ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus MK4 Turnier- Ecoblue Diesel mit 120 oder 150 PS?

Focus MK4 Turnier- Ecoblue Diesel mit 120 oder 150 PS?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:58

Hallo zusammen,

da ich nun im Zuge der Umwelt-Prämie meinen alten Focus Mk1 mit 400.000km verschrotten lassen

möchte, denke ich an die Neuanschaffung eines Focus Mk4 Turnier in der Ausstattungslinie Cool & Connect.

Beim Turnier unterscheiden sich der 1,5 TDCI mit 120 PS und 6 Gang-Schaltgetriebe sowie der 2,0 TDCI mit 150 PS eigentlich ja nur in der Endgeschwindigkeit sowie beim Drehmoment, mal ganz abgesehen vom Hubraum :-)

Würdet ihr mir nun eher zum 120er oder 150er PS-Diesel raten? Meine Fahrweise ist nicht sportlich,

Fahrten jenseits der 140 sind bei mir Ausnahmen, bei mir stehen hier eher Verbrauch und Langlebigkeit im Vordergrund. Unterscheiden sich die beiden im Power sehr ?`

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sam66 schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:39:02 Uhr:

Meinte Wahl wäre ganz klar der 2 Liter, alleine wegen dem Hubraum. Dazu noch deutliche Unterschiede bei Anhängelast. Bei deinen beschriebenen Anforderungen reicht aber der 1.5 Liter völlig aus.

@Schnitte: Als Automatik ist der 1.5 nicht länger übersetzt, als Schalter sehr ähnlich, da andere Achsübersetzung.

OK ich habe nur die Automatikvarianten verglichen und dabei noch einen Fehler bei der Berechnung gemacht. Das habe ich jetzt korrigiert und schon schauen die Werte auch vernünftig aus. Nehme ich nun die Handschalter und Automatikversionen zeigt sich folgendes Bild:

88kw

0.578*3.526=2,04 Gesamtübersetzung -> bei 2500u/min liegen am Rad ca. 1225u/min an

110kw

0.536*3.688=1,98 Gesamtübersetzung -> bei 2500u/min liegen dann am Rad 1262u/min an.

Bei 16 Zoll Bereifung und einem Radumfang von ca 200cm (0,002km) bedeutet das:

88kw

1225u/min*0,002km = 2,45km/min*60 = 147km/h

88kw 8Gang

0.617*3,17=1,96 -> bei 2500u/min liegen am Rad 1276u/min an

1276u/min*0,002 = 2,855m/min *60 = 153km/h

110kw

1262u/min*0,002km= 2,52km/min *60 = 151km/h

110kw 8Gang

0.617*2.89=1,78 -> bei 2500u/min liegen am Rad 1402u/min an

1402u/min*0,002 = 2,8km/min *60 = 168km/h

So jetzt sollte es abzüglich der Rundungseffekte Stimmen.

 

 

 

 

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Auch wahr, der Nox-Speicher-Kat bei mir wird ca. alle 2500km mit erhöhter Drehzahl frei gebrannt. Im Sommer sind die Intervalle (ca. 5000km) länger und das trotz regelmäßiger Autobahnfahrt und hoher Geschwindigkeit. Ein Doppelkat wird sicherlich auch nach gut 100tsd km langsam voll werden und den zu tauschen hm.. viel Spaß bei den Kosten.

Man muss halt ehrlich sein, ein Diesel lohnt nur bei hoher Fahrleistung, entweder fliegt der Motor bei 200 tsd (mehr traue ich den Fahrzeugen heute nicht mehr zu) km auseinander oder das Teil rostet nach 10 Jahren weg. Je nachdem was zuerst erreicht wird, sollte der Motortyp passen. Auch ich habe aus Naivität einen Diesel 2012 gewählt und bereue es. Gerade in Anbetracht der Dieselhysterie wird es nicht nur in den Städten eng werden (ich sag nur kommende KFZ/Sprit-Steuer Anpassungen. NOX als "Giftgas" wird halt anders bewertet als CO2.

Im Autohaus konnte ich mir die Titaniumversion anschauen und bin momentan etwas enttäuscht, zumal es in Berlin keinen einzigen Focus Vignale gab. Angeblich wird der eh nie gekauft - blind würde ich die höchste Version auch nicht bestellen. Allein aus Prestige könnten Sie ein Fahrzeug hinstellen, allein um den WOW Effekt anzubieten und die Käufer eventuell zu einem Upgrade zu verleiten. Egal

Außen: schaut aus wie eine edle Oberklasse, Lack, Spaltmaße alles Super

Innen:

wackelnde Mittelkonsole, ich fahre gern mit Abstandshalter und Geschw.Halter und lege dann die Beine rechts und links ab - Instabil

Lederpolsterung/Unterschäumung : ziemlich wenig "unterbau" unter dem Leder oder den aufgeschäumten Materialien. Man hat ziemlich schnell das Gefühl auf den Plastik/Metalluntergrund zu stoßen.

Dichtungsüberhang bei den Türen, von der Haptik her grauenhaft

Man möchte auch nicht wirklich im Fond sitzen - der Himmel fällt nach hinten ab, das wirkt beengend

Als Superb Fahrer wäre ich bei dem Kofferraum fasst schreiend weg gerannt - das ist ein Frauenhandtäschen. Ein Sixpack geht rein und für einen Single OK. Wer mehr will muss vom Focus Abstand nehmen. Aber immerhin ist der Kofferraum nach allen Seiten gepolstert nur rechts und links die Schlitze wirken seltsam - müssen die frei bleiben?!?

Bei den Portalen ist der Vignale mit Vollausstattung für 30k zu haben, ein faires Angebot.

In ca 3 Wochen gibt es die ersten Testwagen mit 8Gang und 150ps Benzin und Diesel. Ich bin schon sehr gespannt.

Nächstes Jahr dann der Focus ST.

Zitat:

@Schnitte100 schrieb am 15. Oktober 2018 um 16:33:21 Uhr:

Auch wahr, der Nox-Speicher-Kat bei mir wird ca. alle 2500km mit erhöhter Drehzahl frei gebrannt. Im Sommer sind die Intervalle (ca. 5000km) länger und das trotz regelmäßiger Autobahnfahrt und hoher Geschwindigkeit.

Das deckt sich dann jedoch nicht mit den Angaben bei Wikipedia:

Zitat:

Ist die Aufnahmekapazität des Katalysators erschöpft, so wird seitens der Motorelektronik kurzzeitig ein fettes, reduzierendes Abgasgemisch eingestellt (circa zwei Sekunden lang). In diesem kurzen fetten Zyklus werden die im Katalysator zwischengespeicherten Stickoxide zu Stickstoff reduziert und damit der Katalysator für den nächsten Speicherzyklus vorbereitet. Durch dieses Vorgehen soll es möglich sein, die Schadstoffemissionen sparsamer Magermixmotoren zu minimieren und gültige Grenzwerte der Euro-Normen einzuhalten. Die Aufnahmekapazität (circa 60 bis 90 Sekunden) wird durch einen NOx-Sensor überwacht.

Die von Schnitte 100 beschriebenen Zyklen passen eher zum Reinigungszyklus des Rußpartikelfilters eines modernen Diesels.

Lt. Handbuch des Focus Diesel wird alle 160 bis 500 km eine Reinigung durchgeführt. Die ist fällig egal, ob mit oder ohne Adblue, weil der DPF wie auch der NOx Filter gereinigt werden müssen und die 2er Diesel DPF und Adlbue haben. In einem ADAC Test hatte man vor kurzem (ich glaube ein Jahr oder so) getestet, wie die Filter nach ca. 150 tsd. km aussahen, in beiden Fällen gab es nichts zu beanstanden. Problematisch ist lediglich, wer niemals aus der Stadt heraus kommt. Und hier hat Ford m.E. etwas nachgebessert. Die Filter wurden angeblich verbessert; außerdem muss man lediglich 20 Min. mind. 48/kmh fahren und nicht mehr rasend über die Autobahn, immerhin scheint es da künftig weniger Probleme zu geben.

Verstehe aber nicht wieso man eine ST Version kaufen will, wenn man mit Titanium nicht zufrieden ist - die Haptik ist bei Titanium durchaus etwas besser als bei ST. In meinem Vorführwagen war die Konsole nicht wackelig und beim Turnier ist auch hinten reichlich Platz.

Zitat:

@Feuerspezi schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:03:41 Uhr:

Die von Schnitte 100 beschriebenen Zyklen passen eher zum Reinigungszyklus des Rußpartikelfilters eines modernen Diesels.

