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Focus MK4 Turnier- Ecoblue Diesel mit 120 oder 150 PS?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:58

Hallo zusammen,

da ich nun im Zuge der Umwelt-Prämie meinen alten Focus Mk1 mit 400.000km verschrotten lassen

möchte, denke ich an die Neuanschaffung eines Focus Mk4 Turnier in der Ausstattungslinie Cool & Connect.

Beim Turnier unterscheiden sich der 1,5 TDCI mit 120 PS und 6 Gang-Schaltgetriebe sowie der 2,0 TDCI mit 150 PS eigentlich ja nur in der Endgeschwindigkeit sowie beim Drehmoment, mal ganz abgesehen vom Hubraum :-)

Würdet ihr mir nun eher zum 120er oder 150er PS-Diesel raten? Meine Fahrweise ist nicht sportlich,

Fahrten jenseits der 140 sind bei mir Ausnahmen, bei mir stehen hier eher Verbrauch und Langlebigkeit im Vordergrund. Unterscheiden sich die beiden im Power sehr ?`

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sam66 schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:39:02 Uhr:

Meinte Wahl wäre ganz klar der 2 Liter, alleine wegen dem Hubraum. Dazu noch deutliche Unterschiede bei Anhängelast. Bei deinen beschriebenen Anforderungen reicht aber der 1.5 Liter völlig aus.

@Schnitte: Als Automatik ist der 1.5 nicht länger übersetzt, als Schalter sehr ähnlich, da andere Achsübersetzung.

OK ich habe nur die Automatikvarianten verglichen und dabei noch einen Fehler bei der Berechnung gemacht. Das habe ich jetzt korrigiert und schon schauen die Werte auch vernünftig aus. Nehme ich nun die Handschalter und Automatikversionen zeigt sich folgendes Bild:

88kw

0.578*3.526=2,04 Gesamtübersetzung -> bei 2500u/min liegen am Rad ca. 1225u/min an

110kw

0.536*3.688=1,98 Gesamtübersetzung -> bei 2500u/min liegen dann am Rad 1262u/min an.

Bei 16 Zoll Bereifung und einem Radumfang von ca 200cm (0,002km) bedeutet das:

88kw

1225u/min*0,002km = 2,45km/min*60 = 147km/h

88kw 8Gang

0.617*3,17=1,96 -> bei 2500u/min liegen am Rad 1276u/min an

1276u/min*0,002 = 2,855m/min *60 = 153km/h

110kw

1262u/min*0,002km= 2,52km/min *60 = 151km/h

110kw 8Gang

0.617*2.89=1,78 -> bei 2500u/min liegen am Rad 1402u/min an

1402u/min*0,002 = 2,8km/min *60 = 168km/h

So jetzt sollte es abzüglich der Rundungseffekte Stimmen.

 

 

 

 

 

 

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...nimm den 120PS ler und gönn dir stattdessen noch einige zusätzliche (technologie) Extras.

Da du offensichtlich sehr lange und defensiv mit dem Auto fahren willst (so wie bei deinem MK1) wirst du mit zusätzlichen Extras anstatt größerem Motor mehr Spaß haben.

Das Wartungsintervall dürfte noch ein Punkt sein...

Der 1.5er muss alle 15tkm zum Service, der 2.0 alle 30tkm.

Ist denke ich wichtig, ohne zu wissen wie viel du im Jahr fährst.

Wartung: beim 1.5 jährlich oder alle 15.000 km. beim 2er jährlich oder 30.000 km. Jährlich also auf jeden Fall. Wer aber 25.000 km fährt, für den lohnt dann wartungsmäßig ggf. der 2 Liter. Was andere Kosten angeht wie Anschaffungspreis und AdBlue z.B. ist eine andere Frage.

Ich würde und habe den Turnier mit 120 ps genommen - schneidet bei Tests gut ab.

Persönlich rate ich aber dennoch zusätzlich für Titanium, wenns irgend möglich ist. Ist ne Klasse besser in der Anmutung

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:02

Zitat:

@robbie1967 schrieb am 6. Oktober 2018 um 14:36:47 Uhr:

...nimm den 120PS ler und gönn dir stattdessen noch einige zusätzliche (technologie) Extras.

