ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST MK4 Mountune Erfahrung?

Focus ST MK4 Mountune Erfahrung?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. August 2020 um 8:42

Hallo Leute,

habe seit ein paar Wochen jetzt bei meinem "ST" H&R Spurplatten und Federn drin(Optik toll,Fahrwerk jetzt auf Sport viel zu hart),aber das nur am Rande.

Jetzt überlege ich mir noch das Mountune-Tuning zuzulegen,da dem Wagen ein wenig "Bums" fehlt,wie ich finde.

Hat jemand mit diesem Tuning-Kit schon Erfahrungen gemacht? Im Netz findet sich leider relativ wenig darüber.

Grüsse,

Andi

 

Ähnliche Themen
169 Antworten

Heute ist das MTune M330 20% günstiger.

Hab ich gerade gesehen, werde für meinen 2.3 ST das M330 holen

gibt es hier: Mountune 1.-12. Dez. Aktion

@st2019:

wie ich hier lese bist du aus der CH und hast direkt in UK bestellt.

Ich wohne ebenfalls in der CH und beabsichtige auch in UK das M330 zu bestellen.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Tune und Bestellung in UK gemacht?

Rabattaktion....

https://www.mountunestore.com/.../12dom-day-3?...

am 3. Dezember 2021 um 16:54

Egal aus welchem Land man kommt oder in welchem Land man die Mountune Software kauft, das m330 Paket ist immer das selbe! Und das ist nur ein Bleutooth Adapter der keine Software enhält. Du musst die eine APP runterladen und mit dieser APP und dem Bluetooth Adapter musst du den Serien Sofwarestand auslesen und an Mountune schicken. Erst dann bekommst du die Software die zu deinem Steuergerät passt.

Zitat:

@Orvell schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:49:23 Uhr:

@st2019:

wie ich hier lese bist du aus der CH und hast direkt in UK bestellt.

Ich wohne ebenfalls in der CH und beabsichtige auch in UK das M330 zu bestellen.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Tune und Bestellung in UK gemacht?

@Stef-Renntechnik:

das war doch schon 3 Post`s über deinem angesagt :-)

Hab ich nicht gesehen....mein Fehler, Entschuldigung.

Ja mit dem Rabatt ist es schon reizvoll.

Hab mir mal so die Unterschiede zwischen Dreamscience und Mountune angeschaut und da gefällt mir persönlich die Kurve vom Drehmomentverlauf echt nicht so gut bei Mountune. Diese kurze Drehmomentspitze bringt eigentlich niemanden etwas gerade bei einem Frontkratzer und dann geht es schon stark bergab.

Lieber da etwa 20- 30 Nm weniger, ist wohl besser für das Material.

Etwas verwunderlich da DS schon eher Ladeluftkühler und 100 Oktan empfiehlt um in der max. Stufe auch auf 330 PS zu kommen.

https://...mscience-automotive.co.uk/.../

Fast bis unten kann man dort die Dynoruns aufrufen. Die 3 verschiedenen Stufen, finde ich, machen es schon interessant.

Und für mich ist es am interessantesten, dass man bei DS wirklich auf die originale Software zurück kann, was bei MT ja leider nicht geht, sondern nur auf eine serienähnliche Version von MT selbst.

Ich bin bis jetzt auf all meinen ST Modellen (Fiesta ST180, Focus ST250) immer Revo Software gefahren. Egal ob Stage 1 oder Stage 2 war ich immer super zufrieden, keine Leistungslöcher, kein Rucken.

Schaut euch das doch mal an....

Revo Software ist noch an der Entwicklung der Software für den MK4 ST wenn ich das richtige gesehen habe.

am 4. Dezember 2021 um 16:59

Revo ist noch in der Entwicklung. Da warte ich allerdings auch schon drauf weil ich ein Revo Dealer in der Nähe hätte und bei Revo meist eine Abstimmung und Leistungsmessung an jedem Fahrzeug gemacht wird.

Das Leistungsdiagramm von Mountune sieht nur so kacke aus weil das Bild gestaucht ist... Klar liegt das Drehmoment bei MT am frühesten an und es ist ne Drehmomentspitze da, aber wenn man unten nach der Drehzahl geht und nicht Visuel nach dem bild dann siehts nicht mehr so schlimm aus.

Aber die schönste Kurve hat die Ultima Map mit 315 PS und 480 NM. DS schreibt auch dazu das die sich wie Serie fahren soll, nur mit mehr Dampf in jedem Abschnitt.

Warum DS ein LLK empfiehlt ist eigentlich auch geklärt. DS schreibt die Software anders als MT. Z.b. DS teilt die Map nach Spritsorten auf und bei MT erkennt die Software das selbst. Und auf nachfrage sagt MT auch, dass sie ein LLK immer empfehlen.

nun ja, den Leistungsdiagrammen der Anbieter gegenüber bin ich immer etwa skeptisch.

Massgeblich sind für mich eigene Messungen, die hier und in anderen Foren, nach meinem Wissen nach leider niemand gemacht hat.

Mal sehen, in 6 Tagen soll das Teil hier sein und nach dem Aufspielen werde ich wohl mal auf einen Prüfstand fahren.

am 4. Dezember 2021 um 17:17

Wenige weil der ST schlecht zu messen ist was Dyno betrifft. Hat keine Dyno Mode und kann deshalb nur auf 4x4 verlinktem Prüstand, per Insoric oder über eine eigens angefertigte Software mit deaktivierten ABS und ESP gemessen werden.

Die m330 Messungen aus dem Englischen Facebook Forum waren leider nie über 310 PS aber wsl aus dem Grund der Falschen messung und vielleicht nicht der beste Sprit.

Zitat:

@Orvell schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:11:32 Uhr:

nun ja, den Leistungsdiagrammen der Anbieter gegenüber bin ich immer etwa skeptisch.

Massgeblich sind für mich eigene Messungen, die hier und in anderen Foren, nach meinem Wissen nach leider niemand gemacht hat.

Mal sehen, in 6 Tagen soll das Teil hier sein und nach dem Aufspielen werde ich wohl mal auf einen Prüfstand fahren.

Ja da bin ich bei euch, ein unabhängiges gemessenes Leistungsdiagramm wäre mir auch lieber. Ich habe mich schon gewundert warum man nicht wirklich was findet. (bin nicht auf Facebook)

Gab ein Video mit so einem Radmesssystem, da sah die Kurve auch recht grußelig aus mit M330 Tuning, dafür immerhin in Serie sehr sauber und normal.

@Vogli Ja das ist mir schon aufgefallen, dass es nach Sprit/ Oktanzahl eingeordnet ist. Die mittlere Stufe Ultima finde ich auch selbst am besten und für den Alltagsfahrer, der eher nur Super Plus tankt auch realistisch. Zumal nicht jeder seine Ladeluftkühler tauschen möchte. Man fährt eben nicht immer nur bei 10 Grad Außentemperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST MK4 Mountune Erfahrung?