ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus WLTP Werte

Focus WLTP Werte

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 15:00

Hi all,

findet man zum neuen Focus irgendwo die WLTP Messwerte?

Also nicht rückgerechnet in NEFZ sondern direkt WLTP?

Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema

Doch, laut deutscher Verordnung dürfen Sie nur die NEFZ-Verbrauchswerte angeben. Unsere glorreiche Regierung schafft es jetzt sein einem runden Jahr nicht diese Verordnung zu ändern, dabei müsste man ja nur NEFZ durch WLTP ersetzten. Seit Juni letzten Jahres wissen Sie das ab September der Verbrauch zwingend mittels WLTP ermittelt werden muss, aber das man dann auch zeitnah die entsprechende Verordnung ändert? Unmöglich!

Aber wenn man die Welt retten will sind solche Kleinigkeiten wohl nebensächlich.

 

Ganz nebenbei dürfte man dann schnell eine Abmahnung der DUH im Briefkasten finden wenn man den, laut Verordnung, nicht korrekten Wert nach WLTP angibt, insbesonders da man es noch nicht geschafft hat Ford mit den Abgaswerten der Diesel ans Bein zu pinkeln.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 15:48

PS: habe den Hinweis auf den Spanischen Konfigurator bereits gefunden, aber da gibt es leider den 182PS Automatik nicht.

Dann nimm die Werte vom 150 PS. Die sind auf NEFZ gerechnet fast identisch, also werden die

auch gem. WLTP weitgehend identisch sein.

Und wenn du die hast, wäre nett, wenn du die hier posten könntest.

Stehen die nicht direkt in der Broschüre vom Händler?

Da sie Ausstattungsabhängig sind eher nein

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:12

Soweit ich es bisher gesehen habe, stehen in allen deutschen Ford Prospekten, Preislisten und auf der Webseite und im Konfigurator ausschließlich auf NEFZ zurück gerechnete WLTP Werte für den Focus.

Irgendwie sinnfrei, wenn die Besteuerung dann nach WLTP berechnet wird :/

Meine Rede seit Monaten.

Ford hält sich damit nur an gesetzliche Vorgaben.

Aber auch das wurde hier gefühlt schon eine Million mal erwähnt ...

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 21:12

Es gibt aber kein Gesetz, welches es dem Hersteller verbietet zusätzlich zum auf NEFZ rückgerechneten Wert auch den "echten" WLTP Wert zur Verfügung zu stellen, wie das viele andere Hersteller schon lange machen.

Doch, laut deutscher Verordnung dürfen Sie nur die NEFZ-Verbrauchswerte angeben. Unsere glorreiche Regierung schafft es jetzt sein einem runden Jahr nicht diese Verordnung zu ändern, dabei müsste man ja nur NEFZ durch WLTP ersetzten. Seit Juni letzten Jahres wissen Sie das ab September der Verbrauch zwingend mittels WLTP ermittelt werden muss, aber das man dann auch zeitnah die entsprechende Verordnung ändert? Unmöglich!

Aber wenn man die Welt retten will sind solche Kleinigkeiten wohl nebensächlich.

 

Ganz nebenbei dürfte man dann schnell eine Abmahnung der DUH im Briefkasten finden wenn man den, laut Verordnung, nicht korrekten Wert nach WLTP angibt, insbesonders da man es noch nicht geschafft hat Ford mit den Abgaswerten der Diesel ans Bein zu pinkeln.

Und es soll verboten sein, die WLTP-Angaben zusätzlich anzugeben?!

Sowohl BMW als auch VW machen dies schon sehr, sehr lange (Beispiel VW: siehe Anlage).

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies nicht erlaubt ist.

Ich als Kunde möchte vor dem Autokauf wissen, welche KFZ-Steuer auf mich zukommt.

Angabe NEFZ+WLTP
Fußnote 1
Fußnote 2

Die Daten stehen doch im COC, kann man die nicht da entnehmen und gut ist?

Außerdem gibt es Foren, wo es nachzulesen ist. Das Forum 5 wäre sonst nutzlos ;)

Zitat:

@hoschiking schrieb am 27. Februar 2019 um 09:00:46 Uhr:

Die Daten stehen doch im COC, kann man die nicht da entnehmen und gut ist?

Die COC erhalte ich, nachdem ich das Auto gekauft habe....

Ja das stimmt. Da sollte aber jeder Händler die Auskunft erteilen können auf Anfrage. Wenn er das nicht kann, dann ist es kein guter Händler, weil er zu faul ist in Köln nachzufragen.

Ich wollte auch vor dem Kauf 2 exotische Fragen geklärt haben, die nirgends standen. Innerhalb eines Tages kam die Antwort aus Köln

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 8:52

Antwort meines Ford Händlers bzgl. WTLP Wert für meine Konfiguration: "kann ich Ihnen erst sagen, wenn das Fahrzeug da ist" :/

Bei ALLEN anderen Herstellern, die bei mir in der engeren Auswahl waren stehen die "echten" WLTP Werte schon längst im Konfigurator oder auf der Webseite... kann mir daher kaum vorstellen, dass dem rechtlich gerade irgendetwas entgegen steht, Ford ist da einfach rückständig... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen