ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel

Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:40

Guten Morgen,

 

Bin mit meiner Göga am Fretag beim FFH gewesen und haben uns den ST angesehen. Gerne würde ich den Wagen zeitnah bestellen, bin mir jedoch wegen der allgemeinen Mängel am MK4 etwas unsicher. Gibt es beim ST spez. Mängel (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen etc.)

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Erfahrungen mit dem ST posten würdet.

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2019 um 6:52

Guten Morgen,

fahren den ST Turnier seit dem 20.09.2019 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Motor top, Schaltung exakt und Getriebe, kann bis jetzt nur gutes sagen. Kein klappern und rappeln. Sollte etwas kommen werde ich bescheid geben. Aber es wird immer etwas geben was nicht zu 100 prozentig okay ist, das hast du auch bei wesentlichen teueren Autos der Premium Klasse, kann davon ein Lied singen.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@Marco X schrieb am 13. März 2022 um 21:02:41 Uhr:

Beim Ölstand kontrollieren, habt ihr da auch so Probleme den Ölmessstab abzulesen?

Egal wann und wie ich es probiert habe, da bekomme ich nie ein sauberes Ergebnis hin. Irgendwie sieht es bei mir so aus, als wäre immer zu viel Öl drinnen.

Das ist bei den heutigen Motoren mit diesen gebogen durch den Motorraum geführten Peilstäben leider "Stand der Technik". Da hilft eigentlich nur die Messung nach langem Motorstillstand (mehrere Stunden, z.B. am Morgen). Und dann einmal herausziehen und sofort ablesen. Sonst ist das Peilrohr ölverschmiert und eine Ablesung ist unmöglich.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 14. März 2022 um 08:07:20 Uhr:

Zitat:

@Marco X schrieb am 13. März 2022 um 21:02:41 Uhr:

Beim Ölstand kontrollieren, habt ihr da auch so Probleme den Ölmessstab abzulesen?

Egal wann und wie ich es probiert habe, da bekomme ich nie ein sauberes Ergebnis hin. Irgendwie sieht es bei mir so aus, als wäre immer zu viel Öl drinnen.

Das ist bei den heutigen Motoren mit diesen gebogen durch den Motorraum geführten Peilstäben leider "Stand der Technik". Da hilft eigentlich nur die Messung nach langem Motorstillstand (mehrere Stunden, z.B. am Morgen). Und dann einmal herausziehen und sofort ablesen. Sonst ist das Peilrohr ölverschmiert und eine Ablesung ist unmöglich.

Und nach dieser Messung kommt dann die Frage, warum habe ich zu viel Öl im Motor.

Schlecht ablesbare Ölmesstäbe sind ein Problem seit dem Mk3,da war das auch schon oft Thema und mein 1,5 EB R4 ist da auch nicht besser, mal scheint es zu passen mit der Ablesbarkeit und andermal nix zu erkennen,warum auch immer,soviel zu "Ford,die tun was",nämlich nix.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 14. März 2022 um 08:47:20 Uhr:

Und nach dieser Messung kommt dann die Frage, warum habe ich zu viel Öl im Motor.

Das Problem gab es auch beim 2.0 Liter Motor im Mondeo MK4. Der muss durch Kapillarwirkung das Öl im Peilrohr hochgezogen haben.

Bei den gerade noch aktuellen 2.0 EcoBlue-Motoren steckt der Peilstab endlich wieder gerade und nahezu senkrecht im Motor.

Nun gut da bin ich ja beruhigt, an mir liegt es nicht. ;D

Ford hätte das besser konstruieren sollen.

Da kann man ja nur vertrauen, dass beim Service alles richtig gemacht wird und der Ölverbrauch sehr gering bleibt.

So alle 2 Monate hab ich da schon geschaut.

Also ich hab bei den ecoboost motoren bisher 0,0 Ölverbrauch. Weder bei meinem alten Fiesta ST mk7 mit dem 1,6l 4 Zylinder noch jetzt mit dem mk4 focus ST. Also da muss man sich eigentlich keine Gedanken machen. Ich messe trotzdem regelmäßig (auch ca alle 2 Monate) nach

Bei meinem Focus ST Mk4 habe ich jetzt nach 10.000 km auch noch keinen Ölverbrauch festgestellt, zuletzt hatte ich erst nach langem Stillstand (logischerweise vor Motorlauf) mal wieder gemessen. Alles top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel