1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST Bj.2009 Kaufen oder nicht ? was meint Ihr zum Preis ?

Focus ST Bj.2009 Kaufen oder nicht ? was meint Ihr zum Preis ?

Ford Focus Mk2

Hallo

ich habe vor mir einen Ford Focus ST zu kaufen, das Auto ist Bj. 08.2009 und hat jetzt erst 19 000 Km runter !

1. Hand

Service wurde diesen Monat bei Ford gemacht Tüv Au Neu !

Vom Freien Händler mit einem Jahr Garantie !

Farbe: Frost Weiss

Navigation mit Kartendarstellung
Klimaanlage
Radio CD
FORD POWER Startfunktion
Frontscheibe heizbar
Lichtautomatik
Innenspiegel aut. abblendend
Sportsitze Stoff

Sport Lederlenkrad
Scheiben hinten abgedunkelt
Mittelarmlehne
Aussenspiegel elektrisch verstellbar
Regensensor
Bordcomputer
Nebelscheinwerfer
Bluethoot Freisprechanlage
Aluräder 18 Zoll
Scheckheftgepflegt

das ganze soll 18 750 euro kosten !

meint ihr das ist ein Guter Preis ? Was sollte ich beachten ?

was sollte ich ca. für Winterreifen Rechnen ?

Welche Laufenden Kosten erwarten mich ca.?

beim Verbrauch rechne ich mal mit ca. 11-15l Viele Stadt fahrten gerne auch mal etwas schneller !

Ich stehe gerade voll am Schlauch und bin mir nicht sicher ob ich Morgen zuschlage, werde das Auto morgen noch mal fahren und dann mal sehen !

11 Antworten

Der ist schon ganz schön teuer.🙄 Dafür bekommst du schon den Mk3 mit Ecoboost-Motor. Die Unterhaltskosten sind auch nich ganz ohne. Vorallem in der Versicherung wird er ordentlich ins Geld gehen.
Im Stadtverkehr eignet er sich sicherlich auch nich so gut, wie z.Bsp ein kleinerer Focus. Bei den Rep.-kosten liegt Ford eh schon auf sehr hohem Preisnivau. Und dann noch ein ST.🙁
Fahr ihn Probe und entscheide selbst, ich würde ihn keinesfalls kaufen. Fahrleistungen und Beschleunigung in allen Ehren.🙂

Grüße

gib deine Angaben einfach mal bei mobile.de ein und vergleiche 😉 einen besseren Vergleich wirst du kaum irgendwo anders kriegen. aber dran denken: Fahrzeuge aus Deutschland, ggf. Händlerangebote und nicht mit dem billigsten vergleichen 😉

MfG Nico

Falls Du Dich noch nicht entschieden hast:

Der Preis scheint mir ok, kommt aber immer auch auf Zusatzleistung, Service und Vertrauen des Händlers an. Einzelne günstigere Angebote gibt es immer. Neben den bekannten Autoportalen kannst Du mal zum Vergleich bei Heise die DAT-Preise abrufen.

Bei Winterreifen würde ich nicht sparen und empfehle auch die 225/18 anstatt der optionalen 205/16. Gute Gummis bis 240km/h kosten dann aber auch ca. 150€/St. SR sind etwas günstiger.

Versuch noch das aktuelle Kartenmaterial heraus zu handeln, die Original Navi-Karte auf SD kostet sonst ca. 250€. Falls der Händler nicht mit sich reden lässt, soll er wenigstens mal kurz die aktuelle SD-Karte von einem anderen Wagen einstecken, damit die Firmware aktualisiert wird, denn 2010 gabs mal ein Update, das ein paar Fehler behebt und eine bessere Darstellung ins Navi bringt.

Schau mal vorne unters Auto. Normalerweise ist der Unterboden bis zur Front komplett geschlossen, aber manchmal fliegt das vordere Teil auf der AB ab. Wenn Du von unten den Kühler sehen kannst oder bei offener Motorhaube von oben den Boden siehst, dann fehlt was.

Deine Erwartung an den Verbrauch sind ganz realistisch. Besser wird's immer im Urlaub im Ausland wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung. Neben den üblichen Spritkosten ist Tuning das teuerste...

Ganz wichtig bei diesem Turbo ist das Warmfahren bevor er belastet wird. Aber noch wichtiger ist das Abkühlen lassen, wenn der Turbo nach längerer Volllastfahrt heiss ist. Danach immer noch ein paar km sanft fahren und vor dem Abstellen den Motor noch ca. 30s laufen lassen. Das ist auch/besonders bei Zwischenstopps an der Autobahntanke zu beachten!

Sonst ist der ST ein ziemlich problemloses Spassauto. Viel Glück/Spass damit.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Bei den Rep.-kosten liegt Ford eh schon auf sehr hohem Preisnivau. Und dann noch ein ST.🙁

da gibt es keinen Unterschied, da alles bis auf den Motor und Getriebe vom MK2 stammt und somit die gleichen Preise herrschen wie beim MK2, ebenfalls der Inspektionsaufwand/kosten ist das gleiche. Wenn man was ST Spezifisches brauch, bedient man sich bei Volvo denn da ist es gut 10-20% günstiger

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Bei den Rep.-kosten liegt Ford eh schon auf sehr hohem Preisnivau. Und dann noch ein ST.🙁
da gibt es keinen Unterschied, da alles bis auf den Motor und Getriebe vom MK2 stammt und somit die gleichen Preise herrschen wie beim MK2, ebenfalls der Inspektionsaufwand/kosten ist das gleiche. Wenn man was ST Spezifisches brauch, bedient man sich bei Volvo denn da ist es gut 10-20% günstiger

Und was ist mit Reifen, Bremsen und Antrieben? Ich habe jetzt schon oft gehört und gelesen, daß diese Komponenten schneller verschleissen und anschließend deutlich mehr in's Geld gehen, als beim vergleichbaren Serien-Focus (vorallem die Reifen).

