ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST MK4 Mountune Erfahrung?

Focus ST MK4 Mountune Erfahrung?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. August 2020 um 8:42

Hallo Leute,

habe seit ein paar Wochen jetzt bei meinem "ST" H&R Spurplatten und Federn drin(Optik toll,Fahrwerk jetzt auf Sport viel zu hart),aber das nur am Rande.

Jetzt überlege ich mir noch das Mountune-Tuning zuzulegen,da dem Wagen ein wenig "Bums" fehlt,wie ich finde.

Hat jemand mit diesem Tuning-Kit schon Erfahrungen gemacht? Im Netz findet sich leider relativ wenig darüber.

Grüsse,

Andi

 

Ähnliche Themen
169 Antworten
am 4. Dezember 2021 um 20:49

Das Video ist von Ronny. Bin mit ihm über Facebook befreundet und er hilft auch echt viel. Die messung war aber auf Nasser Fahrbahn. Ronny hat mitlerweile seine eigene Software (East Performance) mit 320 PS und knapp über 530 NM

LLK möchte ich Definitiv. Hilft selbst bei Serie schon und 30 Grad Außentemperatur.

Wäre dann auch interessant zu sehen wie sich die Mittlere Map mit LLK verhält. Die Ultima+ haut ja 340+ PS und 360+ NM raus was mir zu viel Drehmoment wäre.

Zitat:

@Essotiger schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:11:50 Uhr:

Und für mich ist es am interessantesten, dass man bei DS wirklich auf die originale Software zurück kann, was bei MT ja leider nicht geht, sondern nur auf eine serienähnliche Version von MT selbst.

woher nimmst du diese Erkenntnis?

am 13. Dezember 2021 um 16:42

Welche Erkenntnis? Das ist so. Bei Dreamscience wird die Serien Map gespeichert und zurückgespielt wenn man es will und bei Mountune ist die Serien Software eine von MT erstellt.

Zitat:

@Orvell schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:40:36 Uhr:

Zitat:

@Essotiger schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:11:50 Uhr:

Und für mich ist es am interessantesten, dass man bei DS wirklich auf die originale Software zurück kann, was bei MT ja leider nicht geht, sondern nur auf eine serienähnliche Version von MT selbst.

woher nimmst du diese Erkenntnis?

Ist bei Revo genau so

Ich hab nun mit Insoric eine vorher / nachher Leistungsmessung gemacht.

Installiert habe ich die Mountune M330.

Unten findet ihr die Liste der Files in der App

und die Messungsergebnisse im original Zustand und mit M330

Bei beiden Messungen war schon der Moutune Luftfilter, ein K&N Nachbau eingebaut

 

Moutune Files in App

Leistung sieht doch gut aus. Aber sollte nicht ein wenig mehr Drehmoment bei rauskommen? Hast du die Leistung im dritten Gang überhaupt voll auf die Straße bekommen?

und die original Messung von Mountune

keine Ahnung ob das Rad- oder Motorleistung ist

Moutune Messergebnis
am 15. Dezember 2021 um 18:35

@Orvell wo kommst du denn her mit der Messung vom TuningCenter Bodensee? Ich komme aus Überlingen :D Das Max. Drehmoinet mit der m330 liegt aber sehr spät an. Laut MT sollte es ja sogar früher als Serie da sein.

@Vogli:

ich arbeite in der Nähe von Konstanz auf der CH Seite.

Die nächste Garage die eine Insoric Messung angeboten hat, war Tuning Center Bodensee, was sich nach viel anhört aber eigentlich eine kleine 1-Mann Garage ist. Der Geschäftsführer, beschränkt sich auf das Aufspielen von Fremd Software und diese Leistungsmessung.

Eigene Programmierung machen die nicht.

 

@ Dreffi:

mit dem m330 war es im 3. Gang schon sehr knapp und die Räder hatten mit dem Gripp zu kämpfen. Zumal der Verkehr aufkam und die Vmax im 3. Gang 145km/h und das Ausrollen waren schwierig umzusetzen.

Mir hat die Messung die Daten geliefert die ich wollte zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Und bin der Meinung, dass sich ein Mountune Update der Software zumindest im Alltag wohl bewährt. Von einer evtl. Garantieleistung mal abgesehen.

Den Unterschied merkt man erst richtig wenn man mal wieder die Serienmap fährt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders im alltäglichen Drehzahlbereich.

Moin.

Habe jetzt erst entdeckt,dass es schon einen treat gibt.

Ist es jetzt überhaupt möglich bei Mountune, die Rutschig Modus bei zu behalten und wenn man möchte auf die Original Software zurück zu kehren?

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 30. August 2022 um 04:56:24 Uhr:

Moin.

Habe jetzt erst entdeckt,dass es schon einen treat gibt.

Ist es jetzt überhaupt möglich bei Mountune, die Rutschig Modus bei zu behalten und wenn man möchte auf die Original Software zurück zu kehren?

Jop - musst du aber beim anfordern der files erwähnen, dass du es haben möchtest.

 

Original Software gibt es nicht. Mountune hat eigene original software. Es ist nicht „ford“ original - aber setzt die karre auf stock zurück.

Da fällt mir ein....Wie ist es wenn die "freundlichen" Fehler auslesen wollen?

Geht das ganze über die Mountune software? ( natürlich wieder auf Serienleitung zurück gestellt über die App)

Genau diese Frage stellt sich mir nun heute nach 15`000 fehlerfreien Km mit Mountune M330 auch?

Hat vielleicht jemand eine Antwort dafür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST MK4 Mountune Erfahrung?