Ja Rußpartikelfilter, irgendwie hatte ich mich auf den NOX-Filter eingeschossen. Wahrscheinlich durch den Vorposter. Jedoch denke ich, dass eine Adblue-Reinigung+Rußkat langlebiger ist als ein Rußkat+Doppel-Nox.

Da beim Freibrennen kein Schmutz in den nachgelagerten NOX-Speicher gelangt, wie es bei der Rußkat+DoppelNox-Lösung der Fall wäre .

Ich kenne jedoch kein Modell wo bereits ein Doppel-NOX schon länger im Einsatz wäre.

Bei der Adblue-Reinigung gehe ich davon aus, dass auch weniger Abgase über das AGR-Ventil zurückgeführt werden müssen, da die NOX-Reduzierung nicht mehr über eine Zweitverbrennung abläuft sondern durch das effizientere SCR-System. Somit wird das AGR und der gesamte Motor weniger durch Ruß belastet.

Referenz:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/dieselabgas2.htm

Zitat:

@achim-martin schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:43:08 Uhr:

Lt. Handbuch des Focus Diesel wird alle 160 bis 500 km eine Reinigung durchgeführt. Die ist fällig egal, ob mit oder ohne Adblue, weil der DPF wie auch der NOx Filter gereinigt werden müssen und die 2er Diesel DPF und Adlbue haben. In einem ADAC Test hatte man vor kurzem (ich glaube ein Jahr oder so) getestet, wie die Filter nach ca. 150 tsd. km aussahen, in beiden Fällen gab es nichts zu beanstanden. Problematisch ist lediglich, wer niemals aus der Stadt heraus kommt. Und hier hat Ford m.E. etwas nachgebessert. Die Filter wurden angeblich verbessert; außerdem muss man lediglich 20 Min. mind. 48/kmh fahren und nicht mehr rasend über die Autobahn, immerhin scheint es da künftig weniger Probleme zu geben.

Verstehe aber nicht wieso man eine ST Version kaufen will, wenn man mit Titanium nicht zufrieden ist - die Haptik ist bei Titanium durchaus etwas besser als bei ST. In meinem Vorführwagen war die Konsole nicht wackelig und beim Turnier ist auch hinten reichlich Platz.

Nein nicht die "ST-Line" oder der ST selbst, ich möchte das die großen ST Motoren präsentiert werden und diese dann auch über die anderen Modelle zur Verfügung stehen :-D

Ein Vignale mit ST Motor xD

Zitat:

@Schnitte100 schrieb am 16. Oktober 2018 um 15:11:53 Uhr:

Zitat:

@Feuerspezi schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:03:41 Uhr:

Die von Schnitte 100 beschriebenen Zyklen passen eher zum Reinigungszyklus des Rußpartikelfilters eines modernen Diesels.

Ja Rußpartikelfilter, irgendwie hatte ich mich auf den NOX-Filter eingeschossen. Wahrscheinlich durch den Vorposter. Jedoch denke ich, dass eine Adblue-Reinigung+Rußkat langlebiger ist als ein Rußkat+Doppel-Nox.

Da beim Freibrennen kein Schmutz in den nachgelagerten NOX-Speicher gelangt, wie es bei der Rußkat+DoppelNox-Lösung der Fall wäre .

Ich kenne jedoch kein Modell wo bereits ein Doppel-NOX schon länger im Einsatz wäre.

Bei der Adblue-Reinigung gehe ich davon aus, dass auch weniger Abgase über das AGR-Ventil zurückgeführt werden müssen, da die NOX-Reduzierung nicht mehr über eine Zweitverbrennung abläuft sondern durch das effizientere SCR-System. Somit wird das AGR und der gesamte Motor weniger durch Ruß belastet.

Referenz:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/dieselabgas2.htm

In dem von Dir eingestellten Link geht man von einer Reinigung des NOx Filters alle 10km aus, da scheint es doch etwas anders abzulaufen als bei der Ford Variante. Auch wäre interessant zu wissen, ob bei der AdBlue Version im DPF Filter nicht auch eine NOx Falle integriert ist, weil das Standard ist. Freigebrannt wird in jedem Fall, auch bei der AdBlue Variante muss der Ruß irgendwo hin - es wäre daher durchaus interessant, wo es in den Ford Versionen hingelangt, bzw. wie es ausgeschieden wird.

