Focus RS

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,
Ja er wird kommen,Ende 2008 ist Job1 und Anfang 2009 ist er da.Mit modifizierter Motorhaube und ausgestellten Kotflügel.Aber Leistungsdaten hab ich noch keine,da kann ja hier diskutiert werden.....
mfg,

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal,

Finde eure Argument sehr lustig...

Hier werden Rundenzeiten diskutiert, Frontantriebler schlecht gemacht, auf einmal kommen Semislicks zum Einsatz...

Ich hatte einen Focus RS von 2003-2005. Das Auto wurde leicht moifiziert und hatte 268 PS und 412 NM auf dem Prüfstand, also an der Vorderachse. Der Wagen war sehr gut zu fahren und da ich, wie die Meisten hier in diesem Forum, kein Rennfahrer bin sondern höchstens mal was schneller unterwegs bin kann ich euch garantieren dass der Allrad nicht sein muss.

Weshalb ich das weiss?

Nach 2 Jahren 350Z (Hecktriebler) verbringe ich nun bereits ein Jahr mit einem Abt S3 (310PS/>400NM). Eins kann ich euch versichern, die Unterschiede in der Topspeed auf verschiedenen Landstrassen betragen nicht mal 5 km/h... Jetzt mal im Ernst? Das sind doch alles Stammtischgespräche? Was juckt es mich ob er nun in 5.8 oder 5.5 auf 100 ist? Das merkt eh keiner, bis zur ersten Kurve sind das 2 Meter Vorsprung und dann geht den Meisten doch eh der Bammel und es wird gebremst bis die Felgen schwarz sind... 😉 Das Abttuning meines S3 war die grösste Geldverschwendung seit langem, man merkt die PS kaum. Auf der Rennstrecke vielleicht, aber zwischen unserem Haus und der Kneipe gibts keine und die anderen Strecken sind such keine. Das Auto soll Spass machen und da war der alte RS weit vor 350Z Roadster sowie aktuellem Audi S3.

FAZIT:
Nächstes Jahr muss der S3 weichen und ein grüner RS muss her...

Zum Schluss noch eins... Habe noch nirgends offiziell gelesen dass der Neue limitiert sei, im Gegenteil, im britischen Magazin stand es seien 5000 pro Jahr geplant und davon die Hälfte für GB... Oder hab ich da was falsch verstanden?

250 weitere Antworten
250 Antworten

Hallo!

Hat schon jemand die neuesten Gerüchte aus den focusforum mitbekommen?

Lt. englischer Presse soll der Focus dem neuen RS in Sachen Leistung auf 260PS und 400NM entgegen kommen...

http://www.autoexpress.co.uk/.../fast_ford.html

Was sagt Ihr dazu???

Für den Volvo S60 gibt es ja schon längst die beiden Motorisierungen. Der T5 hat 260 PS und 350 Nm Drehmoment und der R hat 300 PS mit 400 Nm.
Deswegen halte ich die 400 Nm beim für den ST für unrealistisch. Diese sind auch mit Vorderradantrieb nicht wirklich auf die Straße zu bringen. Und wenn schon der ST 400 Nm hat, was sollte dann der RS bekommen? Und der soll ja laut Autoexpress auch nur Frontantrieb bekommen...

Warum sollte Ford auch die schon fertig entwickelten Motoren von Volvo nicht fast 1 zu 1 nutzen? Spart viel Geld und ist auch schon beim ST praktiziert worden. Meine Prognose:

Neues ST Update: 260 PS mit 350 Nm, RS Modell 2009: 300 PS mit 400 Nm aber dann bitte nicht mit Frontantrieb, da wäre meine Freude doch stark getrübt!

ich spekuliere mal, dass es KEIN volvomotor wird. vielleicht guckt man sich das eine oder andere (vllt den ganzen motor) bei volvo ab, aber ich bitte euch - der focusRS wird ein waschechter ford. 😁

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

ich spekuliere mal, dass es KEIN volvomotor wird. vielleicht guckt man sich das eine oder andere (vllt den ganzen motor) bei volvo ab, aber ich bitte euch - der focusRS wird ein waschechter ford. 😁

Ist dir schon aufgefallen dass du dich gerade selber wiedersprochen hast? 😉

Ähnliche Themen

😁

Hallo ihr alle,

Wie ihr schon alle das gehoert hab, hat der Ford-Gott meine Traeume gesehen und wird unseren so erwarteten RS bauen 😉 Als Foto habe ich auch nur das gesehen - http://www.autobild.de/ir_img/45389927_023211fd69.jpg.

Als Info uber Motor und Antrieb habe ich, dass es der 2.5 turbo vom ST sein soll, mit 300 PS, und Allradantrieb. Es soll das XWD sein, das neue Haldex-system (von Volvo) wie der Saab 9-3 Turbo-X. Es hat zwar keinen 3tten LSD wie Scooby und Evo X, aber es vergibt power nicht nur vorn-hinten, sondern auch links rechts auf den hinteren Raeder. Aber wie immer, abwarten. Wichtig ist, er wird kommen 😉 8000 Stueck? Na ja, einer wird meiner heissen 😁

Frohes 2008 !!!

Gruss,

RRT

die faregh ist ja wie die Kraftverteilung links rechts funktioniert.
Das kann wenn man es ganz einfach sieht jedes neuere Auto mit ABS ESP usw. "Elektronische Differentialsperre"
Die Bremse greift einfach auf einer Seite. Funktioniert nur nicht mehr bei höherer Geschwindigkeit weil die Bremsen zu heiß werden könnten. Also nicht für sportliche Einsätze gedacht.
In irgendwelchen Pressetexten kann man viel schreiben.

leider "nur" mit 280PS und "nur" als Frontkratzer...schade...

Zitat:

Original geschrieben von GTDI_Sport

Woher hast du die Infos?

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Für den Volvo S60 gibt es ja schon längst die beiden Motorisierungen. Der T5 hat 260 PS und 350 Nm Drehmoment und der R hat 300 PS mit 400 Nm.
Deswegen halte ich die 400 Nm beim für den ST für unrealistisch. Diese sind auch mit Vorderradantrieb nicht wirklich auf die Straße zu bringen. Und wenn schon der ST 400 Nm hat, was sollte dann der RS bekommen? Und der soll ja laut Autoexpress auch nur Frontantrieb bekommen...

Warum sollte Ford auch die schon fertig entwickelten Motoren von Volvo nicht fast 1 zu 1 nutzen? Spart viel Geld und ist auch schon beim ST praktiziert worden. Meine Prognose:

Neues ST Update: 260 PS mit 350 Nm, RS Modell 2009: 300 PS mit 400 Nm aber dann bitte nicht mit Frontantrieb, da wäre meine Freude doch stark getrübt!

Also für den ST wird es kein Update geben,ebenso kein Allrad für den RS.

Aber dafür 2 Öffnungen(Hutzen) in der Motorhaube, ausgestellte Kotflügel und einen mächtigen Heckflügel,sieht klasse aus der RS.

mfg,

mpcola, du bist ein Ar... 😁 Ich will den RS auch endlich mal sehen!

Was heisst den mächtiger Heckflügel?

Immer noch eher im Stil der ST oder eher in richtung WRC?

Zitat:

Abwarten. Die Gerüchteküche ist noch auf Stichflamme.

Auserdem hab ich gelesen, das Ford mit den RS echtler sporter auf die Beine stellen wollen, wie in der Rally.
Kann mir da kaum vorstellen, das er mit Frontantrieb kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

mpcola, du bist ein Ar... 😁 Ich will den RS auch endlich mal sehen!

Was heisst den mächtiger Heckflügel?

Immer noch eher im Stil der ST oder eher in richtung WRC?

Hab ja auch nur CAD-Zeichnung gesehen...

Der Flügel ähnelt der WRC Version

mfg,

Zitat:

Ich glaube etwas schlimmeres als einen Allrad kann man dem RS Konzept fast nicht antun. Der bringt vielleicht beim Ampelstart bis 50km/h einen marginalen Traktionsvorteil. Im kompletten Bereich darüberhinaus bedeutet er aber wenigstens 150kg Zusatzballast im Auto, den man um jede Kurve wuchten muß.

Nur mal ein paar simple Fakten:

Ein Golf R32 mit 250PS schafft den 0-100 Sprint in 6.2s. Muß dabei aber auch 1538kg Leergewicht beschleunigen. Ein Audi S3 kann das schon etwas besser, 5,7s, mit 1455kg und 265 PS.

Schon der alte RS mit "nur" 215 PS (immerhin 50PS weniger als der Audi) ist mit 6,7 s aber nun nicht wirklich dramatisch langsamer. Und das ganz ohne Allrad, dafür mit einem ziemlich gut abgestimmten Torsendifferential und einem erheblichen Gewichtsvorteil, Leergewicht 1355kg - ziemlich genau 100kg weniger als der Audi. Und genau das ist es, was den Unterschied ausmacht, und Du kannst Deinen Hintern drauf verwetten, daß genau das auch die Philosophie beim neuen RS werden wird. Und das ist auch gut so.

Ein wesentlicher Faktor bei diesen am Ende doch von "Serienfahrzeugen" abgeleiteten Modellen ist, wie robust das Getriebe ausgelegt ist. Davon hängt ab, wie weit man den Motor in den unteren Gängen drosseln muß. Der alte RS fuhr mit einem Standard MTX75 Getriebe und war bis in den 3. Gang drehmomentreduziert, bei trotzdem noch beachtlichen Fahrleistungen. Sowas macht viel mehr aus, als ein Allradantrieb.

Bevor also jeder jammert, wie schlimm das doch alles ist, daß der RS nur ein Fronttriebler werden soll, würde ich sagen: Erstmal abwarten bis der Wagen da ist, und dann ganz objektive Meßergebnisse und Testberichte abwarten. Und dann nochmal drüber nachdenken, ob der fehlende Allrad wirklich ein Nachteil sein sollte. Ich glaube - ganz sicher nicht.

Betr. Gewicht muss ich unserem Ranger voll und ganz zustimmen!

An der Ampel sicher von Vorteil, aber wenns ums Eck geht sind die 150kg mehr schon zu spüren.
Aber bei der Beschleunigung muss man aber schon berücksichtigen, dass, wenn der RS 280PS hat, sicher auch 450Nm hat. Also den Unterschied spürt man dann schon im vergleich zum S3 und erst rechts zum R32.

Ein einstellbares Diff. von 10 bis 80 Prozent 😁

Deine Antwort