ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo 2.0 TDCI + Powershift - Verbrauchserfahrungen?

FoFo 2.0 TDCI + Powershift - Verbrauchserfahrungen?

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:56

Hallo ihr,

ich fahre nun seit knapp über 2 Monaten einen FoFo Titanium 2Liter TDCI mit 136PS und Powershift. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen, die ganzen Komfortextras machen sehr viel Freude und das Automatikgetriebe funktioniert sehr harmonisch. Ebenso ist das Fahrwerk klasse. Habe es auch schon auf der Nordschleife getestet. :)

Das einzige was mir an meinem neuen Focus keine wirkliche Freude bereitet ist der Verbrauch, den ich etwas niedriger erwartet hätte.

Meine Fahrt zur Arbeit (ca. 8 km Überland mit sehr viel Bremen und Beschleunigen) zählt ja zum Kurzstreckenbetrieb und mein Focus benötigt hier um die 8 Liter auf 100km. Teilweise wird der Motor nichtmal richtig warm und gerade wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist, ist der Verbrauch sehr hoch. 8,5 - 9 Liter sind auf der Strecke auch locker drin.

Der Wagen hat nun knapp 5200km auf der Uhr und sollte eingefahren sein. Ich habe ihn zwecks Urlaub... sehr viel auf der Autobahn bewegt mit Tempomat 130 (ohne Stau, Bremsen oder Beschleunigen). Hier bin ich äußert unzufrieden, da er im Schnitt 7 bis 7,3 Liter verbraucht (mit Xenonlicht eingeschaltet, allerdings ohne Klimaanlage).

Mit einem Freund bin ich in einem voll besetztem Golf V mit 1.9er Motor inkl. Chiptuning (130PS) mit Volllastfahrten auf der Autobah bis 200km/h mit durchschnittlich 6,2Liter vorangekommen. Ich schaffe nur in Baustellen bei Tempo 100 deutlich utner 7 Liter im Schnitt.

Vorallem der Vergleich zu meinem ehemaligen Ranault Megane Sport ärgert mich, da dieser bei gleicher Fahrweise auf der Autobahn 7Liter Super Plus gebraucht hat. Nur im Stadtverkehr hat er deutlich mehr als der FoFo gebraucht.

Soooo, hoffe jemand hat sich an den langen Text rangetraut. Es gibt ja sicher schon einige Powershift Fahrer. Was habt ihr für Verbrauchserfahrungen?

PS Es gitb ja auch schon Verbrauchsthreads, aber diese beziehen sich nie auf die Automatik.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 19:16

Ich habe zwar momentan noch den 1,6l Duratec mit 101 PS aber nicht mehr lange, denn er verbraucht im günstigsten Falle 7,5 Liter und da fahre ich aber wie ein Opa. ansonsten bei normaler Fahrt 9,5 Liter, was ich übertrieben viel finde. Deswegen weg damit und nen ST mit viel mehr PS gekauft, da lohnt sich wenigstens der spritverbrauch durch den Spaßfaktor

Zitat:

Powershift hat mit dem CVT-Getriebe NIX zu tun!

Ich würde mal behaupten das ein CVT Getriebe dem Powershift am ähnlichten ist als mancher denkt.

CVT schaltet unter Last wie Powershift und das CVT ist starr zum Motor geschaltet wie Powershift,der Wandler arbeitet nur bis 15km/h,dann wird das Getriebe starr mit dem Motor geschaltet und es gibt keine Verluste wie bei einer herkömmlichen Automatik,und man kann im manuellen Modus auch bei Vollgas schalten ohne Kraftunterbrechung.

Vom Verbrauch sind Powershift und CVT auch indentisch.

 

Moin

Zitat:

Ich würde mal behaupten das ein CVT Getriebe dem Powershift am ähnlichten ist als mancher denkt.

Da Irrst Du ein wenig. Ein CVT Getriebe ist ein Riemenscheibengetriebe. Sprich eine Flachstahlkette läuft in zwei Kegelriemscheiben.

Der Link zu Wikipedia

Und das Powershift oder DSG ist ein echtest Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen. Wobei je eine Kupplug für die Geraden und Ungradengetriebestufen zuständigt ist.

Der Link zu Wikipedia

Aber nun zum alten Thema.

Ich habe hier schon in einigen Theme gelesen das erst nach langer einfahrphase der Verbrauch sich gesenkt hat. Ich warte noch ab, obwohl ich mit einem Stadtverbrauch von 7,5-7,8 L zufrieden bin.

Gruß

O.Berg

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 10:54

Im Handbuch steht zumindest, dass die ECE Verbräuche nach 5000km beim Diesel erreicht werden. Klar kann man da im Alltag nicht rankommen, aber der Unterschied ist schon gewaltig.

Komischerweise bin ich innerort auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Bei vorrausschauender Fahrweise sind da niedrigere Verbräuche drin als bei Tempomat 130 Etappen.

Zitat:

Original geschrieben von mk5turbodiesel

Powershift hat mit dem CVT-Getriebe NIX zu tun!

Powershift is ein Doppelkupplungsgetriebe (wie DSG bei VW)!

Da hab ich wohl falsch gelegen......

Danke für die Aufklärung - egal wie alt, man lernt doch lebenslang. :)

Gruß

Also, ich habe nun auch knapp 4.000 km runter in 4 Wochen. Meine Verbräuche liegen zwischen 6,9 l und 8,0 l, letzterer bei überwiegend schneller Autobahnfahrt. Den mit 6,9 hab ich nun mit Tempo 130 km/h in Kombination mit Landstraße und Stadtverkehr, aber außerhalb Berufsverkehr geschafft. Mein alter 1,8TDCI mit 115 PS lag im Mittel über 125.000 km/h bei 6,5 Liter und war damit bisher deutlich sparsamer. Aber geil ist das satte Drehmoment des 2.0 l und der Komfort der Automatik, auch wenn ich den ersten Gang zu kurz übersetzt finde. Da wird's unnötig hektisch. Harmonischer würde er im 2. Gang anfahren (schaltet mal vor dem Anfahren manuell auf 2 und überzeugt Euch selbst). Und vermutlich wäre er dann auch sparsamer...

Zitat:

Original geschrieben von alexstgt

, auch wenn ich den ersten Gang zu kurz übersetzt finde. Da wird's unnötig hektisch. Harmonischer würde er im 2. Gang anfahren (schaltet mal vor dem Anfahren manuell auf 2 und überzeugt Euch selbst). Und vermutlich wäre er dann auch sparsamer...

Bei solchen Getrieben wird bewußt der 1. Gang sehr kurz übersetzt, um beim Anfahren die Rutschphase der Kupplung so kurz wie möglich zu halten. Dies schützt vor allzu starkem Verschleiß bzw. Überhitzung. Häufiger im 2. anzufahren ist daher nicht so eine schlaue Idee.

Ist übrigens der einzige Grund, warum VW bei den neuen Trockenkupplungsgetrieben auf 7 Gänge gegangen ist. Da wurde unter den bisherigen, schon kurzen, ersten Gang noch einer drunter gesetzt. (Aber geschicktes Marketing schafft es auch, daß die Leute glauben 7 muß ja besser sein als 6 Gänge, ist ja einer mehr).

am 15. Oktober 2008 um 13:27

Moin,

habe seit Freitag einen FoFo 5-Türer 2.0 tdci Titanium mit Powershift und bin bis jetzt ca. 500 km gefahren.

Mit dem Verbrauch bin ich eigentlich recht zufrieden: Auf Strecken mit 65% Landstraße und 35% Stadtverkehr verbraucht er im Schnitt ca. 5,9 Liter, obwohl er noch nicht eingefahren ist.

 

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 15:16

unter 6 Liter sind bei mir höchstens drin wenn ich konstante 90 auf der Landstraße fahre und selbst dann wirds schwer. Finde diese Unterschiede schon merkwürdig ...

Wenn ich ihn extrem sparsam fahren will ohne das schleichen anzufangen (LAndstraße 100-110, Autobahn 120-130), keine Stadt) habe ich ihn jetzt knapp unter 7 Liter bewegt.

Was mich beim FoFo im Vergleich zu meinem vorherigen Megane erstaunt ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige. Der FoFo zeigt bisher immer knapp mehr an als er tatsächlich braucht (nachrechnen nach dem Nachtanken). Der Megane hat mir immer viel weniger angezeigt als tatsächlich verbraucht wurden (bis zu einem Liter weniger)

Meine Verbrauchsanzeige zeigt mal genau, mal etwas mehr, mal etwas weniger an. Größte Abweichung vom errechneten Verbrauch sind jedoch 0,3 l, das ist noch okay.  

