Focus RS 2009

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

habt Ihr schon nähere Informationen zum Ford Focus RS? Mich interessiert insbesondere der Preis, lieferbare Extras sowie verfügbare Außenfarben. Natürlich auch, ob er limitiert gebaut wird und wann er endlich beim Händler steht.

Ford-Insider, könnt Ihr mir hier weiterhelfen??

Beste Antwort im Thema

Das was derzeit Ford mit dem RS auf die Beine gestellt hat gebührt Respekt über alle Grenzen hinweg.
Ford hat es mit dem Focus RS geschafft einen Rennwagen mit Frontantrieb straßentauglich zu machen.
Neidlos muss ich als VW Fan anerkennen, dass Ford derzeit den wahren GTI auf die Beine gestellt hat.

Die Radaufhängung ist ein neuartiges und zugleich sensationelles Konzept, um die Zerrkraft des sehr starken Motors zu bändigen. Ford hat mit dem RS einen neuen Meilenstein gesetzt.
Der Frontantrieb scheint jetzt nach oben hin kaum eine Grenze zu haben.
So manch ein Porsche oder BMW M Fahrer muss sich warm anziehen, wenn der Ford RS von hinten ankommt.

Gratulation !!! an Ford, und die Ford Fans !

Ford scheint auch als einziger US Autobauer noch die Kurve zu kriegen, da das Ford Management zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Schrauben geschraubt hat - Prima ! ... weiter so.

1376 weitere Antworten
1376 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChKolumbus

vergleichen kann diese 2 Autos sicher nicht:
Nordschleife
RS: 8.15
GT-R: 7:30

auf einer engen Bergstrasse mit endlos vielen engen Kurven auf denen eh nicht schnell gefahren werden kann, mags schon stimmen.

Redet euch euren RS nicht schöner als er ist.

Wo hast du die Zeit her vom neuen RS ???

RS: 8.15

Gruß

die zeit ist nur ein Schätzwert, was ein sportbereifter RS im besten Fall hinter sich bringen würde.
Ein 335i hat 8.26 min.

Der RS hat mit den Serienkontis eine Zeit von 8;25min gefahren.
Die Sport-Auto hat die Zeit erfahren.

Aber die Contis nicht sind gerade der Brüller... also garnicht mal so schlecht. 😉

8:25 sind eine hervorragende Zeit in der Leistungsklasse.

Impreza STI (also der alte schnellere) ist bei der Sportauto zu seinen besten Zeiten diese Rundenzeiten gefahren.

Mit Sportreifen wären mit dem RS sicherlich ca. 8:15 drin.
Das entspricht der Rundenzeit, die Walter Röhrl mit einem 997 Carrera gefahren ist.

Der Audi TT-S erreicht bei der Sportauto "nur" eine 8:29 min.

Man kann Ford nur gratulieren, diese Fahrdynamik trotz Frontantrieb ist wirklich mal eine Ingenieursleistung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Impreza STI (also der alte schnellere) ist bei der Sportauto zu seinen besten Zeiten diese Rundenzeiten gefahren.

Das entspricht der Rundenzeit, die Walter Röhrl mit einem 997 Carrera gefahren ist.

Man kann Ford nur gratulieren, diese Fahrdynamik trotz Frontantrieb ist wirklich mal eine Ingenieursleistung.

hallo!

die ganzen rundenzeiten sind ja schön und gut, sagen aber über die qualität eines fahrzeuges jetzt nicht sooo viel aus!
zweifelsohne steckt im RS ein höchstmaß an ingenieurskunst (zugunsten der fahrdynamik), das andere vergleichbare fahrzeuge in der kompaktklasse in den schatten stellt!

jedoch sollte hierbei der faktor mensch nicht unberücksichtigt bleiben!
auch wenn die tests mit sehr erfahrenen test- od. rennfahrern durchgeführt wurden, muss man bedenken, dass tagesverfassung, fahrerisches können u. streckenkenntnis (um nur einige zu erwähnen) keine unbedeutende rolle spielen!
da ich öfters auf der strecke bin, hab ich die erfahrung gemacht, dass an manchen tagen rundenzeiten drin sind, an die man z.b. am nächsten tag unter größten bemühungen nicht mehr rankommt! (um auf das thema "tagesverfassung" anzuspielen!)
da man sein fahrzeug jedoch auf der strasse (wo der RS die meiste zeit betrieben werden wird) nicht derart ans limit pushen kann (od. zumindest nicht sollte), wie auf der strecke, sind die Rundenzeiten ohnehin eher "Verkaufszuckerl", als für den Otto-Normalfahrer von nutzen (der auch auf der rennstrecke nicht an solche zeiten kommt)! 😉

