ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Reimport - Serviceheft wurde noch nicht geliefert

Focus Reimport - Serviceheft wurde noch nicht geliefert

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 8:04

Hallo,

wir haben im Januar einen Focus Kombi Reimport 1,5 EB als Tageszulassung gekauft. EZ ist November 2016 in Polen, und hatte bei Übergabe 6km auf dem Tacho - seitens des Händlers hat alles wirklich wunderbar und reibungslos geklappt. Im Kaufvertrag wurde vermerkt, dass das Serviceheft noch nachgeliefert wird, da es wohl immer ein "bisschen" dauert bis das aus PL nachgeliefert wird.

Bis jetzt ist das Heft nicht da, mehrmalige telefonische Nachfrage beim Händler wurde immer damit beantwortet man könne nichts machen und das sei normal.

Das Auto hat laut Kaufvertrag außerdem 4 Jahre / 100.000 km Garantie.

Jetzt die Frage - ist die Dauer wirklich "normal"?

Ich kann ja auch Service Hefte im Internet bestellen, wie sieht es dann mit der Garantie aus? Es fehlt ja dann der "erste" Eintrag, oder ist das elektronisch bei Ford sowieso vermerkt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:33:13 Uhr:

Ich frage mich warum hier so auf das Serviceheft gepocht wird, der Eintrag der Wartung erfolgt in den digitalen Servicenachweis

Alles Schall und Rauch........

Den digitalen Eintrag meiner zweiten Wartung hat meine Werkstatt anscheinend verpennt "Es wäre wohl noch nicht vorgeschrieben, bla, bla...."

Schwarz auf weiß ist das, was für mich zählt.

Habe und werde mir jeden Werkstattbesuch im Papierform nachweisen lassen. Wie man sieht, auch nicht ohne Grund.

Schöne, neue, digitale Welt.....wer dran glaubt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Gibt es das überhaupt noch?Ich habe bei meinen ersten zwei Inspektionen einen sogenannten Digitalen Service Nachweis bekommen.Dies ist ein Ausdruck wo alle relevanten Daten drinstehen.

Ich hatte bei meinen Kauf das Serviceheft direkt mit dabei wo auch der Auslieferungsstempel mit drin ist welcher glaub ich wichtig ist.

Das was man im Netz mit der FIN bestellen kann ist halt das gleiche nur auf Deutsch aber ohne den Stempel der ist nicht übertragbar...

Besorge dir das deutsche Serviceheft und lasse alle folgenden Servicenachweise dort eintragen. Haben wir bei unserem "Polen" damals auch gemacht. Den Nachweis über die Erstzulassung in Polen bzw. dann in Deutschland hast du ja.

Wenn dir das nicht reicht, dem Händler schriftlich eine Frist zur Nachlieferung setzen, weil mündliche Absprachen/Aussagen sind Schall und Rauch. Dann sollte er aktiv werden.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 18:44

Die Garantieurkunde hab ich irgendwie auch nicht gefunden.

Habe heute mal ein Einschreiben geschickt, mit der Aufforderung der Nachlieferung bis Ende Juli - mal schauen was passiert...

Garantieurkunde gibt es bei einem "deutschen " Focus auch nicht. Es zählt die EZ, in deinem Fall, die in Polen.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 10. Juli 2017 um 20:50:42 Uhr:

Garantieurkunde gibt es bei einem "deutschen " Focus auch nicht. Es zählt die EZ, in deinem Fall, die in Polen.

Genau und diese ist eigentlich per Stempel im Serviceheft drin. Hab Grad noch mal nach geguckt bei meinen Reimport aus Slowenien ich hab einen Stempel mit Datum der EZ und der FIN Nummer im Serviceheft ganz vorne stehen. Bei meinen Recherchen am Anfang hab ich öfters gelesen das dieser stempel wichtig ist und man drauf achten soll das man diesen hat würde auf jedenfall nen bisschen Druck machen das du das Heft bekommst ...