Gibt's eigentlich weitere Erfahrungswerte? Hab jetzt Winterräder drauf, da das aber auch 205er 16'' sind, scheinen die nicht sparsamer zu sein als die Sommerräder (bei meinem alten FoFo waren es mit den schmaleren Winterrädern zwischen 0,5 l und 1 l weniger). Bin derzeit bei 8,5 l, was ich ziemlich heftig finde, trotz Stadtverkehr...

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:33

Ich hab in der Zwischenzeit auch Winterreifen drauf (allerdings gleiche Dimension 225/40 R18), zusätzlich habe ich mir einen Chip gegönnt und bin begeistert ...

Ich habe zwar noch keine ganze Tankfüllung verfahren, allerdings war eine gemäßigte Autobahnfahrt inkl anschließend Landtraße (insgesamt 60km) mit 5,5Liter Durchschnittsverbrauch möglich. Das gleiche Streckenprofil (OK, mit einer 10km langen Baustelle weniger, also mit 130 statt 90) habe ich vorher nie mit unter 6,5 Litern geschafft.

Bei Spritmonitor sind außer meinem 2 andere FoFos mit Powershift. Die liegen um die 7 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin81

Ich hab in der Zwischenzeit auch Winterreifen drauf (allerdings gleiche Dimension 225/40 R18), zusätzlich habe ich mir einen Chip gegönnt und bin begeistert ...

Ich habe zwar noch keine ganze Tankfüllung verfahren, allerdings war eine gemäßigte Autobahnfahrt inkl anschließend Landtraße (insgesamt 60km) mit 5,5Liter Durchschnittsverbrauch möglich. Das gleiche Streckenprofil (OK, mit einer 10km langen Baustelle weniger, also mit 130 statt 90) habe ich vorher nie mit unter 6,5 Litern geschafft.

Bei Spritmonitor sind außer meinem 2 andere FoFos mit Powershift. Die liegen um die 7 Liter

So, das mit dem Spritmonitor ist ne gute Idee. Bin jetzt auch dabei:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/302173.html

 

Und habe 4 weitere gefunden...

 

Ich fahre jetzt meinen Focus Turnier seit 3000 km mit Powershift. Ich kann euere Verbräuche nur bestätigen. Bei mir liegt der Verbrauch bei 6,7 Liter/100km.

Ich fahre meistens Autobahn selten bis über 3000 U/min

Ich kann auf keinen Fall bestätigen das Powershift weniger Sprit verbraucht als ein normales Automatikgetriebe.

Gefühlt würde ich sagen etwas weniger vielleicht. Ich vergleiche hier mit meinem früheren 320d Zweiliter BMW der immer so bei 8 Liter lag

Aber Powershift braucht deutlich mehr als der Schalter. Ich habe vorher den C-Max mit 6 Gang Getriebe gefahren.

Das war zwar der TDCI von PSA aber hier waren es nur 5.7 Liter im Schnitt.

Wie auch immer es einfach so bequem - da kann ich mit dem hohen Verbrauch leben.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von phenry

Ich fahre jetzt meinen Focus Turnier seit 3000 km mit Powershift. Ich kann euere Verbräuche nur bestätigen. Bei mir liegt der Verbrauch bei 6,7 Liter/100km.

Ich fahre meistens Autobahn selten bis über 3000 U/min

Ich kann auf keinen Fall bestätigen das Powershift weniger Sprit verbraucht als ein normales Automatikgetriebe.

Gefühlt würde ich sagen etwas weniger vielleicht. Ich vergleiche hier mit meinem früheren 320d Zweiliter BMW der immer so bei 8 Liter lag

Aber Powershift braucht deutlich mehr als der Schalter. Ich habe vorher den C-Max mit 6 Gang Getriebe gefahren.

Das war zwar der TDCI von PSA aber hier waren es nur 5.7 Liter im Schnitt.

Wie auch immer es einfach so bequem - da kann ich mit dem hohen Verbrauch leben.

Peter

allle diesel, ausgenommen 1.8 tdci, sind von PSA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo 2.0 TDCI + Powershift - Verbrauchserfahrungen?