Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Fan oder nicht fan? Was hat das mit der Lieferzeit zu tun? Das ist in meinen Augen nicht sachlich und tut nicht zur Sache. Vielleicht ist das Auto schon gebaut und steht in Werk wegen Werksferien? Der Händler kann in System alles sehen und dir eine ausführliche Auskunft geben. Bautag, Liefertermin zum Händler usw... Das kann sich täglich ändern, somit soll er bitte nachschauen und dir Auskunft geben. Falls er dazu nicht in der Lage ist, dann ist das seine persönliche Unfähigkeit oder fehlender Wille oder was weiß ich. Das hat dann mit der Marke Ford nichts zu tun. Du schreibst, du warst Opel Fan. Jetzt nicht mehr? Warum? Ist da auch etwas schief gelaufen?
Muß man Fan einer Marke zu sein um die Produkte zu kaufen?
Hab ihn vorgestern angerufen er kann mir keinen Grund nennen geschweige den einen neuen Liefertermin. Nein ich war sehr zufrieden mit Opel hatte einen Corsa aber wegen meine kranken Mutter brauchte ich einen größeren und bequemeren Wagen und die Testberichte von dem neuen Focus haben mich überzeugt deswegen die Entscheidung für Ford Focus
Zitat:
@norhum schrieb am 6. Januar 2019 um 11:50:33 Uhr:
Hab ihn vorgestern angerufen er kann mir keinen Grund nennen geschweige den einen neuen Liefertermin. Nein ich war sehr zufrieden mit Opel hatte einen Corsa aber wegen meine kranken Mutter brauchte ich einen größeren und bequemeren Wagen und die Testberichte von dem neuen Focus haben mich überzeugt deswegen die Entscheidung für Ford Focus
Unverständlich. Entweder er nennt einen Liefertermin, einen ungefähren Zeitraum oder aber schlicht einen Grund warum er beides nicht nennen kann. Alles andere ist unseriös. Würde ich ihm auch so kommunizieren. Du hast ja ein Auto gekauft und keinen Toaster.
Das klingt schon sehr seltsam, warum er dir nichts sagen kann.
Frag ihn nach der VIN, die muss im System stehen, wenn der Bau schon eingeplant worden ist. Wäre interessant
Ähnliche Themen
Zitat:
@TommyEJ9asbest schrieb am 6. Januar 2019 um 11:55:36 Uhr:
Zitat:
@norhum schrieb am 6. Januar 2019 um 11:50:33 Uhr:
Hab ihn vorgestern angerufen er kann mir keinen Grund nennen geschweige den einen neuen Liefertermin. Nein ich war sehr zufrieden mit Opel hatte einen Corsa aber wegen meine kranken Mutter brauchte ich einen größeren und bequemeren Wagen und die Testberichte von dem neuen Focus haben mich überzeugt deswegen die Entscheidung für Ford FocusUnverständlich. Entweder er nennt einen Liefertermin, einen ungefähren Zeitraum oder aber schlicht einen Grund warum er beides nicht nennen kann. Alles andere ist unseriös. Würde ich ihm auch so kommunizieren. Du hast ja ein Auto gekauft und keinen Toaster.
Ist auch der größte Ford Händler in Frankfurt Hessengarage
Zitat:
@hoschiking schrieb am 6. Januar 2019 um 11:56:47 Uhr:
Frag ihn nach der VIN, die muss im System stehen, wenn der Bau schon eingeplant worden ist. Wäre interessant
Die VIN wird nicht sofort vergeben. Die steht meist erst 1 - 2 Wochen vor dem geplanten Termin drin. Wenn Sie drin steht, dann ist der Bautermin schon ziemlich sicher und das Fahrzeug ist im Werk zur Produktion freigegeben.
Die Anliefer Termine zum Händler im Ordersystem sind dagegen unzuverlässig, da hier der Spediteur mit seiner Tourenplanung meist einen Strich durch die Rechnung macht.