bevor hier kritik aufkommt:
auf keinen fall möchte ich den RS in irgendeiner form schlechtreden!
ganz im gegenteil, auch ich bin dem RS inzwischen verfallen (wenn auch mehr aus fahrtechnischen gründen)! 😁
allerdings halte ich es für sinnvoller, ev. erfahrungsberichte zu posten als sich hier rundenzeiten um die ohren zu hauen! 😁
nur um den wartenden RS-kunden den mund noch mehr zu wässern! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Jop und seit Freitag kann ich mich sebst vom RS überzeugen. 😉

Das Fahrwerk ist der Hammer und selbst bei nässe bringt der RS die

Leistung sehr gut auf die Strasse. Und der Sound erst... *-*

Hier nochmal zum beweis:

Ford Focus RS Mk. II @ Nordschleife

Lap time ID: 4a1efac6d933a
Car: 2009 Ford Focus RS Mk. II (224 kw)
Track: Nordschleife
Lap time: 8:25
Driven by: Horst Von Saurma
Submitter IP: 90.204.***.***
Date & time of submission: 28/05/09, 23:57:42

Ist ganz in Ordnung die Zeit, liegt etwa auf der Höhe vom 350Z, Audi S5, 335i, Cayman S usw..😉

Frage:
Ich habe hier von Neuwagenkäufern gelesen, denen eine wahrscheinliche Lieferzeit in 2010 mitgeteilt wurde.

Dieses super limitierte Sondermodell ist ja auch ruckzuck ausverkauft.
Ich lese auch immer nur "das Warten auf den RS".

Nur wenn ich jetzt mobile.de oder sonstige Autoseiten aufmache, kann ich mir die Farbe raussuchen und hätte innerhalb ein paar Wochen einen neuen RS.

Fühlt sich da eigentlich keiner von Ford veräppelt?

Zitat:

Original geschrieben von ChKolumbus

Nur wenn ich jetzt mobile.de oder sonstige Autoseiten aufmache, kann ich mir die Farbe raussuchen und hätte innerhalb ein paar Wochen einen neuen RS.

Sagt wer?

Zitat:

Fühlt sich da eigentlich keiner von Ford veräppelt?

ja musst dir mal genau durchlesen was die schreiben......

lg mxb

Wenn man nen RS auf die Schnelle haben will bekommt man auch einen. Wie gesagt stehen bei mobile.de allein 10 Stück drin wovon 6 Stück sofort lieferbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

da man sein fahrzeug jedoch auf der strasse (wo der RS die meiste zeit betrieben werden wird) nicht derart ans limit pushen kann (od. zumindest nicht sollte), wie auf der strecke, sind die Rundenzeiten ohnehin eher "Verkaufszuckerl", als für den Otto-Normalfahrer von nutzen (der auch auf der rennstrecke nicht an solche zeiten kommt)! 😉

Das Tolle am RS ist ja gerade die Fahrbarkeit auf den normalen Strassen. Verglichen mit Fahrzeugen wie dem Mazda 3 MPS ist der RS einfacher und besser zu fahren, gerade auch auf schlechten Strassen! Und dies, obwohl er auch auf der Rennstrecke deutlich schneller ist...

Ich war erst auch sehr skeptisch wegen 305 PS auf der VA, und dem doch sehr straffen Fahrwerk... Der RS macht gerade auf der Landstrasse tierisch viel Spass! Da kann ich auch verstehen, dass man ihn subjektiv u.U. einem GT-R vorziehen würde...

das ist der Unterachied bei den beiden der RS ist beim fahrverhalten und Komfort kompromissloser als der MPS.

Den MPS kauft man siczh auch als Einkaufswagen für den Alltag.

Hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Tachovideos zu machen . Die Quali ist zwar nicht die beste aber besser wie nichts. Die Autobahn ist nicht die beste ( viele Kurven , hügelig und es war ziemlich viel verkehr )

Viel Spass noch 😁

P.S. Kamerapositition war nicht beste 🙁

http://www.youtube.com/watch?v=7ll6WipheZs
http://www.youtube.com/watch?v=1H2zeT0HheA
http://www.youtube.com/watch?v=Sqg9LoyS_zQ
http://www.youtube.com/watch?v=1EFQgkEotQo

hast die kamera an deinen kopf geklebt?^^

Deine Antwort