ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo 2.0 TDCI + Powershift - Verbrauchserfahrungen?

FoFo 2.0 TDCI + Powershift - Verbrauchserfahrungen?

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:56

Hallo ihr,

ich fahre nun seit knapp über 2 Monaten einen FoFo Titanium 2Liter TDCI mit 136PS und Powershift. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen, die ganzen Komfortextras machen sehr viel Freude und das Automatikgetriebe funktioniert sehr harmonisch. Ebenso ist das Fahrwerk klasse. Habe es auch schon auf der Nordschleife getestet. :)

Das einzige was mir an meinem neuen Focus keine wirkliche Freude bereitet ist der Verbrauch, den ich etwas niedriger erwartet hätte.

Meine Fahrt zur Arbeit (ca. 8 km Überland mit sehr viel Bremen und Beschleunigen) zählt ja zum Kurzstreckenbetrieb und mein Focus benötigt hier um die 8 Liter auf 100km. Teilweise wird der Motor nichtmal richtig warm und gerade wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist, ist der Verbrauch sehr hoch. 8,5 - 9 Liter sind auf der Strecke auch locker drin.

Der Wagen hat nun knapp 5200km auf der Uhr und sollte eingefahren sein. Ich habe ihn zwecks Urlaub... sehr viel auf der Autobahn bewegt mit Tempomat 130 (ohne Stau, Bremsen oder Beschleunigen). Hier bin ich äußert unzufrieden, da er im Schnitt 7 bis 7,3 Liter verbraucht (mit Xenonlicht eingeschaltet, allerdings ohne Klimaanlage).

Mit einem Freund bin ich in einem voll besetztem Golf V mit 1.9er Motor inkl. Chiptuning (130PS) mit Volllastfahrten auf der Autobah bis 200km/h mit durchschnittlich 6,2Liter vorangekommen. Ich schaffe nur in Baustellen bei Tempo 100 deutlich utner 7 Liter im Schnitt.

Vorallem der Vergleich zu meinem ehemaligen Ranault Megane Sport ärgert mich, da dieser bei gleicher Fahrweise auf der Autobahn 7Liter Super Plus gebraucht hat. Nur im Stadtverkehr hat er deutlich mehr als der FoFo gebraucht.

Soooo, hoffe jemand hat sich an den langen Text rangetraut. Es gibt ja sicher schon einige Powershift Fahrer. Was habt ihr für Verbrauchserfahrungen?

PS Es gitb ja auch schon Verbrauchsthreads, aber diese beziehen sich nie auf die Automatik.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich haber zwar einen 2.0 Focus TDCi mit Schaltgetriebe, kann Deine Erfahrungen aber bestätigen. Abhilfe hat ein Softwareupdate? im Rahmen der Freischaltung für die Wischwasserkontrollleuchte bzw. Anmahnung des zu hohen Spritverbrauchs im Stadtverkehr gebracht. Mein Durchschnitt ist von 6,8 auf 5,2 zurückgegangen! Und bei Tempo unter 120 schaffe ich jetzt problemlos 5,2 l während ich vorher nie unter 6,5 gekommen bin.

Also einfach mal zur Werkstadt fahren und dran bleiben. Die können da was ändern. Dein Verbrauch ist zu hoch.

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:18

Achja, noch als Anmerkung ... Habe keinen Turnier, sondern einen normalen 5-Türer.

Hmm, Softwareupdate? Der ist doch erst im Juli vom Band gelaufen.

ja,würde mich mich auch interessieren.

Mein Focus ist vom August.

Habe einen 2.0 TDCI Schaltgetriebe und habe mit viel Autobahnfahrt (130) 6,2 ltr/100km erreicht.

Scheint mir aber noch etwas hoch.

Hi,

 

also ich habe seit 2 Jahren nen 2.0 TDCI und die 6,2 bei 130 sind vollkommen ok. Im Winter verbraucht meiner bei meinem Weg zur Arbeit (12KM nur Landstraße) 7,2 Liter oder sogar noch nen bissl mehr. Und ich rase nicht. Der hohe Verbrauch ist unter anderem (Steuern, Versicherung...kein großer  Vorteil mehr gegenüber Benzinpreis) der Grund warum ich im neuen nen Benziner bestellt habe.

