Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@feltel schrieb am 29. September 2022 um 15:41:58 Uhr:

Wenn doch aber ein Bestellstop herrscht, wie könnt ihr dann eine individuelle Config ordern? Soweit ich weiß werden doch jetzt maximal bereits produzierte Autos verkauft. Oder?

Verstehe auch nicht - ich habe auch nur die Info, dass man nicht individuell bestellen kann.....auch nicht nach der neuen Preisliste. Ford selbst hat es ja nicht mal geschafft den Konfigurator darauf anzupassen. Auf vorgefertigte Altteil-Verwurstung ala "Style" (mit Sync 3 8-Zoll Display) hätte ich kein Interesse.

Ohjeee die Info hat mir mein Verkäufer noch nicht gegeben !!! Glaube euch natürlich, da der Laden nicht der beste ist…

Gilt das für alle Modelle, auch für den Kuga zum Beispiel! Dann wäre Ford für mich raus!

Zitat:

@Gemini481 schrieb am 29. September 2022 um 18:19:38 Uhr:

Zitat:

@feltel schrieb am 29. September 2022 um 15:41:58 Uhr:

Wenn doch aber ein Bestellstop herrscht, wie könnt ihr dann eine individuelle Config ordern? Soweit ich weiß werden doch jetzt maximal bereits produzierte Autos verkauft. Oder?

Verstehe auch nicht - ich habe auch nur die Info, dass man nicht individuell bestellen kann.....auch nicht nach der neuen Preisliste. Ford selbst hat es ja nicht mal geschafft den Konfigurator darauf anzupassen. Auf vorgefertigte Altteil-Verwurstung ala "Style" (mit Sync 3 8-Zoll Display) hätte ich kein Interesse.

Laut IG Metall Völklingen-Seite ist die Bestellung doch wieder möglich? Ich kopiere mal hier rein:

Orderbank - Focus Bestellung
Neben der Bestätigung der Beschäftigungssicherung und der Laufzeit des FOCUS bis Mitte 2025 haben wir auch die Diskussion zu den Unsicherheiten mit der geschlossen Orderbank auf der letzten Betriebsversammlung vor dem Werkurlaub, am 28.07.2022, mit der Geschäftsführung geführt. Wie sich nun zeigt - erfolgreich. Die Geschäftsführung hat jetzt mitgeteilt, dass u.a. die Modelle Focus und Focus ST seit dem 16. September wieder frei bestellbar sind. Aufgrund der Halbleitersituation bestehen jedoch weiterhin eingeschränkte Verfügbarkeiten und längere Lieferzeiten.

Antwort von heute von meinem Autoverkäufer: individuelle Bestellungen des Focus sind voraussichtlich erst ab Januar 23 möglich. Aussagen zur Lieferzeit kann man noch nicht treffen!

Was glaube ich denn nun? Ich brauche im September 23 ein neues Fahrzeug. Würdet ihr warten oder auf ein anderen Hersteller wechseln?

Ähnliche Themen

Ich würde erstmal abwarten und mich dann entscheiden. Vielleicht findest du ja in der Zwischenzeit ein anderes Auto, was dir gut gefällt und auch bestellbar oder gar direkt beim Händler verfügbar ist. Ich bin zu Kia gewechselt und wollte dort auch nicht bestellen wegen den langen Lieferzeiten, sonst wäre ich jetzt ohne Auto. Also habe ich eins vom Hof genommen, welches alles drin hatte, was ich haben wollte. Stand verbindlich reserviert vier Monate beim Händler herum, bis ich es abgeholt habe. Aber so war ich auf der sicheren Seite, dass ich direkt umsteigen konnte.

Zitat:

@Berty1 schrieb am 30. September 2022 um 04:32:01 Uhr:

Orderbank - Focus Bestellung
Neben der Bestätigung der Beschäftigungssicherung und der Laufzeit des FOCUS bis Mitte 2025 haben wir auch die Diskussion zu den Unsicherheiten mit der geschlossen Orderbank auf der letzten Betriebsversammlung vor dem Werkurlaub, am 28.07.2022, mit der Geschäftsführung geführt. Wie sich nun zeigt - erfolgreich. Die Geschäftsführung hat jetzt mitgeteilt, dass u.a. die Modelle Focus und Focus ST seit dem 16. September wieder frei bestellbar sind. Aufgrund der Halbleitersituation bestehen jedoch weiterhin eingeschränkte Verfügbarkeiten und längere Lieferzeiten.