Mich stört beim AdBlue, dass die Technik dahinter aufwendiger ist, und ich hoffe für alle Anwender, dass nach 120.000 km oder so in dieser Gegend keine kostenträchtigen Ausstauschmanöver erforderlich werden. Das gilt aber natürlich auch für die NOx Fallen, und ich habe ehrlich keine Ahnung was die kosten. Angeblich wurde das ja alles von Ford verbessert. Glauben wir denen das mal und freuen uns über die Autos!

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 16:58

Zitat:

@achim-martin schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:46:39 Uhr:

Zitat:

@Schnitte100 schrieb am 16. Oktober 2018 um 15:11:53 Uhr:

 

 

Ja Rußpartikelfilter, irgendwie hatte ich mich auf den NOX-Filter eingeschossen. Wahrscheinlich durch den Vorposter. Jedoch denke ich, dass eine Adblue-Reinigung+Rußkat langlebiger ist als ein Rußkat+Doppel-Nox.

Da beim Freibrennen kein Schmutz in den nachgelagerten NOX-Speicher gelangt, wie es bei der Rußkat+DoppelNox-Lösung der Fall wäre .

Ich kenne jedoch kein Modell wo bereits ein Doppel-NOX schon länger im Einsatz wäre.

Bei der Adblue-Reinigung gehe ich davon aus, dass auch weniger Abgase über das AGR-Ventil zurückgeführt werden müssen, da die NOX-Reduzierung nicht mehr über eine Zweitverbrennung abläuft sondern durch das effizientere SCR-System. Somit wird das AGR und der gesamte Motor weniger durch Ruß belastet.

Referenz:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/dieselabgas2.htm

In dem von Dir eingestellten Link geht man von einer Reinigung des NOx Filters alle 10km aus, da scheint es doch etwas anders abzulaufen als bei der Ford Variante. Auch wäre interessant zu wissen, ob bei der AdBlue Version im DPF Filter nicht auch eine NOx Falle integriert ist, weil das Standard ist. Freigebrannt wird in jedem Fall, auch bei der AdBlue Variante muss der Ruß irgendwo hin - es wäre daher durchaus interessant, wo es in den Ford Versionen hingelangt, bzw. wie es ausgeschieden wird.

Mich stört beim AdBlue, dass die Technik dahinter aufwendiger ist, und ich hoffe für alle Anwender, dass nach 120.000 km oder so in dieser Gegend keine kostenträchtigen Ausstauschmanöver erforderlich werden. Das gilt aber natürlich auch für die NOx Fallen, und ich habe ehrlich keine Ahnung was die kosten. Angeblich wurde das ja alles von Ford verbessert. Glauben wir denen das mal und freuen uns über die Autos!

Gut, auch wenn das AdBlue-Verfahren aufwendiger sein mag, von dieser Technik bin ich absolut überzeugt und wäre nicht abgeneigt, einen Motor mit solcher Technik zu kaufen. Wenn man mal bedenkt, dass AdBlue seit über 10 Jahren in der Nutzfahrzeugbranche verwendet wird und mir bis heute keine Nachteile (außer den höheren Unterhaltskosten) zu Ohren gekommen sind, dann wird das Verfahren schon sehr gut sein.

Ein paar Klarstellungen, um die Verwirrung perfekt zu machen ;-)

- Auch im SCR-Kat ist eine NOx Falle integriert

- In der NOx Falle wird nichts freigebrannt, es werden lediglich durch Anfettung die gespeicherten Stickoxide in Sticktoff umgewandelt.

- Die AGR-Rate ist beim kleinen Diesel ohne SCR wesentlich höher, daher auch der Ölwechsel schon alle 15.000km

Hier meine Vermutungen:

- Ich würde von der Zuverlässigkeit beider Systeme ausgehen keinen großen Unterschied sehen

- Durch die hohen AGR-Raten beim 1.5er sieht es bei der Verkokung der Ansaugbrücke und des AGR-Ventils schon ganz anders aus. Das würde mir beim häufigen Kurzstreckenbetrieb Kopfzerbrechen bereiten.

- So oder so würde ich heute vom Diesel generell abraten, wenn man nicht täglich längere Strecken pendelt.

- Auch das SCR-System benötigt eine Mindesttemperatur, um die Stickoxide umwandeln zu können. Dies wird häufig im Stadtverkehr nicht erreicht. Wie es speziell Ford gelöst hat weiß ich natürlich auch nicht.......