Grüße

Zitat:

Und was ist mit Reifen, Bremsen und Antrieben? Ich habe jetzt schon oft gehört und gelesen, daß diese Komponenten schneller verschleissen und anschließend deutlich mehr in's Geld gehen, als beim vergleichbaren Serien-Focus (vorallem die Reifen).

Grüße

Schön dass du ihn darauf hineisen willst, aber ich denke mal dass er sich schon damit befasst hat, dass es einen größeren Verschleiß gibt aufgrund der Leistung. Wenn es ihm um Unterhalt etc gehen würde, würde er wohl zu nem 1.6er o.ä. greifen.

Zitat:

Bei normalem Gebrauch nach Packungsbeilage ist der Verschleiss nicht größer, eher geringer. Der Verschleiß steigt überproportional zur Belastung. Nutzt ein untermotorisiertes Auto im Alltag/Stadt schon 20-30% seiner Leistung ist die Belastung einzelner Teile höher als bei einem stärker motorisierten Modell, das bei gleichem Fahrprofil mit 5-10% Last unterwegs ist.

Der Verschleiß der Teile hängt primär vom Fahrstil ab. Wer 150+ PS hat gibt einfach öfters mal ohne ersichtlichen Grund mehr Gas als nötig und nimmt dann den erhöhten Verschleiß billigend in Kauf. Das ist genetisch bedingt (Adrenalin, Dopamin, ...).

Also ich fahre ja einen '06er ST mit einem Kilometerstand von 62.000. Bremsen hab ich noch die ersten. Bei den Reifen verhält es sich natürlich..... je nach Fahrweise. Also sind bei mir zwischen 15 u. 20.000 km.

Das mit den Antriebswellen ist ja bekannt, wobei ich da noch nichts habe machen lassen ( habe das Auto als Neuwagen gekauft), weil es sich bei mir vielleicht nicht so stark ausgeprägt hat.

Ansonsten finde ich den Preis eigentlich angemessen. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick denke ich, daß man den Preis noch um 500-800 € drücken kann.

Wenn du kein " Heizer" bist, lässt sich der ST auch knapp unter 10L/100km fahren. Spritverbräuche von 14-16L sind bestimmt möglich, aber nicht die Regel. Ich fahre meinen das ganze Jahr durch und komme selbst im Winter nicht über 12L hinaus. Habe einen Arbeitsweg von 6 km einfach, also auch Kurzstrecke.
Man sollte den ST ab u. zu auch mal über die Autobahn jagen, damit sich der Turbo auch lohnt.

Winterreifen habe ich Standart 16 Zoll Stahlfelgen. Meiner Ansicht nach reicht es.

Steuer kostet dieser ST ca. 250 € im Jahr, weil er schon nach CO 2 Ausstoß berechnet wird. Versicherung kann man so nicht pauschal sagen. Hab schon Preise von 400- 1500€ gelesen. Kommt halt immer darauf an, in welchem Fleckchen Deutschlands du wohnst, und mit welchem Prozentsatz du fährst.

Ansonsten ist der ST ein klasse Auto, daß ich nicht mehr missen möchte.

Ich hoffe, daß ich Dir deine Entscheidung etwas leichter machen konnte.

Man kann generell sagen dass je höher die Leistung desto höher sind auch die Preise für Ersatzteile. z.b Werden die Bremsen größer also teurer! Oder Spezialkonstruktionen wie beim RS...... Da Kostet ein Achsschenkel das 3 Fache!

Ist bei A3 und S3
3er und M3
c und c AMG
auch so......

Den Rest denkt ihr euch aus!

die Bremsen gibts auch bei Volvo günstiger oder direkt von ATE, ebenfalls die Auspuffanlage, das brauch man nichts bei Ford kaufen, Achsschenkel ist auch egal da die Achskonstruktion der VA/HA die gleiche ist wie beim normalen Focus, LLK ist vom Diesel, Sensoren, Ölfilter und Anbauteile ebenfalls vom Focus.

wie ich schon sagte, das einzige was ST Spezifisch ist, sind die ATW das Getriebe/Kupplung und Motor und das ist alles von Volvo günstiger zu beziehen und wann gehen solche Teile mal kaputt ? eher unwahrscheinlich im Autoleben also entstehen da schon mal keine zusätzlichen Kosten

da sind die Sondermodelle S und AMG schon mal was ganz anderes und mit dem Focus überhaupt mal nicht zu vergleichen

Wie dem auch sei, ich glaube es haben mich alle verstanden was ich meine...

An sich ist der ST ein schönes Auto womit man Spaß haben kann, wenn man nicht so auf den Geldbeutel achtet....

Zum Schluß habe ich mich gegen den ST entschieden (habe den 2.0 Benziner) weil er für mich in der Anschaffung zu teuer war....

Deine Antwort