Hallo,

Ich fahre einen 2.0er TDCI mit Powershift, 5 Türer mit 18"/225er Reifen (Ford Standard Bereifung, Luftdruck 2.4 Bar vorne und hinten, Sportfahrwerk), gebaut im Juni.

Mittlerweile habe ich etwas über 7000 KM zurückgelegt.

Der Verbrauch liegt sowohl rechnerisch, als auch im Bordcomputer, bei 6.6 l. Über 7 Liter war ich noch nie.

Fahre allerdings hauptsächlich Langstrecke, ca. 60 KM pro Strecke (120 KM am Tag....).

Davon sind ca. 3/4 Autobahn und Landstraße, der Rest Stadtverkehr.

Ich fahre jetzt nicht wirklich aktiv spritsparend, sondern halte mich an die Geschwindigkeitsvorgaben und fahre auf

den paar unbegrenzten Autobahnkilometern nur selten über 160 (Berufsverkehr morgens und abends....).

Bin eigentlich mit dem Verbrauch zufrieden. Wenn ich es darauf anlege, sollten wohl auch weniger drin sein. Dann hätte ich mir aber nicht den 2.0er zugelegt. :)

@ Benjamin: Hattest du nicht auch das Styling Paket mit den 225er Reifen? Ggf. mal Luftdruck kontrolliert?

Gruss

 

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:32

Hallo zurück,

ich habe das Styling Paket 2. Habe auch die 225er Reifen (allerdings auf einer anderen Felge montiert). Luftdruck entspricht den Werksvorgaben +0,1 Bar)

Habe neulich mal eine Volllastfahrt bis knapp 210 GPS gemacht inklusive Abbremsen und Beschleunigen (weil ich den Vergleich haben wollte) und dann hat er ganz knapp unter 10Liter verbraucht.

Bei 160 unter 7 Liter im Schnitt halte ich für nicht möglich mit meinem Focus :(

@Benjamin:

habe auch kein Powershift, aber der Verbrauch kommt - bis auf Stadtverkehr - nicht vom Getriebe...

deinen Vollgasverbrauch kann ich bestätigen... Verbraucht (habe Momentanverbrauch) bei Vollgas (ca. 210 Tacho) 14 Liter auf 100 km und im Schnitt sind dann knapp unter 10. Konstant 160 kmh sind ca. 7,5 - 8 Liter. I.d.R. kann man solche konstant hohen Geschwindigkeiten fast nie fahren.

Fahre z.B. regelmäßig von Frankfurt nach Köln und zurück. Wenn ich spät abends (nach 21 Uhr) losfahre und bis auf Tempolimits am Limit fahre, verbrauche ich ca. 8,5 Liter, wenn ich im Mischverkehr so schnell wie möglich fahre, sind es unter 7,5 Liter.

Deine Verbräuche nach dem Kaltstart kann ich auch bestätigen. Der ist einfach - und leider - recht hoch. Dafür ist die Heizung dank Zuheizer sehr schnell effizient ;)

Was mich wundert ist Dein Verbrauch bei konstant 130 (apropos: Xenon verbraucht weniger Strom ;)... Der müsste eigentlich zwischen 6 und 6,5 Litern liegen... Würde aber auf jeden Fall nach nem Softwareupdate fragen... Auch die Software vom Powershift wird kontinuierlich verbessert und das kann gerade im Bereichen mit häufigen Anfahren und Gangwechseln, also im Stadtverkehr, große Veränderungen bringen.

Also wenn ich die Werksangaben richtig im Kopf habe, liegt der Powershiftverbrauch im Durchschnitt 2l über dem Verbrauch des Schaltgetriebes.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin81

Achja, noch als Anmerkung ... Habe keinen Turnier, sondern einen normalen 5-Türer.

Hmm, Softwareupdate? Der ist doch erst im Juli vom Band gelaufen.

