrücken. Die Scheibenheizung soll ja einen Mehrwert gegenüber einer einfachen Abdeckung bieten.

Zitat:

@rc 46 fi schrieb am 1. Januar 2020 um 18:22:23 Uhr:

Das Wasser der Wärmflasche - weißt du was für welche gemeint sind ? - innen auf das Armaturenbrett legen war meinerseits gemeint. Die warme Luft taut durchaus Scheiben ab ohne das Armaturenbrett zu deformieren.

Auf Menschlicher Haut entstehen- bei Sachgemäßem Gebrochen- auch keine Schäden ........

rc 46 fi ??

Dazu muß ich aber JEDEN morgen Wasser kochen, in die Wärmeflasche einfüllen und das eine halbe Stunde vorher zum Auto bringen. Ist mir zuviel Aufwand (im Vergleich zu einer Standheizung oder meiner Scheibenheizung).

20200108
20200108
am 10. Januar 2020 um 7:40

Je 5l handwarmes Wasser in einer kleinen Gießkanne tuts bei mir jetzt schon seit Jahren. Da reißt keine Scheibe von.

Danach kann man Scheibenfrostschutz -30°C nehmen, aufsprühen und dann einmal mit dem Scheibenwischer drüber - perfekte Sicht.

Friert nix mehr zu dann.

Hallo Themenstarter, ich beurteile Deine Absicht/Lage wie folgt:

  • Du bist nach Deinem Sachverstand auf eine Idee gestoßen, um ein Problem zu lösen.
  • Du konntest dir aber vor der Realisierung nicht ausdenken wieviel Stromverbrauch eine Heizmatte zieht und wie lange das eine oder zwei Autobatterien mitmachen und wie weit man fahren muss, bis die Batterien wieder voll geladen sind.
  • Ich schlage vor, gieb diese Idee auf und du ersparst Dir viel Arbeit und Äger.
  • Denke so, wie viele Bastler vor Deiner schon diese Lösung umgesetzt hätten, wenn das etwas Gescheites wäre.

Sei mir bitte nicht böse, denn ich will Dich mit meiner Einschätzung nicht beleidigen sondern Dir vieles ersparen.

Nette Grüße

Alois

Ich find´s auch ziemlich Hemdsärmlig.

-Keinerlei fachmännische Überlegungen / Berechnungen zur stabilen Stromversorgung.

-Die Zweitbatterie soll irgendwo hingebastelt werden.

-Der Auf und Abbau der Heizung mittels irgendwelcher Holzklötze ist in meinen Augen zeitraubender als eine

normale Frontscheibenmatte

Jemand der sowas noch nie gemacht hat, probiert mal was neues, sucht sich Infos zusammen, holt sich Tipps, bleibt dran nimmt Werkzeug in die Hand (verrückt) und am Ende funktionierts auch grundsätzlich, wer hätte das gedacht. Vielleicht kein Designpreis, aber dafür selten und _seine_ Anforderungen sind doch erfüllt - IHR sollt es ja nicht kaufen. Vor allem wird man sicherlich nicht dümmer mit nem kleinen DIY-Projekt, als nächstes lernt er dann auch noch was zyklenfestigkeit ist :D

Ihr könnt sagen was ihr wollt - ich find's cool :-)

Wenns nur Bedenkenträger gegeben hätte die nie mal was neues probiert hätten - würden wir heute noch in den Bäumen sitzen und uns um Bananen streiten.

Für solche Beiträge wie von @Alois Steiger wünsche ich mir hier einen Daumen-runter-button. Bastellösungen die dem Komfort dienen sind doch eigentlich immer sehr nett zu lesen.

Glaubt ihr hier wirklich, dass es den TE ein Jahr nach der offensichtlich erfolgreichen Realisierung noch interessiert, was ihm "Bedenkenträger" auf einmal zu sagen haben?

Ich find den Ansatz, eine "Mehrwertlösung" zu finden, durchaus sympathisch - davon kann man lernen, positiv wie negativ...aber ausreden braucht ihr es ihm wohl nicht mehr ;-)

Gruß, J.

am 11. Januar 2020 um 7:29

Erfolgreich? Also wenn der Erfolg der Platten nach 15min so aussieht wie der Erfolg beim Übergießen mit Wasser nach 15sek, dann ist das kein Erfolg. Da dann auch noch das Klappding demontiert und verstaut werden muss, während ich die entleerten Wasserflaschen einfach ins Auto lege und losfahre, dann ist das kein Erfolg für mich.

Mich spricht diese Lösung auch nicht an. Da bin ich ganz ehrlich.

Ich habe in meinen Autos seit Jahren Standheizung. Davor habe ich mit Heizlüfter oder warmem Wasser über die Scheiben gießen gearbeitet. Im Vergleich zu Standheizung auch scheiße, aber hat funktioniert. :D

Trotzdem:

Ich habe die Entwicklung dieser Idee schon damals von Anfang an still mitgelesen. Einfach weil ich die Idee trotzdem interessant finde und Spaß daran habe die Bilder zu gucken und mitzulesen. Weiter so! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Folienheizung statt teurer Standheizung und "wie demontiere ich die Plastikhalterung der Batterie?"