Hier mal ein Artikel den ich gefunden hatte:

"Garantie und Gewährleistung

Solange es sich bei dem Reimport um einen Neuwagen aus der EU handelt, brauchen Sie sich im Bezug auf Garantie- und Gewährleistungsansprüche keine Sorgen machen. Die Ansprüche gelten nämlich im kompletten EU-Bereich. Alle Vertragshändler in Deutschland sind verpflichtet, eventuelle Ansprüche zu bearbeiten. Das ist aber nur dann der Fall, wenn die Papiere des Wagens hinreichend gekennzeichnet sind. Besonders entscheidend für Garantie und Gewährleistung ist das Serviceheft. Achten Sie darauf, dass sowohl das Auslieferungsdatum des Neuwagens als auch die Fahrgestellnummer dort verzeichnet sind. Dann entstehen Ihnen garantiert keinerlei Nachteile bei den Gewährleistungsansprüchen."

Und hast du dein Heft mittlerweile erhalten ?

Themenstarteram 7. August 2017 um 20:06

Habe schriftlich eine Frist gestellt und per Einschreiben verschickt- keine Reaktion.

ADAC Rechtsberatung meint, es wäre ein wesentlicher Mangel der zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt.

Überlege jetzt, ob ich nochmal selbst was schreibe und mit Rücktritt / Anwalt drohe oder gleich zum Anwalt gehe (erste Beratung ist ja kostenlos).

am 10. August 2017 um 15:41

Habe im März 2017 einen neuen (Tageszulassung Jänner 17) Focus "Importwagen" aus Polen beim örtlichen Händler in Österreich gekauft. Auch mir wurde versprochen das Serviceheft nachzuliefern, Anfang August - knapp ein halbes Jahr später - kam es an.

Hatte diesbezüglich keinen Stress, das polnische Serviceheft (mit Ersteintrag) wurde bereits beim Kauf mitgegeben. Wundert mich, dass dies bei dir nicht der Fall war?

Themenstarteram 13. August 2017 um 20:30

Ich habe eben noch gar nichts. Na ja, habe jetzt nochmal gemahnt - und das mit der Rückabwicklung (erheblicher Mangel- Weigerung Nachbesserung) erwähnt.

Wenn keine Reaktion gehts halt doch mal zum Anwalt.

Was ich nicht verstehe ist, warum sich dein deutscher Händler so quer stellt?

Selbst wenn das originale Serviceheft abhanden gekommen sein sollte, kann man ja auch ein deutsches zum Händler nach Polen schicken, so dass dieser neu ausfüllt/abstempelt.

Die Service-Einträge werden ja eh immer im Ford System gespeichert.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:18

Ich hatte ja mit dem Anwalt gedroht - mittlerweile habe ich die Garantieurkunde bekommen. Jetzt habe ich sogar ein Jahr länger Garantie.

In dem Schreiben zur Urkunde hat der Händler geschrieben, dass das Serviceheft noch kommt.

EZ war November 2016, dh ich muss jetzt im November zur Inspektion.

Mal schauen was mein regionaler Händler dazu sagt, und wie die Datenlage im System ist.

Irgendwie nervig wegen einem Papierheftchen so ein Theater machen zu müssen.

Ich frage mich warum hier so auf das Serviceheft gepocht wird, der Eintrag der Wartung erfolgt in den digitalen Servicenachweis und der wird einem dann ausgedruckt.

Stempel im Heft gibt es bei Ford nicht mehr.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 10. Juli 2017 um 20:50:42 Uhr:

Garantieurkunde gibt es bei einem "deutschen " Focus auch nicht. Es zählt die EZ, in deinem Fall, die in Polen.

Sicher bekommt man eine Garantieurkunde

Habs ein bisserl schief eingescannt.

Zwischenablage01
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Reimport - Serviceheft wurde noch nicht geliefert