Ja, genau deswegen soll er danach fragen, denn wenn die schon vergeben ist, kann es bis zum Bau nicht mehr lange dauern. Wenn man es weiß, kann man es sich doch zu nutze machen 😉
Zitat:
@hoschiking schrieb am 6. Januar 2019 um 12:26:32 Uhr:
Ja, genau deswegen soll er danach fragen, denn wenn die schon vergeben ist, kann es bis zum Bau nicht mehr lange dauern. Wenn man es weiß, kann man es sich doch zu nutze machen 😉
Stimmt.
Zitat:
@Timico schrieb am 6. Januar 2019 um 00:54:22 Uhr:
Und was hat jetzt ein Mk3 "ST" mit einem Mk4 "ST-Line" zu tun?! Ausser, daß beide auf den Namen Ford Focus hören, haben die doch nichts gemeinsam. Ein Mk4 ST kommt erst noch, der hat dann auch entsprechende Sportsitze.
Ich schau mal in die Glaskugel und sehe die Fiesta MK8 ST Sitze auch im neuen Focus MK4 ST. Sind sehr bequem und bieten sehr viel Seitenhalt. Man muss es halt mögen, das man wie im Schraubstock eingespannt wird ;-)
Zitat:
@hoschiking schrieb am 6. Januar 2019 um 11:56:47 Uhr:
Sehr interessant, denn bei mir läuft es grade genauso wie bei dem Kollegen. Auto wurde am 27.11. gebaut und sollte erst Anfang, dann Mitte Dezember kommen. Und dann hiess es auf einmal, er steht noch in Saarlouis und es gebe jetzt keinen neuen Liefertermin mehr.
Eine Fahrgestellnummer könne man nur teilweise im System abrufen, und sie mir deshalb auch nicht übermitteln. Dann verarscht man mich doch damit, wenn ich hier lese, diese sei im System drin :-(
Auf meine Frage, warum er da immer noch im Werk rumsteht, wusste man mir nichts zu sagen, auch eine Rückfrage im Werk wäre dazu nicht möglich. Ja, ist klar...
So langsam bekomme ich ein ungutes Gefühl, denn es ist ja wohl sehr wahrscheinlich, daß am Auto noch Nacharbeiten durchgeführt werden müssen. Morgen werde ich mal wieder beim Händler nachfragen.
Du hattest ja selbst den Bremspedalfix in Verdacht. Hast du dazu eine Info bekommen?
"Teilweise" VIN ? Es gibt keine Teilweise VIN.
Da steht bei deinem Händler der Kollege wohl aufm Schlauch ;-)
Es stehen im Ordersystem grundsätzlich der erste Teil der Nummer nicht drin, da die je Modell immer gleich ist. Wenn dir der Händler diese Nummer gibt, musst du noch die ersten Kennzeichen vorbauen, um zum Beispiel im Etis nachschauen zu können.
Beim MK3 ist es WFO6XX......oder ähnlich. Hab es grad nicht auf dem Schirm. Beim neuen MK4 entsprechend eine andere.
Vielleicht weiss die jemand hier.
Meiner wurde erst am 7.12 gebaut und noch im Werk wurde das Bremspedal getauscht und dadurch hat sich die Auslieferung im eine Woche verzögert. Dennoch war der vor Weihnachten beim Händler.
Die vin konnte mir mein Händler schon Wochen vor dem Bau nennen und zwar komplett.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 6. Januar 2019 um 13:40:01 Uhr:
Meiner wurde erst am 7.12 gebaut und noch im Werk wurde das Bremspedal getauscht und dadurch hat sich die Auslieferung im eine Woche verzögert. Dennoch war der vor Weihnachten beim Händler.
Die vin konnte mir mein Händler schon Wochen vor dem Bau nennen und zwar komplett.
Weil der weiß, das man Vor der Nummer aus dem Ordersystem den Rest davor schreibt und das dann erst die Vollständige VIN ergibt :-)