Wenn die Gewerkschafter so erfolgreich waren, können sie doch mal mit den Halbleiterproduzenten klären, dass von dort mal endlich wieder genug Teile rüberkommen.

Halbleiter wachsen nicht auf den Bäumen, ich glaube das hat nicht mit etwas zu tun was eine Gewerkschaft klären könnte.
Und ohne vom Thema ablenken zu wollen, es wird meiner Meinung nach nicht besser werden bei dem ganzen Elektrowahn im Moment.
Teile werden noch knapper werden vermute ich.

Ich konnte die Woche die Leasingbestellung von zwei Ersatz-Focus erledigen. Zumindest mal für Geschäftskunden ist der Focus wieder bestellbar.

Ich bekomme diesen Monat noch meinen Dienstwagen, Diesel/ 8G Aut./ Titanium Style/ Winterpaket. Leider konnte ich diesen Wagen nicht selber konfigurieren, die Bestellung ist von Ende Mai 2022 oder sogar später

Frage an euch: Bekomme ich ggf. schon das FL mit DSG und den anderen Neuerungen?

Der FPL in unserem Betrieb konnte mir das nicht beantworten.

Der Focus ist auch so wieder bestellbar seit Anfang des Monats.
Bis 2025 soll er ja sicher sein.

Zitat:

@mkdo schrieb am 14. Oktober 2022 um 13:24:24 Uhr:

Ich bekomme diesen Monat noch meinen Dienstwagen, Diesel/ 8G Aut./ Titanium Style/ Winterpaket. Leider konnte ich diesen Wagen nicht selber konfigurieren, die Bestellung ist von Ende Mai 2022 oder sogar später

Frage an euch: Bekomme ich ggf. schon das FL mit DSG und den anderen Neuerungen?

Der FPL in unserem Betrieb konnte mir das nicht beantworten.

Im Mai 2022 gab es doch glaube ich schon nur den FL zu bestellen. Aber selbst wenn nicht, kann es nur ein FL sein, wenn er frisch gebaut wird. Der einzige Diesel, der lt. Konfigurator zu bestellen geht ist der "1.5 l EcoBlue 85kW (115PS) 8-Gang-Automatikgetriebe_Euro 6d-ISC-FCM". Gerade mal 115 PS aber noch die Wandlerautomatik. Kann halt sein, dass deine Bestellung ursprünglich für einen stärkeren Dieselmotor war, den es jetzt halt nicht mehr zu geben scheint.

Wieso hat der übriggebliebene Diesel jetzt auch noch 5 PS eingebüßt?
Hängt das mit der EU- Verbrauchsdatenüberwachung (FCM) zusammen?

Dann hoffe ich doch mal, dass ich das bekomme was bestellt wurde. Die damalige Titanium Style Ausstattung bietet ja doch etwas Mehrwert gegenüber der reinen Titanium Ausstattung, ausserdem hatte der alte Diesel auch 50Nm mehr.

Als Privatmann würde ich nach Alternativen schauen, und da bei unserer Firma Immer noch Dieselpflicht besteht, käme er auch als Dienstwagen nicht für mich in Frage.

Es gab eine recht saftige Preiserhöhung. Der günstigste Focus kostet jetzt Liste 31.100 € (+ 1.100 €).

Die aktuelle Preisliste ist vom 09.01.:
https://www.ford.de/.../PL-ford_focus_NEW.pdf

Es gibt aber auch immer noch den Focus Style in der anderen Preisliste, die ist allerdings von Juli.
Kostet aber auch 28.000

Die Zeiten wo es mal Trend und Fun Ausstattungen gab die wirklich nur Basis waren sind vorbei.

Deine Antwort