Da du offensichtlich sehr lange und defensiv mit dem Auto fahren willst (so wie bei deinem MK1) wirst du mit zusätzlichen Extras anstatt größerem Motor mehr Spaß haben.

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Jetzt habe ich direkt noch eine Frage: Ich würde den Wagen gerne mit

Winterreifen auf Stahlfelgen ab Werk bestellen und mir dann im nächsten Jahr die Sommerreifen mit den 18 Zoll Alufelgen im 5x3 Speichendesign der Ausstattungslinie Vignale kaufen. Ist das mit der Motorisierung (120PS) technische möglich, Reifen mit der Breite und der Größe zu fahren?

Weiß jemand zufällig, wie viel die Alufelgen in der genannten Ausführung als Zubehör kosten?

Hallo,

lt Datenblatt ist der 150er Diesel sogar kürzer übersetzt als der 120er:

https://media.ford.com/.../Ford_Focus_2018_Technische%20Daten.pdf

Gibt es dafür einen guten Grund außer den Verbrauch und die Geräusche auf der Autobahn anheben zu wollen?

8 Gänge und 150 PS sollte eigentlich ein guter KM Fresser sein, wenn nicht der kleine Tank wäre und die unnötig kurze Übersetzung.

Meinte Wahl wäre ganz klar der 2 Liter, alleine wegen dem Hubraum. Dazu noch deutliche Unterschiede bei Anhängelast. Bei deinen beschriebenen Anforderungen reicht aber der 1.5 Liter völlig aus.

@Schnitte: Als Automatik ist der 1.5 nicht länger übersetzt, als Schalter sehr ähnlich, da andere Achsübersetzung.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 10:33

Zitat:

@sam66 schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:39:02 Uhr:

Meinte Wahl wäre ganz klar der 2 Liter, alleine wegen dem Hubraum. Dazu noch deutliche Unterschiede bei Anhängelast. Bei deinen beschriebenen Anforderungen reicht aber der 1.5 Liter völlig aus.

@Schnitte: Als Automatik ist der 1.5 nicht länger übersetzt, als Schalter sehr ähnlich, da andere Achsübersetzung.

Wie sieht es denn mit den Stützlasten bei den beiden Motoren aus? Wollte nämlich auch mal einen Fahrradtäger hinten drauf tun mit bis zu zwei Elektrorädern. Das könnte ja dann je nachdem knapp werden. Habt ihr da auch Daten zu?

Eine weitere Frage wäre, wie hoch die Drehzahlen bei 130 Km/h im 6. Gang sind. Durch die etwas kürzere Übersetzung müsste der 2,0 er ja eigentlich etwas höher drehen oder?

Ich habe mir den 2L Diesel gegönnt als Turnier/Titanium.

Da wir öfters mit dem Auto in Urlaub fahren, Kofferraum voll, Räder auf dem Dach ist die Reserve finde ich schon besser.

Fahre zur Zeit einen 1,6er Diesel mit 110PS.

Reicht auch, aber voll beladen merkt man es schon.

Zumal meine Versicherung noch errechnet hat das der 2L billiger ist als der jetzige 1,6er.

Zitat:

@sam66 schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:39:02 Uhr:

Meinte Wahl wäre ganz klar der 2 Liter, alleine wegen dem Hubraum. Dazu noch deutliche Unterschiede bei Anhängelast. Bei deinen beschriebenen Anforderungen reicht aber der 1.5 Liter völlig aus.

@Schnitte: Als Automatik ist der 1.5 nicht länger übersetzt, als Schalter sehr ähnlich, da andere Achsübersetzung.

OK ich habe nur die Automatikvarianten verglichen und dabei noch einen Fehler bei der Berechnung gemacht. Das habe ich jetzt korrigiert und schon schauen die Werte auch vernünftig aus. Nehme ich nun die Handschalter und Automatikversionen zeigt sich folgendes Bild:

88kw

0.578*3.526=2,04 Gesamtübersetzung -> bei 2500u/min liegen am Rad ca. 1225u/min an

110kw

0.536*3.688=1,98 Gesamtübersetzung -> bei 2500u/min liegen dann am Rad 1262u/min an.

Bei 16 Zoll Bereifung und einem Radumfang von ca 200cm (0,002km) bedeutet das:

88kw

1225u/min*0,002km = 2,45km/min*60 = 147km/h

88kw 8Gang

0.617*3,17=1,96 -> bei 2500u/min liegen am Rad 1276u/min an

1276u/min*0,002 = 2,855m/min *60 = 153km/h

110kw

1262u/min*0,002km= 2,52km/min *60 = 151km/h

110kw 8Gang

0.617*2.89=1,78 -> bei 2500u/min liegen am Rad 1402u/min an

1402u/min*0,002 = 2,8km/min *60 = 168km/h

So jetzt sollte es abzüglich der Rundungseffekte Stimmen.

 

 

 

 

 

 

Danke für die ausführliche Berechnung. Das zeigt das der 2 Liter mit Automatik sehr lange übersetzt ist und somit auf der Autobahn sehr angenehm bzgl Drehzahlniveau und Verbrauch sein wird.

Eine andere Tatsache ist, dass der große Diesel bei 2000u/min lt. Datenbblatt seinen Sweetspot hat.

Erklärung: Der Turbolader drückt aufgrund seiner (bauartbedingt) Geometrie bei 2000u/min das größtmögliche Volumen an Luft in die Brennkammer, was in Kombination mit der kleinsten Menge an Sprit(variabel) zu einer möglichst homogenen Verbrennung führt. Kurz: Massig Luft auf wenig Sprit, beste Effizienz.

Kurz gerechnet läuft er bei 135km/h am effizientesten (Achtung nicht verwechseln mit sparsam).

Ich werde mir die Tage mal den Focus von der Verarbeitung in der Vignale(?- schreibt sich das so) Version ansehen.

Eventuell auch mal das 8Gang Getriebe antesten, je nach Möglichkeit des Autohauses.

Jedoch ist das ein Downgrade vom Skoda Superb Allrad/DSG/Standheizung/Pano-Dach und Vollausstattung :-( Scheiß VW-Diesel...

bein Kauf aber auch beachten das der 1,5 l Diesel kein Ad-Blue benötigt, da er zwei Filter hintereinander hat, der 2 l Diesel benötigt Ad-Blue, und der Verbrauch hängt vom Dieselverbrauch ab, wer ruhig und zurückhalten fährt, wird sicher günstig damit unterwegs sein.

AdBlue ist absolut zu Vernachlässigen bei den Kosten. 1l AdBlue reicht für 750 bis 1000 km, also etwa eine Tankfüllung und kostet an der Zapfsäule 0,54 €.

Zur eigentlichen Frage: Der 1.5l DVneo ist völlig ausreichend für dein Fahrprofil. Der 2.0l Panther ist natürlich in Sachen Kraftentfaltung, Lautstärke und Kultiviertheit natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:01:32 Uhr:

bein Kauf aber auch beachten das der 1,5 l Diesel kein Ad-Blue benötigt, da er zwei Filter hintereinander hat, der 2 l Diesel benötigt Ad-Blue, und der Verbrauch hängt vom Dieselverbrauch ab, wer ruhig und zurückhalten fährt, wird sicher günstig damit unterwegs sein.

Bei Modellen ohne den SCR-Katalysator mit AdBlue ist dann meist ein NOx-Speicherkatalysator montiert. Dieser benötigt für die Reinigung eine Änderung der Motorsteuergeräte. Dies geht mit einer kurzzeitigen Verschlechterung des Verbrauchs einher.

Davon merkst du als Kunde nichts und die zusätzlichen Kosten werden bei jedem Tankvorgang mit bezahlt.

Das AdBlue ist jedoch ein zusätzlicher Posten und der separat bezahlt wird. Da hat man dann eine andere Wahrnehmung.

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