Meiner ist am 01.03.2007 zugelassen worden. Für den Programmierfehler im Steuerteil (Wischwasseranzeige geht nicht) gibt es eine entsprechende Arbeitsanweisung bei Ford. Da steht drin, dass die Software upgedatet werden soll und man dann diese Funktion dann anschalten kann. Diese Anweisung ist aber schon etwas alt(2004! Jawohl und immer noch klappt das nicht!). Und ich habe mich bei meinem FFH über den etwas hohen Verbrauch von 8 Litern in der Stadt beschwert. Seitdem er aus der Werkstatt gekommen ist, ist halt der Verbrauch super . Und mein FFH kennt meine Ansprüche was Verbrauch angeht. Bei meinem 1.6 er habe ich ihn 3 mal genervt, bis er das hinbekommen hat (5,8l Durchschnitt). Aber so gut wie jetzt der 2.0 -er war der 1.6-er nicht.

Ich habe leider keine Ahnung was mein FFH genau gemacht hat, aber das Ergebnis spricht für sich.

P.S. Als ich den Wagen (2.0) gekauft hatte (nicht bei meinem FFH!) lief der gerade mal 185 und der Verkäufer meinte, das der Vorbesitzer den wohl total zugesetzt haben soll und riet mir immer ordentlich Gas zu geben. Nach ca. 7.000 km lief er dann endlich über die berühmten 203 km/h und bei 10.000 dann nach langem Treiben auch mal 212 lt. Tacho. Nur der Verbrauch war immer echt hoch (AB 7,4 l 6,5 Minimum auch bei 120 und in der Stadt 8 - 9 Liter). Jetzt nach dem Werkstattbesuch AB bis 120 4,9l Gesamtdurchschnit mit viel AB und langsamer Fahrt bis 120 max 5,2 l.

Meine Fahrweise, um den Wagen frei zu bekommen: In der Stadt niedrigsttourig rumzockeln und AB Vollgas bis zum Anschlag, wenn es geht.

Zur Zeit fahre ich aber auf der AB wegen Baustellen auch nur maximal 120 und in den Baustellen lange Strecken nur mit 70 bis 80. Daher auch einen Verbrauch von 4,9 - 5,2 l.

 

Zitat:

Original geschrieben von Guard68

Also wenn ich die Werksangaben richtig im Kopf habe, liegt der Powershiftverbrauch im Durchschnitt 2l über dem Verbrauch des Schaltgetriebes.

Nicht wirklich: http://www.ford.de/spg/getImage.asp?...

Innerorts:

Hand 7,0

Powershift: 7,8

Außerorts:

Hand 4,5

Powershift: 4,7

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von Guard68

Also wenn ich die Werksangaben richtig im Kopf habe, liegt der Powershiftverbrauch im Durchschnitt 2l über dem Verbrauch des Schaltgetriebes.

Nicht wirklich: http://www.ford.de/spg/getImage.asp?...

Innerorts:

Hand 7,0

Powershift: 7,8

Außerorts:

Hand 4,5

Powershift: 4,7

Jo, wenn du die beiden 2l Maschinen vergleichst korrekt.

Allerdings der 1,6 mit 109 PS und der 2l mit 110 liegen 1,5 l.

Themenstarteram 30. September 2008 um 15:16

Zu der Idee mit dem Softwareupdate. Kann man irgendwie sehen welche Version man draufhat? Gibt es nur eine Software oder verschiedene Steuergeräte wo etwas eingespielt werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin81

Zu der Idee mit dem Softwareupdate. Kann man irgendwie sehen welche Version man draufhat? Gibt es nur eine Software oder verschiedene Steuergeräte wo etwas eingespielt werden kann?

Getriebe und Motor bzw. Fahrzeugmanagement müssten getrennt sein. Am besten beim Händler vortreten und Deine Probleme schildern...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 11:34

noch bin ich mir ja nicht absolut sicher, dass ich Probleme habe. Es haben zu wenig Powershiftfahrer über ihre Tempomat 130 Verbräuche berichtet :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo 2.0 TDCI + Powershift - Verbrauchserfahrungen?