- Daher ist es bei beiden Systemen wichtig, ab und zu mal auf die Bahn und 160km/h zu brettern, dies beugt der Verkokung des Ansaugtrakts und des AGR-Ventils vor.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 17. Oktober 2018 um 23:41:44 Uhr:

Ein paar Klarstellungen, um die Verwirrung perfekt zu machen ;-)

- Auch im SCR-Kat ist eine NOx Falle integriert

- In der NOx Falle wird nichts freigebrannt, es werden lediglich durch Anfettung die gespeicherten Stickoxide in Sticktoff umgewandelt.

- Die AGR-Rate ist beim kleinen Diesel ohne SCR wesentlich höher, daher auch der Ölwechsel schon alle 15.000km

Hier meine Vermutungen:

- Ich würde von der Zuverlässigkeit beider Systeme ausgehen keinen großen Unterschied sehen

- Durch die hohen AGR-Raten beim 1.5er sieht es bei der Verkokung der Ansaugbrücke und des AGR-Ventils schon ganz anders aus. Das würde mir beim häufigen Kurzstreckenbetrieb Kopfzerbrechen bereiten.

- So oder so würde ich heute vom Diesel generell abraten, wenn man nicht täglich längere Strecken pendelt.

- Auch das SCR-System benötigt eine Mindesttemperatur, um die Stickoxide umwandeln zu können. Dies wird häufig im Stadtverkehr nicht erreicht. Wie es speziell Ford gelöst hat weiß ich natürlich auch nicht.......

- Daher ist es bei beiden Systemen wichtig, ab und zu mal auf die Bahn und 160km/h zu brettern, dies beugt der Verkokung des Ansaugtrakts und des AGR-Ventils vor.

Das Entspricht ja ungefähr meinem Bild, wenn Diesel dann wird der 2.0er langlebiger und besser laufen.

Wie wäre es denn mit einem Privat-Neufahrzeug-Leasing über 2 oder 3 Jahre. In der Regel halten sich die Kosten in Grenzen.

So langsam erwärme ich mich für diese Lösung u.a. weil:

- Man kann ein Fahrzeug nach Wunsch zusammenstellen

- In 2 Jahren lernt man die Macken kennen und weiß worauf man sich einlässt

- Momentan weiß man nicht wohin die Reise mit dem Diesel geht

- Nach 2 Jahren wird man in den Foren mehr Erfahrungsberichte finden

- Mehr Optionen/Pakete zur Auswahl, falls dann ein Neukauf geplant ist

- Eventuell sogar ein Facelift, je nach Leasingdauer

- Man bindet nicht gleich 30 tsd € Kapital an ein Auto.

- Kein schlagartiger Wertverlust, nur weil die Politiker eine neue Sau durch Dorf treiben...

Wir haben 2 bestellt.

Meine bessere Hälfte einen Diesel, ich einen Benziner. Beide fahren ziemlich genau 20.000 km im Jahr. Wir werden sehen wer am Ende lacht :D

Sie hat sich für den 1.5 Diesel Turnier entschieden , ich für 1.5Ecoboost 5 Türer, beide mit 8 Gang automatik

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:17

Noch eine Frage, die mir gekommen ist: Rechnet Ford die Umwelt-Prämie auf den Aktionspreis an oder doch nur auf den UVP?

UVP u.deswegen ist die Umweltprämie nichts anderes wie ein Werbegag.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:44

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:29:32 Uhr:

UVP u.deswegen ist die Umweltprämie nichts anderes wie ein Werbegag.

Dankeschön für die Info. Da sieht man mal wieder wie schlau auch Ford ist:-)

Themenstarteram 5. April 2019 um 10:33

So eine kleine Aktualisierung meinerseits.

Ich habe mich für den Kauf des 1,5 Ecoblue mit 120 PS entschieden als 6-Gang Handschalter.

Für diejenigen die es interessiert:

Der Wagen dreht bei exakt 123 Km/h im 6.Gang 2000 Umdrehungen.

Bei 130 Km/h im 6.Gang knapp 2100 Umdrehungen.

Bei 150 Km/h im 6.Gang knapp 2500 Umdrehungen.

Finde ich echt niederig und bin sehr damit zufrieden.

Unterwegs bin ich auf 16 Zöllern in der Dimension 205/60 R 16.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus MK4 Turnier- Ecoblue Diesel mit 120 oder 150 PS?