ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel

Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:40

Guten Morgen,

 

Bin mit meiner Göga am Fretag beim FFH gewesen und haben uns den ST angesehen. Gerne würde ich den Wagen zeitnah bestellen, bin mir jedoch wegen der allgemeinen Mängel am MK4 etwas unsicher. Gibt es beim ST spez. Mängel (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen etc.)

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Erfahrungen mit dem ST posten würdet.

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2019 um 6:52

Guten Morgen,

fahren den ST Turnier seit dem 20.09.2019 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Motor top, Schaltung exakt und Getriebe, kann bis jetzt nur gutes sagen. Kein klappern und rappeln. Sollte etwas kommen werde ich bescheid geben. Aber es wird immer etwas geben was nicht zu 100 prozentig okay ist, das hast du auch bei wesentlichen teueren Autos der Premium Klasse, kann davon ein Lied singen.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@Orvell schrieb am 4. Dezember 2021 um 08:42:01 Uhr:

ich hab mir hier alle Beiträge durch gelesen aber keiner hat den Scheibenwischer Regensensor angesprochen.

Das Teil macht was es will und auf der obersten (sensibelsten) Stufe wischt er bei leichtem Regen gerade mal so, dass ich vor lauter Wasser auf der Scheibe kaum was sehe. Also viiiel zu lange bis der einschaltet.

Die Scheib und der Sensor sind sauber.

Ist das Problem hier nicht bekannt?

Doch ich ärgere mich auch über das Teil, stempel es aber eher als dumme Software ein als als Fehlerhaftes Bauteil.

Funzt klaglos bei mir und macht, was es soll...

Der Regensensor funktioniert bei mir auch eher "so lala", da ich aber vorher nen Civic hatte wo das richtig katastrophal war, bin ich hier etwas nachsichtig. Aber da ist viel Luft nach oben.

Das einzige wo er manchmal nicht schnell genug reagiert ist bei sehr feinen Nieselregen aber ansonsten ist der in Ordnung.

ich habe noch einen Ford Mustang 2017 und bei dem tut der Sensor so wie er soll.

Beim Focus bei Nieselregel auf der obersten (empfindlichsten) Stufe, kommt der Wischer dann, wenn ich schon kaum mehr etwas sehe. Beim Eindunkeln oder Nachts ist das fatal

Nachts stelle ich meistens die Scheibenwischer von selbst auf Dauerlauf weil ich es angenehmer finde.

Ich habe den Regensensor hier schon vor ca. einem Jahr bemängelt. Er reagiert leider nicht schnell bzw. oft genug. Das hat beim Focus der Generation davor besser funktioniert, da hatte ich nie Probleme.

Bei mir geht er an sich gut. Ja so feiner Nieselregen ist immer etwas problematisch. Ich hatte bisher noch keinen Regensensor der perfekt funktionierte.

So auf Stufe 3 habe ich ihn meistens und wenn er nicht reagiert mache ich auf 4 und wieder zurück.

Also bei mir haben sich jetzt nach 2 Jahren die iLED verabschiedet bzw mucken rum. Vorausfahrende Autos werden nicht mehr ausgeschnitten bzw ist der Ausschnit links neben den Autos. Kommende Woche bin ichin der Werkstatt mal sehen was das ist. Ggf muss man nur mal reseten/aktualsieren.

Ich empfinde den Regensensor schon auf Stufe 1 zu empfindlich.

was meinst du mit "zu empfindlich" ?

Der wischt bereits bei wenig Niederschlag deutlich zu häufig. Gerade dann bräuchte man den Sensor. Bei mehr regen würde es auch der normale Intervallbetrieb tun.

Zitat:

@Dreffi schrieb am 19. Januar 2022 um 05:23:31 Uhr:

Der wischt bereits bei wenig Niederschlag deutlich zu häufig. Gerade dann bräuchte man den Sensor. Bei mehr regen würde es auch der normale Intervallbetrieb tun.

Aber die Empfindlichkeit kannst du wie beim normalen Focus auch einstellen?

Eventuell kann Ford den Sensor ja auch mal ganz neu kalibrieren, ich habe jedenfalls kein Problem.

 

Ja, die Empfindlichkeit ist einstellbar. Selbst die kleinste Stufe ist meiner Meinung nach aber zu empfindlich.

Die höheren Stufen sind eher sinnlos, da der Wischer dann permanent und viel zu schnell läuft, auch bei nur leichtem Regen.

Zur Verteidigung des Focus: bei Honda habe ich das noch schlimmer erlebt. Im Accord war die Empfindlichkeit zu gering und im CR-V war die Regelung total nervös. Der Focus macht das besser indem er, je nach Regen, ein relativ festes Intervall einschaltet.

Frage an die ST Kollegen, mit dem Benziner natürlich.

Beim Ölstand kontrollieren, habt ihr da auch so Probleme den Ölmessstab abzulesen?

Egal wann und wie ich es probiert habe, da bekomme ich nie ein sauberes Ergebnis hin. Irgendwie sieht es bei mir so aus, als wäre immer zu viel Öl drinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel