ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo 2.0 TDCI + Powershift - Verbrauchserfahrungen?

FoFo 2.0 TDCI + Powershift - Verbrauchserfahrungen?

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:56

Hallo ihr,

ich fahre nun seit knapp über 2 Monaten einen FoFo Titanium 2Liter TDCI mit 136PS und Powershift. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen, die ganzen Komfortextras machen sehr viel Freude und das Automatikgetriebe funktioniert sehr harmonisch. Ebenso ist das Fahrwerk klasse. Habe es auch schon auf der Nordschleife getestet. :)

Das einzige was mir an meinem neuen Focus keine wirkliche Freude bereitet ist der Verbrauch, den ich etwas niedriger erwartet hätte.

Meine Fahrt zur Arbeit (ca. 8 km Überland mit sehr viel Bremen und Beschleunigen) zählt ja zum Kurzstreckenbetrieb und mein Focus benötigt hier um die 8 Liter auf 100km. Teilweise wird der Motor nichtmal richtig warm und gerade wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist, ist der Verbrauch sehr hoch. 8,5 - 9 Liter sind auf der Strecke auch locker drin.

Der Wagen hat nun knapp 5200km auf der Uhr und sollte eingefahren sein. Ich habe ihn zwecks Urlaub... sehr viel auf der Autobahn bewegt mit Tempomat 130 (ohne Stau, Bremsen oder Beschleunigen). Hier bin ich äußert unzufrieden, da er im Schnitt 7 bis 7,3 Liter verbraucht (mit Xenonlicht eingeschaltet, allerdings ohne Klimaanlage).

Mit einem Freund bin ich in einem voll besetztem Golf V mit 1.9er Motor inkl. Chiptuning (130PS) mit Volllastfahrten auf der Autobah bis 200km/h mit durchschnittlich 6,2Liter vorangekommen. Ich schaffe nur in Baustellen bei Tempo 100 deutlich utner 7 Liter im Schnitt.

Vorallem der Vergleich zu meinem ehemaligen Ranault Megane Sport ärgert mich, da dieser bei gleicher Fahrweise auf der Autobahn 7Liter Super Plus gebraucht hat. Nur im Stadtverkehr hat er deutlich mehr als der FoFo gebraucht.

Soooo, hoffe jemand hat sich an den langen Text rangetraut. Es gibt ja sicher schon einige Powershift Fahrer. Was habt ihr für Verbrauchserfahrungen?

PS Es gitb ja auch schon Verbrauchsthreads, aber diese beziehen sich nie auf die Automatik.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo liebe Leute,

da misch ich mich doch auch gerne mal ein:

FoFo 2,0 TDCI Titanium x2 mit Powershift (EZ 9/2008). Heute die 5000km vollgemacht.

Verbrauch laut Spritmonitor

Regelmäßige Strecke zur Zeit: 120 km morgens hin, abends zurück. 10 km Stadt und Landstraße, 90 km Autobahn mit Tacho 130-140km/h (auch mal kurz bis 160), 20 km Landstraße. Zurückhaltend, vorausschauend. Am liebsten komm ich schnell auf die Zielgeschwindigkeit und bleib da konstant.

Momentanes Fazit: Verbrauch mit 7,3-7,5l viel zu hoch, aber ich hab keine Ahnung, ob das Powershift daran schuld ist. Die Drehzahlen sind besonders bei meiner Strecke OK, die meiste Zeit hab ich 2000-2500 rpm. Schlechter Verbrauch kann meiner Meinung nach nur an einem schlechteren Wirkungsgrad des Powershift liegen, und nicht daran, wie es schaltet. Ein Kollege fährt dasselbe Auto mit Handschaltung und über Landstraße, der verbraucht weniger als ich (6,4), aber deutlich mehr als mit seinem FoFo 2.0 TDCI davor (gleiche Strecke = 5,8).

Den Durchschnitt hochzutreiben scheinen vor allem die Kaltphase (klar) und alles über 120 km/h. Wenn ich zwischen 70 und 90 fahre, komm ich auch mal unter 7 Liter (hahaha).

Meine Meinung ist aber, dass es der Motor selbst ist. Die Motoren einer Reihe streuen einfach ganz gewaltig. Jemand hat mal versucht, mir das mit Fertigungstoleranzen und erhöhter Reibung zu erklären. Sein Fazit: Manche Motoren werden erst im Alter richtig gut. Mein FoFo-Vorgänger (Astra 1,9 mit 150PS, Handschalter) hat das quasi bestätigt: Verbrauch am Anfang jenseits von gut & böse (7,5 bis 8l vs. Norm 5,9), nach 70.000km war der Verbrauch endlich auf einem Schnitt von 6,3l, und manche lange Strecken (Urlaub) bin ich mit 5,8l rumgetuckert - ohne richtig auf den Verbrauch zu schauen.

Mein Haltung: Ich wart mal ab, und meine Firma zahlt derweil den Diesel :-)

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von abaer

Hallo liebe Leute,

da misch ich mich doch auch gerne mal ein:

FoFo 2,0 TDCI Titanium x2 mit Powershift (EZ 9/2008). Heute die 5000km vollgemacht.

Verbrauch laut Spritmonitor

Regelmäßige Strecke zur Zeit: 120 km morgens hin, abends zurück. 10 km Stadt und Landstraße, 90 km Autobahn mit Tacho 130-140km/h (auch mal kurz bis 160), 20 km Landstraße. Zurückhaltend, vorausschauend. Am liebsten komm ich schnell auf die Zielgeschwindigkeit und bleib da konstant.

Momentanes Fazit: Verbrauch mit 7,3-7,5l viel zu hoch, aber ich hab keine Ahnung, ob das Powershift daran schuld ist. Die Drehzahlen sind besonders bei meiner Strecke OK, die meiste Zeit hab ich 2000-2500 rpm. Schlechter Verbrauch kann meiner Meinung nach nur an einem schlechteren Wirkungsgrad des Powershift liegen, und nicht daran, wie es schaltet. Ein Kollege fährt dasselbe Auto mit Handschaltung und über Landstraße, der verbraucht weniger als ich (6,4), aber deutlich mehr als mit seinem FoFo 2.0 TDCI davor (gleiche Strecke = 5,8).

Den Durchschnitt hochzutreiben scheinen vor allem die Kaltphase (klar) und alles über 120 km/h. Wenn ich zwischen 70 und 90 fahre, komm ich auch mal unter 7 Liter (hahaha).

Meine Meinung ist aber, dass es der Motor selbst ist. Die Motoren einer Reihe streuen einfach ganz gewaltig. Jemand hat mal versucht, mir das mit Fertigungstoleranzen und erhöhter Reibung zu erklären. Sein Fazit: Manche Motoren werden erst im Alter richtig gut. Mein FoFo-Vorgänger (Astra 1,9 mit 150PS, Handschalter) hat das quasi bestätigt: Verbrauch am Anfang jenseits von gut & böse (7,5 bis 8l vs. Norm 5,9), nach 70.000km war der Verbrauch endlich auf einem Schnitt von 6,3l, und manche lange Strecken (Urlaub) bin ich mit 5,8l rumgetuckert - ohne richtig auf den Verbrauch zu schauen.

Mein Haltung: Ich wart mal ab, und meine Firma zahlt derweil den Diesel :-)

Schöne Grüße!

da würde ich mir keine wunder erwarten. mein 2.tdci braucht jetzt seit gut 70000 km immer um die 7,5 l.

am 27. November 2008 um 9:05

Hallo,

überraschendes Update: Auf meiner Leib- und Magenstrecke (s.o.), und ohne dass ich meinen Fahrstil verändert hätte, oder dass sich die äußeren Umstände (Temperatur, Reifen, Durchschnittsgeschwindigkeit) geändert hätten, ist mein FoFo mit einem Schlag beim Verbrauch laut Bordcomputer von den üblichen 7,3 Liter auf 6,7 Liter / 100 km gerutscht . Die Strecke bin ich jetzt 4mal hin- und zurück gefahren, so dass das (hoffentlich) ein stabiler Trend ist. Ich kann das nicht erklären. Die einzigen Änderungen:

1. Kurz vor der letzten Tankfüllung bin ich über die 5000km gekommen - aber das kann ja nicht sein, dass wirklich bei 5000km etwas "klick" macht, oder? So naiv bin nicht mal ich :-)

2. Ebenfalls kurz vor der letzten Tankfüllung (ich setze beim Tanken immer den Bordcomputer zurück) musste der FFH eine neue Software aufs Blaupunkt-Navi aufspielen, weil ich nur noch Radio Energy auf 2/3 Lautstärke hören konnte :-( Könnte es sein, dass dabei ein allgemeines Software-Update (Motor-, Getriebesteuerung) gemacht wurde?

Ich bin ratlos: Einerseits glaube ich bei einer solch plötzlichen und drastischen Änderung nicht an Zufälle, andererseits glaube ich aber auch nicht, dass jemand mal eben an der Software dreht, und das Auto verbraucht 0,5 Liter weniger - und ich weiß ja nicht mal genau, ob das Motormanagement vom Update betroffen war!

Zum eigentlichen Topic: Trotzdem glaube ich nicht, dass ich meinen Kollegen (Handschalter, z.Zt. 30.000km, 120km Einzelstrecke, Land-/Bundestraße) mit seinem Schnitt von 6,2 Litern einholen kann. Ein Teil der Differenz erklärt sich sicher aus meiner höheren Geschwindigkeit, ein Teil aus dem weniger eingefahrenen Fahrzeug, aus Fertigungstoleranzen beim Motor, und ein Teil vielleicht auch aus dem Powershift. Aber dessen Anteil würde ich aktuell im Bereich 0,2-0,4l / 100km einordnen.

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von abaer

2. Ebenfalls kurz vor der letzten Tankfüllung (ich setze beim Tanken immer den Bordcomputer zurück) musste der FFH eine neue Software aufs Blaupunkt-Navi aufspielen, weil ich nur noch Radio Energy auf 2/3 Lautstärke hören konnte :-( Könnte es sein, dass dabei ein allgemeines Software-Update (Motor-, Getriebesteuerung) gemacht wurde?

Bei mir war ein Update für die berühmte Wischwasseranzeige in Verbindung mit einem Hinweis auf hohen Verbrauch in der Stadt verantwortlich für 1 Liter weniger! (s. auch Spritmonitor)

Also da geht schon was.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Bei mir war ein Update für die berühmte Wischwasseranzeige in Verbindung mit einem Hinweis auf hohen Verbrauch in der Stadt verantwortlich für 1 Liter weniger! (s. auch Spritmonitor)

Also da geht schon was.

Wie Schuppen von den Augen: Eben jener Kollege mit den 6.2l klagte am Anfang auch über einen zu hohen Verbrauch (>7l), besonders im Vergleich zu seinem "alten" FoFo. Irgendwann im Mai hat er dann ein Software-Update (0318) bekommen, weil sein Navi hing. Dass der Verbrauch besser wurde, hat er aufs Einfahren geschoben.

Langsam glaub ich nicht mehr an Zufälle :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo 2.0 TDCI + Powershift - Verbrauchserfahrungen?